Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Was mir immer wieder Ärger gemacht hat... War ein einziger Dot. Sobald ich diesen Dot mit ins Netz gehangen habe gab es Probleme mit der HA Bridge (Geräte nicht gefunden bzw nicht angesteuert) ... Den Dot raus geschmissen und für einen Spot ersetzt. Seitdem Toi Toi Toi....
Dot war aus UK aber auf deutsch umgestellt.
Aktuelle Config bei mir
*Loxberry 0.2.4 (Rasbperry Pi 3)
*"Ur" HA-Bridge Plugin 4.2.x mit manueller Portumbiegung auf 8080
*1 Echo Gen.1
* 2 Echo Gen.2
* 2 Echo Spot
Muss aber dazu sagen das über die Bridge nur "schalte" und nicht dimme.
Port 8080 deshalb da ich durch den Echo Gen.1 noch ein Gerät im Netz habe der mit Port 8080 noch klar kommt....
In former times this worked with ha-bridge. Then Amazon decided to change the way to transmit commands in the network. Amazon Echo Round Robin execution – New Filter IP feature not working co…
leider öffnet sich die HA Bridge bei mir nicht. Über den Link-Button wird eine neue Register-Karte (192.168.178.22:8080) aufgerufen, dann geht es nicht weiter (Diese Website ist nicht erreichbar). Hab es über Chrome und IE probiert.
Habe den aktuellen Release 1.0.4.2. Zuvor mit dem vorherigen schon das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee?
leider öffnet sich die HA Bridge bei mir nicht. Über den Link-Button wird eine neue Register-Karte (192.168.178.22:8080) aufgerufen, dann geht es nicht weiter (Diese Website ist nicht erreichbar). Hab es über Chrome und IE probiert.
Habe den aktuellen Release 1.0.4.2. Zuvor mit dem vorherigen schon das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee?
LoxBerry schon mal rebootet?
Hatte das selbe Problem, danach ging es.
Hab ja auch nichts dagegen gesagt, dass da die Version stand. Das „verlangen“ wir ja auch immer, allergings fehlen hier eher Angaben zur habridge.
Auch war es nur ein Hinweis, dass man eher bei der habridge suchen muss als beim LB. Wenn die Bridge auf 8080 nicht hört, scheint der Dienst ja nicht zu laufen. Log‘s?
Zur Erklärung der Notwendigkeit ... erstens werden meist irgendwelche Libs installiert, die oft erst nach einem Neustart verwendet werden können und dann ist die bridge ein Dienst welcher dann beim Neustart mit aufgestartet wird.
Sollte das dennoch nicht gehen, muss man sich die Logs ansehen, dann ist irgendwo was schief gegangen.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Die Benutzeroberfläche der HABridge kann über die IP des Loxberry auf Port 8080 aufgerufen werden oder über den Link auf der Pluginseite im Loxberry. Der Port kann (manuell) angepasst werden. Siehe auch hierzu den Wiki-Eintrag.
Ich habe zuerst den Port des Loxberry und dann den Port der HABridge angepasst. Loxberry ist jetzt über den neuen Port erreichbar. Die HABridge zumindest nicht mehr über den alten.
Ich bekomme immer einen Fehler auf Port 80 angezeigt. Auf Port 8080 funktioniert alles. Kann es sein, dass Loxberry diesen Port blockiert, wenn er ihn nicht selbst verwendet??
Loxberry V1.0.4.2
HABridge 0.3.1 als Plugin/zip installiert.
You don't have permission to access / on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request. Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at loxberry Port 80
Beim Ändern des LoxBerry-Ports wird Apache eigentlich sofort geändert und neu gestartet. Spätestens nach einem Reboot (aber eben schon direkt nach dem Ändern) sollte alles passen.
Wenn du sicher gehen möchtest, prüfe diese beiden Dateien:
/opt/loxberry/system/apache2/ports.conf (sollte nur Listen: 8080 enthalten)
/opt/loxberry/system/apache2/sites-available/000-default.conf (sollte nur VirtualHost *:8080 enthalten)
Die LoxBerry-Standardkonfiguration für Apache kannst du dir hier ansehen:
Current stable Branch is: *** Please see Releases *** Current developer Branch is: *** master *** - mschlenstedt/Loxberry
Solltest du irgendeine andere Software installiert haben, die sich selbst in der Apache-Konfiguration verewigt hat, haben wir das nicht mehr in der Hand.
Hallo Christian, habe das gleiche Problem wie Benni83. Habe deine Anleitung befolgt: (Loxberry 1.402 auf Raspi und PLugin V0.31)
- Erst Loxberry auf Port 8080 gewechselt (ist auch erreichbar)
- Dann HA Bridge auf Port 80 umgebogen
- beide Dateien überprüft - keine enthält Hinweise auf Port 80 beim Apache
Dennoch kann ich die Bridge nicht erreichen. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Hast du eine Idee woran es noch liegen könnte?
Danke für die Hilfe!
die datei ports.conf enthält bei mir auch Listen 80. 800 Ist der von mir gewählte Port.
Die zweite Datei ist leer.
Heist das, ich kann das Listen 80 in diesem Fall löschen, da er ja nur auf den Port 800 hören soll?
Zitat von Christian Fenzl
[*]/opt/loxberry/system/apache2/ports.conf (sollte nur Listen: 8080 enthalten)
# If you just change the port or add more ports here, you will likely also
# have to change the VirtualHost statement in
# /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf
Listen 80
Listen 800
<IfModule ssl_module>
Listen 443
</IfModule>
<IfModule mod_gnutls.c>
Listen 443
</IfModule>
# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet
Zitat von Christian Fenzl
[*]/opt/loxberry/system/apache2/sites-available/000-default.conf (sollte nur VirtualHost *:8080 enthalten)
Hab jetzt die Zeile mit Listen 80 gelöscht, jetzt funktioniert es!
erstens gibt es ein Problem bei der Installation des Plugin auf einer VM. Das Debian Stretch kennt das oracle-java8-jdk nicht und gibt daher einen Fehler aus.
Das nächste Problem ist viel nerviger. Ich habe einen Sonos One (mit integrierter Alexa) und der findet die HA-Bridge auch auf Port 80 nicht. Hat da schon irgendjemand ne Idee zu? Eigentlich soll mit der 5.2 doch das Erkennungsproblem eh erledigt sein. Scheint es wohl nicht.
Gruß Sven
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar