Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Zusammen,

ich habe das Plugin mit DarkSky soweit am laufen, ohne Probleme. Mir fehlt leider auch der Wert Sonnenstrahlung im Wetterserver (wird dort auch mit -9999 angegeben)...den hol ich mir wie beschrieben über

URL: http://192.168.3.28/plugins/https2ht...%3DISACHSEN347
    Befehlserkennung: solarradiation\iwx-value">\i\v

Ein paar Logiken zum Auslösen der Automatikbeschattung habe ich mit Werten wie (Strahlung größer gleich, Außentemperatur, abwesend etc. schon entwickelt)

Alles gut soweit...

Wird der Wert Sonnenschein von DarkSky an den Wetterserver übergeben?...kann ich diesen dann bei der Intelligente Raumregelung nutzen, oder muss ich mir hierzu auch etwas basteln?

Wäre schön wenn ich den Wert Sonnenschein irgendwie mit einbauen kann.
    Ein paar Anregungen von euch wären toll...

Danke und Gruß

Pascal
    Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2018, 11:44.

Kommentar

• challo
      challo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Wert Sonnenschein Ja/Nein wird von Loxone auf Basis der Strahlung berechnet. Daher funktioniert die Berechnung nicht wenn Darksky kein Strahlungswert über den Emulator liefern kann....

Mit dem Eingang Sonnenschein wird eine Erkennung ermöglicht, ob gerade die Sonne scheint oder nicht. Dies kann anschließend in der Programmierung verwendet werden, beispielsweise bei Anwendungen wie Heizung, Klimatisierung oder Beschattung. Der Sonnenschein Eingang ist bei der Wetterstation Air und Wetterstation Tree, als auch beim Loxone Wetterservice verfügbar. Weitere wichtige Dokumentationen: Doku Wetterstation Doku Wetterservice […]
  • Gast

Danke für den Hinweis, liegt es an der Wetterstation die von Darksky benutzt wird...oder geht es mit Darksky nicht?

Kommentar

• Halskrause
    Extension Master
    • 11.06.2016
    • 109

okay da ist wohl doch noch etwas falsch ;-)
    Angehängte Dateien
    Loxone seit 2015

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4605

Schau mal auf der Wetterseite, ob es eigentlich "Windig" sein soll: http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html

Ich dachte eigentlich, dass ich das schon gefixt hätte...Welche Plugin-Version hast Du noch gleich installiert?
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Halskrause
        Halskrause kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab die Version 4.3.2...leider hat sich das Wetter schon geändert...

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe gerade nochmal geschaut. Ich hatte es schon gefixt, aber noch kein neues Release gemacht. Kommt mit dem nächsten Update.
    • ToNKeY
      Smart Home'r
      • 20.01.2016
      • 49

Ich könnte kotzen. Ich bekomme zwar Werte über UDP, aber obwohl ich den Loxberry als DNS-Server eingetragen habe, die Emulation aktiviert ist, die entsprechend notwendige Zeile im DNSmasq seht und der Wetterservice auf "verwenden" gesetzt ist bietet mir die APP und die Website weiterhin stur das Abbonieren des Wetterservice an >.<

Alles schon zichmal installiert, deinstalliert, ein- und ausgeschaltet, neugestartet, kontrolliert .... es ist zum Mäuse melken -.-

EDIT: im Log "http://LOXONE_IP/dev/fsget/log/def.log" kommt imme wieder der gleiche Fehler:
      2018-07-20 14:33:03.547;weather error authentication exception: user is not activ
      Zuletzt geändert von ToNKeY; 20.07.2018, 14:40.
      Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Hast Du dnsmasq für andere Dinge installiert?
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ToNKeY
          Smart Home'r
          • 20.01.2016
          • 49

Eigentlich nicht - mich hat die falsche Erklärung dazu auf der Wundergrund für loxone Website verwirrt.

Aber auch mit dem entsprechenden Eintrag oder nach Deinstallation von DNSmasq und Neuinstallation von Wunderground4Loxone funktioniert es nicht.

Auch sollte der Loxberry ja als DNS-Server fungieren, wie ich gelesen habe. Er löst aber rein gar nichts auf. Weder weather.loxone.com noch irgendeine andere Seite.
          Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Wenn ich lese nach Deinstallation des dnsmasq, dann weiß ich ja schon, dass hier zuerst DNSMasq zusätzlich installiert wurde. Kann ja gut sein, dass bei der Deinstallation irgend etwas über geblieben ist und das jetzt stört. Wenn der Loxberry nichts auflöst, dann stimmt da in det Tat was nicht und dann kann natürlich auch die Emulation nicht funktionieren. Dnsmasq ist nicht nur eine Config, das ist in erster Linie ein Dienst. Dieser muss natürlich gestartet sein. Vielleicht kann er gar nicht starten, da durch anderen Test und was weiß ich noch was die DNS Ports belegt sind. Es kann in so einer Situation viel sein. Das DNSMasq Plugin darf nicht installiert sein, die Emulation darf nicht aktiviert sein, weather4Lox deinstallieren, prüfen ob irgend etwas vom DNSMasq Plugin noch vorhanden ist, Loxberry neu starten. Prüfen ob es einen DNSMasq Dienst gibt ... wenn ja diesen deinstallieren und Loxberry neu starten. Weather4Lox installieren. Dieses müsste den entsprechenden DNSMasq wieder installieren und entsprechend einrichten. Config prüfen. Da muss das Richtige drin stehen. Wenn nicht, ist die Installation nicht korrekt verlaufen. Loxberry neu starten. Es müsste jetzt ein DNSMasq Dienst gestartet sein. Wenn Du netstat -tulpen ausführst müsste bei tcp 53 und udp 53 (und wenn vorhanden auch tcp6 53 und udp6 53) dnsmasq stehen. Wenn dem so ist sollte die Auflösung klappen. Wenn nicht stimmt vielleicht nur die resolv.conf nicht. Dann prüfe mit nslookup oder ähnlichen Tools direkt den Loxberry
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ToNKeY
              Smart Home'r
              • 20.01.2016
              • 49

Weatherunderground und DNSmasq Plugin jeweils deaktiviert und dann deinstalliert. DNSmasq vom Raspberry deinstalliert und verbliebene Konfig gelöscht. Weatherunderground neu installiert und neu konfiguriert - zwischen allen Schritten jeweils ein Neustart - geht immer noch nicht -.-

Für mehr reichen meine Linux-Fähigkeiten nicht - werde den ganzen Mist nochmal komplett neu aufsetzen ...

Jedes mal geht bei mir irgendein Scheiß nicht, der bei allen anderen sofort funktioniert - kotzt mich langsam an ... ich mach doch auch nichts anders >.<

EDIT: DNSmasq wurde vom Weatherundergroundplugin neu installiert, läuft und belegt die entsprechenden Ports tcp/udp 53 - der loxberry hält es aber immer noch nicht für nötig irgendwelche DNS-Anfragen aufzulösen - wenn nicht noch jemand ne Idee hat mach ich das Ding morgen platt - hab echt keinen Bock mehr grad.

EDIT2: service dnsmasq status als root hat gerade folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Jul 20 21:02:29 loxberry dnsmasq[1875]: Ignoring query from non-local network

Es gibt wohl eine Option, das der dnsmasq Dienst nur auf Anfragen aus dem eigenen Subnetz reagiert. Wo ist das konfiguriert und wie kann ich das ausschalten oder weitere Subnets hinzufügen?

Hintergrund ist der, dass die Loxone bei mir ein eigenes Netz hat und sämtlicher unterstützender Technikkram (Netatmo, Alexa, Loxberry, ...) in einer DMZ beheimatet sind. Getestet habe ich wiederum aus meinem Standard-LAN, weshalb er darauf wohl auch nicht reagiert hat.
              Zuletzt geändert von ToNKeY; 20.07.2018, 21:15.

Kommentar

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sagt doch einfach gleich, dass ihr auch keinen Plan davon habt. Stattdessen lieber schön ablenken, indem man sich sinnlos über andere Sachen aufregt. Und dann rumheulen, dass man seine Zeit verschwendet hat - ja ne Idee klar xD

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                ToNKeY ich kann dir nur folgenden Tipp geben, wenn es mit Änderung der Einstellungen nicht funktioniert - wird wohl auch die schnellste Variante sein:
                Formatiere deine Speicherkarte, Image neu drauf, und streng nach Anleitung Installieren und dann das Plugin installieren.
                Dann funktioniert alles.

Wenn du verschiedene VLANs verwendest ist das natürlich eine andere Sache, dann musst du das Routing zwischen den VLANs in den Griff bekommen, denn der Sinn von VLANs ist ja eben der getrennte Netze zu haben, bringt mir ja nichts, wenn ich verschiedene VLANs habe und dann erst wieder alle Geräte alle anderen im kompletten Netzwerk sehen...

Alexa, Netatmo, usw... in einer DMZ verstehe ich ja noch, da diese Dinger in die Cloud telefonieren, aber der Loxberry gehört meiner Meinung nach in das gleiche Netz wie der Miniserver...

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Christof, danke für deinen Beitrag.

Das Routing habe ich im Griff, ebenso wie die Firewall zwischen den Netzen.

Ich halte es nach wie vor für sinnvoll auch den Loxberry in der DMZ zu betreiben, da ja doch einiges drauf läuft, was irgendwo hin kommuniziert und entsprechend auch angreifbar ist. Zudem habe ich zu wenig Ahnung von Linux um den Raspberry entsprechend zu härten, sodass er immer auch eine potentielle Angriffsfläche darstellt - ist er dann erst einmal gehackt ist der Agreifer direkt in meinem SPS-Netz.

Das DNSmasq-Zeug funktioniert jetzt - ich befürchte aber, dass das Weather4Loxone-Plugin, was die Emulation betrifft, möglicherweise auch ein Problem mit der Anfrage aus einem Anderen Netz hat, wobei es ja prinzipiell im Rahmen der Emulation Daten an die Loxone übermittelt - nur eben immer wieder die gleichen alten Daten vom 19.04.2018 .... ach, ich weiß auch nicht so recht, wo ich das Problem noch suchen soll.

Ich werde wohl jetzt einen virtuellen Loxberry im SPS-Netz für Weather4Loxone in Betrieb nehmen (der Bedarf der Kommunikaton nach außen bleibt dann überschaubar) und den physischen Loxberry für alles andere hernehmen. Gefällt mir zwar auch nicht so recht, aber ich würde ungern auf die Emulation der Wetterdaten verzichten und ob nun noch ein virtueller Loxberry mehr oder weniger rumschwirrt ist im Grunde auch egal.
                Zuletzt geändert von ToNKeY; 23.07.2018, 07:49.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Vielleicht solltest Du an Deiner Ausdrucksweise arbeiten. Vielleicht klappt es ja dann. Im Übrigen ... wer das DNSMasq Plugin installiert obwohl er nicht weiß wofür es es braucht, hat die Anleitung nicht richtig gelesen. Kein Wunder wenn der Scheiß dann nicht geht.

Kommentar

• ToNKeY
                Smart Home'r
                • 20.01.2016
                • 49

Sry, irgendwann ist man halt genervt, wenn es einfach nicht funktionieren will. Im Übrigen finde ich nicht, dass meine Ausdrucksweise über die Maßen bedenklich gewesen wäre.

Unabhängig davon habe ich das nicht einfach aus Spaß installiert sondern die fehlerhafte und dadurch äußerst verwirrende Erklärung beim Weather4Loxone Plugin hat mich dazu bewogen DNSmasq zu installieren. Und wenn ich es richtig sehe war dies nach eintragen der entsprechenden Codezeile auch nie das Problem, sondern allem Anschein nach einzig und allein, dass meine MS und der Loxberry in unterschiedlichen Netzen sind, was doch jetzt echt kein so abwegiges Design sein kann, dass das nur bei mir so ist.

Deinem vorherigen Beitrag entnehme ich, dass du über gewisse Linuxkenntnisse verfügst - mit einer Antwort auf meine Frage hättest du mir mehr geholfen als mit Belehrungen. Sicherlich kommt es bei dir nie vor, dass du einfach mal genervt bist weil irgendwas trotz ewigem rumdoktern einfach nicht funktionieren will obwohl es vermeintlich ganz einfach ist und scheinbar nur du diesen Fehler hast.
                Zuletzt geändert von ToNKeY; 20.07.2018, 22:03.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4605

Tja, ehrlich gesagt kann ich Svethi verstehen. Ich hab erst gar nicht geantwortet, als ich von Scheiss und Mist gelesen habe.

Das Wiki pflegen wir alle in unserer Freizeit. Schreib es doch selbst um, wenn dort irgendetwas verwirrend erklärt ist.

und wenn das Plugin und der LoxBerry nur scheisse sind, dann programmier es dir doch selbst. Und wenn du das nicht kannst, dann abonnier dir halt den Loxone Wetterservice.
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ToNKeY
                    Smart Home'r
                    • 20.01.2016
                    • 49

Kommt Mal runter von eurem hohen Ross.

Wenn ihr das geschafft habt könnt ihr mir die Stelle zeigen, wo ich sage, dass der Loxberry oder das Plugin Scheiß seien.

Ich habe mich auch nie beschwert, dass die Beschreibung fehlerhaft ist, aber ich lass mich auch nicht für dumm hinstellen von wegen ich hätte halt lesen sollen wie es geht und nicht wahllos Plugins installieren ohne zu wissen, was ich tue.

Schade, dass bei den guten Programmierern immer die Qualität der Doku und die Hilfsbereitschaft gegenüber weniger bewanderten Usern auf der Strecke bleibt.

Achso und esst n Snickers - ihr seid echt ein paar Sensibelchen =D

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Du, pass mal auf. WIR sind hier nicht auf einem hohen Ross und wenn Du jetzt nicht mehr weißt was Du geschrieben hast, dann lies es Dir einfach nochmal durch.
                      Was soll man Dir denn für Tipps geben? Ich hatte schon geschrieben, dass es an tausend Sachen liegen kann und habe auch einiges geschrieben. Nach Deinem ersten Beitrag machte es den Anschein als hättest Du vom System Ahnung daher hatte ich ja auch einiges geschrieben. Dann sagst Du, dass Du keine Ahnung von Linux hast (sry, Du hast Dich sicher anders ausgedrückt). Dann nörgelst Du rum, dass man Dir keine Tips gibt (und ich bin froh keine Zeit daran verschwendet zu haben), um dann JETZT damit rüber zu kommen, dass MiniServer und Loxberry nicht im gleichen Netz sind. Sry, aber das ist die wichtigste Information und das nachdem jetzt schon 2 Leute sinnlos Ihre Freizeit an Dich verschwendet haben. Ich weiß ja nicht wie es dem anderen Sensibelchen geht. Aber ich hab jetzt Feierabend und den werde ich genießen.

Kommentar

• ToNKeY
                        Smart Home'r
                        • 20.01.2016
                        • 49

Naja, eigentlich hast nur du deine Freizeit damit "verschwendet" mir zu helfen - der andere hat nur rumgenörgelt.

Ich habe allgemein geschrieben "der Scheiß" und "der Mist", wie man es halt sagt, wenn man von etwas genervt ist. Das war keine Wertung des Loxberrys oder des Plugins.

Wenn du dich weniger auf meinen verwerflichen Ausdruck, als vielmehr auf den Inhalt konzentriert hättest, hättest du gemerkt, dass ich deine Tipps dankbarerweise befolgt habe und jetzt eine Installation mit einem bereits diagnostizierten, sicher leicht behebbaren Fehler habe. Mir war übrigens nicht bewusst, das es so ungewöhnlich ist, den Loxberry in einem anderen Subnetz als den MS zu betreiben, sonst hätte ich das natürlich eher erwähnt.

Seis drum ... ich habe durchaus registriert, dass ihr keinerlei Interesse daran habt mir weiter zu helfen.

Daher bedanke ich mich zumindest bei dir für die bisher geleistete Hilfe und werde mich anderweitig auf die Suche nach einer Lösung für mein verbliebenes Problem machen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend!

Kommentar

Lädt...