Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Plugin neu installiert?
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• iKai74
      Azubi
      • 24.10.2020
      • 7

Ja. Das habe ich auch schon versucht. Außerdem habe ich es mit einem neuen Key des Wetterservice getestet. Keine Änderung.

Kommentar

• morterna
        Smart Home'r
        • 27.12.2018
        • 30

Zitat von iKai74
        Hallo,
        offenbar seit dem Update des LoxBerry auf v3 läuft mein Weather4Lox nicht mehr.
        Das Wettersymbol oben links in der App wird angezeigt. Klicke ich es an kommt die Loxone Werbung für den Wetterservice.
        Die DNS Adressen des Miniservers sind beide auf die des LoxBerry eingestellt.
        OpenWeatherMap funktioniert. Der Datenabruf im Plugin klappt und die Daten kommen im Miniserver an. IP-Adressen und UDP Ports sind korrekt. In den Logfiles des Plugins ist alles "OK". Die Wetterwebsite im Plugin funktioniert.
        Die virtuellen UDP Eingänge sind unverändert gem. der Vorgaben des Plugins. Diese habe ich nach der Ersteinrichtung nie geändert. Das Plugin hat zuvor problemlos funktioniert. Anbei die UDP Daten, die im Miniserver ankommen.
        Hat jemand noch eine Idee...?
        Vielen Dank vorab!
        Das gleiche hier

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Dann loggt Euch bitte mal per Putty oder Terminal Widget ein und schickt mir bitte die Ausgabe folgender Befehle:

Code:
          dpkg -l | grep dnsmasq
          apt show dnsmasq | grep dnsmasq
          dnsmasq --test
          systemctl status dnsmasq.service
          cat /etc/dnsmasq.d/weather4lox.conf
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• iKai74
            Azubi
            • 24.10.2020
            • 7

Hier die Ausgaben der o.g. Befehle:

Kommentar

• olicat
              olicat kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Beim letzten Befehl hast Du einen Tippfehler. Nicht /esc/ sondern /etc/ ist einzugeben: cat /etc/dnsmasq.d/weather4lox.conf

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dennoch scheint mit der dnsmasq config was nicht zu stimmen, denn der läuft ja nicht.
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Habt oder hattet ihr mal das DNSMasq plugin installiert? Da gibt es immer noch einen Bug wenn man upgraded: https://github.com/Woersty/LoxBerry-...masq/issues/10

Der Bug bewirkt, dass der Service nicht startet.

Kommentar

• iKai74
              Azubi
              • 24.10.2020
              • 7

Danke für den Hinweis und sorry für den Tippfehler. Anbei der korrigierte Screenshot der Ausgaben. Die IP ist korrekt.
              Nein, das DNSMasq Plugin habe ich noch nie installiert.
              Vielen Dank für Eure Unterstützung...!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Und nun mal noch ifconfig

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich vermute, dass Du am Loxberry eine andere IP bekommen hast und es nun die 30 gar nicht gibt
            • iKai74
              Azubi
              • 24.10.2020
              • 7

Anbei das Ergebnis von igconfig.

Die IP .30 hatte der Loxberry von Beginn an fest eingestellt. Diese ist auch noch aktiv. Ich nutze keine dynamischen Adressen bei meinen Geräten. Im Miniserver wird diese Adresse auch korrekt als Empfänger der Wetterdaten im Monitor angegeben.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Starte mal eine Verbindung mit dem Remite Support Widget und schicke mir dann eine PN mit der URL, deinem Loxberry und deinem Rootpasswort. Dann schaue ich mal was da los ist.

Kommentar

• Aerthes
                  Azubi
                  • 29.06.2024
                  • 2

Hallo alle,

ich bin hier neu im Forum, ich hoffe ich mache nichts falsch.
                  Loxberry benutze ich schon seit 7 Jahren. Nach ein paar Jahren schleifen lassen... habe ich nun einmal alles neu gemacht.
                  Ich möchte hier meine Erfahrungen/Probleme zu dem Plugin wether4lox wiedergeben.

Installiert habe ich auf einer Raspberry PI3, das aktuelle IMG von DietPI und LoxBerry V3.0.1.2.
                  Plugins nach Reihenfolge: ComfoConnect,GPIO,Grünbeck,MiniserverBackup,Sonos, Weather4Loxone,WIFIScanner
                  Alles aktuell: z.b: Weather Version 4.12.0.2

Im Installationslog gab es keine Besonderheiten.
                  Einstellung "Server Settings" und Fetch Data ging wunderbar (wttr.in und wunderground und alle 30min)
                  Einstellung "Miniserver" mit notwendigen Daily und Hourly gefüllt und sonst alles gelassen.
                  Einstellung "Weather Service" wurde der Emulator aktiviert und Website Language angepasst.

Dann ging es los:

1.
                  Ich wollte ein paar der Daten per mqtt übertragen, weil damit bestimmte Abläufe gesteuert werden, welche ich nicht über den Emulator haben wollte...
                  Es ging nicht bis ich feststellt im MQTT Gateway Subscriptions noch ein Eintrag hinzugefügt werden musste "weather4lox/#
                  Ich musste alles 5 mal durchlesen bis ich das auch im wiki so fand... vieleicht werd ich auch ienfach alt..
                  Problem erledigt.
                  2.
                  Der Testbutton vom Emulator zeige nur alte Datgen von Dresden. Das habe ich so hin genommen, aber obwohl ich alle Anleitungen befolgt hatte funktionerte der Emulator nicht. Es kam die Werbung in der App.
                  Nachdem ich die hier erst kürzlich genannten Checks durchführte, sich heraus das die DNSmasq config Einträge für weather.loxone.com nicht vorhanden waren.
                  Ich habe sie beide nachgetragen und nochmal alles durchgebootet. Leider ohne Erfolg.. noch auf der Suche.
                  3.
                  Ich wollte auch die Webpage einbinden. Auch hier überraschten mich die Links.
                  Der Offizielle "Link" zeige nur die Werte mit Altdaten aus Dresden. Was zur Einbindung in App nichts taugt.
                  Die Preview "Links" nach Anpassung der Sprache zeigten die richtigen Daten. Leider benötigten die Links Rechte zum Aufruf (/admin/plugin/…), was leider auch unpraktisch in der App ist.
                  Da kann ich wohl nichts machen.

Die wichtigsten Werte hab ich. Nur schade das mein "Neusystem" schon soviele Probleme wieder hat. Vielleicht ist Loxberry 3.0 noch nicht soweit.
                  ​Ich kann gern jederzeit Log oder mehr liefern.
                  Zuletzt geändert von Aerthes; 29.06.2024, 12:59.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Er holt keine Daten. Brauche das Log von den Grabbern und das von data2loxone. Als Original hier anhängen.

Kommentar

• Aerthes
                      Azubi
                      • 29.06.2024
                      • 2

Also ich habe nochmal den Holzhammer ausgepackt bevor ich deinen KOmmentar lass (VIelen Dank für die schnelle Antwort). Alles mit Weather in Miniserver und Loxberry deinstalliert, gebootet, neuinstalliert/konfiguriert. Sauber sein...
                      - MQTT funktionert
                      - Webseite funktioniert
                      Nur der Emulator geht noch nicht. (HIer steck ich gerade, weil auch keine logs ztu dnsmasq finde... dacht immer in syslog)

Ich weis nicht, ob du die Logs noch brauchst
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4590

Ok, wenn das jetzt alles klappt hakt es nur am Emulator? Aktuelle Daten hat er jetzt, wenn du auf „Test“ drückst?

Wenn ja, dann muss ich mich mal aufschalten und den Fehler suchen. Wollte ich damals schon, hat sich dann aber keiner mehr gemeldet….

Hier steht wie es geht: https://www.loxforum.com/forum/proje...203#post435203

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Prof.Mobilux kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Tja, schade das sich keiner meldet. Dann war es wohl nicht so wichtig...
                      • Szymon312
                        Azubi
                        • 05.07.2024
                        • 2

Hello, I have this problem and I don't know what it is
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 160
Größe: 148,0 KB
ID: 436201

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11199

HTTP 401 is „Access denied“, sounds like wrong or missing token.
                          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...