Plugin: HaBridge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aer
    Azubi
    • 09.09.2015
    • 5

So n'Abend zusammen,

nachdem ich nun viele Monate (!) auf meine Sprachsteuerung verzichten musste, teile ich mal kurz meinen hart erarbeiteten (Teil-)Erfolg.
    Ausgangslage war ein Update-Problem meines loxberry auf die neueste Version (über 2). Immer fehlte irgendwas. Nachdem ich es nun geschafft hab (Pi 3B), läuft die Version 2.2.1.2 fehlerfrei. Dazu habe ich mir das aktuelle Plugin loxberry habridge 0.3.7 gezogen und installiert. Ergebnis: Port 80 nicht aufrufbar, Fehler 403...
    Des Rätsels Lösung: Bei den ersten Problemen mit habridge und den folgenden Einrichtungen hatte ich wohl in der ports.conf mehrere "listen"-Einträge. Und damit konnte ich auch nix mehr umbiegen. Also:
    0. Port des Loxberry Webservers geändert auf 81
    1. ssdp ausgeschaltet
    2. aktuelles habridge Plugin laden (mit java 11 und habridge v 5.4.1)
    3. unter etc/system/apache2 die ports.conf öffnen per nano
    4. die Ports löschen, die unter listen stehen und nicht port 81 sind (waren bei mir die alten Versuche 80 und 8080)
    5. siehe da: habridge wieder erreichbar
    6. habridge device.db importiert aus Backup und Geräte ebenfalls aus Geräte-Backup-Datei
    7. habridge über weboberfläche angehalten
    8. alle angelegten habridge-Geräte aus amazon-app im Browser (https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances) gelöscht
    9. habridge über ssh wieder gestartet: /opt/loxberry/data/plugins/p3_lox_habridge/habridge start
    10. auf Weboberfläche unter bridge control Haken setzen bei: "Unique ID to use 9 Octets (Renumber after saving this setting)"
    11. Devices neu nummeriert
    12. Geräte im Browser neu gesucht (ohne Link-Button) unter https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances - gefunden mit Hinweis Royal Philips electronic intelligentes Gerät
    13. ein Echdot 1. Gen ist übrigens auch im Netzwerk...
    14. habe immer noch wiederauftauchende Ghost-Devices

muss das noch beobachten...
    Gruß

Kommentar

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke
      Musste seit Monaten ebenfalls auf die Sprachsteuerung verzichten.
      Hatte viel ausprobiert, nichts hat geholfen.
      Deine Anleitung hat zum Erfolg geführt.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Das sind alles Anleitungen, die es auch im Internet und auch hier zu finden gibt. Die habridge hat da immer irgendwie Probleme mit den Geräten. Bei mir ist das auch von Zeit zu Zeit so und keiner weiß warum. Das fängt dann irgendwann an, dass er meint, dass Geräte sporadisch offline sind. Das wird dann immer schlimmer bis nichts mehr geht, die Geräte auch nicht gefunden werden und das ganze Spiel mit Löschen der Geräte über die Amazon Webseite neu beginnt.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 678

Hallöchen....
      Ich benötige mal eure Unterstützung.
      Ich habe einen Loxberry mit Version v2.2.2.2 neu auf gesetzt.
      Habe das "neueste" HA-Bridge-Plugin 0.3.7 installiert.
      Bridge läuft und ist unter Port 80 erreichbar. Loxberry ist auf Port 90.
      Nun habe ich das Problem das ich nach dem anlegen eines Devices in der Ha-Bridge immer wieder eine Fehlermeldung bekomme, egal wie viele Devices ich anlege oder umbenenne etc.
      Ich bekomme immer den Fehler:

[{"error":{"type":"6","address":"/lights/100","description":"Error on calling url to change device state","method_name":"/lights/100/state"}}]

nach Drücken des Test -Butttons anzeigt (siehe Bilder)
      Habe schon versucht mit einer älteren Plugin-Version 0.3.1 etwas hin zu bekommen, bloss hier passt dann auch irgendwas nicht mit Loxberry 2.2.2.2 zusammen (Java etc.)
      Habt ihr eine Idee an was die Fehlermeldungen liegen könnten?

Habe natürlich die URL für die Device-Befehle per Browser gecheckt und das funktioniert..
      http://admin:yxyxxy@xxx.xxx.x.x/dev/...tarttimer/1/60
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von dizzy85; 31.12.2022, 14:43.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Was kommt denn im Browser wenn Du das abschickst? Für mich sieht die URL nicht richtig aus. Was soll das für ein Baustein sein?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• dizzy85
          dizzy85 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          IRR Baustein.... Komforttemperatur über Timer für 1 Stunde starten

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          War irgendwie nicht die Frage. Aber egal, hast den Fehler ja gefunden.
      • dizzy85
        MS Profi
        • 08.12.2015
        • 678

Hat sich erstmal von selbst geklärt....
        Die HA-Bridge verträgt keine Sonderzeichen in der Url für die Befehle.
        Habe ein Sonderzeichen im Passwort für den MS.. daran hat es gelegen....
        Aber im Moment kämpfe ich das Alexa die angelegten "Geräte" erkennt.
        Aber irgendwie will sie nicht....
        habe einen Echo dot und einen Echo plus beides Generation 1 im Netz hängen aber es werden absolut keine Geräte gefunden.

Muss dazu sagen... Das sich jetzt nicht um meine Installation handelt sondern bei einem Verwandten.

Bei meiner Installation läuft die HA-Bridge (Plugin 0.3.1) seid 2 Jahren stabil unter der Version 5.2.0 und Alexa erkennt die Geräte nach wie vor ... Und ich bin aber bei Loxberry 1.4 hängen geblieben.

Bei dem Verwandten sind wir leider gezwungen Loxberry 2.xxx zu benutzen da er auch das Mqtt Plugin benötigt. Sonst hätte ich ein Loxberry äquivalent zu meinem auf gsetzt und alles so gemacht wie bei mir.
        Zuletzt geändert von dizzy85; 31.12.2022, 17:46.

Kommentar

• BucGue
          Smart Home'r
          • 23.09.2015
          • 37

Hallo, ja ich habe auch seit einiger Zeit komisches Verhalten mit der HA-Bridge:
          Loxberry 2.2.2.2 , HA 5.4.1-java11

meine ALexa- Geräte (Dot 1 und Dot 2) sowie die App finden keine Geräte mehr und auch die alten lassen sich nicht steuern.
          Einstellungen auf 9 Octets, reinitialize,... habe ich auch alles versucht.

jetzt habe ich alle Geräte gelöscht und ein paar Tage gewartet
          Alexa´s und App finden noch immer keine Geräte
          Im Webportal der Alexa (welche von der HA-Bidge erreichbar ist) werden die Geräte gefunden - allerdings werden andere Geräte geschalten als über die HA-Bridge.

-- schalte ich in der HA-Bridge "Schreibtischlicht" wird dieses auch geschalten, schalte ich über die Alexa-App oder sage zur Alexa "Schreibtischlicht an" schaltet sie das "Küchenlicht",...

Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder ev. eine Lösung - möchte nur ungern alles neu anlegen wenn ich nicht weiß ob es danach funktioniert.

Kommentar

• samke
            Extension Master
            • 27.09.2019
            • 185

Hi, ich hab das HA-Bridge Plugin installiert, dann ein Device angelegt und Alexa hat das Gerät auch gefunden. Ich kann es auch steuern mit an/aus.

Allerdings wird das Gerät immer als "Lampe" mit Helligkeit von 0 bis 100 einzustellen erkannt. Wie/wo kann ich das den ändern auf einen einfachen an/aus Schalter?
            Device Type (Informational) -> Switch, hatte ich schon eingestellt. Als Befehle habe ich nur "On und Off Items" gepflegt, als Http Device.

Danke!

Kommentar

• OmerBeg
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 89

Hi,

beim installieren dieses Plugins auf Loxberry 3.0.0.1 bekomme ich :

"
              15:57:28.541
              CRITICAL:
              The Plugin Interface is not supported by this LoxBerry Version. I cannot proceed with the installation.
              ​"

Ist das bekannt ?

EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• scharrin
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 327

Hallo zusammen,

der Ersteller des Plugins scheint nicht mehr erreichbar zu sein...

Ich nutze dieses Plugin sehr gerne - ich schalte damit nur eine Hand voll Geräte.

Jetzt habe ich auch das Problem, dass es unter LoxBerry 3.0.0.1 nicht mehr läuft.

Wie macht ihr das?
                Installiert ihr die HA Bridge direkt oder als Docker Container?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
                Christian

Kommentar

• Kurti
                  Extension Master
                  • 18.10.2015
                  • 117

habe auch gerade die loxberry version 3.0.0.2 installiert und den Fehler bekommen,währe wirklich schade um das plugin
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• morpheus999
                    Extension Master
                    • 08.10.2015
                    • 127

Hallo.

Ich habe letzte Woche auch die Version 3.0.0.2 installiert, bei mir läuft aber das Habridge Plugin ganz normal weiter.
                    Wie kann das sein?

Ist unter den Plugins angeführt und funktioniert auch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 363
Größe: 38,9 KB
ID: 385461

Kommentar

• toasty
                      Dumb Home'r
                      • 19.04.2017
                      • 16

hi zusammen,

bin mit einer frischen installation von loxberry (3.0.0.2) mit einem Raspberrypi 3 und dietpi unterwegs bei mir funktioniert es auch nicht.
                      Wenn ich es richtig verstehe scheint es "nur" daran zu liegen, dass die plugin struktur von dem habridge plugin veraltet ist und mittlerweile nicht mehr supportet wird.
                      Ich vermute, dass das plugin die 1.0 struktur verwendet die seit LB 3 nicht mehr unterstützt wird.
                      https://wiki.loxberry.de/installatio...0_is_now_depre ciated

Sollte sich das bewahrheiten müsste man die logik aus dem plugin nur ins neue format migrieren.
                      Im Wiki wird von einem "sample plugin" gesprochen, das man sich herunter laden soll. Ich habe das aber nirgendwo gefunden. Weiß jemand wo es das in aktuellster "best practice" form gibt?
                      https://wiki.loxberry.de/entwickler/...ins#schritt_1p lugin-verzeichnis_aufbauen​
                      Ich würde mal schauen ob ich damit dann weiter komme und eine neue LB 3.0 variante erstellen kann.

Kommentar

• Kurti
                        Extension Master
                        • 18.10.2015
                        • 117

hab jetzt ein update auf 3.0.0.3 gemacht und da funktioniert die habridge,bei meiner neu Installation mit Dietpi bekomm ich den Fehler

Kommentar

• toasty
                          Dumb Home'r
                          • 19.04.2017
                          • 16

Ah. Guter hinweis dann ist das problem ggf.
                          nicht die plugin struktur sondern dietpi.
                          Beim loxberry backup gibts aktuell auch ein problem bei der nutzung von dietpi stichwort „unsupportedEnvironment“

Kommentar

• toasty
                            Dumb Home'r
                            • 19.04.2017
                            • 16

hallo zusammen,

habe mir das plugin mal im detail angeschaut. die zip release datei ist älter als der aktuelle stand des github repositories. Wenn man sich die plugin.cfg anschaut die in der zip enthalten ist, sieht man, dass die version gebaut wurde mit INTERFACE=1.0
                            Das erklärt schonmal warum das plugin sich nicht mit loxberry 3 installieren lässt.

Ansichten: 350
Größe: 126,7 KB
ID: 385613
                            Im Git repo steht aber schon in deraktualisierten plugin.cfg das INTERFACE=2.0

Ansichten: 322
Größe: 116,7 KB
ID: 385614

ich habe es jetzt mal geforked und gezipped. Der upload der zipdatei hat geklappt und die installation lief auch durch.
                            HA Bridge wird mir nun angezeigt aber ich erreiche den dienst nicht.
                            Werde mal weiter schaun ob ich rausbekomme was das problem ist:

Ansichten: 326
Größe: 228,7 KB
ID: 385615Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 331
Größe: 115,4 KB
ID: 385616

Kommentar

• Stefan Pfeiler
                              Stefan Pfeiler kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Bist du weiter gekommen? Würde auch gern auf V3.0.0.3 updaten, aber solange die Habridge nicht unter V3 läuft warte ich noch...

• Loxtom577
                              Loxtom577 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Auf welchem Port ist der Loxberry?
                              Sollte nicht 80 sein da die HA-Bridge standardmäßig 80 verwendet.

• toasty
                              toasty kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              ja das muss man sowieso vorher machen. ich habe bei mir https aktiviert (443) und den http auf 81 gestellt. ich glaube ich bin schon etwas weiter gekommen. kann euch nacher vielleicht noch ein update geben.
                          Lädt...