Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glückauf
    Azubi
    • 14.01.2016
    • 6

Guten Abend,

bei mir das selbe Theater mit NaN° und so weiter....

Open Weather Umstieg - klappt nicht.

VisualCrossing - alles wieder gut!

Viele Grüße, Malte

Kommentar

• acid_m59
      Azubi
      • 12.04.2023
      • 1

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass Openweather nicht mehr funktioniert.

Für mich als Laie scheint es, als ob der Abruf so wie er in W4L gemacht wird nun nur noch mit bezahltem API Key geht und nicht mehr mit der kostenlosen Variante!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 946
Größe: 6,5 KB
ID: 387211​Das zur Info für die Entwickler.
      Vielleicht kann man ja auf einen anderen Abruf umstellen, denn wenn man die Beispiel-Abrufe aus der Doku mit dem API Key macht, bekommt man ja auch mit dem Free API Key noch Daten geliefert.

Beste Grüße!

(und vielen Dank für das seit Jahren beste Plugin!)

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst Dich für die OneCall Api registrieren. Die ist kostenlos für bis zu 1000 Calls/Tag. Oder hast Du das schon gemacht? Siehe hier: https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...openweathermap

• acid_m59
        acid_m59 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, danke für den Hinweis.
        Das hab ich tatsächlich nicht gemacht. Da es früher mit dem "normalen" Free API Key ging und man die Aktivierung von OneCall nicht brauchte, hab ich unterstellt es wäre alles wie immer. Foglich hab ich auch nicht neuerlich im Wiki geschaut wie es aktuell eingerichtet werden muss.

Jedenfalls funktioniert es dank des Hinweises wieder - danke!

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Dann hattest Du das Plugin längere Zeit nicht upgedatet. Sonst hättest Du schon länger keine Daten mehr von OpenWeather bekommen. Die Umstellung auf die OneCall API ist schon mehrere Monate her.
    • -Chris-
      Smart Home'r
      • 09.01.2016
      • 85

Hallo, ich mag den Emulator verwenden, aber irgendwo hab ich vermutlich einen "fisch" drinnen und ich finde ihn nicht.

Plugin installiert
      Adresse in der Config hinterlegt
      Loxberry als DNS Server eingestellt
      Wetterservice aktiviert

Die Daten über Openweather kommen im MS an.

auch nach stunden langen warten keine Aktivierung des Emulators.

Wenn ich am Loxberry den Emulator teste kommt immer "dresden Bahnhof"

Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

LG Chris
      1x Miniserver, 5x Loxone Dimmer, 7x 16 fach MDT Aktoren, 1x 16 fach binär Eingang, 1x 8 fach binär Eingang

Kommentar

• FRECH
        FRECH kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist bei mir auch so...
    • sushifishmuc
      Azubi
      • 13.06.2022
      • 2

Zitat von tt2g
      Guten Morgen zusammen,
      ich habe mir eben den aktuellen Changelog der neuen Beta 13.2 Beta 3 angesehen:

Dort war gleich im ersten New-Eintrag der Hinweis, dass Wetterdaten nun als zip Datei angefordert werden.
      Ich habe das Update deshalb erst einmal bleiben gelassen, um W4L weiter nutzen zu können.
      Sollte das nun das Verhalten vom Loxone Wetterdienst verändern, wäre eine Anpassung des Plugins wohl unumgänglich.

FYI Prof.Mobilux

Grüße
      Ich bin schon auf v14 mit der config und dem MS - und bei mir läuft tatsächlich der Wetterserver nicht mehr. Ich dachte, es liegt vielleicht am meinem loxberry-update auf v3, kann hier aber keinen Fehler sehen (die Emulations-Seite funktioniert und zumindest UDP-Push scheint auch zu gehen).
      Der Changelog zu Config v14.0.3.28 listet genau das jetzt auf:
      A3D9-T841 Weather Data is requested as a zip file​

Und in v13.1.10.19 steht:
      Use new Weather-Service Server for testing of new service​

Kann ich irgendwie helfen, die Anfragen vom MS abzufangen? Evtl. sind ja auch die Adressen für dnsmasq andere?

Danke!
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von sushifishmuc; 13.04.2023, 09:51.

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe gerade beim zweiten MS den Visualcrossing Dienst eingetragen.
        Es wurde mir das Wolkensymbol in der APP angezeigt, da Darksky nicht mehr funktioniert.
        Key eingetragen, Koordinaten ausgewählt.
        Gespeichert.
        APP geöffnet
        Auf das Symbol geclickt
        Nach rechts gewischt und es war wenige Sekunden die Wetterseite wieder vorhanden.
        Wenige Minuten nach dem Einrichten.
        Zeig mal deine Einstellungen von deinem Wetterdienst.

• sushifishmuc
        sushifishmuc kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Screenshots von Emu, Visualcrossing und allg. Settings hochgeladen im Beitrag oben.

• sushifishmuc
        Kommentar bearbeiten
        Gelöst mit dem Post Helios KWL (easycontrols) über modbus tcp einbinden - dnsmasq war kaputt und hat nicht gestartet
    • Paz
      Extension Master
      • 24.02.2022
      • 176

Hallo Forum!

Es gab ja scheinbar mal Probleme mit dem FOSHK Grabber. Was mir unklar ist: sind die nun behoben? Konkret hole ich mir die Daten von VC und vom FOSHK Plugin. Die Emulatorseite zeigt die Daten der FOSHK an (zusätzlich zum Forecast von VC), aber in der Loxone (Systemvariablen, Wetteranzeige, ...) sind nur die Daten von VC.

Sollte das klappen und macht nur bei mir Probleme oder ist da wo ein Käfer versteckt?

Und: die Emu Seite kriegt man nicht zufällig in die Loxone App anstelle der (schwachen) originalen Anzeige rein, oder?

Vielen Dank,
      Patrick

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Du kannst die Wetter-WebUI mit dem Webpage-Baustein einbinden. Von problemen mit dem FOSHK Plugin weiß ich nichts. Das sollte IMHO funktionieren. Sonst dort im Thread mal nachfragen. Die aktuellste Pluginversion hast Du drauf?
    • Paz
      Extension Master
      • 24.02.2022
      • 176

Hallo!

Hab einen App Baustein genommen, weil beim Webbaustein immer der Popup Blocker zuschlägt. Cool wäre natürlich direkt in der App links oben, aber versteh schon, dass das problematisch sein könnte.

W4L ist 4.10.0.2​
      FOSHK ist 0.0.9

Nachdem die Daten vom FOSHK ja im W4L ankommen und im Emu angezeigt werden, im Miniserver aber die Daten von VC, hätte ich vorsichtig angenommen, dass beim W4L (resp. meiner W4L Config) was nicht stimmt.

Danke für deine Zeit,
      Patrick

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Wenn die Daten im W4L ankommen und auch im Emu, dann werden sie auch zum Miniserver geschickt. Das geht gar nicht anders, weil alles 3 auf die gleiche Datei zugreifen, wo die Daten drin stehen.

Mit dem Button oben links ist nicht problematisch, das geht einfach nicht, weil Loxone es nicht vorgehen hat.
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3500

Beim Speichern der Daten von OpenWeather kommt folgender Fehler.

Software error:

Wide character in subroutine entry at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/weather4lox/index.cgi line 1229.

Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
      Further information you may find in the error logs.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• LoxMunich
      Extension Master
      • 29.12.2016
      • 146

Hallo,

nach der Neuinstallation auf Loxberry 3 habe ich bei der Konfiguration des Plugins folgende Fehlermeldung erhalten:

Software error:

Wide character in subroutine entry at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/weather4lox/index.cgi line 1229.

Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.

PS: Und ich habe einen "alten" DarkSky API Schlüssel
      Zuletzt geändert von LoxMunich; 16.04.2023, 09:54.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3500

Siehe ab hier.

Hallo zusammen, wie einige ja mitbekommen haben gibt es bei Wunderground keine kostenlosen API-Schlüssel mehr für "Neukunden". Bestehende API-Keys

FG
        Lightpicture

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          LoxMunich warum nicht einfach mal Tante Google fragen? Die Entwickler machen das alles in ihrer Freizeit ohne Bezahlung!
          Dark Sky’s features have been integrated into Apple Weather. Apple Weather offers hyperlocal forecasts for your current location, including next-hour precipitation, hourly forecasts for the next 10 days, high-resolution radar, and notifications.

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          LoxMunich Natürlich kann man Fehlermeldungen sprechender gestalten, wenn man denn im Vorraus wüsste, wohin die alte API-URL nun vom Hersteller umgeleitet wird. Wussten wir aber nicht (oh Wunder). Probiere es selbst aus: https://api.darksky.net Das kannst Du gerne abfangen und in den Code implementieren. Die Quelltexte sind frei verfügbar - Du kannst gerne einen Commit dafür machen. Das ist herzlich Willkommen! https://github.com/mschlenstedt/LoxB...in-Weather4Lox

Und nein: Auch die alten API-Keys funktionieren nicht mehr. Die API ist abgeschaltet.

• LoxMunich
          LoxMunich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          AlexAn @Prof.Mobilux

Ich meine nicht, dass ich durch mein Wording jemanden angegriffen habe (und ich weiß, dass die Programmierer das in Ihrer Freizeit machen wofür ich auch dankbar bin, da ich es nicht könnte - dafür stelle ich aber z. B. meine Wetterdaten über WeatherUnderground zur Verfügung), sondern ich wollte eine Anregung / Hinweis geben, dass es m. E. sinnvoll wäre, eine sprechendere Fehlermeldung zu generieren (oder eben auch DarkSky aus dem Plugin ganz zu entfernen), da es ja wahrscheinlich viele Laien wie mich gibt, die mit der Meldung nichts anfangen können.
          Leider kann ich nicht programmieren.

Ich habe jetzt auch VisualCrossing genommen
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3500

LoxMunich

Hatte auch das DarkSky Thema, wie du.
        Habe mir jetzt alle verfügbaren Wetterdienste für das Plugin durchgesehen.
        Den finde ich persönlich am schnellsten und einfachsten zum Erstellen, einzurichten.

Sign up for a free account for Visual Crossing Weather. Weather data for download and weather API including historical data and weather forecast.

FG
        Lightpicture

Kommentar

• LoxMunich
          LoxMunich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke, gemacht!

Beim WeatherEmulator habe ich jetzt nur leider
          "<station>
          ;Dresden;13.76722240;51.13277817;70.104;Germany;CE ST;UTC+02.00;6:01;20:07;"

Obwohl ich andere Geo-Koordinaten eingegeben habe.
          Zuletzt geändert von LoxMunich; 16.04.2023, 14:55.
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3500

Wenn ich deine Koordinaten abfrage kommt Flughafen Dresden dabei raus.
        Möchtest etwas anderes haben?
        Welche Koordinaten hast eingegeben?
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• FRECH
          LoxBus Spammer
          • 07.08.2017
          • 250

Ich habe einen Fehler und komme nicht dahinter...

Da Darksky nicht mehr geht habe ich auf Weatherbit gewechselt und im log kommt diese Fehlermeldung:

URL: http://api.weatherbit.io/v2.0/foreca...xxxxxxx&lat=47 .944520&lon=16.255145&lang=de&units=M&marine=f&hou rs=120
          Status: 403 Forbidden

(der Key xxxxxxxxxxxxxxx ist natürlich ein anderer und der dürfte stimmen , da die Abfrage im Browser geht)

Die Stundenabfrage ist nicht möglich bei weatherbit und ich habe sie auch nicht eingestellt.​

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 88,5 KB ID: 388012

Er dürfte aber trotzdem die Abfrage machen wollen...

Was könnte es sein?​​

EDIT: mit einem anderen Datenanbieter ging es!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von FRECH; 19.04.2023, 11:04.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

An alle bei denen der Weather Emulator nicht funktioniert - probiert folgendes:
            1. Im Plugin Emulator deaktivieren und speichern
            2. Per Terminal Widget oder per Putty auf dem LoxBerry einloggen
            3. Zu root werden mit "su -"
            4. apt purge dnsmasq
            5. apt install dnsmasq
            6. apt install dnsutils
            7. Im Plugin Emulator wieder aktivieren und speichern
            8. LoxBerry rebooten
            Dann prüfen, ob der DNS richtig funktioniert:
            1. Per Terminal Widget oder per Putty auf dem LoxBerry einloggen
            2. dig weather.loxone.com
            Der Befehl muss Euch zeigen, dass die Adresse "weather.loxone.com" auf eure eigene IP-Adresse des LoxBerrys auflöst:

Code:
            root@loxberry:/lib/systemd/system# dig weather.loxone.com
            ; <<>> DiG 9.16.37-Raspbian <<>> weather.loxone.com
            ;; global options: +cmd
            ;; Got answer:
            ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 64103
            ;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
            ;; OPT PSEUDOSECTION:
            ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
            ;; QUESTION SECTION:
            ;weather.loxone.com. IN A
            ;; ANSWER SECTION:
            weather.loxone.com. 0 IN A 192.168.5.6
            ;; Query time: 0 msec
            ;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
            ;; WHEN: Wed Apr 19 19:51:07 CEST 2023
            ;; MSG SIZE rcvd: 63
            root@loxberry:/lib/systemd/system#​
            In diesem Fall wäre das 192.168.5.6

Dann überprüfen, ob beide Nameserver im Miniserver auf den LoxBerry zeigen. Miniserver neu starten.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• sushifishmuc
              Kommentar bearbeiten
              Kudos - 1000 Dank.
              Ich hatte auch gerade rausgefunden, dass dnsmasq bei mir nicht gestartet ist (bei checkconfig) - evtl. ein Migrationsproblem von 2.2 auf 3.0?
              In den wireshark-ogs habe ich auch eben gesehen, dass der Miniserver nach fehlgeschlagenen Versuchen, weather.loxone.com aufzulösen (da ja dnsmasq nicht funktioniert hat, kam ein "host unknown" zurück), die 8.8.8.8 als DNS-Server fragt :-) -> so kam ich auch gerade drauf, nach dnsmsaq zu schauen und hatte den Fehler dort gesehen..
              Und ohne Deine Anleitung hätte ich es nie hinbekommen, meine Reperaturversuche (dnsmasq über apt-get remove zu entfernen und das plugin neu zu installieren) waren scheinbar alle falsch...
              Jetzt läuft es wieder
              Zuletzt geändert von sushifishmuc; 19.04.2023, 21:48.

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das DNSMasq Plugin hat leider auf LoxBerry 2.0 das Servicefile von DNSMasq verändert. Das läuft nun auf LoxBerry 3,.0 nicht mehr. Wörsty (DNSMasq Plugin) kennt das Thema, ist aber leider im Moment beschäftigt.

• Ritterlanzelot
              Ritterlanzelot kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe! Kaffee ist unterwegs :-)
          • Heiko Sgarz
            Dumb Home'r
            • 22.04.2023
            • 12

Weather4Loxone V4.10.0.2 auf LB 3. Beim Speichern der Server-Einstellungen kommt folgender Fehler:

Software error:

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3500

Hallo Heiko Sgarz

Siehe ab hier.

Hallo zusammen, wie einige ja mitbekommen haben gibt es bei Wunderground keine kostenlosen API-Schlüssel mehr für &quot;Neukunden&quot;. Bestehende API-Keys
              Zuletzt geändert von Lightpicture; 23.04.2023, 18:48.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

Lädt...