Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Chris-
    Smart Home'r
    • 09.01.2016
    • 85

Schade eigentlich, hätte es gern mit Loxberry umgesetzt, jetzt muss ich mich wohl in Node Red oder iobroker einlesen 😑😔
    1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• Gast

Könnte mir ev Jemand helfen (wäre gut wenn man sich auf Discord oder Ähnlichem zusammensetzen kann), ich komme nicht auf die Konfigurationsseite für die HA bridge. Der Button in der Loxberry oberfläche funktioniert nicht und wenn ich es manuell versuche (ipdesloxberry:80) ist nur die Website nicht erreichbar
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2020, 22:32.

Kommentar

• dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 678

Folgendes beachtet?
    1. Loxberry Webport ändern auf z.B. 81
    2. Im Loxberry SSDP abschalten
    3. Nach der Installation den Browser Cache löschen

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, das habe ich, auch schon nach Pc neustart probiert
  • Ridler
    Dumb Home'r
    • 13.09.2015
    • 13

Zitat von BattloXX
    Wenn du Loxberry im Einsatz hast, kannst du es ja mal mit dieser Version versuchen:
    https://github.com/BattloXX/loxberry...e/0.3.4RC1.zip
    gleich Installationshinweise wie bei der vorigen Version und nach einem Update wird ein Neustart benötigt.
    Bei mir funktionierts problemlos
    Leider ist bei mir nach diesem Update die HA Bridge nicht mehr unter Port 80 erreichbar. Konnte mit der ursprünglichen Version 0.3.3 die HA Bridge unter 80 finden und auch Befehle für Loxone hinzufügen und erfolgreich testen. Nur durch Alexa fand er leider keine Geräte.

Gibt es noch was spezielleres zu machen nachdem ich die Version 0.3.4RC1 eingespielt habe?

VG,
    Mathias

Kommentar

• Gast

Ich muss leider sagen, die HA bridge ist bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nicht erreichbar, ich habe mich exakt an die Anleitung im Loxwiki gehalten, ich habe auch versucht die IP des Loxberry manuell in die Adresszeile einzugeben, die ip des Loxberry mit dem Port 80 zu erreichen, aber beides ergibt nur eins: Seite nicht erreichbar, ich wäre dankbar, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte

Kommentar

• BattloXX
      BattloXX kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ein Paar Eckdaten wie Loxberry Version, Welcher Raspberry pi und das Installationslog wären hilfreich.

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      loxberry version ist v2.2.0.3, raspi: 4b 8GB und wo finde ich die logdatei, die du brauchtest...?

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es geht leider immer noch nicht, hast du irgendwelche Lösungsvorschläge / vorschläge was ich probieren könnte?
  • Ridler
    Dumb Home'r
    • 13.09.2015
    • 13

Ich habe jetzt selber etwas rumexperimentiert. Nachdem es den HA Bridge RC2 nicht mehr zu geben scheint habe ich den Link im 0.3.4RC1 package einfach mal auf den neusten geändert:

Nach Installation der gepatchten Datei im Loxberry ist mir im log aufgefallen das HA Bridge nicht gestartet werden konnte. Mit Putty hab ich dann in der habridge.err gesehen, dass die Java Version wohl nicht mehr kompatibel ist.

Hab dann mit "sudo apt-get install openjdk-11-jre" die geforderte Version installiert und nach einem Neustart war die HA Bridge auch wieder erreichbar. Auch die Geräte werden jetzt in Alexa gefunden.

VG,
    Mathias

Kommentar

• TimoC
      Extension Master
      • 25.08.2015
      • 180

Habe mich schon dusselig gesucht. Mal eine blöde Frage: Wo wird die habridge gestartet, wenn man das Plugin installiert hat? Es ist kein Service Skript oder ähnliches unter systemd.

Kommentar

• dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 678

Das Java Problem wurde schon einige Seiten vorher erwähnt und diskutiert.
        Unter Loxberry > 2.0 muss Java manuell Installiert werden etc.
        Daher auch meine Anregung dem Plugin ein Update zu unterziehen.... Im Moment funktioniert das Plugin nicht mehr "Plug&Play" weil mit der alten Version keine neuen Geräte mehr von Alexa erkannt werden und dann halt die Kompatibilität zu Loxberry 2.0
        Ist aber auch in den Issue's im Wiki fest gehalten....

Kommentar

• BattloXX
          Dumb Home'r
          • 29.08.2015
          • 16

Ich habe mal eine neue Testversion gemacht mit Java 11 und HA Bridge 5.3.1RC3.
          Bei mir funktionierts, komischerweise hat auch immer die JAVA 8 funktioniert trotz LB 2 .
          Wers testen will gerne und bitte um Rückmeldung falls Feher auftauchen, am besten mit Log:

Kommentar

• SehlingS
            SehlingS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir, löscht dein Update auch java 8 und kann einfach drüber installiert werden? Sprich wenn man bereits vorher eine Version von dir installiert hatte.

• BattloXX
            BattloXX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Java wird nicht gelöscht, es kann jedoch schon Probleme mit Anwendungen geben, die noch die alte benötigen.

• SehlingS
            SehlingS kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und können beide java Versionen gleichzeitig laufen? Habe gerade erst meinen pi neu aufgesetzt und will ihn net zerschiesen ;-)
            Warum bist du nicht bei der Versin mit java 8 geblieben?

Ergänzung: Ich habe jetzt erst mal die ha-bridge.jar manuell auf die neue RC3 geändert. Und bleibe erstmal auf java 8.
            Zuletzt geändert von SehlingS; 07.12.2020, 09:57.
        • BattloXX
          Dumb Home'r
          • 29.08.2015
          • 16

Zitat von Just__Nico
          Ich muss leider sagen, die HA bridge ist bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nicht erreichbar, ich habe mich exakt an die Anleitung im Loxwiki gehalten, ich habe auch versucht die IP des Loxberry manuell in die Adresszeile einzugeben, die ip des Loxberry mit dem Port 80 zu erreichen, aber beides ergibt nur eins: Seite nicht erreichbar, ich wäre dankbar, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte
          1. Update des LB auf die aktuelle 2.2.0.4
          2. Installieren des Plugins 0.3.5RC3 (https://github.com/BattloXX/loxberry...e/0.3.5RC3.zip)
          3. Download des Installationslogs
          4. LB neustarten und prüfen ob es nicht doch geht
          5. Wenn es nicht geht Log hier hochladen
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-12-06 21_42_05-LoxBerry_ Plugin-Verwaltung.png
Ansichten: 368
Größe: 66,3 KB
ID: 278471

Kommentar

• TimoC
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 180

Ich greife nochmal meine Frage auf:
            Wo wird die habridge gestartet, wenn man das Plugin installiert hat? Es ist kein Service Skript oder ähnliches unter systemd.

Ich habe das Verhalten, dass die habridge den tcp/80 Port (http) nur unter IPv6 startet, aber nicht unter IPv4 (zu prüfen mittels "netztet -at" auf der Konsole).
            Dadurch findet meine Alex natürlich keine Geräte im Netz.

Kann an meiner Loxberry Installation innerhalb einer VM auf dem Synology NAS liegen.

Laut Github Doku, kann man die habridge auf IPv4 zwingen:
            HTML-Code:
            -Djava.net.preferIPv4Stack=true
            This will guarantee that the ha-bridge will not use an IPV6 address. This cannot be automatically set inside the code.
            java -jar -Djava.net.preferIPv4Stack=true ha-bridge-W.X.Y.jar

So schaut es nach einem Reboot aus:
            Code:
            root@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data# ps aux | grep habridge

root 982 0.9 8.0 2298468 81296 ? Sl 11:30 0:07 java -jar -Dserver.port=80 -Dconfig.file=/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge.config /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar
            Frage ist nun, wie kann man dem Aufruf um das weitere Argument erweitern. Irgendwo muss ja die habridge mit obigen Aufruf gestartet werden.
            Zuletzt geändert von TimoC; 07.12.2020, 12:15.

Kommentar

• dizzy85
              MS Profi
              • 08.12.2015
              • 678

BattloXX danke fürs Update. In wie weit verhält sich das Plugin in Verwendung mit Loxberry unter 2.0?

Kommentar

• BattloXX
                BattloXX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                hab ich nicht getestet, sollte aber gehen, da Java 11 auch für ältere Versionen verfügbar ist. Um einen Test+Feedback wäre ich froh.
            • TimoC
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 180

Zitat von TimoC
              Ich greife nochmal meine Frage auf:
              Wo wird die habridge gestartet, wenn man das Plugin installiert hat? Es ist kein Service Skript oder ähnliches unter systemd.

Ich habe das Verhalten, dass die habridge den tcp/80 Port (http) nur unter IPv6 startet, aber nicht unter IPv4 (zu prüfen mittels "netztet -at" auf der Konsole).
              Dadurch findet meine Alex natürlich keine Geräte im Netz.

Kann an meiner Loxberry Installation innerhalb einer VM auf dem Synology NAS liegen.

Laut Github Doku, kann man die habridge auf IPv4 zwingen:
              HTML-Code:
              This will guarantee that the ha-bridge will not use an IPV6 address. This cannot be automatically set inside the code.
              java -jar -Djava.net.preferIPv4Stack=true ha-bridge-W.X.Y.jar

So schaut es nach einem Reboot aus:
              Code:
              root@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data# ps aux | grep habridge

root 982 0.9 8.0 2298468 81296 ? Sl 11:30 0:07 java -jar -Dserver.port=80 -Dconfig.file=/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge.config /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar
              Frage ist nun, wie kann man dem Aufruf um das weitere Argument erweitern. Irgendwo muss ja die habridge mit obigen Aufruf gestartet werden.

Ich beantworte mal meine eigene Frage:
              Gestartet wird die habridge im File:
              Code:
              /opt/loxberry/system/daemons/plugins/p3_lox_habridge
              mittels des unten genannten Start Kommando.

Manuell könnt ihr in der Shell (SSH Zugriff) die habridge mit folgenden Kommando starten:
              Code:
              /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge start
              Mit folgenden Kommando wird sie gestoppt:
              Code:
              /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge stop

Die Befehlszeilen Argumente finden sich in folgender Datei:
              Code:
              /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge
              Die Konfiguration erfolgt in der Variablen cmd=

Meinen Aufruf habe ich mit folgenden Argument erweitert:

So schaut er nun aus:
              Code:
              cmd="nohup java -jar -Dserver.port=80 -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Dconfig.file=/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge.config /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar"
              So lauscht dann auch die habridge auf tcp/80 und kann vom Echo gefunden werden.
              Zuletzt geändert von TimoC; 07.12.2020, 15:16.

Kommentar

• BattloXX
                BattloXX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ich habe die Erweiterung "-Djava.net.preferIPv4Stack=true" mit aufgenommen und sie ist beim nächsten Release mit dabei. Vielen Dank für deine Arbeit.
            • Gast

Hallo, danke für die Ideen, aber das funktioniert leider immer noch nicht, der log folgt!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• BattloXX
                BattloXX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                schaut im log alles gut aus. Sorry finde keinen Fehler.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                die Installation schlägt ja auch nicht fehl, nur die IP ist nicht erreichbar, um die HA bridge zu konfigurieren
            • TimoC
              Extension Master
              • 25.08.2015
              • 180

Kann ich leider bestätigen. Selbst mit habridge Version 5.3.1RC3 und meiner Ergänzung des Aufruf (-Djava.net.preferIPv4Stack=true), bekomme ich die Geräte in der Alexa nicht gefunden. Bin Informatiker und auch Unix sattelfest, aber die habridge ist ein frustrierender Service.

Kommentar

Lädt...