Plugin: HaBridge
Einklappen
X
-
Schade eigentlich, hätte es gern mit Loxberry umgesetzt, jetzt muss ich mich wohl in Node Red oder iobroker einlesen 😑😔1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang -
Könnte mir ev Jemand helfen (wäre gut wenn man sich auf Discord oder Ähnlichem zusammensetzen kann), ich komme nicht auf die Konfigurationsseite für die HA bridge. Der Button in der Loxberry oberfläche funktioniert nicht und wenn ich es manuell versuche (ipdesloxberry:80) ist nur die Website nicht erreichbarZuletzt geändert von Gast; 30.11.2020, 22:32.Kommentar
-
versuch mal http://ipdesloxberry also http://192.168.0.10 -
Kommt auch nur wieder: Website ist nicht erreichbar
-
-
-
Wenn du Loxberry im Einsatz hast, kannst du es ja mal mit dieser Version versuchen:
https://github.com/BattloXX/loxberry...e/0.3.4RC1.zip
gleich Installationshinweise wie bei der vorigen Version und nach einem Update wird ein Neustart benötigt.
Bei mir funktionierts problemlos
Gibt es noch was spezielleres zu machen nachdem ich die Version 0.3.4RC1 eingespielt habe?
VG,
Mathias
Kommentar
-
Jap, Neustart durchgeführt.
Wenn ich 0.3.3 wieder drüber installier geht es auch wieder.
Hab mir jetzt das Install Log nochmal genauer angeschaut. Der Link https://github.com/bwssytems/ha-brid...e-5.3.1RC2.jar scheint nicht zu gehen?
-
Ich muss leider sagen, die HA bridge ist bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nicht erreichbar, ich habe mich exakt an die Anleitung im Loxwiki gehalten, ich habe auch versucht die IP des Loxberry manuell in die Adresszeile einzugeben, die ip des Loxberry mit dem Port 80 zu erreichen, aber beides ergibt nur eins: Seite nicht erreichbar, ich wäre dankbar, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte
Kommentar
-
Ich habe jetzt selber etwas rumexperimentiert. Nachdem es den HA Bridge RC2 nicht mehr zu geben scheint habe ich den Link im 0.3.4RC1 package einfach mal auf den neusten geändert:
Nach Installation der gepatchten Datei im Loxberry ist mir im log aufgefallen das HA Bridge nicht gestartet werden konnte. Mit Putty hab ich dann in der habridge.err gesehen, dass die Java Version wohl nicht mehr kompatibel ist.
Hab dann mit "sudo apt-get install openjdk-11-jre" die geforderte Version installiert und nach einem Neustart war die HA Bridge auch wieder erreichbar. Auch die Geräte werden jetzt in Alexa gefunden.
VG,
Mathias
Kommentar
-
Das Java Problem wurde schon einige Seiten vorher erwähnt und diskutiert.
Unter Loxberry > 2.0 muss Java manuell Installiert werden etc.
Daher auch meine Anregung dem Plugin ein Update zu unterziehen.... Im Moment funktioniert das Plugin nicht mehr "Plug&Play" weil mit der alten Version keine neuen Geräte mehr von Alexa erkannt werden und dann halt die Kompatibilität zu Loxberry 2.0
Ist aber auch in den Issue's im Wiki fest gehalten....Kommentar
-
Ich habe mal eine neue Testversion gemacht mit Java 11 und HA Bridge 5.3.1RC3.
Bei mir funktionierts, komischerweise hat auch immer die JAVA 8 funktioniert trotz LB 2 .
Wers testen will gerne und bitte um Rückmeldung falls Feher auftauchen, am besten mit Log:
Kommentar
-
Und können beide java Versionen gleichzeitig laufen? Habe gerade erst meinen pi neu aufgesetzt und will ihn net zerschiesen ;-)
Warum bist du nicht bei der Versin mit java 8 geblieben?
Ergänzung: Ich habe jetzt erst mal die ha-bridge.jar manuell auf die neue RC3 geändert. Und bleibe erstmal auf java 8.Zuletzt geändert von SehlingS; 07.12.2020, 09:57.
-
Ich muss leider sagen, die HA bridge ist bei mir aus mir nicht bekannten Gründen nicht erreichbar, ich habe mich exakt an die Anleitung im Loxwiki gehalten, ich habe auch versucht die IP des Loxberry manuell in die Adresszeile einzugeben, die ip des Loxberry mit dem Port 80 zu erreichen, aber beides ergibt nur eins: Seite nicht erreichbar, ich wäre dankbar, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte- Update des LB auf die aktuelle 2.2.0.4
- Installieren des Plugins 0.3.5RC3 (https://github.com/BattloXX/loxberry...e/0.3.5RC3.zip)
- Download des Installationslogs
- LB neustarten und prüfen ob es nicht doch geht
- Wenn es nicht geht Log hier hochladen
Kommentar
-
Ich greife nochmal meine Frage auf:
Wo wird die habridge gestartet, wenn man das Plugin installiert hat? Es ist kein Service Skript oder ähnliches unter systemd.
Ich habe das Verhalten, dass die habridge den tcp/80 Port (http) nur unter IPv6 startet, aber nicht unter IPv4 (zu prüfen mittels "netztet -at" auf der Konsole).
Dadurch findet meine Alex natürlich keine Geräte im Netz.
Kann an meiner Loxberry Installation innerhalb einer VM auf dem Synology NAS liegen.
Laut Github Doku, kann man die habridge auf IPv4 zwingen:
HTML-Code:-Djava.net.preferIPv4Stack=true This will guarantee that the ha-bridge will not use an IPV6 address. This cannot be automatically set inside the code. java -jar -Djava.net.preferIPv4Stack=true ha-bridge-W.X.Y.jar
So schaut es nach einem Reboot aus:
Code:root@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data# ps aux | grep habridge root 982 0.9 8.0 2298468 81296 ? Sl 11:30 0:07 java -jar -Dserver.port=80 -Dconfig.file=/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge.config /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar
Zuletzt geändert von TimoC; 07.12.2020, 12:15.Kommentar
-
BattloXX danke fürs Update. In wie weit verhält sich das Plugin in Verwendung mit Loxberry unter 2.0?
Kommentar
-
Ich greife nochmal meine Frage auf:
Wo wird die habridge gestartet, wenn man das Plugin installiert hat? Es ist kein Service Skript oder ähnliches unter systemd.
Ich habe das Verhalten, dass die habridge den tcp/80 Port (http) nur unter IPv6 startet, aber nicht unter IPv4 (zu prüfen mittels "netztet -at" auf der Konsole).
Dadurch findet meine Alex natürlich keine Geräte im Netz.
Kann an meiner Loxberry Installation innerhalb einer VM auf dem Synology NAS liegen.
Laut Github Doku, kann man die habridge auf IPv4 zwingen:
HTML-Code:-Djava.net.preferIPv4Stack=true This will guarantee that the ha-bridge will not use an IPV6 address. This cannot be automatically set inside the code. java -jar -Djava.net.preferIPv4Stack=true ha-bridge-W.X.Y.jar
So schaut es nach einem Reboot aus:
Code:root@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data# ps aux | grep habridge root 982 0.9 8.0 2298468 81296 ? Sl 11:30 0:07 java -jar -Dserver.port=80 -Dconfig.file=/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge.config /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar
Ich beantworte mal meine eigene Frage:
Gestartet wird die habridge im File:
Code:/opt/loxberry/system/daemons/plugins/p3_lox_habridge
Manuell könnt ihr in der Shell (SSH Zugriff) die habridge mit folgenden Kommando starten:
Code:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge start
Code:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge stop
Die Befehlszeilen Argumente finden sich in folgender Datei:
Code:/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge
Meinen Aufruf habe ich mit folgenden Argument erweitert:
-Djava.net.preferIPv4Stack=true
So schaut er nun aus:
Code:cmd="nohup java -jar -Dserver.port=80 -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Dconfig.file=/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge.config /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/ha-bridge.jar"
Zuletzt geändert von TimoC; 07.12.2020, 15:16.Kommentar
-
Hallo, danke für die Ideen, aber das funktioniert leider immer noch nicht, der log folgt!Angehängte DateienKommentar
-
Kann ich leider bestätigen. Selbst mit habridge Version 5.3.1RC3 und meiner Ergänzung des Aufruf (-Djava.net.preferIPv4Stack=true), bekomme ich die Geräte in der Alexa nicht gefunden. Bin Informatiker und auch Unix sattelfest, aber die habridge ist ein frustrierender Service.Kommentar
Kommentar