Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Befüllt der Weather4Lox-Emulator eigentlich auch die neue Variable "Erwarteter Niederschlag" z.B. für den Bewässerungsbaustein? -
Hallo zusammen, ich muss mich hier mal anschließen. Ich setze den Loxberry und Weather4Loxone schon seit geraumer Zeit ein und bin bisher eigentlich bestens zufrieden. Allerdings habe ich jetzt seit einigen Tagen auch Schwierigkeiten mit der Anzeige in der App (Wetter Service Emulator).
Interessanterweise fällt das in der Regel nie komplett aus, sondern nur teilweise. Soll heißen, wenn ich morgens um 9.00 Uhr schaue, fehlen alle aktuellen (also stündlichen) Daten, aber ab 18.00 Uhr werden Werte angezeigt. Manchmal sind die Werte aber auch für die nächsten 7-8 Stunden vorhanden und alles danach fehlt. Nur ein paarmal hatte ich bisher gar nix an Daten...
Die Darstellung in der App entspricht der auf der Webseite, also hat der MS offensichtlich nicht mehr Daten.
Teste ich die Emulation im Plugin, sehe ich aber, dass für jede Stunde alle Werte bereit stehen.
DNS Probleme möchte ich ausschließen, ich habe im LAN nichts geändert, auch an den Settings im Miniserver nicht.
Ich habe jetzt viel mit den Einstellungen gespielt, meistens ändert sich aber nix. Also gehe ich abends gefrustet schlafen und andern Morgen läuft alles wieder! Nur, um ein paar Stunden später wieder auszufallen...
Habe mir nun die Webseite des Plugins in die App eingebunden (externe URL), aber sind halt ein paar Klicks mehr und steigert nicht gerade den WAF...
Ach ja: Miniserver Gen. 1, Version 7.3.2.24 (also ur-alt, möchte ich nicht aktualisieren), kann also eher nicht der Bug mit dem DNS sein...
Loxberry und Weather4Loxone müssten aktuell sein, geht ja automatisch (wird auch nich Neueres gefunden)
Hat jemand eine Idee?Kommentar
-
Probiere mal die App auf dem Handy/Tablet neu zu installieren.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hallo in die Runde!
Ich arbeite mich gerade in Weather4Lox ein und komme auch gut voran. Als Standard Wetter Service habe ich "Weatherbit, als Alternative: OpenweatherMap. Weterdatenabfrage: ein. UDP: 7000
Luftfeuchtigkeit geht, Luftdruck und Teperatur werden jeweils mit "0" angezeigt. Ich habe den MS schon neugestartet und Verschiedenes ausprobiert - erfolglos.
Über Ratschläge würde ich mich freuen. Vielen Dank schon jetzt.
2 BilderKommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Phänomen mit Weatherbit. Bei uns wird in der App die komplette Vorhersage sauber angezeigt, aber die aktuelle Temperatur steht auf 0°C. die anderen Werte wie Luftdruck, Niederschlag etc. für die aktuelle Stunde sehen plausibel aus.
Habe woanders das Plugin mit DarkSky laufen, da passt alles. Beides sind V4.9.0.3
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Der Loxone Grabber ist aus...
Danke!MfG BennyKommentar
-
Wie immer: auf debug stellen und grabber log anhängen. Ohne Infos keine Hilfe mgl.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hallo,
ich komme mit dem Plugin eigentlich super klar. Einen großen Dank an die Entwickler und Tester!!!!
Leider bleibt die Anzeige bei den Vorhersagen immer auf 0. Probiert habe ich...
dfc1_we_code@\v
dfc2_we_code@\v
hfc1_we_code@\v
hfc1_sky@\v
Nichts von denen funktioniert.
Ich hol mir die Daten über OpenWeatherMap. Hab auch Alternative Tages- und Stundenvorhersage mit Weatherbit probiert. Leider ohne Erfolg.
Was mache ich falsch?
Grüße
Chris
Kommentar
-
Hi Prof.Mobilux anbei das Logfile des Grabber mit Weatherbit. Wie gesagt, in der App stimmen alle Wetterdaten außer der aktuellen Temperatur (also was immer links oben in der App angezeigt wird), die steht auf 0°C.
20210721_103001_400_grabber_weatherbit.log
Danke!
BennyMfG BennyKommentar
-
Benjamin Jobst Also die Daten werden korrekt von Weatherbit geliefert.
Bitte Teste den Emulator im Reiter "Weather Service Emulator". Dort sollte in der ersten Datenzeile in Spalte 4 die aktuelle Temperatur stehen:
Wenn das auch der Fall ist, dann liefert das Plugin korrekte Daten an Loxone. Dann muss der Fehler in Deiner Config liegen, z. B. wenn Du irgendwo die Systemvariable "Außentemperatur" gesetzt hast:
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Bei mir ist das genau so ich hab auch irgendwie mit der Außentemperatur rumgespielt. Wie kann ich das wieder ins reine bringen?
Mein Screenshot ist identisch zu dem oben ich hab die Außentemperatur aber nirgends in Verwendung. Ich hab auch wie oben kontrolliert ob die Temperatur korrekt übertragen wird.
-
-
Prof.Mobilux da hast du mich jetzt aber erwischt! Tatsächlich hat der Kollege sich die Außentemperatur zum "spielen" in ein Blatt gezogen. Und ich steh wie der #!@ vorm Berg...
Danke für die Unterstützung, jetzt wird alles korrekt angezeigt. Sorry, wenn ich mich da jetzt blöd angestellt habe...
Eine andere Frage noch, vielleicht hast du da auch eine Idee:
Im Moment läuft der Loxberry virtualisiert auf unserer NAS, die aber jede Nacht per Zeitplan ausgeschaltet wird. Entsprechend verliert die Loxone dann immer die Verbindung zum "Wetterserver" und findet sie am nächsten Tag erst nach einem Neustart wieder. Gibt es eine Möglichkeit, den Wetterserver neu zu suchen, ohne den MS zu rebooten? Ich kenne nur den Haken für "Dienst überwachen", aber der wird hier wenig helfen oder?
Danke!MfG BennyKommentar
-
Okay, danke dann muss ich da noch bisschen experimentieren, ob man da was machen kann... evtl. mit den DNS-Einstellungen am MS...
Gargamel genau den wollte ich mir damit ja einsparen - nicht wegen den paar Euros sondern aus Prinzip ;-)
-
Hallo,
ich habe seit kurzem ein seltsames Verhalten:
Die Daten werden nicht im eingestelltem Zeitintervall (10min) vom Server abgerufen, sondern bleiben einfach alt. Kontrolliert hab ich das über die URL Es wirkt so, als ob der Befehl zum Abrufen der Daten nicht ausgeführt wird.
Wenn ich die Daten manuell abrufe über den Button, dann werden die Daten korrekt vom Server (Dark Sky) geholt und sind wieder aktuell, aber die regelmäßige automatische Aktualisierung findet leider nicht statt.
Anbei zwei Screenshots. Auf dem zweiten sieht man, dass ich den Fetch - Befehl manuell ein paar mal angestoßen habe, automatisch wird er aber nicht ausgeführt.
Hat wer Tipps was da sein kann?
Danke und lg,
DominikKommentar
-
Bitte mal eine PN schreiben. Ich gebe Dir dann einen Supportkey und schaue mir das Remote an.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Guten Morgen zusammen,
um meine Proxmox Installation ein wenig mehr zu fordern habe ich mir den Loxberry auf Proxmox installiert. Leider bekomme ich bei der Installation von Weather4Lox eine Fehlermeldung.
Kann es am Proxmox liegen?
Danke
Proxmox: 6.3-2
Loxberry: 2.0.0.4
Weather4Lox: 4.9.0.3- Neubau EFH Einzug November 2016
- MiniServer + Extension + Dimmer + DMX + 1-wire
- Finder Slave Dimmer + KMtronic RS485 Relay Board
- Start Programmierung 29.10.2016 - Fertigstellung......
- LoxberryKommentar
-
sascha100 Es wird noch heute ein Update des LoxBerrys herauskommen. Das musst Du installieren, danach funktioniert es wieder. Bis dahin kannst Du den LoxBerry aber schon einmal auf die aktuellste Version hochziehen (2.2.1). Anschließend dann auf das neueste Update (ich denke heute Abend).🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Prof.Mobilux Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ok das hört sich ja gut an. Nur hatte ich gestern das Gefühl das ein Update im Proxmox nicht möglich ist! Mehrfache Updateversuche sind fehlgeschlagen. Leider habe ich keine Screenshots gemacht.
-
Kommentar