Plugin: HaBridge
Einklappen
X
-
Habe ebenfalls die neueste Version drauf (Dot 2. Gen). Die genauen Unterschiede in den Versionen/Geräten kennt halt leider nur Amazon.
HA-Bridge habe ich ebenfalls in Version 5.2.0 im Einsatz.
Zur Vollständigkeit hier noch der Direktlink zu den Amazon Echo Firmware Versionen:
Kommentar
-
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, würde gerne meine Sprachsteuerung wieder zum Laufen bringen ohne viel herumbasteln zu müssen. Ich habe Loxberry noch auf Version 0.2.4 laufen und HA Bridge auf 4.5.
Nun würde ich gerne den Port von Loxberry auf Port zb 81 ändern, aber wie funktioniert das bei 0.2.4?
Verwende das ganze eigentlich nur für das Miniserver Backup und eben dass ich meine Rollos, und Lampen per Alexa schalten kann. Bis vor 3 Wochen lief ja alles zu meiner Zufriedenheit. Vielen DankZuletzt geändert von faulig; 02.10.2019, 15:18.Kommentar
-
Für LoxBerry WebIf musst du ändern:- /etc/apache2/ports.conf --> Listen 81
- /etc/apache2/sites-available/000-default.conf --> Virtual Host 81
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
- /etc/apache2/ports.conf --> Listen 81
Sorry bin eher der Anwender und habe es damals mit der Anleitung irgendwie geschafft dass die alles läuft. Eventuell könntest du es mir etwas genauer erklären für "Dummys" . DankeschönKommentar
-
ok das habe ich gemacht allerdings kommt trotzdem:
root@loxberry:/opt/loxberry# /etc/apache2/ports.conf --> Listen 81
bash: /etc/apache2/ports.conf: Permission denied -
Du sollst doch nicht meinen Text mit eingeben, der erklärt, was du in dem File ändern musst! 🤪
Und einen Editor verwenden (nano).
Willst nicht vielleicht doch auf LoxBerry 1.4.2 gehen? 😉
-
Christian Fenzl meinst du nicht es evtl. besser und einfacher wenn faulig Loxberry auf 1.X hoch zieht und das HA Bridge Plugin installiert. Dann kann er den Port vom Loxberry gescheit ändern und von der Ha-Bridge auch....Kommentar
-
Für mich ist es halt schwer zu verstehen wenn man von der Materie nicht so viel Ahnung habt wie ihr, ich wollte mir halt so eine komplette Neuinstallation nicht antun da es für meinen Wissensstand mit viel Zeit verbunden ist bis dann warscheinlich wieder alles so läuft wie vor 3 Wochen. Anscheinend ist es für Euch ja nicht schwierig den Port zu ändern bei meinem Loxberry 0.2.4, aber ich denke es haben ja auch andere bestimmt das Problem? mir und anderen bringen halt solche "Teiltexte" "Teilanleitungen" wenig da ja wie gesagt ich ma ja nicht so auskenne.Kommentar
-
Glaube mir ich habe auch null Ahnung von Linux etc....(ehrlich)
Aber mit der Variante was Christian und ich dir Vorschlagen, ist am einfachsten und verständlichsten für dich. Was hast du denn alles am Loxberry laufen? Backup und Ha-Bridge? Wenn ja mach einfach ein Backup von der Ha Bridge. Zieh dir das Image von Loxberry 1.X. und installiere es auf eine SD ( Einrichtung sollte jeder Hinbekommen)... änder den Port des Loxberry's (geht bei 1.x kinderleicht über Web-ui) ..... Installiere das Ha-Bridge Plugin (auch Kinderleicht) , zieh das Backup wieder rein und den Port der Ha-Bridge auf 80 und gut ist.
Das einzige was ich jetzt nicht mehr ganz weiß wie in der Bridge geändert wird. Geht das in den Einstellungen der Bridge oder nur per Konsole 🤔Kommentar
-
Hier ist ein einfacher Editor:
https://jankarres.de/2015/03/debian-...pakt-erklaert/
Strg-X ist zum Beenden.
lg, Christian
PS: Das ist nichts, was man nicht ergoogeln könnte.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
hallo!
habe mein loxberry auf 1.4.2 upgedatet. Grund war eigentlich nur die habridge für Alexa, da sie nicht mehr reagierte. Dem Tenor im Forum folgend, Bridge-Port ändern auf 80.
Also Loxberry Port auf 81 gesetzt. mit Mobaxterm auf den Loxberry eingeloggt und die habridge.config mittels vi als root editiert und Port 8080 auf 80 geändert. Dann mit wq! gespeichert. Mit cat kontrolliert, passt. Dann über die loxberry Seite den raspberry durchgestartet. Die Raspberry-Seite meldet sich unter Port 81. Aber habridge lässt sich nicht auf Port 80 aufrufen. Nehme zum Test Port 8080 und oh Wunder, habridge erscheint. Mittels Mobaterm auf das OS des PI und siehe da, in der habridge.config steht wieder Port 8080 und hat als owner:group jedesmal root drin stehen. Was lässt denn die angepasste config überschreiben, hat einer eine Idee?
Danke im Voraus!!!!
Gruß
ClausMiniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-KopplerKommentar
-
Hallo Loxtom577,
was soll der Link mir helfen? Wegen dem Hinweis auf den Proxy?
Gruß
ClausMiniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
-
Der Link soll wohl sagen „lesen bildet“. In der Anleitung steht was geändert werden muss und da steht nicht habridge.config.
Warum die config wieder zurückgesetzt wird? Versuch es mal damit den Dienst vorher zu stoppen.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Danke svethi! Jetzt habe ich es auch entdeckt.Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
-
hallo zusammen,
habe den Port der Habridge wie im Forum beschrieben von 8080 auf 80 geändert. Loxberry hört auf 81. Nach dem Reboot bekomme ich folgende Fehlerseite wenn ich http://<IP-Adresse>:80 aufrufe:
HTTP ERROR: 404
Problem accessing /admin/index.cgi. Reason:
Not Found