Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kubastedru
    Dumb Home'r
    • 19.01.2017
    • 20

Hello,

loxone is not able to contact loxberry on port 6066. I am having my own DNS server which is hosting the correct IP for loxberry for fqdn weather.loxone.com.

Out of nowhere it stopped working. I can confirm Loxone monitor show correct cached DNS resolve pointing loxone.weather.com to internal IP.

http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html shows correct data. port 6066 is closed on loxberry.

loxberry version latest, loxone config latest, weather4loxone latest

thx
    Jakub

Kommentar

• tholle
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 829

Hi Prof.Mobilux, ich habe es endlich mal geschafft, von dem alten Wunderground-Plugin auf das aktuelle Weather4Lox zu wechseln und dabe einen Fehler entdeckt.
      Ich lasse meine Wetterdaten von DarkSky.net holen, wobei mir auffaellt, dass die Zuordnung cur_tt und cur_tt_fl nicht ganz stimmt. Ich beobachte das jetzt schon seit ein paar Tagen und denke, es interessiert dich, vielleicht.

Es ist so, dass bei cur_tt und/oder cur_tt_fl immer 5 Grad stehen. Die 5 Grad tauchen und das ist etwas schraeg, mal bei cur_tt und bei cur_tt_fl auf. In der DarkSky-Liveansicht ist das nicht. Nur in den abgeholten Daten (siehe Screenshots).

Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Gruss,
      tholle

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4709

Mmhhh, das ist seltsam. Ist das immer so oder kommt das sporadisch bei Dir?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6312

Kann es sein, dass teilweise die Daten nicht kommen? Oder zu langsam, dass es abbricht und dann irgendwelche Daten alt bleiben? Müsste man mal prüfen ob die falschen Daten später in der Datei stehen und dann beim Abholen prüfen ob die wirklich dabei sind.
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hmm.. Timestamp der .dat-Datein sind aktuell.
            Der Inhalt auch valide.

tholle@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/weather4lox $ ls -l |grep -i dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 267 Jun 21 10:13 current.dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 1664 Jun 21 10:13 dailyforecast.dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 28940 Jun 21 10:13 hourlyforecast.dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 2945 Jun 21 10:13 weatherdata.html
        • tholle
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 829

Zitat von Prof.Mobilux
          Mmhhh, das ist seltsam. Ist das immer so oder kommt das sporadisch bei Dir?
          hmm.. ne, scheint nicht sporadisch zu sein. Sporadisch scheint nur, welcher der beiden Werte 5 Grad hat. Heute ist es cur_tt_fl.

Gruss,
          tholle

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

hier mal der aktuelle Verzeichnisstand:

tholle@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/weather4lox $ ls -l
            total 148
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 267 Jun 21 10:13 current.dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 1067 Jun 17 15:50 current.format
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 1664 Jun 21 10:13 dailyforecast.dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 995 Jun 17 15:50 dailyforecast.format
            drwxr-xr-x 2 loxberry loxberry 4096 Jun 17 15:50 dummies
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 28940 Jun 21 10:13 hourlyforecast.dat
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 821 Jun 17 15:50 hourlyforecast.format
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 991 Jun 17 15:50 hourlyhistory.format
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 16445 Jun 21 10:13 index.txt
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 2945 Jun 21 10:13 weatherdata.html
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 5970 Jun 21 10:13 webpage.dfc.html
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 48552 Jun 21 10:13 webpage.hfc.html
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 3364 Jun 21 10:13 webpage.html
            -rw-r--r-- 1 loxberry loxberry 2740 Jun 21 10:13 webpage.map.htm
            l

Gruss,
            tholle

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6312

Schon komisch. Und, steht denn in den Dateien dann auch 5?
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4709

Ich habe Dir eine PN für einen Remote Zugriff geschickt. Das würde ich mir gerne mal direkt ansehen.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• tholle
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 829

Zitat von svethi
                  Schon komisch. Und, steht denn in den Dateien dann auch 5?
                  jupp (rot und fett markiert):

tholle@loxberry:/opt/loxberry/data/plugins/weather4lox $ cat current.dat
                  1561183804|Sat Jun 22 08:10:04 2019 +0200|CEST|Europe/Berlin|+0200|MEINESTADT|Deutschland|-9999|XXXXXXXXXXX|YYYYYYYYYY|-9999|15.7|5|85|Nord-Osten|50|11.2|21.6|16|1017.79|13.2|16.093|-9999|-9999|1|-9999|0.040|cloudy|4|Stark bewölkt|66|-9999|-9999|-9999|05|19|21|26|335.7|97|19

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4709

Hallo tholle ! Danke für den Remote Zugang. Ich habe den Fehler gefunden. Du hast irgendwo in Deiner Config einen Baustein "w4l_cur_tt_fl" und den LoxoneGrabber aktiviert. Das Plugin holt die Daten korrekt vom DarkSky ab (aktuell: cur_tt_fl mit 15,8°C). Der LoxoneGrabber holt dann aus Deiner LoxoneConfig w4l_cur_tt_fl mit 5°C ab und überschreibt damit (wie er das auch soll) den Wert von DarkSky.

Der Baustein w4l_cur_tt_fl muss bei Dir fest auf 5 stehen.

Wie so oft: Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm

Kommentar

• tholle
                      MS Profi
                      • 26.08.2015
                      • 829

Hi @ Prof.Mobilux und vielen Dank fuer die Analyse.

Du hast Recht, es gibt diesen Baustein in meiner Config. Der hat aber keinen festen Wert, sonder ist ein virtueller Eingang, der seinen Wert mittels Befehlserekennung zieht.

Gruss,
                      tholle

Angehängte Dateien

Kommentar

• tholle
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 829

Ursache ist gefunden. Ich hatte noch die Templates von WU4LOX in meiner Config. Habe ich jetzt mal rausgeschmissen und neue fuer Weather4Lox angelegt. Jetzt passt auch die Zuordnung und die Werte.

Genaugenommen kein Bug von deinem Plugin, sondern, wie du schon richtig festgestellt hast, OSI-Layer-8-Problem. Naja, und ein bisschen Doku.

Alles gut. Danke jedenfalls fuer die Hilfe und Analyse.

Gruss,
                        tholle

Kommentar

• Gagi
                          LoxBus Spammer
                          • 20.01.2018
                          • 290

Hi,

ich benutze das Plugin innerhalb einer virtuellen Maschine mit mehreren IP Adressen. Mir ist aufgefallen dass das cloudemu script damit wohl nicht richtig umgehen kann. Im Prinzip lässt sich das recht einfach immer mehr Hand ändern, aber meinst du das man das script für den usecase fixen könnte ?

Gruss
                          Gagi

Kommentar

• Gagi
                            Gagi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das einfachste ist OWNIP in Zeile 25 einfach hart zu kodieren. Ich hab mir aber auch schon angeschaut was man ändern müsste damit es geht. Das lesen der IP-Adresse geht auch mit mehreren Adressen, allerdings ist dann OWNIP ein array und der test mit -z und ping geht damit natürlich nicht und man müsste das pro eintrage machen.

Das grössere Problem denke ich ist dnsmasq, das nicht so ohne weiteres den gleichen eintrag für mehrer adressen vergibt...

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das ist wohl ein sehr spezieller Fall.
                            Ich hab auch eine LoxBerry-VM und die hat genau EINE IP-Adresse.
                            Warum hat deine VM mehrere IP‘s?

• Gagi
                            Gagi kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Bei mir ist das im Moment nur ein legacy fall, damit loxberry noch unter der alten IP-addresse erreichbar ist...

Ich denke das sollte ich mittlerweile abstellen können, aber danke fürs anschauen ;-)
                        • Gast

Hallo,
                          ich habe das Problem, das ich für den Wettercode cur_we_code immer nur eine 2 per UDP oder HTML bekomme, obwohl es regnet oder strahlend blauer Himmel ist.
                          Woran kann das liegen?

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Prof.Mobilux kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was überträgt denn der Wetterdienst? https://www.loxforum.com/forum/proje...en-bitte-lesen

• Gast
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Per UDP bzw. HTTP sehe ich, dass eine 2 vom Plugin kommt, obwohl das nicht der richtige Wert ist. Kann das an Darksky bzw. der Wetterstation liegen? Wenn ich direkt auf der Seite von Darksky schaue, ist dort z.B. Regen, was aber einem anderen code entsprechen würde.
                        • Bullit
                          MS Profi
                          • 25.10.2018
                          • 549

Also ich persönlich habe mit Darksky schlechte Erfahrungen gemacht was die Wettergenauigkeit anbelangt. Wohnort Schweiz, Kanton Wallis. Wetterdaten sind eigentlich permanent falsch und auch die Temperaturen durchwegs viel zu tief. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass der Wetterdienst einfach gelinde gesagt "Murks" ist bzw. nicht das Gelbe vom Ei. Da aber die Alternativen fehlen, will ich nicht meckern. Ich persönlich habe eine private Wetterstation (WH2600) auf dem Dach und arbeite über Loxone Grabber um wenigstens die aktuelle Visu einigermassen genau zu haben. Aber für mehr traue ich persönlich Darksky nicht.

Aber wie Prof.Mobilux schon andeuten wollte - gib mal mehr Informationen. So ist das Rätselraten. Jenachdem wofür du Darksky einsetzen willst, kann man dir weiterhelfen oder auch nicht.

Kommentar

Lädt...