Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klexi
    Smart Home'r
    • 05.01.2020
    • 44

Ich habe leider auch seit heute das Problem, dass zwar die Wetterdaten per UDP an den Miniserver gesendet werden, allerdings nicht mehr beim Wetterservice angezeigt werden. Auch der Emulator funktioniert. Ich habe beim Miniserver auch als primary als auch als alternativen DNS Server die IP Adresse des Loxberry angegeben. Alles hat nicht funktioniert. Ich verwende die Version 4.9.0.3. Muss ich wirklich die DNS Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 an der Firewall sperren?

Kommentar

• sfoerst
      Azubi
      • 14.04.2021
      • 6

Ich habe das mit dem Beta Programm gemacht Seitdem läuft alles

Kommentar

• klexi
        Smart Home'r
        • 05.01.2020
        • 44

Wo finde ich die Beta Version. Ich verwende 4.9.0.3

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Er meint die beta der loxone config. Das plugin ist nicht schuld am Problem.
      • sfoerst
        Azubi
        • 14.04.2021
        • 6

Hier finden Sie aktuelle Downloads. Laden Sie unsere Software kostenlos herunter. Mit unserer Software lässt sich Ihr Miniserver individuell programmieren.

Kommentar

• klexi
          Smart Home'r
          • 05.01.2020
          • 44

Danke, ich habe die 12.0.2.24installiert. Gibt es da noch eine neuere?

Kommentar

• klexi
            Smart Home'r
            • 05.01.2020
            • 44

Sorry, hab die Webseite nicht aktualisiert. Danke für den Link.

Kommentar

• klexi
              Smart Home'r
              • 05.01.2020
              • 44

Ich habe nun die Beta 2 in Verwendung, allerdings funktioniert es bei mir immer noch nicht. Hast du noch etwas besonderes gemacht?

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vergleich mal die Netzwerkeinstellungen laut loxwiki mit deinem. Bei mir kam vor, dass eine neue loxconfig da was geändert hat.

• sfoerst
                sfoerst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Standard Gateway = FritzBox
                DNS Server = Loxberry
                Alternativer DNS Server = 8.8.8.8

So ist es bei mir

Ach ja und Loxone Config ist die 12.1.5.20
            • klexi
              Smart Home'r
              • 05.01.2020
              • 44

Hat jemand von euch schon eine gute Visualisierung für die Wetterdaten erstellt? Also die Darstellung ohne Wetterdienst oder per Emulator?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Ist doch auch alles im Plugin enthalten
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• klexi
                  Smart Home'r
                  • 05.01.2020
                  • 44

Hallo, das Plugin liefert die Wetterdaten und einen Emulator, um die Daten im Webbrowser anzusehen. Darüber hinaus werden die gelieferten Daten im Wetterservice angezeigt. Ich möchte gerne die gelieferten Daten mit Loxone Boardmitteln visualisieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11199

Das lässt sich eigentlich nur sinnvoll mit Status-Bausteinen zusammenstoppeln.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• klexi
                      Smart Home'r
                      • 05.01.2020
                      • 44

Ja denke ich auch. Hat das jemand von euch schon mal probiert? Oder hat jemand von euch LxLogger (https://www.lxlogger.de) schon mal probiert?

Kommentar

• logol01
                        MS Profi
                        • 03.03.2018
                        • 829

Hi,

ich setze schon lange das Plugin Weather4Loxone ein.
                        Habe das Tool mit DNS Abfrage auf den Loxberry integriert.
                        Wetterdaten kommen auch tadellos an....

Nun meine Frage, wird die Systemvariable "Sonnenschein" und "Regen" von dem Plugin nicht "geschrieben"... oder "abgeholt"?
                        In den Wetterserver Einstellungen steht bei mir "Sonnenschein" Schelle Strahlung "Standard".....

Hatte leichte Irritationen, da plötzlich die Automatikbeschattung nicht mehr ging.... denn da war der Haken "Sonnenschein verwenden" drin.....

Kommentar

• hme0354
                          MS Profi
                          • 06.07.2019
                          • 952

das Weather4lox liefert nicht die variable Sonnenschein und hat es auch noch nie.

Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten:
                          1. du lässt es über Loxone berechnen, da musst die Sonneneinstrahlung von Wetter4lox mit der von den Wetterdaten verbinden. Damit wird dann 1mal die Stunde bestimmt ob sonnenschein oder nicht
                          2. Verwendung der Loxone Wetterstation (die hat das integrier)
                          3. Bau deine eigene Logik, die die variable Sonnenschein setzt.
                          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• logol01
                            logol01 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            DANKE - Hast Du einen Vorschlag für die "eigene Logik" ?
                        • hme0354
                          MS Profi
                          • 06.07.2019
                          • 952

Beitrag 7 geht recht gut. Arbeite aber auch an einer eigenen Lösung.
                          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

Lädt...