Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Hi
I'm new to this forum and would like to ask some questions regarding this nice plugin. Since I had it running for a few weeks I can now analyse all the data.
It seems that some things are not clear to me, and it would be nice to have some answers because I've lost a lot of time finding out if there is a perfect explanation for all this..- The data I see in my Loxone apps are different than the one I see on the emulator. How is that even possible since my miniserver is referring to the same page. The Emulator shows the actual values of wunderground while the Loxone app is something totally different. Also my Loxone weather server objects are not the Wunderground values. Does this have something to do with the maximum requests a mini server has? So it's in fact an hourly shot and not an actual state in the Loxone app?
- If that is the case, how can I get the wunderground data to deliver actual data to my my Loxone miniserver weather objects. So I can just change sunscreen immediately if it starts to rain or a storm is passing by? It's just that I want to buy a Bresser weather station, connect it to wunderground (without the MQTT plugin) and pull all the information from the cloud. But if that cannot be done on a 3 or 5minute request it's useless. I guess the official weather station (expensive..) can deliver realtime information?
Kommentar
-
1. The Miniserver updates the data only once an hour.
2. The plugin also can push the data in different ways (see documentation) and this is done in the interval set in the plugin.
Use these data for automation.
Regards, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo,
habe schon länger das "Problem":
Schaue ich in die App ist das Wettersymbol und ich klicke drauf, geht die ganzen Hinweise durch, dann kommen auch die Wetterdaten.
Das ist kein Problem das weiß ich, kann nach einem Neustart passieren, ABER geh ich am nächsten Tag wieder in die APP ist das Wettersymbol wieder da und ich muss das wieder durchgehn.
Hat das auch jemand ?
Loglevel habe ich gerade auf Debug gestellt, vielleicht kommt da mal was Interessantes raus.Kommentar
-
Hi,
Ich habe seit dem Update auf die Version 15.1.8.5 keine Wetterdaten mehr.
Der DNS Dienst passt.
Aber bei dem Wetterdienst kann man in Loxone ihn nicht mehr aktivieren.
Die Daten sind per mqtt an den Miniserver gegangen.
In Loxberry sind alle Daten vorhanden.
Probiere es schon seit gestern mit Neustarts und desweiteren.
MfG
Kommentar
-
Prof.Mobilux
Ich habe bereits:
Den Dienst deaktiviert/Aktiviert.
Loxberry neu gestartet.
Loxone mehrfach neu gestartet
Plugin gelöscht und neu installiert.
Loxone DNS bin und her geändert.
Im Mqtt alle Freigaben kontrolliert.
Mqtt neu gestartet
Ich habe keine Ahnung
MfG
Kommentar
-
und was sagt dein Windows Rechner, wenn du in die Eingabeaufforgerung "nslookup weather.loxone.com" ohne Gänzefüßchen eingibst ? (enter nicht vergessen)Kommentar
-
Yepp, der MS muss dann natürlich wieder auf den Router zeigen. -
Richtig. In diesem Fall muss der MS als DNS-Server den Router nutzen. Man kann z.B. den MS als DHCP-Client einstellen (so ist es übrigens werksseitig eingestellt) und in der Konfiguration des Routers dafür sorgen, dass der MS immer die selbe lokale IP-Adresse bekommt (Reservierung). GrußZuletzt geändert von pezo; 11.08.2024, 13:17.
-
Kommentar
-
Ja, reicht es. Das haben wir doch aber schon erklärt. Verliert der MS mal die Verbindung zum LoxBerry, switcht er auf einen Default DNS um. Und Du hast irgendein Problem mit Deinen DNS Einstellungen, Deinem Netzwerk oder was weiß ich. Auf jeden Fall verliert der MS die (DNS) Verbindung zum LoxBerry. Deswegen geht es bei Dir nicht. Du kannst das umgehen, indem Du den Eintrag im Router änderst (so wie hier vorgeschlagen). Das hast Du aber ganz offensichtlich nicht korrekt ausgeführt (und es geht meines Wissens in der Fritz auch nicht). Obwohl Du uns bestätigt hast, dass Du das gemacht hast und "es geht immer noch nicht". Also bleibt Dir nur, Dein Netzwerkproblem zu finden. Wenn das alles funktioniert, der LoxBerry stabil läuft, eine permanente stabile Netzwerkverbindung hat - ja, dann reicht es die DNS Einstellungen des MS auf den LoxBerry zeigen zu lassen.
-
-
Hi,
Ich kann mir eine instabile Netzwerkverbindung kaum vorstellen.
Vor dem Update auf die aktuelle Loxone Firmware 15.1.8.5 hat es auch wunderbar funktioniert.
In dem Loxberry würde ich auch behaupten dass die Daten eigentlich rüber gehen.
Die IP Adressen.
221 ist der Miniserver
41 der Loxberry
49 mein PC
Siehe BilderKommentar
-
Vielleicht liegt es auch an der neuen Config. Wir hatten in irgendeiner Beta schonmal das Problem, dass der Miniserver die DNS Adressen in der Config ignoriert hatte. Ist schon ein bisschen her, vielleicht hat Loxone wieder den gleichen Fehler in die aktuelle Config eingebaut. Da hilft nur Dir die Debug-Logs im Miniserver (über den Monitor Netzwerkzugriffe monitoren) anzuschauen und/oder testweise mal die alte Config wieder einzuspielen. -
Hallo, testweise kannst du in deiner Windows-Netzwerkeinstellungen den LB als primäre DNS-Server konfigurieren und dann ein nslookup ausführen, um einfach sicher zu sein, dass das Problem nicht beim LB ist. Bessergesagt: dass es nich am dnsmasq des LBs liegt.Zuletzt geändert von pezo; 12.08.2024, 13:08.
-
-
Salü!
Ich habe neuerdings das selbe Problem.
Interessant finde ich, dass ich am LB selber die korrekte Antwort kriege:
root@loxberry:/opt/loxberry# nslookup weather.loxone.com
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53
Name: weather-beta.loxone.com
Address: 10.0.x.23
Am Laptop schaut es dann aber schon anders aus:
PS C:\Users\patri> nslookup weather.loxone.com 10.0.x.23
Server: loxberry.xyz.at
Address: 10.0.x.23
Nicht autorisierende Antwort:
Name: weather.loxone.com
Address: 167.235.111.87
Also funktioniert DNSmasq grundsätzlich, aber scheinbar nicht von Extern (aus LB Sicht).
Daher hab ich jetzt am Router die Einträge gesetzt und es wird nun wieder der LB aufgelöst, ABER es funktioniert noch immer nicht.
PS C:\Users\patri> nslookup weather.loxone.com 10.0.x.23
Server: loxberry.xyz.at
Address: 10.0.x.23
Name: weather.loxone.com
Address: 10.0.x.23
Ich gehe mal von einem Problem im Config Release aus, aber ein Ticket dafür wird wohl kaum Beachtung finden. ;-)
Viele Grüsse,
PatrickKommentar
-
Du hast den nslookup Befehl (in den letzten beiden Abfragen) falsch verwendet! Du darfst die IP-Adresse des DNS Servers (den letzten Parameter) NICHT mit angeben, damit Du prüfen kannst, ob der vom OS eingestellte DNS Server den richtigen Namen auflöst. Im ersten Teil der Ausgabe steht der vom OS verwendete Nameserver mit Namen. Wenn Du den DNS Server, der angefragt werden soll, als letzten Parameter mit angibst, dann ist das (logischerweise) auch der DNS Server, der Deine Anfrage beantwortet.
Es ist für den Loxberry richtig, dass dieser sich selbst (die IP-Adresse 127.0.0.1 steht für Localhost) und damit den eigenen DNS Server Dienst) fragt.
Wenn Du die Abfrage vom Laptop mit 'nslookup weather.loxone.com' machst, dann sollte Dein Loxberry als Server auftauchen und (ganz wichtig) es muss die INTERNE IP-Adresse des Loxberrys als Ziel angezeigt werden. Die IP-Adresse 167.235.111.87 ist die öffentliche IP-Adresse des Wetterdienstes von Loxone, d.h. wenn Du diese IP-Adresse als Antwort bekommst, dann funktioniert die Umleitung auf den Loxberry nicht und Du siehst die Werbung für das Wetter-Abo von Loxone.
Wenn Du explizit den anzufragenden DNS Server als letzten Parameter angibst (typischerweise ebenfalls die IP-Adresse des Loxberrys) dann muss natürlich auch die interne IP-Adresse des Loxberrys als Ziel-Adresse ausgegeben werden, aber das sagt nicht, ob Dein Gerät (also z.B. der Laptop) diesen DNS Server tatsächlich bei DNS Anfragen verwendet.
Der Einfachheit halber kannst Du auch ein 'ping weather.loxone.com' eingeben und dann muss ebenfalls die interne IP-Adresse Deines Loxberrys ausgegeben werden, damit es funktioniert. -
Du hast meine Intention dahinter nicht richtig verstanden.
Ich wollte aber auch nicht den OS DNS abfragen, sondern eben einen bestimmten DNS Server abfragen, nämlich den LB. Genau darum ging es mir ja.
Das erste war vom LB selber, da sieht man, dass er korrekt sich selbst als Ziel für weather... verwendet.
Das zweite am Laptop, mit LB als DNS, da ich ja nicht den DNS des Laptops abfragen wollte, sondern die Antwort des LBs wollte.
Ist schon richtig so ;-)
Auch geht es nicht um die Loopback, sondern um die Antwort jeweils. Und die ist, wie man sieht, unterschiedlich.
Da zu dem Zeitpunkt (noch) kein DNS Eintrag am Router definiert war, hätte ich ebenfalls die offizielle Adresse erhalten. Aber um das ging es ja nicht.
Sehr wohl sieht man, dass der LB die Anfrage vom Laptop bedient hat. Siehe oben "Server: ...".
Der Ping bringt für meinen spezifischen Test nichts, da ich ja, wie erwähnt, einen bestimmten DNS abfragen wollte.
Nochmal: der LB selbst hatte den Eintrag korrekt, aber die Antwort auf die Abfrage vom Laptop war falsch. Was der Hintergrund ist, kann ich nicht sagen, aber ziemlich sicher was im DNSmasq. Spielt für mich keine Rolle mehr, aber ggf für andere.
However, case closed.
-
-
Aaah, hab jetzt noch gesehen, dass der Emulator scheinbar nicht mehr aktualisiert wird:
10.0.x.23:6066/forecast/
zeigt alte Daten an.
Vermutlich habe ich also oben ein Problem gelöst, welches gar keines war. :-/Kommentar
-
Toll dass du es lösen konntest. Wenn zwei Problemquellen vorliegen, sind diese oft mit & verknüpft. Wobei der "kein Fehler" die 1 ist.
Fehler + kein Fehler = Fehler
kein Fehler + Fehler = Fehler
Fehler + Fehler = Fehler
kein Fehler + Kein Fehler = kein Fehler
:-)Zuletzt geändert von pezo; 13.08.2024, 19:44.
-
-
Nur zur Info:
Ich habe bei mir auch den Fehler gefunden.
In der Config war die IP des LB im DNS Eintrag nicht mehr da !
Habe ich sicher nicht geändert, war wahrscheinlich mal irgendein Update !!
Also wenn jemand anders mal so ein Problem hat, die dümmsten Ideen durchgehen, es ist immer die einfachste Lösung. :-)
LGKommentar
Kommentar