Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Its not a bug, its a festure.

Wie im Wiki deutlich geschrieben steht, geht mit Weatherbit und den kostenlosen Apikeys keine stundengeaue Vorhersage. Ihr habt mit einem neuen API Key für 1 Woche oder so einen Testzugang. Dann werdet ihr abgedreht.

Wenn ihr unter alternativer Wetterserver dann einen anderen Wetterdienst einträgt, dann wird der eben für die Stundenvorhersage genommen. Warum der ohne API Key geht weiß ich nicht. Vermutlich liefert er Dummy Daten oder so etwas.

Steht alles im Wiki.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

I have a problem getting the Weather 4 Loxone plugin to present the weather data via the Loxone App. I have provided lots of details regarding the problem and my configuration in the attached PDF document. I hope someone can help me resole the issue. Any advice is appreciated
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11196

Remove the Secondary DNS from your Miniserver and restart Miniserver.
        Completely close the App and reopen it.
        Check the Emulator log if the Miniserver has queried the data from the Emulator.
        ​​​​
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Christian, Thanks - that has fixed it! - Very simple

Kommentar

• markus.minolta@sbg.at
            Azubi
            • 26.01.2021
            • 5

Hallo
            Hab das selbe Problem mit dem DNS.
            Wenn ich beim alternativen DNS nichts eintrage kann ich die Konfiguration nicht an den Miniserver senden.

Sperre ich auf der Fritzbox 7590 (mit der Kindersicherung) den Miniserver sehe ich die Wetterdaten sofort.(alternativ DNS ist der loxberry eingetragen)
            Entsperre ich den MS wieder (muss ich ja weil ich ihn ansonsten von extern nicht erreiche) sehe ich die Wetterdaten ca 1h lang.
            Danach verschwinden sie wieder.
            Ich bin der Meinung das der MS im Hintergrund die 8.8.8.8 gespeichert hat.
            Ich bin am verzweifeln.
            Hat jemand die Anleitung wie ich auf der FB 7590 den Google DNS korrekt deaktivieren kann?

Verbringe nun schon den 2. Tag damit.

Wäre euch also sehr dankbar.

L.G

Kommentar

• Gast

Markus,

Following your post, I just checked the DNS configuration of my miniserver. I was pretty sure I'd deleted the secondary DNS server entry - leaving only the primary entry set to the IP address of the Loxberry and saved it to the miniserver (which fixed the problem). But I haven't made any other changes to the miniserver configuration since, and checking it just now it shows 8.8.8.8 in the secondary DNS server address field. I suspect that making a change to the DNS configuration for the miniserver in Loxone Config and then saving it forces the miniserver to start using the primary DNS server for name resolution. I'm guessing that it then continues to do that until you reach a point when the miniserver attempts and DNS lookup and the Primary DNS server fails to respond (perhaps while the Loxberry is shut down) and then I guess it switches to using the secondary DNS server until some event forces it to switch back to the primary. That would explain the behaviour I had with mine, where the weather service worked for a good few weeks/months, and then just stopped working and never worked again until I changed the miniserver DNS settings via config. Hope this helps
              Geoff

Kommentar

• Hesch@
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 193

Hallo Markus,
                ich habe dir mal meine Konfiguration vom MS abgebildet die seit 6 Jahren funktioniert. Vielleicht hilfts ja.
                Ich verwende übrigens die MS Gen1 v7.4.4.14

VG Hesch@

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02-05-_2021_18-18-18.jpg
Ansichten: 933
Größe: 58,6 KB
ID: 302889

Kommentar

• markus.minolta@sbg.at
                  Azubi
                  • 26.01.2021
                  • 5

Hallo Geoff
                  Hallo Hesch
                  Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Habe einen Miniserver Gen2.
                  Bei dem funktionierts mit den oben genannten Eintragungen leider nicht.
                  Der MS greift scheinbar immer auf die 8.8.8.8 oder auf die 8.8.4.4 zu. Dies sind Google DNS Adressen. Sobald dies geschieht (warum auch immer)
                  fällt das Plugin aus und es sind keine Wetterdaten mehr zu sehen. L.G

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11196

Für MSv2 musst du auf den nächsten Loxone-Release warten (kommt ja wohl in den nächsten Tagen), das ist ein Bug von der DNS-Auflösung von Loxone.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• brucke
                      Dumb Home'r
                      • 03.10.2020
                      • 10

Hallo,

der Tip mit "Kindersicherung" an der Fritzbox ist nicht schlecht.
                      Das hat bei mir auch funktioniert, ist aber auch keine richtige Lösung.

Christian Fenzl woher weist du das mit dem Bug und wann das Release kommt? Interessiert mich nur, damit ich in Zukunft sowas selbst beobachten kann?

Vielen Dank
                      Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
                      Loxberry: V2.2.0.4

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Christian Fenzl kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das mit der neuen Version war eine Spekulation wegen des „Game Changers“. Konnte ja nicht ahnen, dass sie ein Produkt vorstellen, was es erst in ein paar Monaten vielleicht gibt.
                        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 10.05.2021, 16:25.
                    • Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4590

Steht hier irgendwo in Thread. Wir hatten's rausgefunden und irgendjemand hat das Loxone gemeldet. Als es genug Meldungen gab, haben sie es auch geglaubt Scroll mal ein paar Beiträge zurück.
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• brucke
                        Dumb Home'r
                        • 03.10.2020
                        • 10

Danke, ich hab zur Sicherheit auch nochmal ein Ticket angelegt und das Problem beschrieben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
                        Miniserver: V2 / V 12.0.2.24
                        Loxberry: V2.2.0.4

Kommentar

• brucke
                          brucke kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich habe mich jetzt nochmal damit beschäftigt.

Ich verwende https://github.com/0xERR0R/blocky als DNS Server und den wiederum habe ich in meiner Fritzbox eingetragen.

Wenn der Miniserver über DHCP die Daten bekommt, dann funktioniert der Wetterservice.

• brucke
                          brucke kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hab heute auch nochmal die Bestätigung bzgl. dem Bug bekommen.
                          Im nächsten Release ist er behoben.

• sfoerst
                          sfoerst kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Blöde Frage was für ein Release kommt von Loxone oder für loxberry eher ersteres oder?
                      • bluemevo
                        Smart Home'r
                        • 27.01.2019
                        • 63

Heute ist eine neue Beta veröffentlich wurden. Damit gibt es wieder Wetterdaten über das Weather4lox-Plugin

Kommentar

• sfoerst
                          Azubi
                          • 14.04.2021
                          • 6

Wie macht ihr das mit der Kindersicherung per Blacklist 8888 und 8844 raus oder whitelist?

Kommentar

• brucke
                            brucke kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            bezieht sich die Frage auf das Plugin?

ich kann dir nicht ganz folgen, was du machen willst.
                        • sfoerst
                          Azubi
                          • 14.04.2021
                          • 6

Ich verwende pi hole als DNS bei meiner FritzBox und ich bekommt das Plugin nicht so recht am laufen.

Kommentar

• hme0354
                            hme0354 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            mit der neuen beta der config is das thema gelöst.
                        Lädt...