Plugin: HaBridge
Einklappen
X
-
Habt Ihr einen Dot V1 oder so im Netz? Ich habe auch die 5.3.1RC2 laufen und hatte da anfänglich auch Probleme. In früheren Versionen musste ich immer „use link button“ aktivieren und dann auf Link drücken um die Bridge in der Alexa zu finden. Das ging nun überhaupt nicht mehr. Nachdem ich zum Test dies ausgeschaltet habe, funktionierte alles von allein. Auch helfen kann es, wenn man unter Mangage Links mal die „auto insert user“s rauslöscht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Danke Svethi für deinen Input. Habe den Haken bei "use link button" (zu finden Security Settings der habridge) rein- und rausgenommen. Unter Manage Links (zu finden in der Device Kategorie) habe ich zuerst "auto insert users" entfernt und zum Schluß mal alles. Leider alle Maßnahmen ohne Erfolg.
Wie gesagt, habe noch einen DOT v1. Dafür aber noch einige Sonos mit Alexa Funktion.
Werde es nochmal mit einem neuen Alexa Profil versuchen. Muss ich meine Frau (mit zweiter Stimme) aber erst aktiv einlernen lassen.Kommentar
-
Der DOT v1 ist am Netz. Keine Angst. Aber danke für den Hinweis. -
Haben meinen Fritz Repeater (eigentlich zweiter Access Point) mal vom Netz genommen. DOT muss sich damit direkt an der Fritzbox andocken.
Zudem habe ich die emulierte Bridgeversion von 9999999999 auf 1802201122 umgestellt. Beide Maßnahmen leider ohne Erfolg. Zickiges Biest. :-D Danke für deinen Input.
-
-
Hallo zusammen,
ja ich weiß, das Thema ist hir mehrfach diskutiert worden, aber ich komm mit all den verschiedenen Möglichkeiten nicht mehr weiter und brauch Hilfe.
Ich hab vor ca. 4 Wochen die HABridge auf meinem Loxberry installiert, Ich konnte meine Loxone-Geräte in Alexa (Echo Dot 3. Gen) auch ohne große Probleme einlesen und danach auch Bedienen. die HABridge erreiche ich dabei unter Port 80, wie in der Anleitung beschrieben. Wie gesagt, bisher hat alles perfekt funktioniert.
Tja, dann kam mein Sohneman und löschte ein paar "Geräte" über seine App aus Alexa, weil er dachte er deaktiviert sie nur.
Kein Problem dachte ich, dann "lese" ich sie einfach wieder in Alexa ein. Suchlauf gestartet und nix wars mit wieder einlesen.
Das Problem, dass keine Geräte mehr eingelesen werden können ist ja bekannt. Komplettes Löschen von Geräten in der App im Browser und auch den Echo Dot hab ich versucht. nix ging.
Dann also für mich als Programmier-Laie das worst-case-Zenario, die HaBridge upzudaten.
Hab mir die Zip für 0.3.5RC3 gespeichert und das Update über die APP-Verwaltung im Loxberry gestartet.
Das Update hat sehr lange gedauert und wurde "erfolgreich" beendet. Allerdings habe ich auch die Meldung bekommen, dass nicht alle Pakete installiert werden konnten.
Den Neustart vom RPI hab ich dennoch durchgeführt.
So, und nun bin ich mit meinem Möglichkeiten am Ende, denn die HABridge lässt sich über Port 80 nicht mehr erreichen.
Was kann ich nun machen. Wär wirklich super, wenn mir jemand für Laien geeignet erklären könnte, wie ich das wieder hinkriege.
Viele Grüße
Harry
Kommentar
-
Gibts aktuell wirklich keine/n der mir helfen kann?
Ganz ehrlich, dann muss ich HaBridge wieder deinstallieren und das Plugin als "nicht funktionsfähig" einstufen.
Schade, es war wirklich vielversprechend.
Ärgerlich ist, dass ich statt Deinstallieren nur die Möglichkeit habe den RPi komplett neu aufzusetzen, weil ich eben nicht viel vom Programmieren verstehe und beim nur Deinstallieren ich nur alles verschlimmbessere.
Der Nutzen von Loxberry wird dadurch wieder geringer statt mehr =( -
Was soll denn das Gejammer. Du hast deine lauffähige Installation zerlegt, und jetzt ist sie kaputt. Keiner weiß, was in deiner Installation los ist, und beste Anlaufstelle ist sicher das Forum von HA-Bridge.
Du kannst dich auch bei Amazon beschweren, die keine API fürs LAN freigeben, oder bei Loxone, dass die Alexa nicht integrieren wollen.
Aber hier die ehrenamtliche Entwickler-Community der LoxBerry-Plugins in Sippenhaft zu nehmen, das nervt.
Hättest halt ein Backup gemacht!
-
-
Ich wollte heute ein neues Device hinzufügen. Konkret einen virtuellen Eingang, welcher eine Lichtszene schaltet. "Alexa - Fernsehlicht" - abrakadabra.
Es hat nicht um die Burg mit "discovery" funktioniert. Irgendwann war auf einmal das "Fernsehlicht" in der app automatisch drin, sogar 2 mal.
Mittlerweile funktioniert mein seit ewigkeiten integriertes Terrassenlicht auch nciht mehr. Terrassenlicht ist zwar in der app immer noch drin, lässt sich aber nicht bedienen.
alles mögliche versucht. Ich stehe irgendwie auch an. Habe keine Ahnung, was ich gemacht habe, dass mein Terrassenlicht auch nicht mehr geht. "Der Strom ist aus"
In der bridge kann ich alles ein- und ausschalten, ich finde jedoch die Dinger in der alexa app nicht mehr.
Irgendwie redet die bridge mit der Alexa nicht mehr so wie es soll. Irgendwie jedoch schon, denn bis vor 5 Minuten hatte mein Terrassenlicht ja noch funktioniert.
PS: Update ... irgendwie schein das extrem "zeitverzögert" zu sein. Jetzt auf einmal nach einem Alexa neustart, habe ich 5 devices in der app. diverse "Test" devices, welche ich in der habridge nur 10 minuten drin hatte.
Mittlerweile funktioniert mein "Fernsehlicht" wunderbar, dafür habe ich x mal das Terrassenlicht drin, sodass Alexa meint, sie weiß nicht welches Terrassenlicht ich meine. Ich soll doch so nett sein, die devices unterschiedlich zu benennen.
Ich denke der alexa neustart hat irgendwas damit zu tun.Zuletzt geändert von Thomas M.; 10.12.2020, 21:00.Kommentar
-
So und über Nacht ist wieder alles in der app aufgetaucht und alles funktioniert wieder. Manche Dinge waren doppelt und dreifach drin. Die alten nicht funktionierenden devices löschen und alles ist wieder gut.
Wo das system ist, wann was wie in der app auftaucht ist für mich nicht nachvollziehbar.
Auf jeden Fall nicht so, dass man die habridge mit einem device füttert, gleich danach in der app sucht & findet und dann gleich "Alexa mach!"Kommentar
-
Hallo,
ich habe mich noch mal an die Konfiguration der HA Bridge herangewagt.
Vor mehreren Monaten hatte ich das Plugin installiert und ein paar Geräte/Befehle angelegt. Ich habe dann aber schnell aufgegeben, ohne dass meine Tests erfolgreich waren.
Nun habe ich es wieder ausprobiert. Ich habe neue Geräte angelegt und funktionierende http-Befehle eingetragen. Die Befehle sind über die Eingabe in der Adresszeile des Browsers, aber auch über den Test auf der HA Bridge Weboberfläche beim Miniserver angekommen!
Diese neuen Geräte werden in der Alexa-App und der Alexa-Weboberfläche allerdings nicht gefunden! Da stehen nur die alten, nicht funktionierenden Geräte, die ich vor mehreren Monaten angelegt habe.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist das auch das "Java-Problem", dass ich Java manuell installieren muss?
Loxberry-Version ist 2.2.0
HA-Bridge 0.3.5Kommentar
-
Ich habe hier alles zum Thema gelesen was es hier gibt, doch leider bekomme ich keine Verbindung zwischen Alexa und HA-Bridge zustande. Was ich nur festgestellt habe, das ich die HA-Bridge auch nicht mit einem UPnP Tester finden kann. Nach meinem Verständnis sollte dies aber möglich sein.
Ich habe die aktuelle Loxberry-Version und das aktuelle Plugin installiert.Kommentar
-
Hallo Leute,
nun muss auch ich hier mal schreiben, dass ich kein Geräte mehr aufgelistet bekomme. Ich hatte vor kurzem schon einmal das Problem, dass auf einmal Alexa meinte keine Verbindung mehr zu den Geräten zu bekommen. Das war auch schon schwierig die wieder reinzubekommen. Hat dann alles wieder super funktioniert, bis dann mal der Strom weg war. Danach ging wieder gar nichts mehr und das ist auch bis heute so. Ich habe verschiedene habridge Versionen probiert. Bin jetzt bei 5.4.0. Habe alle Geräte aus Alexa über die Webseite gelöscht. Habe die "Lampen" neue nummerieren lassen, habe mit und ohne Link Button probiert. Habe alle User(Links) in der habridge gelöscht, habe die Geräte alle neu angelegt. Habe der habridge ne MAC vorgegeben. Habe die verschiedenen UPNP Varianten ausprobiert, habe verschiedene Firmware-Versionen angegeben. Ich bekomme einfach keine Geräte mehr in Alexa. Wenn ich ins Log sehe, kann ich aber sehr wohl sehen, dass der Dot mit der HaBridge kommuniziert, sich die Lampenliste geben läßt und auch die einzelnen Lampen abfragt. Auftauchen tun sie aber nicht. Ich weiß, auch ich fordere sonst immer Screenshots usw, doch ich habe schon so viel probiert und geändert, da hätte ich von Allen Test einen machen müssen und das wäre zu viel des Guten hier. Wer hat noch ne Ahnung woran es liegen könnte? Oder wovon ich mal nen Screenshot machen soll?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
svethi
Wirst sehen das sie in einigen Tagen/Wochen automatisch wieder drin sind. War bei mir auch so. Habe genau so viel getestet wie du, hatte aber nicht gepostet, weil ich nicht nachvollziehen kann, wann meine Geräte wieder in der Alexa erschienen sind.
Das läuft alles sehr unbefriedigend und aus meiner IT Sicht leider nur Gebastel. Das Protokoll und Gequatsche zwischen Alexa und habridge läuft derzeit nicht reproduzierbar.
Ich befürchte, dass Amazon das Discovery der Alexa ständig ändert.Kommentar
-
Ich habe mich zum Schluss jetzt doch noch entschieden den dot zurückzusetzen und siehe da, jetzt geht es wieder. Ganz offensichtlich hatte der dot die Geräte doch noch irgendwo im Speicher, obwohl ich den schon oft genug vom Strom hatte.
Mal sehen wie lange es noch funktioniert.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo und guten Tag!
Ich würde auch gerne ein paar Befehle über Loxone per Alexa absetzen und habe mal das HA Bridge Plugin auf dem Loxberry installiert. Alles hat erstmal gut geklappt aber wenn ich bei Alexa nach Geräten suchen lasse, findet sie da nix. Ich hab das aktuelle Plugin genommen mit der 5.4 Bridge. Wenn ich hier so lese, scheint das allgemein kaum noch zu klappen. Lohnt es sich denn aktuell da noch zu probieren?
Happy Day und Dank, FrankZuletzt geändert von hmpf99; 08.03.2021, 15:31.Kommentar
-
Hatte jetzt auch das Problem das keine Geräte mehr erkannt wurden.
Konnte das Problem folgendermaßen lösen.
Installiert habe ich ha bridge v5.4
über den Loxberry Dateiexplorer habe ich mir die Datei devicedb heruntergeladen.
zu finden unter: opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data
Anschließend devicedb mit dem Editor öffnen und bei jeder uniqueid "00:" voran stellen.
dann Datei abspeichern und im Loxberry wieder ersetzen.
Danach wurden meine Geräte direkt wieder erkannt.
Ist zwar nur ein Workaround, aber soweit funktioniert erstmal wieder alles.
Hier noch meine Quelle für die Änderung:
I apologize if this should have been a reply to another issue, but I have been reading quite a few threads on discovery issues and none of them seem to explain what is happening. I had been using H...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich kann auf die HA-Bridge nicht zugreifen. Ich nutze einen RaspPi 4 mit Loxberry 2.2, installiert über die offizielle Anleitung:
- Loxberry über einen der angegbenen Mirrors bezogen und installiert
- Port vom Loxberry auf 81 gesetzt und SSDP deaktiviert
- Plugin per Link zu Github (wie in der Installation angegeben) hinzugefügt
- Neustart des Loxberry, Browsercache geleert
Ergebnis: Das Plugin wird mir zwar in der Verwaltung angezeigt, wenn ich die GUI aber über IP:80 bzw. loxberry:80 aufrufen will, wird keine Seite gefunden. Verschiedene Browser hab ich ausprobiert, Port 80 ist in der habridge-Datei auch korrekt hinterlegt. Habe diesen auch schon auf 8080 geändert, bringt aber auch nichts. Ich habe schon verschiedene Releases und Versionen von Plugin und auch Loxberry ausprobiert, nichts hat was gebracht.
Bei der Installation des Plugins kam es bei den neuesten Versionen zu den Fehlern "APT refresh: APT database could not be refreshed." bzw. "APT install: (Some) Packages could not be installed." Trotzdem hieß es, dass das Plugin erfolgreich installiert wurde. Die entsprechende Log-Datei: J1enxcCb0I.log
Darauf habe ich den Loxberry mit Version 2.0 neu aufgesetzt, dann kamen zumindest die Fehler nicht. Ergebnis war aber dasselbe.
HEEELP!!Angehängte DateienZuletzt geändert von Sibb; 30.04.2021, 14:35.Kommentar
-
Dein Loxberry hat ein Problem mit einem Paket:
E: Error occurred while processing ffmpegthumbs (NewVersion2)
Das kommt nicht vom Plugin sondern muss vorher via Konsole gefixt werden, anschließend einfach das Paket nochmals installieren. -
Ich hab die Lösung gefunden!!!
Problem ist Folgendes, siehe Log:
Err:4 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease
The following signatures were invalid: EXPKEYSIG 23E7166788B63E1E Yarn Packaging <yarn@dan.cx>
So wie ich es verstehe, muss man hier also die korrekte Signatur hinzufügen. Dies habe ich mit den folgenden Befehlen gemacht:
wget -O yarnpkg.gpg.pub https://dl.yarnpkg.com/debian/pubkey.gpg
gpg yarnpkg.gpg.pub (Nur zum Prüfen, wie lange die Signaturen gültig sind)
sudo apt-key add yarnpkg.gpg.pub
apt-get update
Danach zieht er sich das Paket ohne Fehlermeldung und auch die Installation des Plugins läuft fehlerfrei durch.
-
Kommentar