Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Weather4Lox-Plug-in und der DNS Auflösung. Nach einiger Zeit in Betrieb (noch unklar, wann, ein paar Tage, ich nehme an, bis Neustart von Loxberry oder evtl. FritzBox) funktioniert das Abrufen von Wetterdaten nicht mehr. Die Logfiles zeigen dann immer
    RL: https://api.openweathermap.org/data/...=7237e3***&lat =*****&lon=11.6***&lang=de&units=metric
    Status: 500 Can't connect to api.openweathermap.org:443 (Temporary failure in name resolution)
    CRITICAL: Failed to fetch data for lat=48.072793&lon=11.673365. Status Code: 500

Auch ein wget api.openweathermap.org über SSH zeig dann einen DNS-Resolve-Fehler.
    Sobald ich aber im Webbrowser am PC (also nicht über den Loxberry) api.openweathermap.org einmal eingebe (im Browser am PC kein Problem) geht es danach auch im Weather4Lox-Plugin wieder und läuft dann eine Zeit.

DNS-Einstellungen sind eigentlich richtig - ich habe DHCP und manuell probiert, macht keinen Unterschied. Andere Aufrufe von Loxberry funktionieren auch problemlos.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Danke!

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Naja, Deine DNS Einstellungen sind „eigentlich“ richtig? Irgendwie können die ja nicht richtig sein, sonst würde es ja auch eigentlich richtig funktionieren.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, ein wget www.fbi.gov (eine Seite, die ich weder im Browser noch sonst wo verwendet habe) löst auf, auf api.openweathermap.org nicht. Übrigens sogar ohne Neustart nach ein paar Stunden nicht mehr...
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4606

Keine Ahnung was da bei Dir los ist. Du könntest probieren die IP-Einstellungen manuell zu setzen und als DNS-Server den von Google und nicht den von Deinem provider/Fritzbox zu verwenden. https://developers.google.com/speed/...dns/docs/using
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Manuell hatte ich, aber anderer DNS ist eine gute Idee. Nach Neustart mit Google-DNS hat zumindest mal wget und Aktualisierung der Wetterdaten geklappt, ohne vorher im Browser aufgerufen zu werden. Das war bisher nicht der Fall. Ich beobachte weiter.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bisher läuft es damit stabil - ist schon komisch, dass manche DNS-Anfragen vom Loxberry über den Router problemlos gingen, diese hier nicht.
    • 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 250

Im Log sehe ich diese Fehlermeldung:
      Weather4Lox GRABBER_WEATHERBIT
      CRITICAL: Failed to fetch data for lat=49.225993&lon=8.526703. Status Code: 500

und
      Weather4Lox GRABBER_OPENWEATHER
      CRITICAL: Failed to fetch data for lat=49.225993&lon=8.526703. Status Code: 500

Weather4Lox GRABBER_WUNDERGROUND
      CRITICAL: Failed to fetch data. Status Code: 500

Ich habe das Abfrage-Intervall auf 30 Minuten eingestellt.

Die Fehler treten bei 90% der Abfragen auf.
      Das heißt, es gibt kein grundsätzliches Problem hinsichtlich der Einstellungen, weil sonst wären 100% der Abfragen fehlerhaft.

Was ist die Ursache für den Fehler Status Code: 500?

THX

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        500 ist Server Fehler der entsprechenden Dienste. Sind deine API keys richtig?
    • 74homer
      LoxBus Spammer
      • 26.02.2019
      • 250

Weil 10% der Anfrage lt. vorhandener Logs funktionieren gehe ich davon aus, dass API keys etc. korrekt sind.
      Dies begründet auch meine Schlussfolgerung, dass die generellen Einstellungen korrekt sind, weil sonst alle Anfragen fehlerhaft sein müssten.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4606

Scheint so als ob OpenWeatherMap damit öfters Probleme hat. Bitte stell mal das Logging auf Debug und hole manuell Wetterdaten ab. Dann bitte mit das gesamte (ungeschwärzte) Logfile per PM schicken.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 250

Zitat von Prof.Mobilux
          Scheint so als ob OpenWeatherMap damit öfters Probleme hat. Bitte stell mal das Logging auf Debug und hole manuell Wetterdaten ab. Dann bitte mit das gesamte (ungeschwärzte) Logfile per PM schicken.
          Meinst du das Logfile eines der konfigurierten Wetter-Services (Weatherbit oder OpenWeatherMap)?

In den Logfiles der fehlgeschlagenen Services steht praktisch der gleiche Fehler:
          Status: 500 Can't connect to api.openweathermap.org:443 (Temporary failure in name resolution)
          Status: 500 Can't connect to api.weatherbit.io:80 (Temporary failure in name resolution)

Diese Fehlermeldung ist eindeutig und wird auch auf der Konsole bestätigt (mit SERVFAIL):
          root@pc5-loxberry:~# nslookup www.wunderground.com
          Server: 127.0.0.1
          Address: 127.0.0.1#53

** server can't find www.wunderground.com: SERVFAIL

root@pc5-loxberry:~# nslookup wunderground.com

Non-authoritative answer:
          Name: wunderground.com
          Address: 95.100.197.237

root@pc5-loxberry:~# nslookup api.weatherbit.io

** server can't find api.weatherbit.io: SERVFAIL

root@pc5-loxberry:~# nslookup weatherbit.io

Name: weatherbit.io
          Address: 45.33.67.222

root@pc5-loxberry:~# nslookup api.openweathermap.org

** server can't find api.openweathermap.org: SERVFAIL

root@pc5-loxberry:~# nslookup openweathermap.org

Name: openweathermap.org
          Address: 138.201.197.100

Somit ist die Ursache beim DNS zu suchen.

Und ich denke es liegt an der Verwendung der Sudomain
          www.wunderground.com
          api.weatherbit.io
          api.openweathermap.org

weil diese vom Anbieter nicht als Canonical registriert ist.

Wenn man beispielsweise die Namensauflösung von www.zdf.de prüft, dann kommt das zurück:
          root@pc5-loxberry:~# nslookup www.zdf.de

www.zdf.de canonical name = ssl.zdf.de.edgekey.net.
          ssl.zdf.de.edgekey.net canonical name = e8383.e6.akamaiedge.net.
          Name: e8383.e6.akamaiedge.net
          Address: 23.62.103.118

Das Problem ist nicht nur auf die Subdomains beschränkt, die von Weather4Lox verwendet werden.
          Auch der Check nach Updates läuft in denselben Fehler:
          Error: Abrufen der Release-Liste ist fehlgeschlagen: 500 Can't connect to api.github.com:443 (No address associated with hostname)
          Zuletzt geändert von 74homer; 16.12.2020, 21:44.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich meinte das Original Logfile, so wie ich geschrieben habe.... egal, brauche ich nicht mehr. Du hast ein Problem mit deinem Nameserver. Das ist weder ein Problem vom Loxberry, vom Plugin noch vom Server des Wetterdienstes.

Wieso nutzt dein LoxBerry überhaupt localhost als Nameserver?!
        • 74homer
          LoxBus Spammer
          • 26.02.2019
          • 250

Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann muss für die Verwendung der Wetterdaten im Loxone Miniserver die Funktion Weather Service Emulator aktiviert werden.
          Dann wird auf dem Loxberry ein DNS betrieben, der alle Anfragen des Miniservers zu weather.loxone.com umleitet auf sich selbst (die IP von Loxberry).

Wenn ich ein Problem mit meinem DNS habe, warum werden dann die primären DNS-Suffix korrekt aufgelöst?

Update:
          Ursache für das DNS Problem war eine falsche Subnetzmaske in der Konfiguration des Routers, der im Client-Mode läuft..
          Zuletzt geändert von 74homer; 17.12.2020, 01:12.

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehst Du! Und da hast Du die ganze Zeit die Schuld bei anderen gesucht und wolltest auch nicht auf das hören was die anderen sagen.
            Und dennoch ist es völlig sinnlos, wenn der Loxberry sich selbst als DNS befragt.
            Ebenso hast Du das Thema DNS vor allem auch in Verbindung mit dem MS nicht richtig verstanden. Aber auch egal. Wenn es jetzt läuft ist alles gut.
        • Gast

Aus der Beschreibung des Weather4Loxone Plugins:

. Damit ist eine volle Integration des Wetters in die Loxone App möglich, z. B. die Anzeige im Raummodus. Allerdings müssen dazu die Netzwerkeinstellungen am Miniserver verändert werden.

Der Miniserver fragt das Wetter immer fest über die URL weather.loxone.com ab und authentifiziert sich dabei über seine Seriennummer. Die Emulation funktioniert wie folgt: Der LoxBerry wird mit der Software DNSMasq quasi als Nameserver konfiguriert. Er leitet alle DNS-Anfragen jedoch einfach weiter an den Nameserver Deines Providers - außer Anfragen an die Adresse weather.loxone.com. Diese leitet er auf seinen eigenen Webserver um und kann so die entsprechenden Wetterdaten an den Miniserver senden. In der Netzwerkkonfiguration des Miniservers muss daher als Nameserver zwingend die IP-Adresse des LoxBerry angegeben werden, damit der Miniserver alle DNS-Anfragen an den LoxBerry stellt.

Kommentar

• 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 250

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieses Forum für die Klärung von Support-Anfragen ist und nicht von Fragen der Schuld (oder Unschuld).
            Hierfür sind i.A. die Gerichte verantwortlich und man berät sich mit einem Anwalt; manche besonders eifrigen Bürger verlagern die Schuldfrage aber gerne in Telegram-Chats oder auf Facebook.
            Finger-pointing und unsachliche Beiträge dürfen dort gerne gemacht werden, aber bitte nicht hier im Forum.
            Zuletzt geändert von 74homer; 17.12.2020, 08:55.

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Siehst Du, da bist Du schon wieder falsch. Dies hier ist KEIN Support Forum.
          • 74homer
            LoxBus Spammer
            • 26.02.2019
            • 250

Stimmt.
            In den Forumsregeln steht: Kein Support Forum.

Kommentar

• wrack solutionist
              Extension Master
              • 09.09.2016
              • 183

Hi,

seit kurzem bekomme ich von Openweather nur noch die Cur_Daten, die anderen z.B. dfc0_tt_h usw. fehlen. Hat jemand das selbe Problem?

VG
              Michael

Kommentar

• wrack solutionist
                wrack solutionist kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Problem gelöst, anscheinend wurde durch das letzte Loxberry Update die Einstellungen in den Tagesvorhersagen gelöscht.

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Das kann nicht sein. LBUpdate macht nichts an den Plugin Einstellungen. Die Einstellungen müssen irgendwie anders geändert worden sein.
            • Gast

Ich habe es bei mir gerade geprüft. Bei mir kommen die Daten Cur und dfc0_tt_h.

Was ich nicht ganz verstehe, sind die angezeigten Tage auf der vom Plugin generierten Webseite.
              - Tages-Vorhersage senden: 7 Tage (sollte mit free Openweather möglich sein, die Daten sind auf jeden Fall als dfc0 ... dfc7 vorhanden)
              Auf der Webseite ist es der aktuelle Tag und weitere 3 Tage, also total 4 Tage. Der integrierte Service in der App zeigt natürlich nur 3 Tage.

Wie bekommt man alle 7 Tage angezeigt?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Dazu musst du die HTML Vorlagen erweitern. Die Webseite zeigt fest 4 Tage an. Steht glaube ich im Wiki wie das geht.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank, da werfe ich einen Blick drauf
            • Gast

Hallo,

ich habe das W4L Plugin installiert und soweit läuft es ganz Prima. Die Einbindung in den MS hat auch funktioniert und dazu habe ich den DNS im MS auf die Loxberry IP umgeschrieben. Jetzt zum Problem: Stelle ich im MS den DNS um, bekomme ich zwar das Wetter angezeigt, nur kann ich dann nicht mehr extern - von außerhalb meines lokalen Netzwerkes - auf den MS zugreifen?! Stelle ich den DNS im MS wieder auf z.B. 8.8.8.8 zurück funktioniert der externe Zugang aber der Zugriff auf das Wetter geht nicht mehr. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

VG
              Thomas

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Problem hat sich gerade von selbst erledigt, lag wohl an einem Problem mit der FritzBox. Jetzt funktioniert die DNS-Weiterleitung über den LoxBerry und die Wetterdaten werden auch angezeigt.
            • Muck
              Smart Home'r
              • 01.01.2020
              • 61

Hallo!

Ich habe gestern das Plugin installiert, alles meines Erachtens richtig konfiguriert, aber habe in der App immer noch keine Wetter sondern nur die Werbung.
              Den DNS-Server hab ich auf die IP des Loxberry geändert! Die Adresse des alternativen DNS-Servers ist doch egal, oder?

Wetterserver verwenden ist aktiviert, und auch "Emulator aktivieren" im Plugin ist aktiviert. Trotzdem wird nichts angezeigt.

Was mache ich falsch?
              Müssen in der Fritzbox noch irgendwelche Ports freigegeben werden? Da ist bis jetzt nur der Port für den MS eingerichtet.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn der MS einmal den ersten DNS nicht erreicht, verwendet er nur noch den zweiten DNS.
                Wenn im Plugin alles passt (Wetter wird angezeigt usw.), dann einfach den MS nochmal neu starten und eine Stunde warten.

• Muck
                Muck kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ich im Plugin den Emulator starte, zeigt er mir die (Test-)Daten aus Dresden von 2018 an? Da kann doch was nicht stimmen!?
            Lädt...