Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hi,

so.... vielen vielen Dank an Dizzy85.
    Ich habe mir bei Ebay Kl. ein echo 1st gen bestellt. Installiert und neu gesucht.
    Alles perfekt.

Viele Grüße und vielen Dank,

Kommentar

• SehlingS
      Smart Home'r
      • 19.12.2016
      • 83

so, ich nochmal.

Leider verabschiedet sich die ha-bridge alle ca.14 Tage.
      Ich muss schauen, dass ich dem irgendwie vorbeuge.
      Alles andere läuft einwandfrei weiter.

Wie startet ihr die bridge? ich finden keinen Eintrag bei /etc/systemd/system/habridge.service.

Wo liegt das startskript des Plugins?

Grüße und Danke
      Sascha

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 679

Hört sich irgendwie danach das deine RAM Disk evtl voll ist bzw abschmiert...? Über Plugin oder manuell installiert die Bridge?
        Bzw. wie gesagt die Bridge läuft nicht so einwandfrei unter Loxberry 2.0....unter höher.

Kommentar

• SehlingS
          Smart Home'r
          • 19.12.2016
          • 83

habe es über das plugin von battloxx gemacht.
          Loxberry Plugin for HA-Bridge. Contribute to BattloXX/loxberry-habridge development by creating an account on GitHub.

Ich konnte sie dann vorhin auch manuell neu starten über nohup java -jar /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar.
          Halt mit falscher config, da ich die nicht mit angegeben hatte.
          Was nicht ging war systemctl start habridge, da nicht als service angelegt denke ich.

Daher meine frage wir ihr das beim start löst, dass die bridge mit startet.

Grüße

Kommentar

• dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 679

Normalerweise wird die HA Bridge über die Installation als Plugin schon als Service installiert / angelegt...
            würde die Bridge nochmal runter schmeißen und nochmal neu installieren....

oder mal damit probieren

loxberry@raspberrypi:~ $ sudo systemctl daemon-reload
            loxberry@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start habridge.service
            loxberry@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable habridge.service
            Zuletzt geändert von dizzy85; 10.11.2020, 12:46.

Kommentar

• SehlingS
              Smart Home'r
              • 19.12.2016
              • 83

Hab neu installiert,
              jetzt startet meine Weboberfläche nicht mehr.

Code:
              [B]Software error:[/B]

Something went wrong. No supported configuration file syntax found. Either the file is of wrong syntax, or there is a bug in guess_syntax() method. at /usr/share/perl5/Config/Simple.pm line 184, <FH> line 36.
              Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
              Further information you may find in the error logs.
              Leider habe ich kein Backup gemacht vorher und das automatische habe ich leider als tar gemacht. Das bekomme ich so einfach auch nicht wieder auf die Karte.

Jemand ne idee, wie ich es wieder reparieren kann?

Grüße

EDIT:
              Dank der sehr schnelle hilfe von Christian, läuft die bridge jetzt wieder. Die config vom loxberry war zerschossen. Warum auch immer.
              Jetzt geht es wieder und ich schaue mal wie lange die bridge läuft. Als Systemdienst ist sie jedoch immer noch nicht angelegt.
              Zuletzt geändert von SehlingS; 11.11.2020, 20:31.

Kommentar

• Batze83
                Dumb Home'r
                • 12.12.2015
                • 18

Hallo! Habe mir vor einer Weile eine Innr GU 10 Led Color RS 230c zum testen gekauft, bis jetzt habe ich diese über die HA-Bridge und HUE-App nicht gefunden und steuern können. Funktioniert das überhaupt mit der HA-Bridge bzw. was muss ich einstellen? Über eine originale HUE-Bridge wird die Lampe sofort gefunden. Oder benötige ich da noch das ZigBee-Plugin?
                Vielen Dank David

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Die HaBridge kann gar keine Zigbee Lampen finden. Die findet eigentlich überhaupt nichts. In der HaBridge gibt mal Geräte ein, die mit Zigbee nichts zu tun haben und diese kann man dann mit HUE steuern.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Batze83
                    Dumb Home'r
                    • 12.12.2015
                    • 18

Danke Svethi für deine Antwort,
                    ich dachte nur weil die HUE-App die HA-Bridge findet und sich mit dieser verbindet finde ich die Lampe. Also kann ich auch keine Philips Hue´s finden und steuern?
                    Meine normalen Lampen, Rollläden und Türöffner lassen sich ohne Probleme über Bridge-Webinterface und Sprache steuern!

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

Deine anderen Lampen, Türöffner, Rollländen hast Du sicher in der HA-Bridge konfiguriert per HTTP Befehlen oder MQTT oder sonstigem. Die HA-Bridge ist keine HUE-Zigbee Bridge.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• -Chris-
                        Smart Home'r
                        • 09.01.2016
                        • 85

Hallo,

habe gerade angefangen meine HA bridge zu installieren um Alexa mit Loxone zu verbinden.

ich habe mich an folgende Anleitung gehalten https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...sanleitung.pdf
                        doch leider komme ich bei dem klick auf "HA aufrufen" nach einiger Zeit wieder auf den Loxberry HOME Screen

Loxberry: 2.2.0.3 - ist über Port 81 erreichbar
                        HA Plugin v0.3.3

wo liegt mein Fehler? BItte um Hilfe

DANKE
                        1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6292

Hast Du denn mal versucht http://IP-LOXBERRY aufzurufen?

Kommentar

• -Chris-
                            Smart Home'r
                            • 09.01.2016
                            • 85

Hallo sventhi, du meinst 10.0.0.20-loxberry ???

hab es probiert da kommt Website nicht erreichbar.

LG
                            1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Loxtom577
                              Loxtom577 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nein

Vorausgesetzt die IP deines Loxberry ist 10.0.0.20

• -Chris-
                              -Chris- kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ja funktioniert und was sollte ich eurer Meinung nach weiter probieren???
                              Zuletzt geändert von -Chris-; 23.11.2020, 07:49.
                          • -Chris-
                            Smart Home'r
                            • 09.01.2016
                            • 85

ich habe irgendwo mal gelesen, dass es helfen kann in einem Protokoll die Ports händisch zu ändern, da es automatisch manchmal nicht funktioniert. Finde den Beitrag nicht mehr, kann mir jemand was dazu sagen würde es gern ausprobieren vll. hilft mir das bei meinem Problem.

Gruß Chris

Kommentar

• dizzy85
                              MS Profi
                              • 08.12.2015
                              • 679

Betreut den überhaupt noch jemand das Plugin????
                              Es müssten dringend zwei "Updates" für das Plugins gemacht werden.
                              * Kompatibilität zu Loxberry 2.0 (Java)
                              * Siehe hier https://github.com/bwssytems/ha-bridge/issues/1243 (keine neuen Geräte unter Alexa hinzufügen)

Kommentar

• BattloXX
                                BattloXX kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Kannst du gerne forken, bin zu wenig Entwickler dies sauber zu pflegen.
                            Lädt...