Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Lösche mal alle Geräte aus Alexa und lasse neu suchen
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• hagor
      Extension Master
      • 25.02.2017
      • 181

Habe ebenfalls die neueste Version drauf (Dot 2. Gen). Die genauen Unterschiede in den Versionen/Geräten kennt halt leider nur Amazon.
      HA-Bridge habe ich ebenfalls in Version 5.2.0 im Einsatz.

Zur Vollständigkeit hier noch der Direktlink zu den Amazon Echo Firmware Versionen:

Kommentar

• faulig
        Dumb Home'r
        • 02.10.2019
        • 15

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, würde gerne meine Sprachsteuerung wieder zum Laufen bringen ohne viel herumbasteln zu müssen. Ich habe Loxberry noch auf Version 0.2.4 laufen und HA Bridge auf 4.5.
        Nun würde ich gerne den Port von Loxberry auf Port zb 81 ändern, aber wie funktioniert das bei 0.2.4?
        Verwende das ganze eigentlich nur für das Miniserver Backup und eben dass ich meine Rollos, und Lampen per Alexa schalten kann. Bis vor 3 Wochen lief ja alles zu meiner Zufriedenheit. Vielen Dank
        Zuletzt geändert von faulig; 02.10.2019, 15:18.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

Für LoxBerry WebIf musst du ändern:
          • /etc/apache2/ports.conf --> Listen 81
          • /etc/apache2/sites-available/000-default.conf --> Virtual Host 81
          Für die HA-Bridge steht das schon hier irgendwo, wie das geht.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• faulig
            Dumb Home'r
            • 02.10.2019
            • 15

Zitat von Christian Fenzl
            Für LoxBerry WebIf musst du ändern:
            • /etc/apache2/sites-available/000-default.conf --> Virtual Host 81
            Für die HA-Bridge steht das schon hier irgendwo, wie das geht.

lg, Christian
            ok habe mich mit putty verbunden, Loxberry bei mir auf 10.0.0.51, Benutzer habe ich Loxberry und das Kennwort eingegeben. wenn ich jetzt deinen geposteten text reinkopier
            steht dann Permission Denied

Sorry bin eher der Anwender und habe es damals mit der Anleitung irgendwie geschafft dass die alles läuft. Eventuell könntest du es mir etwas genauer erklären für "Dummys" . Dankeschön

Kommentar

• faulig
              faulig kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ok das habe ich gemacht allerdings kommt trotzdem:
              root@loxberry:/opt/loxberry# /etc/apache2/ports.conf --> Listen 81
              bash: /etc/apache2/ports.conf: Permission denied

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du sollst doch nicht meinen Text mit eingeben, der erklärt, was du in dem File ändern musst! 🤪
              Und einen Editor verwenden (nano).
              Willst nicht vielleicht doch auf LoxBerry 1.4.2 gehen? 😉

• faulig
              faulig kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              root@loxberry:~# /etc/apache2/ports.conf
              bash: /etc/apache2/ports.conf: Permission denied

versteh es nicht
          • dizzy85
            MS Profi
            • 08.12.2015
            • 678

Christian Fenzl meinst du nicht es evtl. besser und einfacher wenn faulig Loxberry auf 1.X hoch zieht und das HA Bridge Plugin installiert. Dann kann er den Port vom Loxberry gescheit ändern und von der Ha-Bridge auch....

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich dachte ja, dass mit der Angabe der Files und der notwendigen Änderung alles erledigt ist...
              Weiter vorschreiben tu ich jetzt nicht, das geht seit LB 1.0 alles im WebIf.
          • faulig
            Dumb Home'r
            • 02.10.2019
            • 15

Für mich ist es halt schwer zu verstehen wenn man von der Materie nicht so viel Ahnung habt wie ihr, ich wollte mir halt so eine komplette Neuinstallation nicht antun da es für meinen Wissensstand mit viel Zeit verbunden ist bis dann warscheinlich wieder alles so läuft wie vor 3 Wochen. Anscheinend ist es für Euch ja nicht schwierig den Port zu ändern bei meinem Loxberry 0.2.4, aber ich denke es haben ja auch andere bestimmt das Problem? mir und anderen bringen halt solche "Teiltexte" "Teilanleitungen" wenig da ja wie gesagt ich ma ja nicht so auskenne.

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 678

Glaube mir ich habe auch null Ahnung von Linux etc....(ehrlich)
              Aber mit der Variante was Christian und ich dir Vorschlagen, ist am einfachsten und verständlichsten für dich. Was hast du denn alles am Loxberry laufen? Backup und Ha-Bridge? Wenn ja mach einfach ein Backup von der Ha Bridge. Zieh dir das Image von Loxberry 1.X. und installiere es auf eine SD ( Einrichtung sollte jeder Hinbekommen)... änder den Port des Loxberry's (geht bei 1.x kinderleicht über Web-ui) ..... Installiere das Ha-Bridge Plugin (auch Kinderleicht) , zieh das Backup wieder rein und den Port der Ha-Bridge auf 80 und gut ist.

Das einzige was ich jetzt nicht mehr ganz weiß wie in der Bridge geändert wird. Geht das in den Einstellungen der Bridge oder nur per Konsole 🤔

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Hier ist ein einfacher Editor:
                https://jankarres.de/2015/03/debian-...pakt-erklaert/
                Strg-X ist zum Beenden.
                lg, Christian

PS: Das ist nichts, was man nicht ergoogeln könnte.
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• telefonjoker
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 272

hallo!
                  habe mein loxberry auf 1.4.2 upgedatet. Grund war eigentlich nur die habridge für Alexa, da sie nicht mehr reagierte. Dem Tenor im Forum folgend, Bridge-Port ändern auf 80.
                  Also Loxberry Port auf 81 gesetzt. mit Mobaxterm auf den Loxberry eingeloggt und die habridge.config mittels vi als root editiert und Port 8080 auf 80 geändert. Dann mit wq! gespeichert. Mit cat kontrolliert, passt. Dann über die loxberry Seite den raspberry durchgestartet. Die Raspberry-Seite meldet sich unter Port 81. Aber habridge lässt sich nicht auf Port 80 aufrufen. Nehme zum Test Port 8080 und oh Wunder, habridge erscheint. Mittels Mobaterm auf das OS des PI und siehe da, in der habridge.config steht wieder Port 8080 und hat als owner:group jedesmal root drin stehen. Was lässt denn die angepasste config überschreiben, hat einer eine Idee?

Danke im Voraus!!!!

Gruß

Claus
                  Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
                  Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
                  2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
                  Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• Loxtom577
                    LoxBus Spammer
                    • 19.08.2018
                    • 493

Kommentar

• telefonjoker
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 272

Hallo Loxtom577,

was soll der Link mir helfen? Wegen dem Hinweis auf den Proxy?

Gruß

Claus
                      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6292

Der Link soll wohl sagen „lesen bildet“. In der Anleitung steht was geändert werden muss und da steht nicht habridge.config.
                        Warum die config wieder zurückgesetzt wird? Versuch es mal damit den Dienst vorher zu stoppen.
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• telefonjoker
                          LoxBus Spammer
                          • 25.08.2015
                          • 272

Danke svethi! Jetzt habe ich es auch entdeckt.

Kommentar

• telefonjoker
                            LoxBus Spammer
                            • 25.08.2015
                            • 272

hallo zusammen,

habe den Port der Habridge wie im Forum beschrieben von 8080 auf 80 geändert. Loxberry hört auf 81. Nach dem Reboot bekomme ich folgende Fehlerseite wenn ich http://<IP-Adresse>:80 aufrufe:
                            HTTP ERROR: 404

Problem accessing /admin/index.cgi. Reason:
                            Not Found