Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nori007
    Smart Home'r
    • 18.03.2018
    • 59

Hallo.
    Ich habe ein Problem mit der HA Bridge auf dem Loxberry. Ich habe einen neuen PI4 frisch aufgesetzt und er ist auf dem neuesten Stand. Ich habe von meinem alten PI ein Backup der HA Bridge gemacht und wollte dieses rüberspielen. Ich habe dem neuen PI die identische Adresse des alten gegeben (natürlich ist nur einer am Netz) aber wenn ich das Backup dann rüberspielen will, kommt eine Meldung;

Backup Db Restore Error: undefined with status: Server Error - 500

Nach einem Neustart kommen dann 4 weitere Meldungen:

Get mapTypes Error: undefined with status: Not Found - 404
    Cannot get devices from habridge: undefined with status: Not Found - 404
    Get Backups Error: undefined with status: Not Found - 404
    Cannot get a user: undefined with status: Not Found - 404

Ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte ungerne alle Geräte nochmal neu anlegen, das sind nämlich einige. Kann mir jemand sagen, was da falsch läuft?

Port Loxberry: 8080
    Port HA Bridge: 80
    SSDP: deaktiviert
    Loxberry Verison: 2.2.1.2
    HA Bridge 5.0.4-java11 (Plugin 0.3.5)
    Zuletzt geändert von nori007; 27.01.2022, 22:23.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6292

Wenn Du das Backup nicht zurückspielen kannst, ist es dann auch beim Neustart kein Wunder, dass nichts gefunden werden kann. Vielleicht ist Dein Backup nicht in Ordnung. Vielleicht passen die HaBridge Versionen nicht zusammen. Keiner weiß es. Mit Deinen spärlichen Informationen ist es auch schwierig mehr zu sagen.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• nori007
        Smart Home'r
        • 18.03.2018
        • 59

Hallo.

Die Versionen die ich im Post genannt habe, sind auf beiden Loxberry identisch. Das Backup ist ebenfalls ok, denn ich kann es auf dem PI3 zurückspielen. Ich habe auch versucht, das Backup direkt in den Ordner ..../data zu schieben, wie es auf der Pluginseite steht, jedoch mit demselben Ergebnis.
        Hier Auszug aus dem Log, dieses geht dann auch noch weiter, gefühlt für alle Einträge die ich auf dem Pi3 angelegt habe.

Welche Infos würden denn noch benötigt werden?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Auszug LogFile.jpg
Ansichten: 755
Größe: 192,7 KB
ID: 335503

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6292

Ich bin jetzt kein HaBridge Versteher, aber das sieht so aus als fehlt da was
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• SehlingS
            Smart Home'r
            • 19.12.2016
            • 83

Wollte gerade meinen Loxberry neu aufsetzen, zum Glück auf einem 2. PI parallel,
            Ich bekomme die selber Fehlermeldung.
            Frischer LB mit 2.2.1.2 und https://github.com/BattloXX/loxberry...hive/0.3.5.zip als erstes Plugin.
            Vorher natürlich
            1. Loxberry Webport ändern auf z.B. 81
            2. Im Loxberry SSDP abschalten
            Ist reproduzierbar.

Grüße
            Sascha

EDIT:
            Einziger unterschied der beiden Loxberrys ist die Java Version
            openjdk version "11.0.12" 2021-07-20 neu
            openjdk version "11.0.11" 2021-04-20 alt
            Zuletzt geändert von SehlingS; 01.02.2022, 12:13.

Kommentar

• nori007
              Smart Home'r
              • 18.03.2018
              • 59

Hallo.
              Ich habe es jetzt hinbekommen. Leider müssen alle Geräte in der Alexa-App neu angelegt und ggf. die Routinen neu verknüpft werden. Wenigstens konnte ich die Datei mit den ganzen Einstellungen der HA Bridge rüberkopieren. Das mit dem Backup hat jedoch nicht geklappt, deswegen hier ein kleiner Workaround.
              So hat es bei mir funktioniert:

1. HA Bridge installieren
              2. Einen Dummy Device anlegen
              3. Bridge neu initialisieren
              4. Schreibrechte auf den Ordner "/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data" geben ("chmod -R 777 /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data" als su)
              5. Die Datei device.db vom "alten PI" kopieren und in den Ordner "/opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/data" schieben. Die vorhandene Datei im neuen PI kann umbenannt, oder gelöscht werden, es handelt sich dabei um die Datei mit dem Dummyeintrag.
              6. HA Bridge neu starten, bzw. Loxberry resetten. Jetzt sollten die alten Einträge wieder sichtbar sein.

Nachdem ich die Einträge wieder hatte, war es mir jedoch nicht möglich, die Geräte wiederzufinden. Bei mir hat dann folgendes einwandfrei funktioniert:

7. HA Bridge öffnen und unter "Home" > "Bridge Control" den Haken bei "Unique ID to use 9 Octets (Renumber after saving this setting)"
              8. Unter "Home" > "Bridge Devices" den Punkt "Renumber Devices" drücken
              9. Unter "Home" > "Bridge Control" den Punkt "Bridge Reinitialize" drücken
              10. Geräte neu suchen lassen. Sollten die Namen geändert worden sein ist es hilfreich die Suche einige Stunden zu verschieben, denn ansonsten tauchen immer wieder die alten Namen auf, war bei mir jedenfalls so.

Bei mir läuft alles wieder. Zwar ein bisschen doof, dass ich alle Routinen neu anlegen muss, aber es gibt Schlimmeres.
              Ich hoffe es hilft jemandem weiter.

Kommentar

• BattloXX
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 16

Es gibt ein neues Release mit dem Update auf die Ha Bridge 5.4.1

Leider habe ich im Loxwiki keine Rechte irgendetwas zu schreiben, deshalb kann ich dort das Update nicht pflegen.

Kommentar

• Snues
                  Smart Home'r
                  • 11.12.2021
                  • 57

Mahlzeit die Runde.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner SD Karte die andauert Fehler erzeugt hat läuft endlich Loxberry auf der Raspberry 3.

Kurz zur Hardware habe eine Sonos one mit Alexa geschenkt bekommen und versuch diese gerade mit der Ha-Bridge zu verbinden.

Ha-Bridge Version 5.4.0 und in der Ha-Bridge funktionieren auch die Befehle wenn man diese anklickt (Test on, Test off)
                  In der Device.db auch die 00 davor gesetzt und gespeichert. Leider ist es so das Alexa die Geräte nicht findet....? Bin den ganzen Thread
                  durchgegangen und geschaut ob ich irgendwas übersehen haben... Leider nein

wenn ich mich auf My Echo einloggen will komme ich kurz auf mein Konto und 2s oder so wieder am Login Berreich ?
                  Sollte ich da nicht dauerhaft eingeloggt sein ?

Mfg Bernd

Edit:Hab sie auf de geändert somit funktioniert das mal.
                  Zuletzt geändert von Snues; 25.02.2022, 15:28.

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was hast auf "de" geändert und funktioniert nun?
                    update ... achso der link zur alexa.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.03.2022, 07:55.
                • Loxtom577
                  LoxBus Spammer
                  • 19.08.2018
                  • 493

Der Sonos One kann keine Geräte suchen/finden, das ist den Amazon-Geräten vorbehalten.

Kommentar

• Snues
                    Smart Home'r
                    • 11.12.2021
                    • 57

Loxtom577
                    Hmm dacht die wären gleich aufgebaut und es geht nur wegen den skills? Stand halt in einem anderen Forum.

Kommentar

• Loxtom577
                      LoxBus Spammer
                      • 19.08.2018
                      • 493

Amazon macht da leider einen Unterschied zwischen den eigenen Geräten und Geräten die Alexa unterstützen.
                      Ich hab auch die One und zusätzlich noch einen Echo.

Kommentar

• Snues
                        Smart Home'r
                        • 11.12.2021
                        • 57

loxtom577

Ok das bedeutet ich kann die Sonos nicht dafür verwenden und muß mir ein Dot kaufen ? Oder gibt's was wie man die Geräte doch rein bekommt?

Mfg

Kommentar

• Loxtom577
                          Loxtom577 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Mir ist nichts bekannt. Ich hab damals auch genau aus dem Grund den Echo Dot gekauft.
                      • ToNKeY
                        Smart Home'r
                        • 20.01.2016
                        • 49

So, jetzt muss ich mal mein Leid klagen, vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee.

Hatte einen physischen Loxberry, noch mit Version 1.4, der nur noch für HA-Bridge läuft. Alle anderen Plugins habe ich bereits auf einen virtuellen Loxberry umgezogen.

Folgendes habe ich getan:

- Bereitstellung Loxberry unter ESXi7 mittels OVF-Datei
                        - Update auf neuste Version
                        - Deaktivierung Discovery-Service
                        - Installation von HA-Bridge-Plugin und FHEM-Plugin
                        - Wiederherstellung FHEM und HA-Bridge Configs aus Altinstallation

Problem:

HA-Bridge läuft und Alexa findet alle Geräte, wenn ich diese dann aber ansteuern möchte sagt Alexa, sie könne das Gerät nicht erreichen und ich solle deren Netzwerkverbindung prüfen. Über die Testfunktion von HA-Bridge kann ich alle Funktionen korrekt ansteuern. Eine Renummerierung, das löschen aller Geräte aus Alexa und das Neueinlesen haben nichts gebracht. Ich habe zwischen Löschen und Neueinlesen auch mal über 12 Stunden gewartet - selbes Ergebnis.

Google bringt mich nicht weiter - da findet man immer nur das Problem, dass die Geräte von Alexa gar nicht gefunden werden, aber das klapp bei mir ja.

Ich bin wirklich ratlos -.-

EDIT: Hat sich erledigt ... der gleiche Käse, wie immer mit der HA-Bridge. Hab alles noch einmal identisch noch neuinstalliert - lief jetzt auf Anhieb.
                        Zuletzt geändert von ToNKeY; 17.03.2022, 12:57.
                        Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• Thomas M.
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 3242

Ich wollte seit langem wieder mal ein Gerät in der ha-bridge und Alexa hinzufügen.
                          ha bridge alles bestens, eingang in loxone schaltet.
                          Alexa findet das Ding einfach nicht.
                          Früher habe ich die echo einfach rebootet, dann war das neue device auf einmal in der alexa. Aber mittlerweile bekomme ich neue Geräte nicht um die Burg in die Alexa.

Gibts mittlerweile einen Trick 17?

Kommentar

• Damyt
                            Dumb Home'r
                            • 20.11.2019
                            • 12

Hallo zusammen,
                            ich habe mich mich mit Loxberry und der HABridge (5.4.1-java11) befasst und habe es endlich (Dank der Community) geschafft, mein Licht AN,- AUS zu schalten und sogar das Dimmen funktioniert.
                            Der VI zum Dimmen ist an MBR der Lichtsteuerung in Loxone verbunden.
                            Geräte wurden über die Alexa auch gefunden und können erfolgreich angesprochen werden.

AN, AUS und das Dimmen funktionieren über die Weboberfläche einwandfrei.

Name: grafik.png
Ansichten: 791
Größe: 19,1 KB
ID: 355849

Spreche ich nun Alexa an und sage ihr, sie soll im Hobby das Licht dimmen, steigt die Helligkeit zur gewünschten Prozentangabe an...geht dann aber sofort wieder aus.
                            AN, AUS funktioniert über die Alexa Sprachsteuerung weiterhin einwandfrei.

Im Liveview (loxone Config 13) sehe ich (wie auch über die Weboberfläche der HABridge), dass die übergebenen Parameter anstehen. In diesem Fall 30%.

Name: grafik.png
Ansichten: 530
Größe: 17,5 KB
ID: 355850

Allerdings reagieren (Sprachsteuerung <> Webobefläche), was das dimmen angeht..unterschiedlich auf die gewünschten Kommandos.

Kann sich das einer erklären, bzw. mir einen Tipp geben...was ich hier evtl. übersehen habe?

Dank schon mal im Voraus.

Kommentar

• Damyt
                              Damyt kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nachtrag.
                              AN, AUS wird über VI22 (digital) getrigert, Dimmen über VI44 (analog <v>)..sprich 2 unterschiedliche.
                              Nun habe ich VI22 vom LC1 entfernt...siehe da...das Dimmen funktioniert über Alexa und das Licht geht nicht wieder sofort AUS.
                              Allerdings kann ich nun nur noch auf "NULL" dimmen und nicht mehr ausschalten.
                              Das EIN Schalten funktioniert komischerweise...aber immer auf 100% Helligkeit.

Ich bin verwirrt.
                              Scheint so..als ob (mit angeschlossenem VI22) nach dem Dimmen immer der AUS Befehl folgte.

Wäre immer noch für jeden Tipp dankbar.

Gruß
                          Lädt...