Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Pre-Release als Beta/Testversion: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...-V4.11.0.0.zip

Wenn in einer Woche keine Probleme hier gemeldet werden, wird die Version zum nächsten Release.
    • Enhancement: You can now use different fetching intervals for Current data and Forecast data - Thanks to @mr-manuel
    • Enhancement: Outputformat of Emulator data cleaned up - Thanks to @mr-manuel
    • Bugfix: Timezone problem with Visual Crossing
    • Bugfix: Emulator works now also with Beta of Loxone Config
    • Bugfix: Custom themes for Weather Page are now rebuild after upgrade plugin
    • Enhancement:; OpenWeatherMap grabber now supports POP (Percent of Precipitation) - Thanks to @masi-d
    • Enhancement: Remove DarkSky because service was closed down by Apple :-(
    • Enhancement: Add Moonphase and Moon Illuminated for OpenWeatherMap
    • Bugfix: OpenWeatherMap Weathercode 804 is Overcast - so code is 4 not 5
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hofi90
      Hofi90 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Pre-Release installiert, grundsätzliche Funktionalität gegeben.

Enhancement: Add Moonphase and Moon Illuminated for OpenWeatherMap --> getestet, funktioniert
      Enhancement:; OpenWeatherMap grabber now supports POP (Percent of Precipitation) - Thanks to @masi-d --> getestet, funktioniert

danke für die tolle Umsetzung!!!

Andreas

• Eimerkind
      Eimerkind kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ebenfalls installiert, bisher unauffällig. Beim Wettercode kommt nun auch die 4 statt der 5! THX! =)
  • Hofi90
    Azubi
    • 23.05.2021
    • 9

Hallo nochmal,

ganz scheint das Thema Mondphase noch nicht erledigt:
    Heute ist Vollmond, als Wert bei cur_moon_p sollte eigentlich 50 (=Vollmond) ausgegeben werden (wird auch von der OpenWeatherMap selber so geliefert). Weather4lox allerdings liefert den Wert 100 ("Neumond").

Könntet ihr euch das nochmal anschauen?

Danke

Grüße

Andreas

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Hofi90 Das ist etwas verwirrend: moon_p steht für „Percent“ und beschreibt % illuminated, d. h. Vollmond = 100%. moon_ph beschreibt die Mondphase, d. h. Vollmond = 0.5

Aus irgendeinem Grund hatten wir bisher aber moon_ph gar nicht zum Miniserver gesendet. Das habe ich jetzt aktiviert - installiere dir dazu bitte mal den Master:

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hofi90
        Hofi90 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Master wurde installiert, bisherige Tests schauen gut aus, funktioniert.

Nur noch ein kosmetisches Detail: Weather4Lox liefert bei Visual Crossing als moon_ph 50 für Vollmond, bei OpenWeatherMap wird jetzt 0.5 geliefert.
        Das ist kein Problem, das rechne ich jetzt um, aber es ist halt innerhalb des Plugins nicht einheitlich. D.h. man kann nicht einfach zwischen den Diensten "umswitchen", ohne was in der Programmierung anzupassen.
        Wie gesagt: Kosmetik.

Danke für die schnelle Umsetzung

Andreas

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist doof. Dann ändere ich das in OpenWeatherMap noch einmal ab, damit wir es überall einheitlich haben.

• mr-manuel
        mr-manuel kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab die Änderung auch im Wiki angepasst
    • Eimerkind
      Smart Home'r
      • 05.05.2020
      • 61

Da ich gerade die verschiedenen Anbieter teste, ist mir aufgefallen, dass WeatherBit nur noch 50Calls pro Tag anbietet.

Affordable Weather Data - Requests, data usage, and access all included in one simple price.

Wären dann bei 4 Calls pro Aufruf nur 12 machbare Aufrufe, also alle 2h -> Keine Ahnung ob das dann noch jemandem was bringt, aber aktuell kann man ja nur stündlich abfragen, nicht 120min.
      Aber für mich wäre der dann eh raus bei der niedrigen Freuqenz.

Grüße

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Ja, absolut. Die bieten nicht mal mehr stündliche Vorhersagen (schon seit längerem). Damit sind sie nutzlos. Beste Option aktuell ist Visual Crossing.

Kommentar

• Eimerkind
          Smart Home'r
          • 05.05.2020
          • 61

Ja Visual Crossing teste ich jetzt gerade seit gestern. Allerdings hatte ich da gestern das Problem, dass die maximale Anzahl an Calls erreicht wurde.
          Hab dann heute morgen mal von 10min auf 15min umgestellt, habe jetzt gerade wieder das Maximum von erreicht. Ich konnte feststellen, dass der Counter etwa minütlich hochgezählt hat. Scheint so, als ob die Anfrage minütlich statt mit dem eingestellten Intervall rausgeschickt wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 446
Größe: 71,4 KB
ID: 402639
          Im Log sehe ich, dass sowohl die FETCH als auch GRABBER minütlich ausgeführt werden. Ist das so korrekt?
          Ich hatte die BETA Version installiert, die vor ein paar Tagen hier gepostet wurde.

Kommentar

• Eimerkind
            Eimerkind kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Heute war wieder um etwa ab 16:45 Uhr Schluss. Das entspricht etwa 1000 minütlichen Calls ab 0 Uhr.

• Eimerkind
            Eimerkind kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK nach mehrfachen Änderungen, Speichern, Neustarten und von vorne...scheint es jetzt wieder im eingestellten Takt die Abfragen rauszuschicken.
            Hab das PlugIn anscheinend irgendwie verwirrt
        • Eimerkind
          Smart Home'r
          • 05.05.2020
          • 61

Habe gerade festgestellt, dass Visual Crossing etwa 20min hinten dran ist. Ist das normal oder was temporäres? Da bringt mir die 3minütige Abfrage halt leider nix

Kommentar

• docbrown76
            Dumb Home'r
            • 19.05.2020
            • 26

Moin,
            ich hoffe das passt hier hin.

Mein Setup:
            • Loxberry (A) 2x auf einem Pi.
            • Loxberry (B) 3x auf einem Pi
            • Miniserver 2
            Das FOSHKplugin, läuft auf (B) und holt lokal bei meiner Ecowitt Wetterstation die Daten ab und liefert diese per UDP an den Miniserver.

Auf Loxberry (A) läuft das Weather4Loxone Plugin.
            • Wetterservice: Visual Crossing - werden alle 15min abgeholt
            • Alternativer Wetter Service für Tagesvorhersage - AUS
            • Alternativer Wetterservice für Stundenvorhersage - AUS
            • Wunderground® Grabber - AUS
            • FOSHKplugin Grabber -> zeigt auf IP des Loxberry (B) Port 8080
            • WU Upload Catcher Plugin Grabber - AUS
            • Loxone® Grabber - EIN

Die Doku des Plugins sagt:

Die Reihenfolge der Abrufe wird wie folgt durchgeführt:
            1 Aktuelle Wetterdaten Standard Wetterservice
            2 Tagesvorhersage Standard Wetterservice oder alternativer Wetterservice
            3 Stundenvorhersage Standard Wetterservice oder alternativer Wetterservice
            4 Wunderground® Grabber Wunderground® Webseite. Überschreibt die aktuellen Wetterdaten (Schritt 1)
            5 FOSHKplugin Grabber FOSHKplugin (LoxBerry). Überschreibt die aktuellen Wetterdaten (Schritt 1) und die Wunderground® Wetterdaten (Schritt 4)
            6 WU Upload Catcher Grabber WU Upload Catcher Plugin (LoxBerry). Überschreibt die aktuellen Wetterdaten (Schritt 1) und die Wunderground® Wetterdaten (Schritt 4) und die Daten vom FOSHKplugin (Schritt 5).
            7 Loxone® Grabber Miniserver. Überschreibt die aktuellen Wetterdaten (Schritt 1), die Wunderground® Wetterdaten (Schritt 4) und die Daten vom FOSHKplugin (Schritt 5) und die Daten vom WU Upload Catcher Plugin (Schritt 6).
            +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
            ​Für mein Setup verstehe ich das so:

Das FOSHKplugin auf Loxberry (B) schreibt w4l_cur_* Werte per UDP auf den Miniserver
            1. Weather4Loxone springt zu 1 im Ablauf: holt alle 15min die Daten von Visual Crossing ab.
            2. Weather4Loxone überspringt 2+3+4
            3. Weather4Loxone holt von Loxberry (B) die Daten mit dem FOSHKplugin Grabber
            4. Weather4Loxone holt die Daten vom Miniserver, sucht nach w4l_cur_​*
            5. Alle konsolidierten Daten werden dann auf dem Miniserver in den Wetterserver geschrieben
            Nach meinem Verständnis sollten also die Werte z.B. die Temperatur aus dem Wetterserver und der Wert w4l_cur_tt gleich sein.

Sind sie aber nicht...

Name: Screenshot.png
Ansichten: 567
Größe: 2,9 KB
ID: 402803

und das verstehe ich nicht und hoffe hier auf etwas Klarheit.

Habe ich das alles richtig verstanden? Habe ich einen Denkfehler?

Danke Euch!

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Hatten wir hier schon oft. Der Miniserver aktualisiert die Daten im Wetterserver nur jede volle Stunde +/- x Minuten. Damit auch die Temperaturvariable. w4l_cur wird aber alle 15 Minuten aktualisiert. Damit laufen sie auseinander.

Kommentar

• docbrown76
                Dumb Home'r
                • 19.05.2020
                • 26

Danke Dir!

Verstanden, bei Werten wie Temperatur und Co ist das nicht so schlimm.
                Eine Idee wie ich die Windgeschwindigkeit und Regen schneller in den MS bringe? Denn das FOSHKplugin pushed das ja immer sehr schnell zum MS

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Du kannst die Systemvariablen selbst überschreiben. Steht irgendwo ein paar Postings weiter oben wie das geht. Du nimmst einfach w4l_cur und setzt damit z. B. die Temperatur-Variable.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Pre-Release als Beta/Testversion: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...-V4.11.0.1.zip

Änderungen zum letzten Pre-Release:
                    • WeatherBit als Wetterservice entfernt --> nutzlos gewirden (nur 50 Calls/d, keine Stundenvorhersage)
                    • Moonphase bei OpenWeatherMap wird jetzt als Prozentwert (50% anstelle von 0.5) übertragen - analog zu Visual Crossing

Gesamtliste der Änderungen:
                    • Enhancement: You can now use different fetching intervals for Current data and Forecast data - Thanks to @mr-manuel
                    • Enhancement: Outputformat of Emulator data cleaned up - Thanks to @mr-manuel
                    • Bugfix: Timezone problem with Visual Crossing
                    • Bugfix: Emulator works now also with Beta of Loxone Config
                    • Bugfix: Custom themes for Weather Page are now rebuild after upgrade plugin
                    • Enhancement:; OpenWeatherMap grabber now supports POP (Percent of Precipitation) - Thanks to @masi-d
                    • Enhancement: Remove DarkSky because service was closed down by Apple :-(
                    • Enhancement: Remove WeatherBit because service only allows 50 Calls/day and do not have any hourly data :-(
                    • Enhancement: Add Moonphase and Moon Illuminated for OpenWeatherMap
                    • Bugfix: OpenWeatherMap Weathercode 804 is Overcast - so code is 4 not 5

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4590

Da keine negsatziven Rückmeldungen mehr kamen, ist die V4.11.0.1 seit heute Release und wird automatisch installiert (sofern aktiviert).

Kommentar

• MMesaric
                        Azubi
                        • 11.05.2020
                        • 3

Hallo zusammen,

ich verwende als Wetterdienst OpenWeatherMap und zusätzlich den Wunderground Grabber. Ich führe parallel über den Miniserver eine Statistik zur Sonneneinstrahlung. Diese funktioniert seit Samstag in der Früh leider nicht mehr (Wert ist immer auf -9999) und zwar genau seitdem das letzte Update von Weather4Loxone über Loxberry bezogen wurde (Vers. 4.11.0.1).

Der Wert wird anscheinenden nicht mehr korrekt abgerufen:

Name: image.png
Ansichten: 387
Größe: 14,4 KB
ID: 403919

Habe ansonsten von den Einstellungen her nichts verändert. Bitte um kurze Info, ob und wie ich das beheben kann.

Liebe Grüße,
                        Mathias​

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gib mal bitte die Nummer der Wetterstation durch und das Log "WU_grabber" im Debugmodus.
                      • MMesaric
                        Azubi
                        • 11.05.2020
                        • 3

Hi,

die Station ist "IHIETZIN11". Die Debug-Datei vom WU Grabber hängt bei, dort dürfte der Wert ankommen, aber dann nicht mehr "per HTML bereitstellen" weitergeleitet werden. Denn dort steht dann unverändert -9999.

Außer ich rufe die Wetterdaten manuell ab, dann wird es auch in der HTML-Datei korrekt angezeigt, aber ändert sich beim nächsten Update wieder auf -9999.

Danke und liebe Grüße,
                        Mathias
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• philecki
                          philecki kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi,

kann das leider auch nur so bestätigen. Sobald ich manuell abrufe kommen die Werte Eins zu Eins wie von der Station via Web ersichtlich. Habe auch schon einige Staionen durchprobiert ohne Erfolg. Vor allem der Wert "cur_prec_1hr" hängt ständig bei -9999 und ist für die Berechnung der Evapotranspiration leider nicht mehr verwertbar :-(
                      Lädt...