Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paz
    Extension Master
    • 24.02.2022
    • 175

Also, bei mir scheint die sich Abfrage von wttr.in aufgehängt zu haben. Manuell Abrufen, Neustart, was auch immer, ich hatte immer alte Daten (vor 13.08.).
    Jetzt habe ich auf Visual Crossing umgestellt, und sofort kamen wieder Daten.
    Dann habe ich auf wttr.in zurückgestellt, und auch da klappt es jetzt wieder.

Spannend.

Auch spannend, dass mir für die Daten des Wetterservers nicht die Daten von der FOSHKplugin angezeigt werden.

Ich würde die Daten von wttr.in (oder einem anderen) in der Emulation erwarten und die Daten vom FOSHKplugin in den Werten des Wetterservers, so diese Vorhanden sind.

Wie ist das jetzt?

NACHTRAG: naja, das könnte ggf auch mit dem hängenden Emu zu tun gehabt haben. In der Zeit waren alle Wetterserver Daten auf Fehler und bei der Kontrolle jetzt sind natürlich die Daten unterschiedlich zur Wetterstation, da diese nur 1x/h abgeholt werden. Vermutlich klappt das schon.

Danke,
    Patrick
    Zuletzt geändert von Paz; 14.08.2024, 15:04.

Kommentar

• TomWest78
      Dumb Home'r
      • 16.03.2024
      • 11

Moin,
      erstmal vielen Dank für das tolle PlugIn! Funktioniert super und spart ne Menge Geld.
      Bei mir funktioniert allerdings der Loxone Grabber nicht. Ich möchte die lokale Temperatur und Luftfeuchtigkeit einsetzen.
      Dazu habe ich mir zwei Merker in der Config gesetzt mit den Bezeichnungen w4l_cur_hu und w4l_cur_tt.
      Hat leider nicht funktioniert.
      Dann habe ich die Werte in virtuelle Eingänge geschrieben. Hat auch nicht funktioniert.
      Der Grabber ist natürlich im PlugIn aktiviert.

Was mache ich falsch?

Beste Grüße, Tom

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Logging auf debug und Grabber Logfile hier anhängen.
    • TomWest78
      Dumb Home'r
      • 16.03.2024
      • 11

Wow, das nenne ich mal ne schnelle Antwort!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11196

Der Loglevel ist nicht auf DEBUG.
        In der Plugin-Verwaltung stellst du den Loglevel ein.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomWest78
          Dumb Home'r
          • 16.03.2024
          • 11

Ah, ok, hatte ihn bei den Logfiles eingestellt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Er findet beide Werte, die stehen aber in der LoxConfig auf "0.0". Und so setzt er das dann auch. Die Temperatur stand vorher schon auf 0.0, die hat er mit "0.0" überschrieben, die Luftfeuchte stand auf "90" und die hat er auch mit 0.0 überschrieben.

Stimmen die Eingänge/Merker in LoxConfig? Screenshot?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 230
Größe: 26,8 KB
ID: 439088
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TomWest78
              Dumb Home'r
              • 16.03.2024
              • 11

Denke schon, aber schau mal bitte drauf...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Naja, Du musst da ja aber auch einen Wert o. ä. anlegen. Passt das denn? Und einen zweiten Baustein/Merker mit diesem Namen gibt es definitiv nicht in der Config? Vielleicht vom Testen übrig geblieben? Ansonsten sehen die Einstellungen gut aus - nur mit der Validierung kann die Temperatur nicht unter 0 Grad sinken - ist im MOment nicht so relevant, aber bald schon :-)
            • TomWest78
              Dumb Home'r
              • 16.03.2024
              • 11

Meinst Du so? Hatte ich schon mal probiert, ging aber auch nicht.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Jetzt sicherstellen dass es keine Bausteine oder Eingänge mit dem gleichen Namen gibt. Dann im Plugin manuell die Daten vom Wetterservice abrufen und das Logfile hier nochmal anhängen.
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TomWest78
                  Dumb Home'r
                  • 16.03.2024
                  • 11

Keine Duplikate vorhanden. Die Werte werden zumindest an den Merker weitergegeben. Die Soll- und Istwerte liegen in der Luftfeuchtigkeit 10% auseinander. Die Werte im Emulator passen nun, nur leider in der App nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von TomWest78; 16.08.2024, 20:24.

Kommentar

• TomWest78
                    TomWest78 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    MEEGAA!!! Vielen Dank für Deine Hilfe und Mühen! Da wäre ich nie drauf gekommen, wünsche noch einen angenehmen Abend!

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Gerne ;-) Steht auch alles im Wiki ;-) https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...ehlersuche_faq

• pezo
                    pezo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi, habe folgendes festgestellt: die Updates per MQTT haben bei mir erst nach diesen Einstellungen funktioniert...
                    a. In der Plugineinstellung habe in das MQTT-Topicfeld "weather4lox" eingetragen (wie ich das vom WIKI entnohmen habe, das sei nicht nötig)
                    b. Die für mich relevante Topics (Werte, die ich öfter als einmal pro Stunde brauche) im MQTT-Gateway aboniert

Die App aktualisiert die Werte innerhalb eine Minute nach dem Pushing (bei runde Stunden sind das ca. 10 Minuten, in diesem Zeitfenster ist der Wert vom gepushten Wert leicht abweichend).
                • pezo
                  Smart Home'r
                  • 12.09.2022
                  • 48

Ich denke es sind Anwndungsfälle wo eine minütige Abfrage Sinn macht. Z.B beim Windschutz. In 10 Minuten kann so einiges passieren (Markisen, Raffstores). Es wäre cool, wenn der MS den Abholungintervall des LBs steuren könnte. Z.B wenn die Markiesen ausgefahren sind, hole die Wetterdaten in Minutentakt. Kann man diesen Wert in LB irgendwie (z.B. Http-Aufruf) dynamisch verändern?
                  Zuletzt geändert von pezo; 24.08.2024, 20:52.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Nein. Und für Sicherheitsschaltungen ist ein Wetterdienst Null geeignet. Lokal kannst und wirst die andere Windverhältnisse haben. Abgesehen davon aktualisieren die Wetterdienste auch nur alle 5 oder 15 Minuten. Selbst wenn du sekündlich abrufst.
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 24.08.2024, 21:09.

• pezo
                    pezo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Klar ist für sowas eine lokale Wetterstation die erste Wahl. Aber die Wetterstation vom Wetterdienst sehr nah ist + in Loxone den virtuellen Eingang überwachen? Lediglich kann das Plugin die minütige Abfrage schon, so würde man Sichrheitstechnisch am Plugin nichts verändern. Ein dynamisch steuerbares Intervall würde beim Bedarf eine häufigere Abfrage erlauben, ohne den kostenlosen API zu überreizen. Ich habe mit OpenWeatherMap ein Test gemacht, das siht doch gut aus. Einen Screenshot füge unten bei.
                    Zuletzt geändert von pezo; 25.08.2024, 19:37.
                • pezo
                  Smart Home'r
                  • 12.09.2022
                  • 48

wie oben beschrieben...

Kommentar

• pezo
                    pezo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Thema vom Tisch. Selber gelöst. Danke für die Unterstützung!
                Lädt...