Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Heute habe in eine „super“ und finale Antwort vom Loxone Support erhalten. Danach wurde das Ticket einfach geschlossen:
    „Wenn sofort der Google DNS verwendet wird, gibt es ein Problem mit Ihrem DNS Server.

Es tut mir leid, aber ich keine Antwort auf meine Fragen bekomme, kann ich Ihnen an der Stelle nicht mehr weiterhelfen.“

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ist es doch immer bei Loxone.

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Welche Fragen meint er?
      Wäre hilfreich wenn du die, und die Antworten, die du "nicht gegeben hast" , auch postest.
      So ist das sehr einseitig kritisiert.

BTW, öffne das Ticket wieder, und frag nach der konkreten Logik, wie die Entscheidung auf den Google DNS fällt.
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.02.2021, 10:33.
  • Tommes78
    MS Profi
    • 24.09.2015
    • 600

Habe heute morgen auf die neueste Version 12.0.2.24 geupdatet, weil es eigentlich hieß das der GEN1 MS nicht betroffen ist.
    Bei mir ist es nun so das er mir die Gradzahl wie gewohnt einblendet, aber das Sie dann wieder verschwindet ( --- ) und dann wiederkommt usw. .

Ist jemanden das Problem bekannt? Netzwerkkonfiguration habe ich wie gehabt DNS Server die IP vom Loxberry eingetragen und als Alternativer DNS Server 8.8.8.8.

Wenn ich DNS über die Fritzbox sperre zeigt mir der Musikserver DNS Fehler an.
    .

Kommentar

• Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 263

Bei mir läuft ein Gen1 auf 12.0.2.24 und Weather4Lox funktioniert einwandfrei

Kommentar

• frankenhooker
        frankenhooker kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir läuft es seit gestern auch mit dem MS V1.
    • Tommes78
      MS Profi
      • 24.09.2015
      • 600

Zitat von Desastermann
      Bei mir läuft ein Gen1 auf 12.0.2.24 und Weather4Lox funktioniert einwandfrei
      Ok komisch, verstehe auch nicht warum das hin und her wechselt bei mir.

Wie sieht denn bei Dir die Netzwerkkonfiguration aus

Aus Alternatviver DNS Server 8.8.8.8 drin oder nichts ?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Wenn du selbst 8.8.8.8 konfigurierst, dann wird der Miniserver bei jedem Schluckauf den DNS wechseln. Steht doch in der Anleitung, dass das raus muss.
        Beim MSv1 funktioniert alles korrekt, inkl. Wireshark getestet.
    • Desastermann
      LoxBus Spammer
      • 11.03.2018
      • 263

DNS IP Loxberry
      Alternativer DNS 8.8.4.4

Kommentar

• Spion
        Smart Home'r
        • 30.08.2015
        • 81

Hallo

Gestern Abend auf die V12 geupdatet, lief alles prima durch aber jetzt habe ich gar keinen Wetter Server mehr, es wurde nur der Dienst zum kaufen angezeigt?
        muss ich irgendwas neues in den Miniserver eintragen?

LG

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am besten du liest die die letzten ca. 30-40 Beiträge durch, da geht's fast nur um das Thema.
      • muflon_
        Dumb Home'r
        • 01.08.2016
        • 11

Hi,
        I successfully integrated MS1 V12 with Weather4Loxone (inc. weather service emulator). Everyting works as expected but sometimes Wheater Service give me bad numbers for
        feeledTemperature and windspeed. See my first line in serice xml. (-16.9 and 90)

01.03.2021;Mon;08; 2.7;-16.9; 90; 0; 90; 0; 0; 0; 0.0; 0;0.0;1025; 82; 0; 1;-9999;
        01.03.2021;Mon;09; 3.9; 0.8; 5; 15; 5; 0; 0; 0; 0.0;-9999;0.0;1029; 75; 0; 1;-9999;
        01.03.2021;Mon;10; 6.2; 3.3; 4; 24; 4; 0; 0; 0; 0.0;-9999;0.0;1032; 63; 0; 1;-9999;

My data source is openweather.
        Could you help me please?

Kommentar

• muflon_
          muflon_ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I know, this isn't problem.
          problem is data on the table above -16.9 and 90 (-16.9 is feeledTemperature and 90 is aktual wind speed, additonal 90 is wind gust)
          Thnaks

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Understand. I need full debug logs to see where the problem is. Set logging to debug and send the logs if the error happens again.

• muflon_
          muflon_ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I sent PM to you. Thanks
      • chriz77
        Dumb Home'r
        • 13.01.2021
        • 12

Kurzes Feedback. Das Blocking der Google DNS Server wie von hismastervoice beschrieben funktioniert bei mir. Nach dem Neustart zeigt der MS2 wieder die Wetterdaten an. Vielen Dank an alle die zur Lösung beigetragen haben!!!

Kommentar

• logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 829

Hallo ich habe das Blocking von 8.8.8.8 und 8.8.4.4 auch gemacht....

Doch leider ist mein Wetterservice nicht wieder da.... Also bei mir hat es nichts gebracht.

Was habe ich gemacht?
          8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 geblockt laut Anleitung von hismastersvoice

Auf meinem Miniserver Gen 2 ist der 1. und 2. DNS auf den Loxberry
          Auf meinem Miniserver Gen 1 ist der 1. und 2. DNS auf den Loxberry

Früher lief alles ..... seit dem Update auf Verison 12 nicht mehr.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• meteo88
            meteo88 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, das kann ich bestätigen, bin auch mit dem Loxone Support in Kontakt und heute wollte er von mir auch genauere Infos (MS V1 oder MS V2, fixe IP oder DHCP). Hab ihnen auch einen Config Auszug meines MS zukommen lassen sollen. Denke auch, dass das womöglich alles gar keine Absicht war... Zu hoffen wärs auf jeden Fall

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Christian Fenzl sehr interessant..... mal sehen...... vielleicht verurteilen wir Loxone zu früh.....
            Wäre schön, wenn sie das wieder fixen......
            Ansonsten ist das nämlich schon lachhaft, dass sie auf uns Freaks losgehen und die "environments" kaputt machen......
            In den Loxone Facebook Foren liest man über viele Loxone Partner und User die niemals technisch in der Lage wären das hier publizierte zu nutzen..... Es sind halt Elektriker und einfache User, die Loxone die "Kohle" bringen.....

Ich bin jetzt erstmal froh, dass es wieder läuft!

Meine Frau hat tatsächlich mehrmals in der Woche nachgefragt.... "Schatz....wann geht denn die Wetter Anzeige im iPad Bildschirmschoner wieder?" :-)

Jetzt ist sie wieder happy..... happy wife happy life....
            Zuletzt geändert von logol01; 01.03.2021, 23:22.

• Christian Fenzl
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe inzwischen eine fertige Hypothese, morgen verifizieren Wörsty und ich und vielleicht Prof.Mobilux das nochmals auf den MSv2‘s.
            Aber jetzt mal schlafen, hab die anderen damit genug zugetextet 😝
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 829

Hallo zusammen,

heute morgen aufs iPhone und iPad geschaut.... Wetterservice war wieder weg.....
          Nach einem Neustart des Miniservers war er wieder da.

Nur zur Info..... Wäre natürlich sehr lästig, wenn ich wegen dem Wetterservice jeden Tag meinen Miniserver neu starten müsste.....
          Fakt ist, dass bei mir einmal in der Nacht die Fritzbox ihren DSL verliert.... Das ist in Deutschland bei der Telekom so, dass man eben auch jeden Tag eine neue IP bekommt.

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Habe das erst gestern umgestellt und da lief dann der Wetterservice.
            Heute morgen war er dann auch wieder weg. Heute Nacht hat KabelDeutschland ein neues Update auf die FritzBox installiert, vielleicht lags an dem...
        • madito
          Extension Master
          • 03.07.2017
          • 130

Hello,

Possible temporary solution, activate the option to work offline;

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: offline.jpeg
Ansichten: 1125
Größe: 73,1 KB
ID: 294258

With this, it is not necessary to establish static routes to google DNS.

Kommentar

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            but what is with the Loxone notification if somebody rings my doorbell?

• madito
            madito kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            My doorbell sounds perfect, the same goes for push notifications, email and even the call service.
        • Gast

Loxone hat das Problem gefunden und es wird gefixed:

„Wir haben den Fehler gefunden.

Es wird zwar der DNS Server gewechselt wenn eine Abfrage fehlschlägt, aber es wird dann bei der nächsten Abfrage nicht wieder mit dem ersten DNS Server der Liste begonnen, sondern mit dem bei dem die letzte erfolgreiche Abfrage durchgeführt wurde (was dann der Google DNS sein kann).

Das Verhalten wird korrigiert werden. Aktuell kann man nur auf DHCP umstellen, dann wird der Google DNS nicht verwendet.“

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 829

@muceto - das klingt gut! Das heißt Loxone ist wirklich nicht "schuldig" sondern die haben einen Fehler eingeräumt?

Die DHCP Lösung ist natürlich für den Wetterservice keine Lösung, da wir hier den DNS des Miniservers auf den Loxberry "leiten" müssen....

Kommentar

• TomekWaw
              LoxBus Spammer
              • 25.07.2019
              • 433

Is it already fixed in today's upgrade 12.0.2.24 ?
              Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Probably not, as "today's" build number says it is from 24.02. 😉
            • Gast

Hallo,

Ich nutze schon lange (problemlos) das Plugin.
              Da ich mir im Herbst eine Wetterstation (Froggit DP1500 + Außenstation). Die Daten lese ich mit dem FOSHKplugin ein und übergebe diese an den MS
              Jetzt hätte ich gerne diese Wetterdaten auch für den Wetterservice genutzt.
              Aber irgendwie stimmen die Werte überhapt nicht mit der Wetterstation überein

Wenn ich diese Option im Weather 4 Loxone aktiviere,
              stimmen die Werte aber irgendwie überhaupt nicht mit der Wetterstation überein.
              yB zeigt es mir in der Vorschau immer 13,6° für "Heute" an.
              Auch die Vorhersagen für "Morgen" stimmen nicht zusammen

Hier hätte ich doch die aktuelle Außentemperatur erwartet?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-03-04 um 10.57.57.png
Ansichten: 920
Größe: 215,6 KB
ID: 294631Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-03-04 um 10.59.41.png
Ansichten: 922
Größe: 217,1 KB
ID: 294632
              Aber auch Luftdruck und Feuchtigkeit stimmen nicht mit den Werten der Weterstation überein.

Config.
              MS Gen. 1 - FW:11.1.9.14
              Loxberry: 2.2.0.4
              Weather4Loxone V4.9.0.3
              FoshKplugin: 0.0.7

Angehängte Dateien

Kommentar

• Gagi
                Gagi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du kannst nicht einfach die Tagesdurchschnittswerte (unten) mit den Werten fuer eine bestimmte Stunde (oben) vergleichen. Oben wird immer die Stunde angezeigt die markiert ist (leicht grau, in deinem Fall immer die erste). Sobald du eine andere Stunde markierst aendern sich auch die Vorhersage werte (oben).

Ich sage nicht dass die Werte richtig sind und mit deiner Wetterstation uebereinstimmen, nur dass du das so nicht vergleichen kannst ;-)

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                oh mann , ja das stimmt natürlich!
                Aber das der Durchschnitt seit einer Woche bei 13,6 ° für den aktuellen Tag ist????
            Lädt...