Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Wenn ich den Weather Service Emulator verwende, kann ich dann in der Konfig auch direkt die Variablen/Eingänge von Loxone verwenden,
    oder muss ich dann trotzdem HTTP/UDP-Eingänge definieren?

Danke.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3517

Können direkt verwendet werden
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Werden aber wohl auch nur jede Stunde aktualisiert
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Das mit 1x/Stunde würde mir wahrscheinlich schon genügen.
          Bin mir nur nicht sicher ob das überhaupt bei mir funktioniert mit dem Emulator, habe überall nur 0er stehen...

Daher war ich mir nicht sicher ob die Loxone Werte verwendet werden können...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

Hast Du den Emu denn richtig eingerichtet wie im Wiki steht? Dann gehen auch die Werte. So wie es bei Dir aussieht ist es nicht korrekt eingerichtet.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eigentlich habe ich soweit alles befolgt, verwende die DarkSky API.

Einziger Unterschied; bei mir war der Wetterserver schon auf verwenden gestellt, da ich vor einem Jahr oder so das Testmonat probiert habe...

Beim DNS-Server ist als primary der LoxBerry, als secondary der Google DNS 8.8.8.8 hinterlegt.

Muss mir das nochmal genau anschauen und alles durchstarten...

Lg Christof

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ob das Plugin verwendet wird, kannst Du auch ganz einfach in der App oder im Web auf der Hauptseite sehen. Entweder bekommst Du die Werbung oder die aktuellen Daten.
              Wenn Du dort aktuelle Daten hast, kannst Du noch testen, ob die Daten für den Miniserver korrekt erstellt werden. Rufe

auf und sieh mal, ob da auch aktuelle Daten sind.
          • christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1373

Also ich habe nun alles nochmals überprüft...

LoxBerry ist eingerichtet, läuft und Emulator ist aktiviert.
            Die Seite http://10.0.0.5/plugins/weather4lox/webpage.html ist ebenfalls erreichbar und zeigt die korrekten Werte an.

IP/Gateway/DNS-Konfig befindet sich im Anhang, sollte soweit auch passen.
            Wetterserver ist ebenfalls aktiviert und für die Visualisierung wird er verwendet.

Leider bekomme ich keine Daten in die App oder Live View, und auch in der App erscheint nach wie vor der Menüpunkt mit "Wetterservice abonnieren".

http://10.0.0.5:6066/forcast liefert eine 404 Seite...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Sorry, hab mich vertippt. Ist forecast und nicht forcast.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hätte ich auch mal drauf kommen können
                Immer dieses blinde kopieren ;-)

Ja, da erhalte ich nun eine Liste an Daten retour...

24.06.2018;Sun;15; 18.8; 18.8; 20;298; 36; 0; 0; 0; 0.0; 0;0.0;1018; 50; 0; 7;-9999;
                24.06.2018;Sun;16; 19.5; 19.5; 19;309; 19; 56; 56; 56; 0.0; 1;0.0;1018; 49; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;17; 20.1; 20.1; 18;319; 18; 60; 60; 60; 0.0; 1;0.0;1017; 48; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;18; 20.0; 20.0; 16;325; 16; 67; 67; 67; 0.0; 1;0.0;1017; 49; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;19; 19.1; 19.1; 15;331; 15; 79; 79; 79; 0.0; 2;0.0;1017; 51; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;20; 17.7; 17.7; 12;337; 12; 84; 84; 84; 0.0; 2;0.0;1018; 56; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;21; 16.4; 16.4; 9;339; 9; 76; 76; 76; 0.0; 2;0.0;1018; 61; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;22; 15.2; 15.2; 8;334; 8; 89; 89; 89; 0.0; 2;0.0;1019; 65; 0; 7; 0;
                24.06.2018;Sun;23; 14.5; 14.5; 6;324; 6;100;100;100; 0.0; 4;0.0;1019; 69; 0; 9; 0;
                25.06.2018;Mon;00; 13.7; 13.7; 6;318; 6; 99; 99; 99; 0.1; 9;0.0;1019; 74; 0; 9; 0;
            • christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1373

So, Emulator nochmals deaktiviert -> gespeichert -> aktiviert -> gespeichert; und nun geht alles
              Danke!

Kommentar

• challo
                LoxBus Spammer
                • 21.09.2016
                • 372

Hab gestern auf Darksky umgestellt, da ich bei Wunderground häufig Probleme mit der Automatikbeschattung im Bezug auf "Sonnenschein" hatte. Bei Darksky scheint der Wert nicht verfügbar zu sein, ebenso steht Strahlung bei mir immer auf -9999.
                Habt ihr auch diese Problem?

Kommentar

• frankenhooker
                  frankenhooker kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja ist bei mir auch so.
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

Ja, Strahlung gibt es bei DarkSky nicht. Ich hole mir den über einen Virtuellen HTML Eingang direkt von der Wunderground-Homepage (kein API Key notwendig). Ich nutze dazu das HTTPS2HTTP-Plugin: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/https2http

Code:
                URL: http://192.168.3.28/plugins/https2http/?url=https%3A%2F%2Fwww.wunderground.com%2Fpersonal-weather-station%2Fdashboard%3FID%3DISACHSEN347
                Befehlserkennung: solarradiation\iwx-value">\i\v
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Stibe
                  Stibe kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @svethi
                  Na bei schönem Wetter nimmt man das Cabrio oder Motorrad ;-)

Nein Spass bei Seite, habe dies nur gleich hier gefragt, da es um den selben Lösungsansatz geht. Hoffe Ihr verzeiht mir das.

Anzeigen möchte ich dies dann mit einem Statusbaustein direkt im "Zuhause" oder "Funktionen". Sobald ich den Wert, also die Zeit, habe, bin ich da ja frei.
                  Idee dahinter ist, wenn ich das Haus verlasse, sehe ich gleich ob ich über die Autobahn zur Arbeit fahre oder doch lieber gleich die Nebenstrassen nehme.

Danke Euch
                  Zuletzt geändert von Stibe; 01.07.2018, 13:08.

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das ist ja alles schön und mir ist auch klar was Du damit machen willst, aber das hat doch alles überhaupt gar nichts mit der Umsetzung hier und dem Thema hier zu tun. Mir ist absolut schleierhaft was Prof.Mobilux sich da ansehen soll.

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  @Prof.Mobilux

Habe gestern nochmal das Plugin neu einrichten müssen, da sich mein Loxberry verabschiedet hat.
                  Ich habe von Wunderground noch eine alte API, mit der werden aber leider keine Daten an den Miniserver kommuniziert.
                  Es bleibt bei den Voreingestellten Werten "aus Dresden". Sobald ich auf Darksky umstelle läuft Alles. Bis auf den Wert der Strahlung...

Wie hast du denn bei dir den Strahlungswert in deine Automaische Beschattung eingebaut, wenn du Ihn wie hier beschrieben direkt als Variable in der Steuerung bereitstellst?

Danke und Gruß
              • Kurti
                Extension Master
                • 18.10.2015
                • 117

Danke,brauche eigentlich nur den aktuellen wert für die Automatikbeschattung

Kommentar

• Halskrause
                  Extension Master
                  • 11.06.2016
                  • 109

hat sich erledigt. hab auf darksky umgestellt und schon läuft alles..... Wunderground funktioniert mit dem Plugin nicht mehr richtig.

Bei Wunderground:

- der Emulator ist ohne Funktion
                  - auf der Website steht nur Müll / die Vorschau Website funktioniert siehe Bilder
                  - Daten sind jedoch richtig und werden auch richtig an den Miniserver (UDP und auch HTTP) übermittelt

Bild 1: Vorschau (/plugins/weather4lox/show.cgi?theme=dark&iconset=color)
                  Bild 2: Website (/plugins/weather4lox/webpage.html)

Wie gesagt mit DarkSky funktioniert alles.
                  Zuletzt geändert von Halskrause; 01.07.2018, 12:59.
                  Loxone seit 2015

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mmh, muss ich mir anschauen. Wunderground muss auch weiterhin funktionieren. Tut es bei mir auch. Welche Wetterstation hast du verwendet?
                • Halskrause
                  Extension Master
                  • 11.06.2016
                  • 109

pws:INIEDERS552

finde auch nicht schlimm umzustellen auf darksky...hatte mir nur eben einen Wolf gesucht und in wirklichkeit geht alles ;-)
                  Loxone seit 2015

Kommentar

• Halskrause
                    Extension Master
                    • 11.06.2016
                    • 109

@Prof.Mobilux kannst du mir nochmal sagen was die "Tages-Vorhersage senden" und "Stunden-Vorhersage senden" beeinflusst? Muss ich dort die Stunden angeben damit ich die Werte in Loxone habe (Wetterdaten / Offset und Uhrzeit) oder beeinflusst es nur die Website "/plugins/weather4lox/webpage.html"?

ist mir nicht so ganz klar......
                    Loxone seit 2015

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Prof.Mobilux kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Damit legst du die Werte fest, die an Loxone gesendet werden.

• Halskrause
                      Halskrause kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Prof.Mobilux dazu habe ich noch eine Frage....

ist es das gleiche ob ich die Daten per UDP abfrage zb. Temperatur in 4 Stunden oder direkt im Loxone Wetterdienst?

bei UDP: hfc1_tt
                      bei Loxone Wetterdienst "Offset oder Uhrzeit" und dann +4 Stunden

über den Wetterdienst ist ja einfacher... man müsste halt vorher die Stunden auswählen die Übertragen werden sollen... wenn Stunden und Tage nicht angehakt werden... werden dann die Werte mit "0" übertragen oder gar nicht?
                  • Gagi
                    LoxBus Spammer
                    • 20.01.2018
                    • 289

Hi,

ich hab noch nicht auf die neue Version geupdatet aber bisher funktioniert hier alles soweit ganz gut auch noch mit Wunderground. Allerdings versuch ich grad irgendwie an die aktuellen Strahlungswerte in Loxone ran zu kommen, damit die Automatikjalousie richtig funktioniert. Die Strahlungswerte kann ich in :6066/forecast/ sehen (nur im obersten, was ja der aktuelle ist) und auch in der HTML version (/plugins/wu4lox/weatherdata.html). Das Plugin macht eigentlich alles richtig, so wie ich das sehe.
                    Mein Problem ist, dass die Werte Strahlung Abs. und Strahlung im WetterService weiterhin leer bleiben. Wenn ich die Werte mit "Verwenden" in der UI anzeigen lasse, kann ich sie trotzdem nicht sehen. Für Temperatur und Sonnenschein funktionierts einwandfrei.
                    Sollte das ueberhaupt funktionieren ? Oder sonst eine Idee was falsch sein koennte ?

Gruss
                    Gagi

Kommentar

Lädt...