Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharrin
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 327

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch das Problem, dass keine Smarthomegeräte mehr erkannt werden.

Das habe ich schon gemacht:

1. Plugin deinstalliert
    2. Plugin wieder installiert
    3. In der HA-Bridge Device angelegt. Über die HA-Bridge lässt sich das Licht problemlos aus und wieder einschalten
    4. Suche nach Smarthome-Geräten gestartet: keine neuen Geräte gefunden
    5. In der device.db vor die uniqueid eine 00: vorangestellt und LoxBerry neu gestartet
    6. Suche nach Smarthome-Geräten gestartet: keine neuen Geräte gefunden

Jetzt gehen mir die Ideen aus, was ich noch versuchen soll.

Viele Grüße,
    Christian

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Alle Smart Home Geräte in auf der Alexa-Website löschen. Dann alle Alexa Geräte vom Strom nehmen. Dann am besten 1 Gerät der älteren Generation (aber nur das eine) in das Netz hängen und Geräte suchen lassen....
      Zuletzt geändert von dizzy85; 20.08.2021, 22:28.

Kommentar

• Stonelink
        Extension Master
        • 04.10.2015
        • 151

Hallo, ich weiß nicht ob es Jedem bekannt ist aber wer iPhone und oder Apple nutzt hat seit kurzem eine Alternative.

Ich habe HAbridge/Alexa durch Kurzbefehle App/Siri ersetzt. Das funktioniert super und auch die Rollläden lassen sich bequem steuern (auf zu beschatten) Loxone hat dazu auch ein Video auf YouTube

hier im Forum gibt es auch Beiträge dazu

man muss immer zuerst das gewünschte Gerät z. B. Lampe in der Loxone App einmal an und wieder ausschalten, direkt danach stehen die beiden Befehle in der Kurzbefehle App zur Verfügung. Auch die Apple Watch wird unterstützt.

Ich kann schalten was in Loxone schaltbar ist, also Alarme, Steckdosen usw. … und ich kann selbst definieren welchen Sprachbefehl ich dazu verwende.

zB könnte ich sagen Hey Siri hol Käse und es würde dann mein Küchenlicht eingeschaltet…
        bei der HA Bridge war das ja mit den Rolläden ein Krampf weil die als Lampe angesehen wurden …

das Anlegen der Befehle geht schnell und intuitiv und kann man nebenbei z.B. abends am TV erledigen. ;-)

Ich bin Happy damit! Vielleicht hilft das dem ein oder anderen …
        Zuletzt geändert von Stonelink; 21.08.2021, 10:04.

Kommentar

• scharrin
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 327

Zitat von dizzy85
          Alle Smart Home Geräte in auf der Alexa-Website löschen. Dann alle Alexa Geräte vom Strom nehmen. Dann am besten 1 Gerät der älteren Generation (aber nur das eine) in das Netz hängen und Geräte suchen lassen....
          Hallo dizzy85,

danke hat funktioniert.

Zusätzlich musste ich, win in meinem Eingangspost angegeben, der uniqueid eine 00: voranstellen.

Hat jemand eine Idee, warum dies nicht mehr automatisch bzw. mit neueren Alexa-Geräten geht?

Viele Grüße,
          Christian

Kommentar

• Kurti
            Extension Master
            • 18.10.2015
            • 117

bei mir scheint die 00: in der uniqueid schon auf,soll ich zusätzlich noch eine 00: einfügen

Kommentar

• Kurti
              Extension Master
              • 18.10.2015
              • 117

geräte werden wieder gefunden,hab die 00: in der uniqueid vorangestellt,und während der Suche den use link button gesetzt,vorher aber noch alle Geräte in der https://alexa.amazon.de/ einzeln gelöschtKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (1).png Ansichten: 0 Größe: 125,7 KB ID: 316023
              Zuletzt geändert von Kurti; 26.08.2021, 21:59.

Kommentar

• Gast

Hallo,

Leider steige ich erst in die HABridge ein und kann, wie hier schonn mehrfach beschrieben, die Geräte nicht finden.

Wie und Wo müsste ich denn die uniqueid anpassen, denn dies scheint ja wohl das Probleem zu sein.

Mit freundlichen Grüssen

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6292

Wenn es bei Dir noch nie funktionierte, kann es auch an einigen anderen Dingen liegen.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

svethi

Danke für die schnelle Antwort. Grundsätzlich laufen die Befehle wenn ich Sie in Habridge Teste. Lediglich lassen sich die Geräte nicht finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6292

Hast Du Dir das hier alles durchgelesen und befolgt? Also Port der habridge, Echo Geräte, reset der Echo Geräte etc.?
                      Im Grunde wurde das Thema in der letzten Zeit wieder und wieder behandelt.
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo,

Danke für die Unterstützung, anbei eine kleine Anleitung wie die Uniqueid zu ändern ist damit Alexa dir Geräte erkennt, bzw. mein Vorgehen was geholfen hat.

Mit Putty Verbindung herstellen:

cd /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data
                        sudo nano device.db

00: vor die uniqueid schreiben und File speichern.

Anschliessend Habridge reinitialisieren und Test ausführen um zu prüfen ob die Uniqueid entsprechend angepasst wurde.

Suchlauf durchführen und Gerät(e) sollte(n) erkannt werden.

Mit freundlichen Grüssen

Kommentar

• ThePhantom79
                          LoxBus Spammer
                          • 27.10.2015
                          • 246

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Wohnzimmer durch drei "Wohnbereiche" an einem Lichtbaustein das Problem, dass bei Sprachbefehlen über Alex keine Rückmeldung erfolgt (bzw erfolgen kann!). Trotzdem arbeitet meine Programmierung einwandfrei.
                          Aber: Bei Sprachbefehlen arbeitet sie nicht mehr einwandfrei, wenn ich in der HA-Bridge den Haken bei "No State (Do not update state for device)" nicht setze (dann muss ich manchmal zwei mal den Befehl senden!). Setze ich ihn, klappt es - aber Alexa quittiert das funktionierende Schalten leider mit "Gerät xxx scheint nicht richtig zu funkionieren".
                          Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen, diese Fehlermeldung auszuspucken?
                          Grüße
                          Chris

Kommentar

• Gast

Ich hatte ebenfalls das Problem, das Alexa keine Geräte erkannt hat. Habe Echo Dot 2, Echo Dot 3 Generation und Echo Show.
                            Reset und nur Echo Dot2 alles ohne Erfolg. Es lag definitv an der DeviceID. Bei mir war bereits 00 am Anfang, aber die Länge stimmte nicht.
                            Nutze die HA-Bridge Version 5.3.0 (habe noch Loxberry 1.4.4) und habe die Java11 nicht installiert bekommen.

00:17:88:5E3:67-00 neu eingerichtet DeviceID
                            00:17:88:5E33:65:65-00 geänderte DeviceID und wird gleich erkannt

Hier auf Linux eine kleine Zeile um das readonly in der html zu entfernen. Dann kann die DeviceID direkt auf der Webseite editiert werden. anmelden als root oder mit sudo

Code:
                            sudo /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge stop
                            Code:
                            jar xf ha-bridge.jar public/views/editdevice.html ; sed -i s/readonly//g public/views/editdevice.html ; jar uf ha-bridge.jar public/views/editdevice.html ; rm -R public
                            Code:
                            sudo /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge start
                            VG
                            Kater432

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
                              Extension Master
                              • 03.09.2015
                              • 119

Hallo zusammen,

meine HA Bridge hatte eigentlich einwandfrei funktioniert. Nur wollte ich im Alexa Account meiner Frau die Geräte sichtbar machen. Durch eine Suche ist aber nichts gefunden worden. Ich habe dann mit der UUID serumprobiert. Leider ohne erfolg.
                              Als ich das Backup der DB zurückspielen wollte, ist dies mit Fehler 500 quittiert worden und alle Devices sind weg. Da nun eh alles weg war hab ich die aktuelle Pre Release installiert (und die neue UUID Option gesetzt) und ein Device neu angelegt. Leider wird das auch noch nicht gefunden. Nun habe ich alle "neuen" Alexa Geräte ausgesteckt und noch die alten Dots sind aktiv. Auch das hat nichts gebracht. Was könnte ich noch machen?
                              Gibt es eine Möglichkeit zumindest wieder das Backup einspielen zu können? Dann hätte ich erstmal den alten Zustand wieder...

Viele Grüße
                              Michael

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
                                Extension Master
                                • 03.09.2015
                                • 119

So nun geht es wieder habe flux die Geräte neu angelegt. Aber das Eigentliche Problem ist ein Amazon Problem. Im Zweiten Konto lassen sich die Geräte nicht einbinden siehe https://de.amazonforum.com/s/questio...-geräte-nicht

Für alle die diese Version haben wollen https://github.com/bwssytems/ha-brid.../tag/v5.4.1RC1 habe ich im Anhang ein kleines Update im Plugin gemacht. Kein Hexenwerk. Aber ich wollte es nicht wegwerfen, falls es jemand brauchen kann. Dass die Änderung was bringt muss man unter "Bridge Control" die Option "Unique ID to use 9 Octets (Renumber after saving this setting)" aktivieren. Sollten bereits Geräte angelegt sein muss man "Renumber Devices" anklicken.

Viele Grüße
                                Michael
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...