LMS (Logitech Media Server) Plugin für LoxBerry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bullit
    MS Profi
    • 25.10.2018
    • 549

Komisch ist es dann aber dennoch dass wenn ich das Docker-Plugin öffnen wollte nicht irgendwas von Docker kam, sondern jedes Mal die LMF WebGUI... Für mich nur verständlich wenn die Port-Thematik das Problem war weil beides standardmässig auf Port 9000 war.

Löst mein Problem aber nicht dass da irgendwelche Zeichen im Port drin sind Läuft wohl drauf aus dass ich das Backup draufspielen muss

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Bullit
      Wenn du dir zutraust, per Putty und nano die Datei
      /var/lib/squeezeboxserver/prefs/server.prefs zu bearbeiten, kannst du dort den httpport suchen, kontrollieren und korrigieren.

Sonst bitte bissl Geduld, Michael ist gerade beschäftigt.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Ich probiers aus. Sonst bügel ich ein Backup drüber die Tage

Kommentar

• Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Ich melde getreu: Befehl ausgeführt. Feind besiegt. Nachdem ich in den tiefsten Eingeweiden des Loxberry ( es fühlte sich zumindest so an ) , nach gefühlten 10000 Zeilen überfliegen endlich entsprechende Zeile gefunden hatte, konnte ich den Fehler korrigieren. In entsprechender Zeile war ebenfalls die falsche Formatierung drin. Dort stand es ebenso falsch drin, wie oben beschrieben und gepostet. Nachdem ich die beiden nicht dahin gehörenden Zeichen entfernt habe, geht es wieder als wäre nie etwas gewesen.

Warum allerdings bei einer Änderung in der LMS Web GUI , ohne einen Leerschlag oder ähnliches drin zu haben, plötzlich 2 zusätzliche Zeichen bei Beginn und Ende der Portnummer gesetzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Jetzt hab ich es verstanden - jedenfalls fast Wie konntest Du erfolgreich den Port des LMS im GUI ändern? So eine Einstellung gibt's im Plugin gar nicht...

Oder hast Du dazu das WebIf vom LMS geöffnet? Dann wäre es ein Bug im LMS, nicht im Plugin. Hast Du den Befehl auf der Shell mal ausgeführt?
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Bullit
              MS Profi
              • 25.10.2018
              • 549

Dann bin ich froh dass wir uns mittlerweile verstehen ;-) Ich versteh so vieles nicht was da passiert ist. Docker war wirklich installiert und das obwohl dieses ebenfalls Port 9000 nutzen wollte. Als ich Docker als Plugin öffnen wollte , öffnete sich allen ernstes LMS. So viel zum Thema dass das gar nicht gehen kann 2 Plugins auf Port 9000 zu haben. Stimmt ja auch , aber irgendwie klappte halt irgend ein Fehlverhalten dennoch

Okay, ich sehe dass ich da Wörter durcheinander bringe. Wir bzw. ich habe den Port im Weblf von LMS geändert. Ohne Leerzeichen, ohne 1 Zahl zu wenig oder ähnliches. Als ich den Port dann auf 8000 geändert hatte (zum prüfen ob das elendige Docker-Plugin nun läuft) war es schon vorbei... Ab dieser einen Änderung des Ports im LMS Weblf wollte dein Plugin (da kann es ja nichts dafür wenn LMS einen Bug hat) die Seite so öffnen: 192.168.1.181:`8000`(die Striche waren gerade nach oben und keine Apostrophs aber ich kriege es gerade nicht hin). Nachdem ich dann gestern auf Christians Rat hin mich via Terminal (Mac) und Shell-Befehlen/Nano-Zeugs dann dran gemacht hatte und die entsprechende Zeile ändern konnte, lief es wieder problemlos. Bin aber dennoch am überlegen ein Backup drüber zu bügeln.

Spotty z.B wird mir unter Anwendungen plötzlich nicht mehr angezeigt. Bin nicht sicher ob das Docker-installieren nicht irgendwas verballert hat...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Ok, ich probiere das mal bei mir aus. Hab den Port noch nie im LMS geändert. Eventuell ist das wirklich ein Bug. Ich probiere heute Abend.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Was Sven gemeint hat: Es können nicht zwei Dienste am gleichen Port betrieben werden. Einer davon „stirbt“ beim Starten, und das war bei dir Docker.
                  Das Plugin kannst du trotzdem installieren, aber die damit installierten Dienste funktionieren dann halt nicht, wenn Ports schon belegt sind. Das Webinterface von LoxBerry hat auch nichts mit Webinterfaces von anderen Diensten zu tun (wie das LMS-Webinterface oder das der Docker-Weboberfläche), weil die auf anderen Sports laufen. So kann die Plugin-Oberfläche (betrieben von Apache) immer noch gehen, aber die der anderen Dienste nicht.

lg, Christian
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
                    MS Profi
                    • 25.10.2018
                    • 549

Super, danke Michael! Natürlich kannst du dich auch bei meinem System austoben wenn du möchtest. Eventuell liegt es irgendwo an Mac bzw. MacOS. Ich mache, in Sachen Loxberry, vieles über Mac da ich sonst stundenlang im Arbeitszimmer wäre und mir meine bessere Hälfte eine reinhauen würde. Somit kann es eventuell auch an sowas liegen. Müsste man austesten wenn es bei dir nicht so nachstellbar ist.

Christian, da ich ohnehin zu dämlich bin, hat sich Das Thema Docker schon wieder erledigt. Wollte damit endlich mal versuchen meinen iRobot 980 anzubinden aber ich scheitere schon an der Node Red Installation. Warte ich halt ab bis dann Loxberry 1.4 rauskommt - da isses ja drauf. Tut ja nun nichts zur Sache bzgl. LMS. Bin nur froh dass das aktuell wieder funktioniert. Auch wenn ich noch nicht sicher bin ob die Docker-Installation nicht was zerschossen hat.

So oder so - Danke jedem für die Hilfe. Wieder was gelernt.

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Du siehst doch selbst, dass Du zum LMS kommst wenn Du den Docker aufrufst und hast doch da den Beweis dafür das es nicht geht
                      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
                        MS Profi
                        • 25.10.2018
                        • 549

Sagte ja auch keine Sekunde was anderes. Ich sagte nur dass es sehr wohl ging 2 Plugins mit Port 9000 zu installieren. Dass es dann nicht ging hab ich ja nie abgestritten. Ich weiss nicht woher du meinst dass ich das überhaupt jemals behauptet hatte. Sagte ja selber dass ich dann beim Docker starten logischerweise auf LMS kam aufgrund des Portkonflikt. Dass ich mit Docker sonst auf Kriegsfuss bin steht ja auf einem anderen Blatt und tut hier nichts zur Sache.

Kommentar

• svethi
                          svethi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Deine originale Aussage:

Ich versteh so vieles nicht was da passiert ist. Docker war wirklich installiert und das obwohl dieses ebenfalls Port 9000 nutzen wollte. Als ich Docker als Plugin öffnen wollte , öffnete sich allen ernstes LMS. So viel zum Thema dass das gar nicht gehen kann 2 Plugins auf Port 9000 zu haben.

Ist ja aber auch egal, hat sich ja geklärt oder ao ähnlich ;-)
                      • Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4590

Bullit Installiere bitte mal die neue Version: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-V0.1.3.1.zip

Damit sollte es wieder gehen. LMS fügt bei Änderung des Ports Anführungsstriche zum Config-File hinzu. Die muss ich im Plugin zunächst ausfiltern. Das hatte ich nicht berücksichtigt.

Kommentar

• Bullit
                          MS Profi
                          • 25.10.2018
                          • 549

Einen wunderschönen guten Abend!

Habe nun deine besagte Änderung auf den LB gespielt und kann wie immer sagen: "Klasse Arbeit!". Portänderungen werden nun problemlos auch vom Plugin (nach einem Neustart des Plugins, logischerweise) akzeptiert und angenommen. Also alles so wie es sein soll. Danke - wie immer, für die Klasse Arbeit und die schnelle Lösungshilfe.

Liebe Grüsse
                          Chris

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4590

Neue Version 0.1.4.0 verfügbar mit LogitechMediaServer 7.9.2 (vorher: 7.9.1). Diese Version funktioniert auch mit dem LoxBerry 2.0.

Kommentar

• BucGue
                              Smart Home'r
                              • 23.09.2015
                              • 37

Hallo, Echt feine Sache, und auch der Material Skin in grün hat den LMS4Lox nochmal eine Klasse höher gehoben. Danke
                              Hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden von Android Geräten auf den LMS zu streamen- Youtube, AmazonMusik,... (keine lokalen Daten)
                              oder einen Klinkenanschluß am Raspberry zu nutzen (für ChromeCast Stick,...)
                              Danke, Lg
                              Günther

Kommentar

Lädt...