Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Messer1301
    Azubi
    • 01.09.2021
    • 6

Gute morgen, vielleicht kann mir wer Helfen; ich bekomme jedes mal

CRITICAL: Could not write /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/current.dat.tmp: Wide character at /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_foshk.pl line 197.

und:

CRITICAL: Could not write /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/current.dat.tmp: Wide character at /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_wu.pl line 223.

ich habe nicht geändert und das foshk plugin funktioniert da ich es via mqtt auslese
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Messer1301; 02.05.2024, 09:36.

Kommentar

• Messer1301
      Messer1301 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist immer print $fh Encode::decode("UTF-8", $newline);

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vermutlich ein UTF8 Problem mit dem Wetterdienst. Log auf Debug stellen und mir die 3 Logfiles von den Grabbern (Wetterdienst, WU, FOSHK) hier anhängen.
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.04.2024, 05:26.

• Messer1301
      Messer1301 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ich habe mal alle Hochgeladen bis auf Chronjob aber ich sehe hier zu einem normalen log keinen unterschied, hier kann man auch nur sehen das UTF-8 das Problem ist.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4605

Messer1301 Sehr gut, vielen Dank. Damit ist klar wo das Problem sitzt. Ich stelle das nachher mal nach und korrigiere das. Ich musste sicher gehen, dass das Problem nicht schon aus dem VisualCrossing Grabber kommt. Da ist aber noch alles in Ordnung - sieht man hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 431
Größe: 50,7 KB
ID: 431274
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Zimzima83
      Zimzima83 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Exakt gleiches Problem. Konnte dies jedoch erst ab dem Upgrade auf Version 3 feststellen.
      Alles gleich konfiguriert…
      Wär echt cool wenn du den Bug fixen könntest.
  • thelocke
    Dumb Home'r
    • 10.10.2018
    • 17

Hallo, wurde das Problem mittlerweile behoben?, beim WU Grabber bzw. im Log kommt die selbe Meldung wie oben wie bei Messer1301 bereits beschrieben.
    Loxberry und Plugin sind alle up to date

Danke Vorab
    Lg

Kommentar

• rodome00
      Dumb Home'r
      • 18.03.2023
      • 27

Ich schließe mich der Frage an:
      Gibt es bereits einen Fix?
      Habe leider den selben Fehler, wie oben beschrieben.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4605

Nö, noch nicht. Hatte ich schon wieder vergessen. Dieses Wochenende soll es regnen, da finde ich bestimmt mal Zeit.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rodome00
          Dumb Home'r
          • 18.03.2023
          • 27

Super 👍
          Danke schonmal im Voraus!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

Ich hatte das Thema doch schon gefixt in Version V4.12.0.1. Bei mir funktioniert es auch. Wenn das bei Euch weiterhin nicht klappt stellt das Logging auf "Debug" und holt einmal manuell Wetterdaten ab. Ich brauche dann die Logfiles von allen Grabbern (also Logfile vom Wetterdienst und vom Zusatzgrabber, z. B. WU oder FOSHK).

Kommentar

• rodome00
              Dumb Home'r
              • 18.03.2023
              • 27

Hi,

das ist interessant. Ich Bin auf der Version 4.12.0.1 und bekomme trotzdem sporadisch diesen Fehler im Grabber_wu :-( (siehe Screenshot).

Ich habe die Wetterdaten einmal manuell abgeholt und die Logfiles angehängt. Nach dem manuellen ziehen der Daten war alles iO. Da der Fehler aber nur sporadisch auftritt, habe ich dir auch ein Logfile angehängt, das niO war.

Danke für deine Hilfe!

Gruß Robert

Angehängte Dateien

Kommentar

• Zimzima83
                Azubi
                • 17.02.2020
                • 7

Bis dato hat sich nichts leider verändert, die Wetterdaten kommen nicht im Miniserver an.
                Plugin habe ich deinstalliert und frisch geladen.

Hier sind meine Logfiles für die Fehleranalyse:
                (beim einen Grabber hat es offensichtlich kurz funktioniert)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4605

Installiert mal bitte diese Version: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ads/master.zip

Der Fehler tritt nur auf, wenn von Wunderground eine Windrichtung mit Umlaut zurückgegeben wird, also z. B. "Süden". Ihr seht das im Log hier:

Code:
                  Response from cur_w_dirdes (value S�d-Osten) is set to column 14
                  [...]
                  New line: 1717646220|Thu, 06 Jun 2024 05:57:00 +0200|CEST|Europe/Zurich|+0200|Lufingen|Schweiz|-9999|47.48849|8.594585|-9999|14.0|14.0|99|S�d-Osten|134|0|0|14.0|952.62|13.8|4.3|23|-9999|0|3.81|0|partlycloudy|3|Teilweise bewölkt|0|-9999|0|-9999|05|29|21|19|-9999|25|0|0.00
                  Um zu schauen ob es jetzt funktioniert müsst ihr also warten, bis der Wind von Süden, Süd-Westen oder Süd-Osten kommt. Wenn ihr im Log dann korrekte Umlaute seht, ist der Fehler gefixt ;-)

Nach eurer Rückmeldung würde ich dann eine neue Version releasen mit dem Bugfix.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Was ist denn jetzt überhaupt das Problem? Verstehe deinen Post nicht. Alles ohne Fehler aber erfolglos!? Was denn?

• Zimzima83
                    Zimzima83 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry falls ich unklar war.
                    Die Debug Logs zeigen keine Fehler mehr an, jedoch kommen immer noch keine Wetterdaten im Miniserver an.
                    Im Debug Log sind die Umlaute korrigiert, dies hast du ja gefixt.

Nach meinem Post habe ich noch die Variante versucht, die Loxberry Version 3 mit dem veralteten Weather 4 Loxone V4.11.0.3 zu laden, um auszuschliessen, dass die Plugins fehlerhaft sind -> weil im Loxberry Version 2.2.2.2 funktioniert die V4.11.0.3 wie gewünscht.

Für mich sieht es somit eher als Fehler im Loxberry Grundsystem aus und nicht als Plugin-Bug.

Übrigens bei allen Versionen des Plugins oder Loxberry kann im Loxone Config, über die Kommunikation im UDP Monitor, die Wetterdaten Übermittlung erkannt werden.
                    Vielleicht ist etwas an dessen Format nicht kompatibel mit dem Miniserver.

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Wenn du die Pakete im UDP Monitor von Loxone siehst, sendet das Plugin doch. Dann ist da kein Fehler, schon gar nicht in Grundsystem. Dann liegt der Fehler in der befehlserkennung oder sonstwo. Am Datenformat wurde nichts geändert.
                • rodome00
                  Dumb Home'r
                  • 18.03.2023
                  • 27

Reden wir hier vom gleichen Fehler wie er bei mir auftaucht?

Kommentar

• rodome00
                    Dumb Home'r
                    • 18.03.2023
                    • 27

Hey,

mit der von dir bereitgestellten Version scheint das Problem behoben zu sein. Zumindest kann das Plugin nun Windrichtungen mit Umlaut verarbeiten :-)

Danke dir!

Kommentar

• iKai74
                      Azubi
                      • 24.10.2020
                      • 7

Hallo,
                      offenbar seit dem Update des LoxBerry auf v3 läuft mein Weather4Lox nicht mehr.
                      Das Wettersymbol oben links in der App wird angezeigt. Klicke ich es an kommt die Loxone Werbung für den Wetterservice.
                      Die DNS Adressen des Miniservers sind beide auf die des LoxBerry eingestellt.
                      OpenWeatherMap funktioniert. Der Datenabruf im Plugin klappt und die Daten kommen im Miniserver an. IP-Adressen und UDP Ports sind korrekt. In den Logfiles des Plugins ist alles "OK". Die Wetterwebsite im Plugin funktioniert.
                      Die virtuellen UDP Eingänge sind unverändert gem. der Vorgaben des Plugins. Diese habe ich nach der Ersteinrichtung nie geändert. Das Plugin hat zuvor problemlos funktioniert. Anbei die UDP Daten, die im Miniserver ankommen.
                      Hat jemand noch eine Idee...?
                      Vielen Dank vorab!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Kommentar bearbeiten
                        Emulator deaktivieren - LoxBerry Neustart - Emulator aktivieren - Loxberry Neustart - Miniserver Neustart

Probiere mal ob das den DNS Server wieder aktiviert.
                    • iKai74
                      Azubi
                      • 24.10.2020
                      • 7

Danke für Deine Antwort!
                      Ich habe die o.g. Schritte ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Kommentar

• Zimzima83
                        Zimzima83 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Dann sind wir wohl bereits zwei mit dem gleichen Verhalten im Miniserver.
                        Loxberry V2.2.2.2 mit der neuesten Version des Plugins funktioniert ohne Probleme.

Hast du den Loxberry V3 auch neu, also auf Diet Pi Grundsystem, aufgesetzt?
                    • iKai74
                      Azubi
                      • 24.10.2020
                      • 7

Genau. Ich konnte das Update auf V3 wegen des zu geringen Speichers nicht einfach starten, sondern musste das Image neu aufsetzen. Seitdem läuft W4L leider nicht mehr. Keine der bekannten und hier diskutierten „Stellschrauben“ hat bisher für Abhilfe gesorgt. Leider.

Kommentar

• Zimzima83
                        Zimzima83 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo Zusammen

Ich wollte euch eine Rückmeldung geben, wie ich das Problem mit dem Wettersymbol, resp. Wetterservice beheben konnte.
                        Ist bei mir, wie auch bei einigen anderen, erst beim Wechsel auf die Loxberry Version 3 aufgetreten.

Ich habe per Zufall herausgefunden, dass ich beim UDP-Port des Weather4Loxone, einen Port verwenden muss, den ich eigentlich für ein anderes Plugin "MiRobot2Lox-NG" verwende. Ich hatte für dieses Weather4Loxone Plugin, vor dem Upgrade auf V3, einen separaten verwendet.
                        Warum genau dies nun funktioniert hatte, bleibt mir ein Rätsel, bin aber auch nicht der Guru in diesen Themen.
                        Das UDP Monitoring im MS ist erst so mit Daten gefüttert worden, einfach unter dem Namen des "MiRobot2Lox-NG" Plugin. Das zurückstellen auf den separaten UDP-Port hat wieder in Funkstille geendet.

Hoffe, mein Tipp hilft anderen mit demselben Problem weiter (und bekommen kein Bashing von den Profis, weil ja klar bla bla bla… 😇)
                    Lädt...