Plugin: HaBridge
Einklappen
X
-
Also ich brauchte kein Gerät resetten um alle Geräte zu löschen. Der Zusammenhang ist also nicht sooo klarMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-) -
Nachtrag zum Kollegen morterna, gleiches Problem bei mir, ich habe nur dots der 1. Generation einen fire stick und ein fire TV, habe alles stromlos gemacht , brachte nix, danach eine Dot hard resetet und siehe da es läuft, keine Ahnung wo nun die alte HA bridge im catch liegt, aber ich denke ein hard reset egal welche Gerät hilft.
P.S. nach der ersten Euphorie, das auch der 2. Dot ging, ich danach neue Räumer eingerichtet hatte, hatte ich wieder die alten aus dem catch, ich denke jeder Dot zumindestens brauchr einen Hard rest. Fire probire ich morgen aus.
Noch nen Edit, ich hatte 2 Geräe zum laufen, habe dann den Namen geändert des Befehls, keine Chance, Alexa behält den alten.Kommentar
-
Hi zusammen!
Mich hat es jetzt wohl auch erwischt - hatte seit einiger Zeit doppelte Einträge, diverse HaBridge Geräte haben nicht mehr funktioniert bzw. die Anfrage mit "Probleme mit Provider" oder "kann das Gerät nicht erkennen" auf der anderen Seite haben andere Geräte weiterhin funktioniert - daher wollte ich die Sache neu angehen und habe die HaBridge Befehle sortiert/ausgemistet etc. - leider habe ich nun folgende Fehler:
-> es werden Geräte bei der Suche gefunden die seit Monaten bereits in HaBridge gelöscht wurden - das betrifft wohl das Thema cachen von Geräten - aktuell habe ich alle Geräte/Befehle aus HaBridge gelöscht und nur noch einen zum testen eingetragen.
Gefunden bei einer Suche - sowohl über das webinterface alexa.amazon.de als auch über die app werden aber 107 Geräte - davon sind ca. 90 HaBridge Einträge als Royal Phillips Electronics intelligentes Gerät viele davon doppelt.
Im Vergleich zu den zuvor genannten Problemen sind mir aber noch zwei weitere aufgefallen - evt. hat die hier auch wer
-> Geräte schalten falsch - "Alexa schalte Wohnzimmer an" und das Licht geht im Schlafzimmer an .....
-> wenn ich über die alexa.amazon.de alle Geräte lösche und keine neue Suche anstoße sind die Geräte dennoch nach ca. 10 minuten wieder da - mal die 62 (also keine doppelten) mal aber auch die 107 Stck.
Amazon Geräte habe ich Dot2 Dot3 Echo1 Echo2 und Echo Show5 .......
Probiert hab ich auch schon über die reguläre Amazon webseite die Historie der Smart home Geräte zu löschen - hat aber nichts gebracht
Hat hier wer neue Erkenntnisse wo Amazon die alten Einträge cacht? Im Alefo Forum schreibt einer das die alten Geräte sogar nach neuaufsetzen des Accounts noch da waren....
morterna -> kannst du mir bitte sagen was du mit hart reset meinst Stecker ziehen oder Gerät über das Menü zurücksetzen? Der hard reset hat dann bis dato funktioniert oder hast du die Sache aufgegeben?
Im threat scheint auch keiner das Problem mit der Alexa Fehlerquittierung "Probleme mit Provider" oder "kann das Gerät nicht erkennen" oder habe ich das was übersehen?
Nachtrag -> meine Echos heißen wie das jeweilige Zimmer - kann das evt. ein Problem sein wenn der Echo Wohnzimmer heißt und der Befehl Alexa schalte Wohnzimmer was auch so in HAbridge hinterlegt ist an?!?
Hat evt. noch jemand anders sachdienliche Hinweise? Bzw. tritt das Problem immer wieder auf? In diesem Fall überleg ich gerade die HaBridge stillzulegen und über den Alexa Adapter von IOBroker alles neu aufzusetzen - was aber auch einges an Arbeit wäre daher meine ausführliche Fragestellung zu dem Thema - letzter Beitrag ist ja 2 Wochen her ggf. gibt es hier Neuigkeiten welch ich nicht mitbekommen habe?!?
Gruß & Danke!
TomZuletzt geändert von topoff; 28.11.2019, 15:29.Kommentar
-
Hatte ich auch bis zu:
„#184.1
SchmuFoo kommentierte
In den letzten 3 Wochen
Anstatt via "Alle Geräte löschen" musste ich dort alle HA-Bridge emulierte Geräte in einer Click-Orgie einzeln löschen. Erst danach hat Alexa wirklich alle Geräte im Cache vergessen und nicht mehr neu gefunden, obwohl sie gar nicht mehr in der HA-Bridge vorhanden waren.“
-
-
SchmuFoo Hallelujah - die Einzelklickorgie hatte wohl Erfolg - danke für die schnelle Rückmeldung.
Jetz hab ich nur noch das Problem dass die Echos in nem anderen Netz 192.168.4.xxx (eero W-lan) sind als die HaBridge 192.168.2.xxx
Ich bastel hier mal weiter und geb Meldung wie es ausgegangen ist
Gruß TomZuletzt geändert von topoff; 28.11.2019, 16:43.Kommentar
-
Schön das es jetzt klappt!
Wegen dem zweiten Problem folgende Idee:
Amazon Echo nutzt meine ich upnp udp multicasts um Devices zu erkennen. Schau mal am Router/Switch/AP ob Du da einen IGMP Proxy aktivieren kannst (Falls Deine Netze wirklich in unterschiedlichen VLANs sind?) -
Hi SchmuFoo
und nochmal danke!
Meine Fritzbox (DHCP für LAN) hat die Option aber die Eero's (DHCP Wlan) nicht - die Teile sind scheinbar darauf "optimiert" das Mesh WLAN selber zu managen und somit werden solche Sachen wohl absichtlich nicht erwünscht - der Nachteil ist es mir aber wert da ich monatelang mit Spotify Multiroom Probleme hatte und mit den neuem Mesh Wlan Spotify connect perfekt funktioniert.
Ich kann aber wenn ich den Eero in den Brückenmodus schalte die HAbridege Geräte erkennen und dann wieder den Brückenmodus deaktiviere die Geräte trotzdem schalten - somit soweit aktuell OK für mich.
Gruß
Tom
-
-
Hallo,
ich möchte nun auch Alexa in mein Smart-Home einbinden, komme aber nicht zur HA-Bridge Konfiguration. Loxberry ist mit 2.0 aufgesetzt, Plugin Installation 0.3.1, Änderung der Ports (Loxberry auf 90, HA-Bridge auf 80), Java installation wie oben beschrieben. Dennoch komme ich nicht auf die Config-Seite. Firefox gibt nur Seiten-Ladefehler bei Eingabe xxx.xxx.xxx.xxx:80. Im Forum habe ich nichts weiter gefunden. Was kann ich tun?
Gruß, JohnyKommentar
-
Wird das Plugin, denn noch gepflegt? Bezüglich der java Problematik könnte man nämlich einfach die apt Datei im Package editieren. Somit wird gleich openjdk geladen. Alternativ kann das ntürlich jeder nach dem Download selbst machen und neu packen.
Code:# These packages will be installed by apt-get -y install PACKAGENAME # One line per package, use exact packagename as you would do for apt-get. # openjdk-8-jre
Kommentar
-
Hallo
Meine HA Bridge funktioniert nun anstandslos.
Habe in der Alexa App je einen ALEXA DOT in eine Gruppe Wohnzimmer bzw Schlafzimmer inkl je einer (HA Bridge) Lampe gegeben. Nun Kann ich sagen "Alexa, Schalte das Licht ein". Alexa schaltet dann das jeweilige Licht ein oder aus.
Möchte nun das gleiche mit den Rollo´s bzw Fenster machen (Alexa stelle Rollo auf 50). Jeweils dort in welchem Raum ich mich befinde. Habe es mit "Filter Address" probiert. Geht nicht wirklich.
Möchte nicht unbedingt "Alexa, stelle Schlafzimmerrollo auf 50"
Hat da jemand eine Idee dazu?
LG RobertKommentar
-
Wie macht ihr es denn mit Szenen?
Habe mir jetzt einen HAbridge Device "HellesLicht" angelegt und dahinter steuere ich einen VI an, der die entsprechende Szene ansteuert.
Gibt es einen eleganteren Weg?
Meine Alexa scheitert an der Szene "Gemütlich". Da versteht sie mich nie. Typisch Amis. Kennen keine "deutsche Gemütlichkeit".Kommentar
-
Hi,
bei mir hat es geholfen das ich eine Revers Proxy eingerichtet habe auf der Loxberry.
Also erst paar Module für apache2 aktivieren:
Code:root@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge# a2enmod proxy proxy_http headers
Code:root@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge# vi /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf
Dort eintragen:
Code:### REVERSE PROXY FOR HA-BRIDGE ProxyPass /api http://localhost:8080/api nocanon ProxyPassReverse /api http://localhost:8080/api ProxyRequests Off AllowEncodedSlashes NoDecode # Local reverse proxy authorization override # Most unix distribution deny proxy by default (ie /etc/apache2/mods-enabled/proxy.conf in Ubuntu) <Proxy http://localhost:8080/api*> Order deny,allow Allow from all </Proxy>
Code:service apache2 restart
ViaCode:alexa.amazon.com
Lösung ist aus dem https://github.com/bwssytems/ha-bridgeEFH, Loxone, Loxberry & KNXKommentar
-
Mich würde schon auch Interessieren ob jemand dieses Plugin aktuell halten könnte etc.
Kommt ja nun auch Bald Loxberry 2.0 das weiß auch noch keiner wie sich die Sache Verhält?
Der Stand der hier verwendeten Bridge-Version ist auch schon etwas älter und mittlerweile sind doch neue Funktionen seitens der Bridge hinzu gekommen.
Siehe meine Frage weiter oben, da es anscheinend doch möglich ist das Alexa Geräte aus der HA-Bridge als Trigger für Routinen erkennt.....?
Würde auch soweit gehen das man vielleicht mit der Installation des Plugins den Port auf den Sie laufen kann bestimmen kann. Es gibt ja doch einige wo sie nur auf Port80 von Alexa erkeannt wird und aber auch viele (wie ich wo Sie noch auf 8080 funktioniert)
Christian Fenzl svethi ist euch da etwas bekannt vom Plugin-Entwickler her?Kommentar
-
Plugin lässt sich unter Loxberry 2.0.0.4 nicht installieren. Fehlermeldungen vorhanden
Im Anhang der Log
der Download Link für das Plugin ist auch down.Angehängte DateienZuletzt geändert von dizzy85; 19.12.2019, 20:08.Kommentar
Kommentar