Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uli
    LoxBus Spammer
    • 30.08.2015
    • 224

Befüllt der Weather4Lox-Emulator eigentlich auch die neue Variable "Erwarteter Niederschlag" z.B. für den Bewässerungsbaustein?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich denke den errechnet die LoxConfig selbst anhand der Vorhersagen.
  • Vossi
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 456

Hallo zusammen, ich muss mich hier mal anschließen. Ich setze den Loxberry und Weather4Loxone schon seit geraumer Zeit ein und bin bisher eigentlich bestens zufrieden. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Tagen auch Schwierigkeiten mit der Anzeige in der App (Wetter Service Emulator).
    Interessanterweise fällt das in der Regel nie komplett aus, sondern nur teilweise. Soll heißen, wenn ich morgens um 9.00 Uhr schaue, fehlen alle aktuellen (also stündlichen) Daten, aber ab 18.00 Uhr werden Werte angezeigt. Manchmal sind die Werte aber auch für die nächsten 7-8 Stunden vorhanden und alles danach fehlt. Nur ein paarmal hatte ich bisher gar nix an Daten...
    Die Darstellung in der App entspricht der auf der Webseite, also hat der MS offensichtlich nicht mehr Daten.

Teste ich die Emulation im Plugin, sehe ich aber, dass für jede Stunde alle Werte bereit stehen.
    DNS Probleme möchte ich ausschließen, ich habe im LAN nichts geändert, auch an den Settings im Miniserver nicht.

Ich habe jetzt viel mit den Einstellungen gespielt, meistens ändert sich aber nix. Also gehe ich abends gefrustet schlafen und andern Morgen läuft alles wieder! Nur, um ein paar Stunden später wieder auszufallen...

Habe mir nun die Webseite des Plugins in die App eingebunden (externe URL), aber sind halt ein paar Klicks mehr und steigert nicht gerade den WAF...

Ach ja: Miniserver Gen. 1, Version 7.3.2.24 (also ur-alt, möchte ich nicht aktualisieren), kann also eher nicht der Bug mit dem DNS sein...
    Loxberry und Weather4Loxone müssten aktuell sein, geht ja automatisch (wird auch nich Neueres gefunden)
    Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Vossi
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 456

Hier mal ein Bild (gerade gemacht) wie sich das darstellt. Wetterdaten von "JETZT" (also 07:00 Uhr) sind da, dann gehts erst um 15:00 Uhr weiter....

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Probiere mal die App auf dem Handy/Tablet neu zu installieren.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat mit der App nix zu tun, im Raum-Modus (den hab ich ja noch) wird es auch so angezeigt....
          Logischerweise egal von welchem PC aus....

• Vossi
          Vossi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          So, habe die App jetzt tatsächlich runter geschmissen und neu installiert -- leider ohne Erfolg...
          Interessant ist, dass sich mein Problem immer wieder "von selbst" repariert, es wird wieder alles stündlich angezeigt -- bis dann irgendwann wieder alles von vorne beginnt!
      • Gast

Hallo in die Runde!

Ich arbeite mich gerade in Weather4Lox ein und komme auch gut voran. Als Standard Wetter Service habe ich "Weatherbit, als Alternative: OpenweatherMap. Weterdatenabfrage: ein. UDP: 7000

Luftfeuchtigkeit geht, Luftdruck und Teperatur werden jeweils mit "0" angezeigt. Ich habe den MS schon neugestartet und Verschiedenes ausprobiert - erfolglos.

Über Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank schon jetzt.

Kommentar

• Benjamin Jobst
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1191

Hallo zusammen,
          ich habe ein ähnliches Phänomen mit Weatherbit. Bei uns wird in der App die komplette Vorhersage sauber angezeigt, aber die aktuelle Temperatur steht auf 0°C. die anderen Werte wie Luftdruck, Niederschlag etc. für die aktuelle Stunde sehen plausibel aus.
          Habe woanders das Plugin mit DarkSky laufen, da passt alles. Beides sind V4.9.0.3
          Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Loxone Grabber ist aus...
          Danke!
          MfG Benny

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Wie immer: auf debug stellen und grabber log anhängen. Ohne Infos keine Hilfe mgl.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ChrisR
              Extension Master
              • 07.12.2020
              • 190

Hallo,

ich komme mit dem Plugin eigentlich super klar. Einen großen Dank an die Entwickler und Tester!!!!

Leider bleibt die Anzeige bei den Vorhersagen immer auf 0. Probiert habe ich...

dfc1_we_code@\v
              dfc2_we_code@\v
              hfc1_we_code@\v
              hfc1_sky@\v

Nichts von denen funktioniert.

Ich hol mir die Daten über OpenWeatherMap. Hab auch Alternative Tages- und Stundenvorhersage mit Weatherbit probiert. Leider ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

Grüße
              Chris

Kommentar

• sfoerst
                sfoerst kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei mir ist es auch so hab darauf hin mal die Netzwerk Einstellungen geprüft und DNS neu gesetzt aber Es läuft leider immer noch nicht

• ChrisR
                ChrisR kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab den Fehler gefunden, nachdem ich Tagelang gesucht hab.
                Die Daten werden nicht als UDP gesendet. Also hab ich nochmal die Einstellung des Plugins angeschaut. Unter dem Punkt "Miniserver" lassen sich die Vorhersagen ein- und ausschalten.
            • Benjamin Jobst
              Lox Guru
              • 25.08.2015
              • 1191

Hi Prof.Mobilux anbei das Logfile des Grabber mit Weatherbit. Wie gesagt, in der App stimmen alle Wetterdaten außer der aktuellen Temperatur (also was immer links oben in der App angezeigt wird), die steht auf 0°C.
              20210721_103001_400_grabber_weatherbit.log

Danke!
              Benny
              MfG Benny

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Benjamin Jobst Also die Daten werden korrekt von Weatherbit geliefert.

Bitte Teste den Emulator im Reiter "Weather Service Emulator". Dort sollte in der ersten Datenzeile in Spalte 4 die aktuelle Temperatur stehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-07-21 13_05_59-Einstellungen.jpg Ansichten: 0 Größe: 116,9 KB ID: 312503

Wenn das auch der Fall ist, dann liefert das Plugin korrekte Daten an Loxone. Dann muss der Fehler in Deiner Config liegen, z. B. wenn Du irgendwo die Systemvariable "Außentemperatur" gesetzt hast:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-07-21 13_00_47-Einstellungen.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,0 KB ID: 312502

Kommentar

• sfoerst
                  sfoerst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei mir ist das genau so ich hab auch irgendwie mit der Außentemperatur rumgespielt. Wie kann ich das wieder ins reine bringen?

Mein Screenshot ist identisch zu dem oben ich hab die Außentemperatur aber nirgends in Verwendung. Ich hab auch wie oben kontrolliert ob die Temperatur korrekt übertragen wird.
              • Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1191

Prof.Mobilux da hast du mich jetzt aber erwischt! Tatsächlich hat der Kollege sich die Außentemperatur zum "spielen" in ein Blatt gezogen. Und ich steh wie der #!@ vorm Berg...
                Danke für die Unterstützung, jetzt wird alles korrekt angezeigt. Sorry, wenn ich mich da jetzt blöd angestellt habe...

Eine andere Frage noch, vielleicht hast du da auch eine Idee:
                Im Moment läuft der Loxberry virtualisiert auf unserer NAS, die aber jede Nacht per Zeitplan ausgeschaltet wird. Entsprechend verliert die Loxone dann immer die Verbindung zum "Wetterserver" und findet sie am nächsten Tag erst nach einem Neustart wieder. Gibt es eine Möglichkeit, den Wetterserver neu zu suchen, ohne den MS zu rebooten? Ich kenne nur den Haken für "Dienst überwachen", aber der wird hier wenig helfen oder?

Danke!
                MfG Benny

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Meines Wissens nicht.

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Oder einfach einen Raspberry für ein paar Euro zulegen ;-)

• Benjamin Jobst
                  Benjamin Jobst kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay, danke dann muss ich da noch bisschen experimentieren, ob man da was machen kann... evtl. mit den DNS-Einstellungen am MS...
                  Gargamel genau den wollte ich mir damit ja einsparen - nicht wegen den paar Euros sondern aus Prinzip ;-)
              • meteo88
                Smart Home'r
                • 06.03.2020
                • 32

Hallo,

ich habe seit kurzem ein seltsames Verhalten:
                Die Daten werden nicht im eingestelltem Zeitintervall (10min) vom Server abgerufen, sondern bleiben einfach alt. Kontrolliert hab ich das über die URL Es wirkt so, als ob der Befehl zum Abrufen der Daten nicht ausgeführt wird.
                Wenn ich die Daten manuell abrufe über den Button, dann werden die Daten korrekt vom Server (Dark Sky) geholt und sind wieder aktuell, aber die regelmäßige automatische Aktualisierung findet leider nicht statt.

Anbei zwei Screenshots. Auf dem zweiten sieht man, dass ich den Fetch - Befehl manuell ein paar mal angestoßen habe, automatisch wird er aber nicht ausgeführt.

Hat wer Tipps was da sein kann?

Danke und lg,
                Dominik
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Welche LB-Version?

• meteo88
                  meteo88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi,

sry, hab ich vergessen angeben.

Loxberry: V2.2.1
                  Weather4Loxone: Version 4.9.0.3

lg
                  Dominik

• meteo88
                  meteo88 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Plugin habe ich bereits einmal neu installiert, hat leider nicht geholfen
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Bitte mal eine PN schreiben. Ich gebe Dir dann einen Supportkey und schaue mir das Remote an.

Kommentar

• sascha100
                  Extension Master
                  • 10.03.2016
                  • 108

Guten Morgen zusammen,

um meine Proxmox Installation ein wenig mehr zu fordern habe ich mir den Loxberry auf Proxmox installiert. Leider bekomme ich bei der Installation von Weather4Lox eine Fehlermeldung.
                  Kann es am Proxmox liegen?

Danke

Proxmox: 6.3-2
                  Loxberry: 2.0.0.4
                  Weather4Lox: 4.9.0.3
                  Angehängte Dateien
                  - Neubau EFH Einzug November 2016
                  - MiniServer + Extension + Dimmer + DMX + 1-wire
                  - Finder Slave Dimmer + KMtronic RS485 Relay Board
                  - Start Programmierung 29.10.2016 - Fertigstellung......
                  - Loxberry

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

sascha100 Es wird noch heute ein Update des LoxBerrys herauskommen. Das musst Du installieren, danach funktioniert es wieder. Bis dahin kannst Du den LoxBerry aber schon einmal auf die aktuellste Version hochziehen (2.2.1). Anschließend dann auf das neueste Update (ich denke heute Abend).

Kommentar

• sascha100
                      sascha100 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Prof.Mobilux Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok das hört sich ja gut an. Nur hatte ich gestern das Gefühl das ein Update im Proxmox nicht möglich ist! Mehrfache Updateversuche sind fehlgeschlagen. Leider habe ich keine Screenshots gemacht.
                  Lädt...