Kodi Plugin für LoxBerry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Kodi Plugin für LoxBerry

Kodi Plugin für LoxBerry V0.1 ALPHA

Dieses neue Plugin installiert Kodi (derzeit Version 17.6 Krypton) auf dem LoxBerry.

Bei der Installation werden auch gleich das Webservice und ZeroConf aktiviert, somit kann Kodi dann sofort über eine Kodi-App und den Webbrowser gesteuert werden.
    Zudem wird das UDP Callback-Addon gleich mitgeliefert, mit dem der Kodi-Player-Status z.B. an den Loxone Miniserver zurückgeliefert werden kann.

Im Web-UI des Plugins können - wenn erforderlich - direkt die Codec-Lizenzen hinterlegt werden. Damit können sogar mit einem Raspberry Pi 1 problemlos Full-HD Filme abgespielt werden.

Alle Infos zum Plugin gibt's im Wiki:

Anregungen und Troubleshooting gerne hier in diesem Thread, oder bei GitHub https://github.com/christianTF/LoxBe...in-Kodi/issues

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Stibe Du hast dich in die Plugin-Wunschliste bei Kodi mit "Statusinformationen von KODI Media Center auslesen & Fernsteuern" eingetragen.

Hast du konkrete Beispiele, welche Statusinformationen du (wo?) haben möchtest?

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Stibe
      Extension Master
      • 01.07.2016
      • 118

Christian Fenzl Vielen dank für dein Kodi-Plugin und die Nachfrage wegen meinem Eintrag in der Wunschliste.

Primär wollte ich via Loxone Kodi starten können (hatte ich via WoL und Aufgabenplanung im HTPC realisiert) & im Menu direkt mit der Loxone-App Navigieren können.

Da ich mir mittlerweilen die Fernbedienung Neeo zugelegt habe, konnte ich diese mit dem NEEO-Kodi-Driver auf einem Raspi direkt mit Kodi verbinden, wodurch meine Anforderung an eine Smarte-Steuerung von Kodi bereits grösstenteils gedeckt ist.

Der noch fehlende Punkt auf dem i hast du nun mit deinem Plugin, so denke ich, bereits geliefert.

Und zwar möchte ich, abhängig vom Play/Stopp/Pause-Status der Serien & Filme, auch gleich die Beleuchtung automatisch anpassen (Play = Szene 1, Stopp/Pause = Szene 2 in Loxone). Dies ist ja dann über das UDP Callback-Addon (service.callback.handler?) bereits möglich.

Hatte diesen Teil mit dem service.callback.handler von Theo Sieber und dir bereits mal am laufen. Da ich damals aber recht Mühe hatte (wegen meinem fehlenden Linux-KnowHow), dies auf dem Loxberry zu installieren (fehlende root-Rechte etc.) und den Service-Autostart einzurichten, hatte ich mir eine "einfache" Plugin-Integration gewünscht, was mit euren echt genialen PlugIns eigentlich immer der Fall ist.

Was ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich dein Plugin auch für ein externes Kodi MediaCenter verwenden kann (müsste ja nur die IP-Adresse, Port und Login-Daten vom externen Kodi angepasst werden können)?
      Ich habe nähmlich, wegen 4K (HDR) Filmmaterial und wegen Dolby Atmos Tonspur mein Kodi auf einem HTPC am laufen, damit der Filmgenuss auch ein genuss bleibt und kein geruckel. Denke da macht der Raspi dann nicht mehr mit, auch wenn das kleine Ding grosses leistet...

Da wir aktuell gerade an den Umzugsvorbereitungen sind (in unser SmartHome ;-), kann ich dein Plugin leider nicht gleich testen (würde ich aber sehr gerne). Werde dies auf jedenfall bei der nächsten Gelegenheit sehr gerne nachholen und dir dann bescheid geben.

Vielen dank schonmal für deinen Einsatz und frohe Ostern
      Gruss Stibe

Zuletzt geändert von Stibe; 28.03.2018, 21:45.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Das mit extern ist mir nicht ganz klar - jetzt wird eine lokale Kodi-Installation durchgeführt.
        Ein Starten von Kodi auf einer anderen Maschine kann das Plugin nicht. Alles, was an Setzings notwendig ist, wird als XML (lokal) mitgeliefert.

Die Miniserver-Beispiel-Vorlage für Kodis JSON-RPC müsste auch bei dir gehen, und der Bash-Wapper natürlich auch. Alles andere musst du direkt auf deinem HTPC machen, da wird das Plugin keine Hilfe sein.

Jetzt zieh mal ein, bring dein „Werkel“ zum Laufen, und später melde dich einfach, ob es Sachen gibt, die du (auch am externen HTPC) auf einfache Weise nicht hinbekommst.

Lg, ebenso frohe 🐰!

Kommentar

• FRECH
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2017
          • 263

Ich würde die PVR IPTV simple client benötigen. Hat das jemand beim Kodi schon zum Laufen/ Installieren gebracht? LG

Kommentar

• Gast

Tolle Idee. Somit ist eine Raspberry wieder für andere Dinge übrig.

Ich nutze mein Kodi um im Schlafzimmer einen Stream vom VU+ Reveiver im Wohnzimmer zu übertragen. Ich habe daher das gleiche Problem wie FRECH. Denn egal welchen Weg ich gehe, tauchen keine unter all Add-ons keine PVR Add-Ons auf. Auch den Unterordner PVR Addons ist unter Add-ons nicht zu finden. Hat da einer schon ein Lösung für?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11237

Mit installiertem Kodi-Plugin sollten die PVR-Clients mittels sudo apt-get install kodi-pvr-* nachinstalliert werden können, wobei der * für das entsprechende Addon steht.
              Hier ist die Liste des Repos, einfach nach kodi-pvr- suchen.

Kommentar

• Gast

Optimal!

Hat funktioniert, auch wenn eine Fehlermeldung vom Kodi kam als ich die Plugin das erste mal gestartet habe. Habs leider zu schnell weg geklickt aber irgendwas mit Datenbank. Danach kam es nicht wieder und ich konnte die Bouquets ohne Probleme laden. Ich kann nun den aktuell laufenden Sender und Aufnahmen streamen. Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Receiver bei umschalten der Sender mit umschaltet. Somit bleibts dann dunkel.

Gibts dazu auch so eine einfache Lösung oder welche Logs muss ich posten und wo finde ich die über ftp?
                Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2019, 18:39.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11237

Da musst du besser ins Kodi-Forum - das ist wohl nichts Plugin-spezifisches.

Kommentar

• john0815
                    Azubi
                    • 08.10.2017
                    • 6

Hallo
                    Kann man das Plug-in auf Kodi 18 (Leia) updaten?

Danke für die Info

Lg

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11237

Hab ich derzeit nicht in der Queue!

Kommentar

• john0815
                        Azubi
                        • 08.10.2017
                        • 6

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar

• Arthur42
                          Smart Home'r
                          • 06.12.2016
                          • 70

Hallo Christian Fenzl und andere

ich habe eine Frage zum Kodi-Plugin: Ich möchte Kodi gerne per Fernbedienung vom Fernseher verwenden, die Funktion heiß CEC und geht über die HDMI-Verbindung. Das klappt bei mir aber nicht. Eigentlich kann der Raspberry das, mein TV (Toshiba) auch und Kodi müsste die entsprechende Library auch an Bord haben. Allerdings sehe ich das nirgendwo.

Kann es sein das CEC bei der Loxberry Umsetzung fehlt oder noch irgendwie aktiviert werden muss?

Ich nutze Loxberry aktuelle Version auf einem Pi2 verbunden mit HDMI-Kabel (Version 2.0b).

Beste Dank im vorraus.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11237

Ich hab das so lange nicht mehr angeschaut...
                            Es gibt irgendwo eine CEC-Einstellung, und ich habe es auch geschafft, dass Kodi via CEC meinen Beamer einschaltet.
                            Mit der FB hab ich mich aber nicht beschäftigt...

Kommentar

• Arthur42
                              Smart Home'r
                              • 06.12.2016
                              • 70

Hallo Christian Fenzl

ich habe mir hier mal testweise ein Image von LibreElec (also eine Distribution speziell für Kodi) auf den RasPi gezogen. Hier funktioniert CEC Out-of-the-box, genau wie in der Doku von Kodi auch beschrieben Unter Einstellungen > Eingabe > Peripheriegeräte steht dort der 'CEC Adapter" eingetragen.

Im Loxberry Plugin gibt es an gleicher Stelle keinen Eintrag. Also scheint da gegenüber dem Original etwas zu fehlen. Aus welchen Quellen hast Du denn das Kodi-Plugin gebaut? Kann es sein, dass Du auf einen Art Light-Version zurückgegriffen hast? Oder kann man das fehlende Paket nachladen?

Laut Kodi-Doku heist das Paket libCEC (CEC library), siehe https://kodi.wiki/view/CEC

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...