Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomTrek
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 77

Sorry, können wir noch mal auf das elementare DNS Thema nach dem Wechsel auf die 12 ver Version zurück kommen ! Ich habe das Update noch nicht eingespielt.

Vor 5 Tagen schrieb mcueto den u.g. Kommentar. Mir ist die Bedeutung noch nicht klar. Heißt dies das Loxone nun doch noch eine Änderung vornimmt und alle oben diskutierten Workarrounds nicht mehr notwendig sind ? Wenn ja, kennt jemand einen zeitlichen Horizont, also z.B. mit einem Fix oder muss man jetzt ggf. wieder auf ein offizielles Release warten, was ja Monate dauern kann, wenn man keine Beta installieren möchte ?

Loxone hat das Problem gefunden und es wird gefixed:

„Wir haben den Fehler gefunden.

Es wird zwar der DNS Server gewechselt wenn eine Abfrage fehlschlägt, aber es wird dann bei der nächsten Abfrage nicht wieder mit dem ersten DNS Server der Liste begonnen, sondern mit dem bei dem die letzte erfolgreiche Abfrage durchgeführt wurde (was dann der Google DNS sein kann).

Das Verhalten wird korrigiert werden. Aktuell kann man nur auf DHCP umstellen, dann wird der Google DNS nicht verwendet.“

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schade das man keine LIKEs für Komementare geben kann.

+1 für Christian Fenzl

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lachanfall 🤣👍
      Like it

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, nun ist aber auch gut.
  • TomTrek
    Smart Home'r
    • 05.09.2015
    • 77

Vielen Dank für dieses wirklich nette, umfassende und konstruktives Feedback, welches mir jetzt alle Fragen beantwortet hat !!!

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Reg dich nicht auf 😀
      Wenn du Fragen stellst, die dir nicht mal Loxone selbst beantworten will, woher soll das hier jemand wissen?
  • patriwag
    LoxBus Spammer
    • 28.08.2015
    • 435

Das DNS-Problem ist in der aktuellen Alpha Version behoben. Das Plugin funktioniert nun wieder wie gewohnt.
    seit 2016 im eigenen LoxHome

Kommentar

• Gargamel
      Gargamel kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Okay, danke für den Tipp.
      Dann warte ich lieber noch.

• patriwag
      patriwag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, das darf ich auch nicht tun. In der nächsten Beta wird es enthalten sein.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bitte nicht einspielen, bei der Alpha passt die Auslastungsberechnung nicht!
  • simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

Man kann die Alpha Version bei bestimmten Problemen teilweise von loxone direkt bekommen. Ich hatte mal vor Jahren eine Alpha zum Testen bei Ausfall meiner Stellantriebe... Das hatte dann mir und auch den Programmierern geholfen.

Aber diese sollte NIE in ein Produktivsystem eingesetzt werden, es sei denn man möchte die Scheidung von der Liebsten vorziehen
    Zuletzt geändert von simon_hh; 12.03.2021, 10:10.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 423

Zitat von simon_hh
      Aber diese sollte NIE in ein Produktivsystem eingesetzt werden, es sei denn man möchte die Scheidung von der Liebsten vorziehen
      wenn ich gewusst hätte das dies so einfach ist

SCNR

Kommentar

• Hesch@
        Extension Master
        • 31.08.2015
        • 193

Zitat von simon_hh
        Ganz neue Ansatzmöglichkeit. Was hier alles an Tipps kommuniziert wird.
        Spaß muss gerade jetzt sein.

Kommentar

• connor100
          Extension Master
          • 17.12.2020
          • 164

Moinsen, kann man das jetzt irgendwie zusammenfassen?

Aktueller Stand ist: es läuft nicht?!

Grüße

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

einfach mal die beiden letzten zwei oder drei Seiten lesen:
            MS v1 nicht betroffen
            MS v2 in beta und aktueller config v12 betroffen, Abhilfe z.B. google DNS in der fritz.box sperren (Beitrag hismastersvoice #717 und Christian #708)

edit: korrigiert nach Hinweis von hme
            Zuletzt geändert von simon_hh; 15.03.2021, 17:15.
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              MS V2 auch in der V12 betroffen, nicht nur in der beta

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das kann sein, habe keinen v2 und das nicht weiter verfolgt. aber danke für Input
          • connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 164

Ach verdammt, da kann ich ja lange testen :-).

Grüsse

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ?
          • connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 164

Bezog sich auf: MS V2 auch in der V12 betroffen, nicht nur in der beta

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3517

Hallo zusammen, wie einige ja mitbekommen haben gibt es bei Wunderground keine kostenlosen API-Schlüssel mehr für "Neukunden". Bestehende API-Keys

Blogging wie oben beschrieben eingebaut bei Version: 12.0.2.24

Wetterservice funktioniert nun wieder mit MSv2
              Danke hismastersvoice
              FG
              Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 693

Hallo,
                ich habe seit ein paar Tagen das Problem das es mir die aktuellen Wetterdaten nicht mehr anzeigt.

Weiß jemand an was das liegen könnte? Aufgefallen ist mir auch das die Zeit am LB um über 2Std. nicht mehr gepasst hat? Diese habe ich jetzt wieder richtig eingestellt und läuft wieder synchron mit dem MS. Vielleicht hat es ja was mit dem zu tun??

Die Werte für Stunden und Tagesvorhersagen passen komischerweise...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Pierre
                  Smart Home'r
                  • 14.11.2018
                  • 66

Seit 27.3. 16:30Uhr bekomme ich auch keine Daten mehr.
                  Hab schon den API Key erneuert und auch schon das Plugin neu installiert.

Rufe ich das ganze über einen Webbrowser auf geht der erste Teil (Tage) ohne Probleme:
                  http://api.weatherbit.io/v2.0/forecast/daily?key= mein Key &lat=49.576932&lon=10.910915&lang=en&units=M&ma rin e=f
                  Da bekomme ich auch Daten zurück.

Nur bei dem zweiten Aufruf:
                  http://api.weatherbit.io/v2.0/forecast/hourly?key= mein Key &lat=49.576932&lon=10.910915&lang=en&units=M&ma rin e=f&hours=120
                  bekomme ich als Rückmeldung: {"error":"Your API key does not allow access to this endpoint."}
                  Im Loxberry Log finde ich dann:
                  Status: 403 Forbidden
                  CRITICAL: Failed to fetch data for lat=49.576932&lon=10.910915. Status Code: 403

Und wenn ich via Weather Service Emulator auf Test Emulator klicke bekomme ich auch Daten (Tage usw... ) zurück.

Hab mal das Log (Debug Mode) mit angefügt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Pierre; 23.04.2021, 18:51. Grund: Logfile hochgeladen

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11204

Rückmeldung von weatherbit mit deiner URL:
                    Code:
                    {"error":"Your API key does not allow access to this endpoint."}
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Pierre
                      Smart Home'r
                      • 14.11.2018
                      • 66

So, hab anscheinend nen Bug in der App gefunden?!

Sobald ich in den Servereinstellungen der Weather4Loxone V4.9.0.3 App unter Alternativer Wetterservice für Stundenvorhersage den Schalter auf Ein setze und darin dann den OpenWatherMap auswähle, obwohl ich unter den Einstellungen von OpenWeatherMap keine Daten hinterlegt habe, funktioniert die Abfrage via Weatherbit wieder.

Anscheinend funktioniert hier die hours Abfrage bei mir nicht oder wie ich es schon geschrieben habe wird diese mit meinem API Schlüssel nicht zurück gegeben.
                      (403 Forbidden / "Your API key does not allow access to this endpoint)

Wenn ich jedoch dann meine Daten abrufe (192.168.xxx.xxx/plugins/weather4lox/weatherdata.html)
                      bekomme ich anscheinend alle Daten die ich unter Miniserver hinterlegt habe (Tagesvorhersage senden + Std-Vorhersage senden).
                      Dies muss ich aber noch verifizieren, geh jetzt erst mal nen Rüffel von meiner Frau holen warum ich net zum Abendessen runter gekommen bin .....

Kommentar

Lädt...