Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fjoi
    Smart Home'r
    • 04.05.2017
    • 61

Um weiter zu kommen, würde ich mir gerne anschauen, was an DNS befragen im loxberry ankommen. Wie kann ich denn nachschauen, ob/welche requests im dns Server aufgeschlagen sind?

Update: Problem ist behoben. Geholfen hat einfach eine Neuinstallation des Plugins. Ich gehe davon aus, dass bei der ersten Installation irgendwas mit dem DNS Tool schief gegangen ist und ich es im log übersehen habe.
    Zuletzt geändert von fjoi; 16.11.2022, 00:03.

Kommentar

• mr-manuel
      Extension Master
      • 20.03.2021
      • 122

Ich habe mir gerade die aktuellen Daten des originalen Wetter Services angeschaut. Dort scheint mir nun eine Datenspalte mehr auf. Hat jemand eine Idee, für was dieser Wert verwendet sein könnte?
      Im Anhang ein Auszug
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von mr-manuel; 21.11.2022, 14:02.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Hallo Leute,

ich habe gerade Version 4.10.0.0 als Pre-Release veröffentlicht. https://github.com/mschlenstedt/LoxBerry-Plugin-Weather4Lox/archive/refs/tags/Weather4Lox-V4.10.0.1.zip

Folgende Neuerungen sind enthalten:
        • Enhancement: New Weatherservice Visual Crossing - thanks to Kverb for the hint
        • Bugfix: Weatherbit mixed up Moonphase and Moon Illumination
        • Bugfix: Weatherbit Moonphase is 0-1 and not 0-100%
        • Bugfix: Workaround for WeatherFlow API bug - thanks to mr-manuel
        • Bugfix: Better "translation" of weather conditions and icons - thanks to mr-manuel

Insbesondere der neue Wetterdienst Visual Crossing gefällt mir sehr sehr gut. Der Dienst bietet unter anderem Sonnen-/Solarstrahlung in W/m² sowohl bei den aktuellen Wetterbedingungen als auch im Stundenforecast. Zudem hat man eine 14tägige stündliche Vorhersage! Im kostenlosen Zugang kann man bis zu 1000 API-Abrufe pro Tag durchführen - also alle 3 Minuten aktuelle Daten abrufen! Wobei anscheinend die Daten in der API sich nur ca. alle 30 Minuten aktualisieren...

Viel Spaß damit!
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.11.2022, 06:31.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Kverb
          Kverb kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Awesome, big thanks!!

• mr-manuel
          mr-manuel kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau nach sowas wie Virtual Crossing habe ich heute den halben Tag gesucht. Hab mich direkt registriert, vielen Dank!
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Hello Prof.Mobilux. Just signed up to a new Visual Crossing account and gave 4.10.0.0 a test.

The location Lat/Long in Weather4loxone is not being translated correctly into the API call. As an example, this is the error response in Loxberry -

Code:
        Could not receive any data.

URL: https://weather.visualcrossing.com/VisualCrossingWebServices/rest/services/timeline/,?unitGroup=metric&include=current&key=ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ&contentType=json
        STATUS CODE:400​
        The location is missing after timeline/,

The raw call in a browser returns correct data -

Code:
        https://weather.visualcrossing.com/VisualCrossingWebServices/rest/services/timeline/-31.9383%2C%20115.882?unitGroup=metric&key=ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ&contentType=json
        The Language choice in Visual Crossing Settings in Weather4Loxone doesn't have a choice for English.

Thanks for the great support!
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Tico Thanks for the bugreport, please give it a try now: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...-V4.10.0.1.zip
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thanks! All working fine now.

• hagor
            hagor kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Datenabfrage bei VC funktioniert super aber irgendwo scheint bei diesem Prerelease noch die Versionsnummer zu fehlen. Es wird sowohl in der Plugin-Verwaltung als auch im Plugin selbst noch die V4.10.0.0 angezeigt.
        • mr-manuel
          Extension Master
          • 20.03.2021
          • 122

Könnte man bei den Tages (dfc*_) und Stundenvorhersagen (hfc*_) auch die Strahlung der Sonne (W/m²) hinzufügen? Bei der Tagesvorhersage müsste der Durchschnitt der Werte der Stundenvorhersage gemacht werden, falls vorhanden.

Würde die Werte der Tagesvorhersage gerne nutzen um damit den Stromverbrauch/Akku zu optimieren und um zu berechnen wie viel Strom die nächsten Tage ungefähr produziert wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Korrekterweise müsste eine Tagesvorhersage der Einstrahlung die SUMME der Stundenvorhersagen liefern?

• mr-manuel
            mr-manuel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wollte ich anfangs auch schreiben. Hab dann aber gesehen, dass Visual Crossing den Mittelwert liefert. Die Summe wäre mir lieber
        • Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Muss ich mal schauen, das wäre eine etwas größere Änderung. Aber machbar. VC sind im Moment die einzigsten, die das bieten. Dafür aber auch schon direkt mit Tageswerten.

Aber warum nimmst du für deine PV nicht das PV Solcast Plugin? https://wiki.loxberry.de/plugins/pv_solcast/start

Kommentar

• mr-manuel
            mr-manuel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist mir komplett entgangen. Dann hat sich das erledigt, danke!
        • l.adamek@email.cz
          Azubi
          • 02.12.2019
          • 4

Hello,

I have a suggestion for improvement the plugin.
          I use the website generated by your plugin on a wall mounted tablet. The problem is that the displayed page does not refresh itself automatically (autorefresh).
          Would it be possible to modify the generated web page by adding autorefresh function?​
          Zuletzt geändert von l.adamek@email.cz; 27.11.2022, 22:53.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

You can do this easily: Open Windows Explorer and go to the Theme templates, e.g. \\loxberry\loxberry\templates\plugins\weather4lox\ themes\en

Chosse the right file (dark or light theme), and open the main file in a texteditor (notepad++), e.g. dark.main.html

In the head section (e. g. line 7) add the following line:

Code:
            <META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="300">
            Refresh the weatherdata manually in the WebUI. After that, the page should refresh every 5 minutes automatically.

If this works fine, just copy all the files from your used theme and rename them from dark|light to custom. e.g. dark.main.html becomes custom.main.html. Then activate the custom Theme in the webUI. This way we do not overwrite your changes during the next plugin update.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.11.2022, 13:34.

Kommentar

• l.adamek@email.cz
              Azubi
              • 02.12.2019
              • 4

Prof.Mobilux - It works great, thanks for the advice.

Kommentar

• challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Hab die neue Version mit Visual Crossing auch mal getestet. Wetterdaten scheinen bei mir sehr gut zu sein. Vielen Dank!
                Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Regenmenge von DarkSky (habe ich vorher verwendet) ein Kommafehler ist. die Werte sind bei mir immer z.b 0,485mm müssten aber 4,85mm sein.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich nehme den Wert so, wie von Darksky kommt. Man könnte es natürlich im Plugin x10 nehmen, aber das lohnt nicht mehr, DarkSky schaltet die API im März 23 ab. Damit fliegt es auch aus dem Plugin raus.

• challo
                  challo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja das kann auch sein. War mir nur aufgefallen.
              • ather
                Smart Home'r
                • 14.03.2016
                • 48

Hi Leute,

beim update auf das pre-release kommt folgender Fehler:

/etc/sudoers.d/weather4lox: syntax error near line 2
                parse error in /etc/sudoers.d/weather4lox near line 2
                no valid sudoers sources found, quitting
                unable to initialize policy plugin

Dann habe ich probiert zu deinstallieren, geht auch nicht.

Loxberry version 2.2.2.2

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
                Ather

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hört sich nach einem kaputten System an
              • daant3
                Azubi
                • 21.02.2022
                • 6

Hallo zusammen!
                Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der korrekten Konfiguration von W4L. Ich habe eine neue API von OpenWeather und der Fehler verschwindet immer noch nicht.​
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Du musst dich für die OneCall API explizit freischalten. Steht auch im Wiki und auch hier im Thread ein paar Postings weiter oben: https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...openweathermap

Oder du nimmst gleich VisualCrossing als Wetterdienst.

Kommentar

• daant3
                    Azubi
                    • 21.02.2022
                    • 6

Ist es möglich, ein kostenloses Openweather-Abonnement zu verwenden?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, das ist kostenlos solange du die 1000 Abrufe nicht überschreitest. Warum nimmst du nicht Visual Crossing?!
                  Lädt...