Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tt2g
    Dumb Home'r
    • 22.03.2019
    • 22

Hi zusammen,
    ich bekomme vom Wetterdienst korrekte Daten, jedoch wird dann cur_tt 0 in Richtung Loxone geliefert.
    Interessanterweise funktionierte die Darstellung in den letzten Wochen immer wieder, dann wieder 0°C und nun seit zwei, drei Tagen bleiben es 0°C.
    Logs anbei, dort sieht man bei datatoloxone auch, dass 0.0 übertragen werden.
    Dazu noch ein kleiner Screenshot aus dem UDP Monitor von LoxConfig.

LoxBerry Version 2.2.1.1
    Weather 4 Loxone Version 4.9.0.3

Ich danke Euch im Voraus.

Ach ja, "Wert duch Logik definieren" habe ich nicht verwendet.

EDIT: Anhänge nochmal hochgeladen und angehängt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tt2g; 27.08.2021, 10:10.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Logs hast Du nicht angehängt. Alles auf Debug stellen und jeweils das aktuellste Log aus jeder Rubrik anhängen. Achtung, enthalten Deinen API Key. Den kannst Du löschen oder schickst mir die Logs als PN.
  • Gast

Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und neben meiner Begeisterung über soviele Infos auch gleichzeitig erschlagen davon.
    Ich habe nicht wirklich Ahnung über den Raspi und LoxBerry.

Ich wollte mir für meinen DNT und deren 4 Sensoren einen Wetterserver "einrichten" über diesen dann auch die Daten der 4 Sensoren gespeichert aber auch über eine WebSite angezeigt werden. Nach intensiver Suche bin ich auf LoxBerry gestossen.
    Zack, einen Raspi 4 mit allem drum und dran gekauft und losgelegt.
    Die Installation des LoxBerry war nicht sonderlich schwer.

Danach habe ich das aktuelle FOSHKplugin und Weather4Loxone installiert.
    Anhand der Wikis und des Forums habe ich bei dem ersten Image es auch hinbekommen die Daten über den Wunderground Grabber auch dann über die Webseite (http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html) anzeigen zu lassen, aber ich konnte nicht auf die durch die Wetterstation gelieferten Daten zugreifen, so dass ich irgnewann man neu Ge-Image habe :-)

In der Wiki des FOSHKplugins habe ich auch das Patch (http://loxberry-iport/FOSHKplugin/patchW4L) erfolgreich durchgeführt
    In den logs des FOSHKplugin sehe ich, dass die Wetterstation die Daten an dieses Plugin sendet.
    Weather4Loxone V4.9.0.3 jedoch weigert sich irgendwas über die Webseite (http://193.29.208.78/plugins/weather4lox/webpage.html - Die IP ist der LoxBberry) anzuzeigen, nur das hier:
    This webpage will be created each time weather data is fetched.

Nutze ich aber beim Seitenaufruf die 8080 als Portadresse, dann wird mir zumindest eine Zeilenbasierte Text-Anzeige geliefert (s. Anhang).
    Was kann ich tun, dass mir die aktuellen, aber auch die zurückliegenden Daten hübsch aufbereitet angezeigt werden?
    Im Logfile des Weather4Loxone wird nichts, rein gar nichts angezeigt.

Habe hier nach etwas passenden gesucht, aber leider nicht gefunden.
    Freue mich über jeden Rat.
    Ahja, einen Miniserver habe ich nicht, sehe für mich noch keine Notwendigkeit.
    Das hat echt bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, was ein Miniserver ist, da ich immer dachte der Raspi wäre der MiniServer :-)

Vorab lieben Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse
    Wally

Angehängte Dateien

Kommentar

• olicat
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 545

Hi!

Ein interessanter Ansatz. Ohne Loxone-Anbindung trotzdem einen LoxBerry betreiben, um eine Wetterseite zu generieren.
      Ich halte das nicht fuer grundsaetzlich falsch! Aber vermutlich bist Du der Erste, der das so versucht.
      Ich hatte aber auch schon immer mal ueberlegt, den LoxBerry auch Loxone-losen Nutzern ans Herz zu legen fuer den Betrieb "meiner" Plugins.
      Immerhin haette man so eine fertige Umgebung mit grafischer Konfiguration.
      ;-)
      Grundsaetzlich wuerde ich sagen, dass Du mit Deinen Wuenschen und ohne Loxone-Umfeld sicherlich besser in einem speziellen Wetterforum aufgehoben waerst, etwa hier.
      Da wuerde ich Dir vermutlich sofort das PWSDashboard anempfehlen - siehe hier.
      Vielleicht reicht Dir ja auch eine Webseite bei einem Cloud-Provider. Hier habe ich mal eine subjektive Uebersicht ueber die mit Fine Offset/Ecowitt-Wetterstationen erreichbaren Dienste zusammengeschrieben. Vielleicht gefaellt Dir ja da schon was.
      Immerhin haettest Du keine Installationsorgien und keinen Stromverbrauch fuer einen lokalen Raspi etc.
      In der Uebersicht sind aber auch ein paar selbstgehostete Dienste enthalten (etwa PWSDashboard), die im eigenen, lokalen Umfeld laufen koennen.

Inhaltlich zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nicht, warum W4L die Webseite nicht anzeigen kann. Ich selbst habe das so noch nicht probiert.
      Da koennen andere aber sicherlich Hinweise geben.

Gruss, Oliver

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Gast olicat Der Patch ist veraltet und nicht mehr nötig. Vielleicht macht der auch irgendetwas kaputt - ich weiß es nicht. In Weather4Lox kannst du einfach des FOSHK Grabber aktivieren und weather 4 los Holt die Daten vom FOSHK Plugin ab.

im LoxBerry legst du am besten einen Dummy-Miniserver an, IP Adresse 127.0.0.1. In Weather4Lox dann mal Wetterdaten abrufen und schauen ob es geht.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

tt2g das ist sehr seltsam. Kannst du mir bitte per PN Deine genauen Koordinaten schicken. Und bitte mal, wenn die Temperatur 0 anzeigt, einmal den LoxBerry Healthcheck ausführen und schauen, ob es mit dem tmpfs ein Problem gibt.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 829

Hallo zusammen,

in der Musikserver Demo Config Datei von Loxone wird erklärt, wie man den Wettertyp aus dem Wetterdienst auslesen kann.
            Da ich dieses Plugin einsetze... habt ihr einen Typ für mich, wie ich an folgende Daten mit dem Weather4Lox auslesen kann?

ich meine folgende Daten:

Erfahren Sie in der Online Dokumentation alles zum Thema Weather Service, von der einfachen Einrichtung bis zur Fehlerbehandlung.

1 = wolkenlos
            2 = heiter
            3 = wolkig
            4 = stark bewölkt
            5 = bedeckt
            6 = Nebel
            7 = Hochnebel
            8 = nicht verwendet
            9 = nicht verwendet
            10 = leichter Regen
            11 = Regen
            12 = starker Regen
            13 = Nieseln
            14 = leichter gefrierender Regen
            15 = starker gefrierender Regen
            16 = leichter Regenschauer
            17 = kräftiger Regenschauer
            18 = Gewitter
            19 = kräftiges Gewitter
            20 = leichter Schneefall
            21 = Schneefall
            22 = starker Schneefall
            23 = leichter Schneeschauer
            24 = starker Schneeschauer
            25 = leichter Schneeregen
            26 = Schneeregen
            27 = starker Schneeregen
            28 = leichter Schneeregenschauer
            29 = kräftiger Schneeregenschauer

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Der Wettercode wird in der Variablen „we_code“ übertragen (sowohl aktuelles Wetter als auch Vorhersagen).

Kommentar

• toubee
                Dumb Home'r
                • 05.04.2019
                • 15

Hallo Zusammen

Vor kurzem habe ich im KNX-Forum entdeckt, dass die Meteodaten für die Schweiz von www.meteoschweiz.admin.ch über eine einfache URL-Abfrage zu haben sind (original-Thread: https://knx-user-forum.de/forum/proj...-daten-abrufen)

Nach einigen Geh-Versuchen und der Hilfe des "command-recogintion"-Plugins habe ich die Werte in den Miniserver gekriegt und bin jetzt damit am Experimentieren.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese Wetterdaten als Quelle in das weather4loxone-Plugin integrieren zu können?
                Hat jemand diese Daten bereits erfolgreich integriert?

Gruss, 2b

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das kann der Loxone Grabber: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...e%C2%AEGrabber

• TomX66
                  TomX66 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  I am confused. In wiki is info, that I have to create virtual INPUT w4l_cur_tt to enter the temperature fom my sensor to Weather Server. How can I enter any data to INPUT?

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  You can use _any_ block type (eg memory flag, vi, vo,…) that exactly is named as stated in the wiki article.
              • Erichp
                Azubi
                • 04.12.2015
                • 7

Hallo Zusammen - bitte um Rat:
                MS Gen 1 v.12.2.10.27
                Weather4Lox 4.9.0.3
                Daten werden per http abgefragt, kommen alle an,
                Emulator funktioniert einige Zeit, dann muß ich den Emulator aus und wieder einschalten, MS neu starten - funktioniert wieder eine Zeit lang (ca. 1 Tag keinesfalls länger)
                Alle Einstellungen korrekt - DNS = ip von Loxberry, 2. DNS= 8.8.4.4

hat jemand eine Idee??
                Danke im Voraus

no ifs no buts

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Dein Miniserver kann zeitweise den LoxBerry nicht erreichen und wechselt damit auf den zweiten DNS. Das setzt er nur bei Neustart zurück. Abhilfe:

1. Netzwerk / Uptime Loxberry reparieren
                  2. Als zweiten DNS im Miniserver auch die IP des LoxBerry eintragen (ist aber nur ein Workaround)

Kommentar

• TomX66
                    TomX66 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    I have the same problem: I have put to both DNS and second DNS loxberry IP and it still does not work.I also created M mark with the name w4l_cur_tt and put the value from my temperature sensor to it.
                • Erichp
                  Azubi
                  • 04.12.2015
                  • 7

Besten Dank, werde es sofort probieren!
                  no ifs no buts

Kommentar

• TomX66
                    TomX66 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Works?

• Erichp
                    Erichp kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    2. both DNS = IP Loxberry works until now

• TomX66
                    TomX66 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    It works already. My API from OpenWeatherMap was blocked from some reason. I had to do the new registration and after 2-3 hours it started to work suddenly :-)
                • di3t0
                  Dumb Home'r
                  • 06.02.2018
                  • 17

Vielleicht blöde frage aber konnte man irgendwie das Plugin auch ohne Loxberry betreiben?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11199

di3t0
                    Das geht nicht, weil das Plugin die LoxBerry Libraries verwendet.
                    Du kannst eine LoxBerry VM verwenden.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• olicat
                      MS Profi
                      • 25.08.2015
                      • 545

Hi di3t0 ,

konnte man irgendwie das Plugin auch ohne Loxberry betreiben?
                      Was ist denn Hintergrund Deiner Frage? Suchst Du eine ansprechende Wetter-Visualisierung fuer lokale Daten Deiner Wetterstation?
                      So was wie PWSDashboard vielleicht?

Oliver

Kommentar

• TomX66
                        Smart Home'r
                        • 24.04.2021
                        • 30

Something strange appeared in my App. I am using OpenWeatherMap as a source and masking DNS for using Weather visualisation in the App. Although the VI cur_we_code shows 4 - cloudy, overcast (this is correct), in the App visualisation there is partly sunny or somethig like this. What could be the reason?

Kommentar

Lädt...