Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4605

Wenn man in der Webvisu unter Theme auf "Vorschau" klickt, werden die Daten Live aus der Datenbank genommen. Wenn dort aktuelle Werte erscheinen ist das schonmal gut - dann holt das Plugin die Daten von Wunderground/Darksky ab.

Die übrigen Dienste, als z. B. der Link http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html oder auch die Datei, die der EMU verwendet, werden als ASCII-Datei beim Abholen erstellt. Das hatte damals auf dem Raspi1 Performance-Gründe. Diese Dateien liegen im log-Verzeichnis (RAMDISK) und werden per symbolische Links in den Webserver eingebunden.

Wenn mit den symbolischen Links z. B. bei einem LoxBerry-Update etwas schief gegangen ist, könnte es sein, dass diese dauerhaft auf alten Werten (das Plugin wird mit "Dresden" ausgeliefert") stehen.

Schaut bitte mal mit dem Dateimanager in webfrontend -> html -> plugins -> weather4lox und in webfrontend -> html -> plugins -> weather4lox -> emu -> forecast Das müsste so aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 27-07-_2018_05-02-17.jpg Ansichten: 1 Größe: 59,8 KB ID: 162062

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 27-07-_2018_05-10-40.jpg Ansichten: 1 Größe: 36,8 KB ID: 162063

Und dann bitte mal in log -> plugins -> weather4lox schauen. Dort muss es so aussehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 27-07-_2018_05-12-14.jpg Ansichten: 1 Größe: 97,1 KB ID: 162064

Bitte mal Screenshots machen und hier posten. Eventuell ist auch etwas mit den Berechtigungen kaputt.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• ToNKeY
      Smart Home'r
      • 20.01.2016
      • 49

Funktionierende Installation auf physischem Loxberry 1.2.0.2

Zuletzt geändert von ToNKeY; 27.07.2018, 06:48.
      Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• ToNKeY
        Smart Home'r
        • 20.01.2016
        • 49

Installation auf virtuellem Loxberry 1.2.1.5 (ursprünglich 1.0.2), bei der die Aktualisierung der Emu seit dem Update nicht mehr funktioniert

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 29,1 KB ID: 162079Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name:  Ansichten: 1 Größe: 80,9 KB ID: 162080
        Zuletzt geändert von ToNKeY; 27.07.2018, 06:53.
        Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Wie gesagt, bei mir ging das bis jetzt mit jeder LB Version. Lass mal die Versuche. Wir müssen mal rausfinden wo das Problem steckt. Bei mir war es ja auch so dass es erst nicht ging. Ich vermute fast, dass das auch alles mit den Ramdisks zusammen hängt
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• miqa
            MS Profi
            • 03.06.2016
            • 773

Ich bin mir sehr sicher das ich euch bei der Problemlösung nicht helfen kann. Habe die Diskussion auf den letzten beiden Seiten nicht verstanden und weiß nicht mal was der Unterschied zwischen virtuellem und physischem Update ist. Möchte euch nur meinen aktuellen Stand mitteilen, da ich auch das Problem habe das die Daten nicht aktualisiert werden (Dresden vom April 2016) und auch in der EMU nichts angezeigt wird.

Loxberry hat die Version 1.2.1.5
            Weather 4 Lox ist installiert und Miniserver BackUp ist drauf.
            Ich bin nciht merh sicher ob ich das Update auf 1.2.1.5 vor oder nach der Installation des PlugIns gemacht habe, auf alle Fälle hatte ich vor Installation des PlugIns vergessen den MiniServer einzutragen. Das hab ich anschließend nachgeholt.

Wenn ihr sonst noch noch infos braucht will ich die gerne bereitstellen solange der Loxberry noch läuft. Werde ihn wohl nochmal neu aufsetzten in der Hoffnung das es dann funktioniert. Geht ja schnell

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4605

Zitat von ToNKeY
              Installation auf virtuellem Loxberry 1.2.1.5 (ursprünglich 1.0.2), bei der die Aktualisierung der Emu seit dem Update nicht mehr funktioniert
              OK, das sieht schon mal i.O. aus. Kannst Du Dich bitte mal per SSH einloggen und folgenden Befehl ausführen:

Code:
              /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/datatoloxone.pl -v
              miqa ToNKeY Vielleicht kann einer von Euch beiden mir auch eine TeamViewer-Session einrichten, wo ich mich bei Euch mal draufschalten kann. Brauche nur ein offenes Putty-Fenster zum Loxberry.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Könne wir machen wenn wir einen Termin finden. Am Wochenende muss ich auch Zeit für die Familie einrichten.
                Brauchst du denn ein Windows mit Putty, oder geht das auch über OS X? Welche Software?

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OSX mit Terminal sollte reichen. SSH zum LB ist darin ja problemlos möglich
            • ToNKeY
              Smart Home'r
              • 20.01.2016
              • 49

Code:
              Linux loxberry 4.9.0-6-amd64 #1 SMP Debian 4.9.88-1+deb9u1 (2018-05-07) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
              the exact distribution terms for each program are described in the
              individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
              permitted by applicable law.
              Last login: Thu Jul 26 13:08:16 2018 from 192.168.179.3
              loxberry@loxberry:~$ /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/datatoloxone.pl -v
              ================================================== ==============================
              <LOGSTART>28.07.2018 21:13:59 TASK STARTED
              <LOGSTART>Weather4Lox DATATOLOXONE process started
              <INFO>LoxBerry Version 1.2.1.5 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
              <INFO>Weather 4 Loxone Version 4.3.2
              <INFO>Loglevel: 7
              This is /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/datatoloxone.pl Version 4.3.2
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_date@302044201
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_day@28
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_month@7
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_year@2018
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_hour@21
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_min@10
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_loc_lat@51.141384
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_loc_long@12.514722
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_loc_el@44.22648
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_tt@20.4
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_tt_fl@20.4
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_hu@86
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_w_dir@335
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_w_sp@0
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_w_gu@37.0
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_w_ch@-9999.00
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_pr@1010
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_dp@18
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_vis@10.0
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_sr@0
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_hi@-9999.00
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_uvi@0.0
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_prec_today@5
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_prec_1hr@ 0
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_we_code@4
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_moon_p@99
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_moon_a@16
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_sun_r@301987680
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_sun_s@302043720
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_ozone@-9999
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_sky@-9999
              <INFO> Adding value to weatherdata.html. Value:cur_pop@-9999
              <INFO> 0: Send Data EFH_Enzmann
              <OK> 0: Send OK to EFH_Enzmann. IP:192.168.178.2 Port:7000
              <INFO> 1: Send Data
              send: Cannot determine peer address at /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/dat
              atoloxone.pl line 1701.
              loxberry@loxberry:~$
              Teamviewer wäre möglich - kümmer ich mich aber erst ab Montag drum. Wochenende ist Familienzeit.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Da gibts schon wieder ein Netzwerk Problem

Ich habe mal in den Code gesehen. Er hat ein Problem mit der IPAdresse des MiniServer. Was hast Du denn da in der Config für den MiniServer angegeben?
                Zuletzt geändert von svethi; 28.07.2018, 22:34.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4605

Ja, ist irgendetwas mit dem Netzwerk. Vielleicht wegen dem Virt. Image? Wenn Du einen RaspiPi auf die letzte Version hebst hast Du das Problem auch?

Teamviewer geht bei mir nur am Wochenende. Dann wird das wohl nichts.

Kommentar

• svethi
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 6289

Ich hab das Problem nicht und bin auch auf ner VM. Ja, die neue hat er wohl auch schon probiert und er hat das Problem eigentlich überall. Allerdings sagt er ja immer, dass UDP gehen würde, das Log sagt was anderes. Und mit der Emu hat das doch auch nichts zu tun.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4605

Für mich wichtig: Geht es auf einem Raspi oder nicht? Wenn nicht: Was sagt der Befehl datatoloxone auf einem Raspi? Die Virt. Images supporte ich nicht - schaffe ich nicht und da geht einfach (noch) soviel schief.

Mit dem Emu hat das schon zu tun: Wenn das Skript beim Senden von UDP abbricht, dann werden auch die Dateien für den Webpage-Baustein und für den Emu nicht geschrieben. Das passt schon alles zusammen.

Aber wie gesagt: Geht es auf einem Raspi oder nicht? Wenn nein: Ausgabe von datatoloxone.

Kommentar

• s_filmoff
                        Smart Home'r
                        • 05.09.2015
                        • 53

Auf meinem Raspberry hatte ich das gleiche Verhalten mit der neuesten loxberry Version auf einem frisch aufgesetzten System. Was das Problem behoben hat, weiß ich nicht genau. Vermutlich die De- und Neuinstallation des Plugin...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, hatte ich oben gelesen. Ob das jetzt aber wirklich die gleiche Ursache hatte ist nicht klar. Da es bei Dir ja jetzt "leider" funktioniert ist es schwer, das nachzuvollziehen.
                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Ich finde viel interessanter was da als IP für den MiniServer drin steht, denn genau die wird angemeckert. An dem Script ist nichts hardwarebezogenes was den Einsatz auf einer VM beeinflusst.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4605

192.168.178.2 Oben in der Ausgabe ganz unten.

Kommentar

• svethi
                            Lebende Foren Legende
                            • 25.08.2015
                            • 6289

Ach nee, sieh mal hin. An die Adresse geht das ja raus ubd dan. Will er es an nichts senden. Das sieht so aus als ist da ein 2. MiniServer ohne Daten in der Konfig. Jetzt ergibt das auch alles einen Sinn. Die UDP Daten werden korrekt versendet, dann kommt der falsche MiniServer und das Script bricht ab.
                            ToNKeY prüfe doch in Deinen Einstellungen der MiniServer mal, ob da ein leerer Eintrag drin ist und lösche den raus.
                            Prof.Mobilux ich würde nicht die weitere Verarbeitung abbrechen wenn ein MiniServer mal nicht erreichbar ist.

Kommentar

Lädt...