Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dott
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 153

Ist die HA Bridge immer noch die erste Wahl wenn es darum geht mit einer Logitech Fernbedienung die Loxone zu steuern? Ich benutzte unter anderem auch das Sonos Plugin, und dafür muss ja der Dienst der abgeschaltet werden soll vorhanden sein.

Die Umstellung der Ports ist doch nur notwendig wenn man einen Sprachassistent benutzt der nur über Port 80 kann, oder? das sollte doch nur der von google sein?
    Zuletzt geändert von Dott; 06.03.2020, 13:08.

Kommentar

• SehlingS
      Smart Home'r
      • 19.12.2016
      • 83

Hallo zusammen,

ich bin am Verzweifeln.
      Ich habe meinen Loxberry neu auf Version V2.0.1.3 aufgesetzt.
      Bis dahin auch alle gut. Webserver Port geändert auf 81: java manuell installiert, SSDP aus.

openjdk version "1.8.0_212"
      OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_212-8u212-b01-1+rpi1-b01)
      OpenJDK Client VM (build 25.212-b01, mixed mode)

habridge0.3.3 per plugin drauf, Auf Port 80 kommt nur ein 403 egal mit welchem Browser, Inkognito Modus, ...
      Port geändert auf 8088 oder 8080, ich komme auf die bridge drauf, kann auf Geräte anlegen und per Testknopf schalten, jedoch finde der Echo DOT Gen 1 keine Geräte im Suchlauf.
      Es kommen immer nur die Geräte von vorher jedoch ohne Sonderzeichen äöü,... .

Ich weiß nicht weiter.

Was kann ich noch machen?

Jemand ne Idee?

Grüße und Danke
      Sascha
      Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Hast Du denn den Port der habridge auch auf 80 gestellt? Nicht in der WebGUI sondern in der configdatei, wie es im Wiki beschrieben ist?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• SehlingS
          SehlingS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ja genau mit nano ...
          jetzt startet auch FHEM nicht mehr, das war auf Port 8083
          Zuletzt geändert von SehlingS; 20.03.2020, 14:40.

• SehlingS
          SehlingS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich fange jetzt noch mal bei 0 an und installier als erstes die ha-bridge. Wenn das geht mache ich step by step weiter

• SehlingS
          SehlingS kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So jetzt läuft die bridge. Jetzt mache ich mal an die anderen Plugins und berichte.
      • Dott
        Extension Master
        • 25.08.2015
        • 153

svethi Kannst du auch was zur meiner Fragestellung sagen?

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Nein, kann ich nicht, da ist gar nicht weiß was die Logitech Fernbedienung damit zu tun haben soll. Des Weiteren kenne ich die HaBridge nur in Verbindung mit Alexa. Warum sich Sonos mit der HaBridge stören soll ist mir auch nicht klar. Was für ein Dienst soll da abgeschaltet werden müssen? Wenn Du auf SSDP anspielst, hat das mit Sonos gar nichts zu tun. Da geht es darum, dass der Loxberry über SSDP sich als Hausautomationsgerät im Netzwerk zu erkennen gibt. Dieser darf dann nicht mehr laufen, da nicht 2 Dienste gleichzeitig an einem Port lauschen können.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• SchmuFoo
            Extension Master
            • 08.08.2017
            • 101

Zur allgemeinen Info:

Das aktuelle Release Candidate fixed endlich den Fehler, dass HA-Bridge Geräte in der Alexa App zwar funktionieren aber ewig mit "Gerät unterstützt den angeforderten Wert nicht" quitiert werden :-)

Achja, Updateprozedere ist wie üblich ein einfaches austauschen des JAR Files, selbst wenn man es - wie ich seinerzeit - als Loxberry Plugin installiert/betreibt.

Code:
            cd /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/
            wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v5.3.1RC1/ha-bridge-5.3.1RC1.jar
            chown loxberry:loxberry ha-bridge-5.3.1RC1.jar
            cp ha-bridge.jar ha-bridge-backup.jar
            mv ha-bridge-5.3.1RC1.jar ha-bridge.jar
            reboot

Kommentar

• MarkusR
              Extension Master
              • 13.09.2016
              • 119

​​Servus,

Hab vor einiger zeit mal in der HA Brige die IDs neu vergeben (Renumber Devices), seit dem bekomme ich in der Alexa App / Oberfläche alle Geräte 2-3 Mal angezeigt.
              Hab schon versucht meine 3 Alexas (2x Echo Dot 1. Gen, 1x Echo Show) zurückzusetzen, und auch mehrmals alle Geräte Verworfen.

HA Bridge hab ich auf 5.3.1RC1 upgedatet (bei Versionen davor das gleiche)

Was habt ihr bei Emulate Hue Hub Version eingestellt?

Macht mich noch verrückt

Edit:
              Fehler gefunden bzw. Abhilfe alle bis auf einen Echo Abstecken dann werden die Geräte nur 1x gefunden.
              So ein Käse, dass mehre Echos das gleiche gerät mehrmals hinzufügen....

Zuletzt geändert von MarkusR; 15.04.2020, 09:13.

Kommentar

• dizzy85
                MS Profi
                • 08.12.2015
                • 678

Siehe meinen Post #235, Neuere Echo Geräte erkennen die Bridge anders als alte Echo Geräte der ersten Generation.. . deshalb werden Geräte doppelt angelegt etc.... Lösung hast du ja selbst heraus gefunden...

Kommentar

• sveko
                  Smart Home'r
                  • 16.02.2016
                  • 44

Hat schon jemand eine Farbauswahl über die HA-Bridge am laufen? Hab jetzt ein wenig damit experimentiert mit dem Color Item auf einen virtuellen Texteingang zu schreiben. Das funktioniert grundsätzlich auch aber ist nicht konsistent. Bei Veränderung des Dim-Wertes in Alexa ändert sich auch der HEX-Farbcode.
                  Meine Idee war den Text einfach in einem Statusbaustein zu vergleichen und damit eine entsprechende Lichtszene zu starten. Ist aber so nicht möglich.

Zweite Frage, was sagt das "Target" in der HA-Bridge aus? Muss dort was eingetragen werden?

Kommentar

• Gast

Hallo,
                    bin leider komplett am verzweifeln. : - (
                    Das Plugin ist installiert wie beschrieben. Ports passen auch, alles unter 80 erreichbar.
                    In HA Bridge sind die Geräte angelegt und Steuerung am Miniserver über die Website funktioniert auch.
                    Jedoch findet meine Alexa keine Smart Home Geräte welche ich in der HA Bridge angelegt habe.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

Hast Du Dir das hier schon alles durchgelesen? Und beachtet? Richtige Alexa? Dot Gen1? Oder alles neuer? Du weißt schon, dass Du das in Alexa als HUE Bridge einbinden musst? Da musst Du schonmal genauer schreiben, was Du alles gemacht hast und wie der Aufbau bei Dir ist.

Kommentar

• Gast

Ich habe die kompletten 17 Seite hier durchgearbeitet und würde mal sagen auch alles beachtet. Ich habe einen ganz aktuellen echo plus.
                        In der HA Bridge sind die Geräte angelegt und senden On / Of per Http an den Miniserver das funktioniert, wenn ich es an der Weboberfläche teste.
                        Die HA Bridge ist mit dem Port 80 erreichbar. Aber irgendwo hab ich vermutlich doch was vergessen, da die Geräte einfach nicht gefunden werden.
                        Was benötigst noch für Angaben, damit mir vielleicht weiter helfen kannst ?

Kommentar

• dizzy85
                          MS Profi
                          • 08.12.2015
                          • 678

Der Echo Plus hat einen internen Hub.... Denke mal das es daran liegt. Da gab es schon oft Probleme.
                          Hast du evtl. einen Echo ohne Plus (Hub) Rum liegen?
                          Wenn ja häng den mal ins Netz und nimm den Plus vom Netz und lass den Echo Geräte suchen.

Kommentar

• Gast

Nee, hab leider nur den Echo Plus rumliegen. Hab es noch mit der App Hue versucht auch hier wird nichts gefunden. Denke es liegt eher an den Einstellungen der HA Bridge, hat mir hier Jemand ne Vorlage ? Hab ich da was vergessen ?

Kommentar

• dizzy85
                              dizzy85 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Anleitung im Wiki beachtet?
                              Mach Mal Screenshots von der Bridge
                          • lobi
                            Smart Home'r
                            • 19.10.2015
                            • 38

Kann man den Loxone Tor Baustein auch via web API ansteuern?
                            Also die Auf/Abfahrt via http triggern in der habridge? Mit on/off oder PulseUp geht das leider bei mir nicht.

Oder muss ich hier den Umweg über einen eigenen Taster gehen der dann den Torbaustein triggert?

Danke und LG

Kommentar

• tom37
                              tom37 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Das würde mich auch interessieren! Ich benutze die 1Home Box und da wird der Torbaustein als Device nicht angezeigt. Es scheint also nicht zu funktionieren, was aber schade wäre. Vielleicht gibt es ja eine Lösung!?
                          Lädt...