Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

ToNKeY Jetzt, wo du das Problem/den Fehler kennst, kann’s doch gar nicht mehr so schwer sein, sich die richtige DNSMASQ Config zu ergoogeln.

Ich weiß echt nicht, was du für eine Vorstellung hast, was Subnetze im Hausgebrauch bzw. was Netzwerkverständnis vom üblichen Loxone Smarthome-Nutzer angeht. Deins ist jedoch daneben.
    Jene, die sich verständlicherweise mit dem Zeug nicht befassen wollen, verwenden den LoxBerry als Hilfe.
    Jene, deren Verständnis weit über die Autokonfiguration eines WLAN-Routers hinaus geht, finden in der Regel auch die Konfigurationshilfe von Internet-Diensten im Web.

Ich - von meinem hohen Ross herab - helfe nie jemandem, sondern lass alle in ihrem Unglück schmoren und ergötze mich! Macht doch viel mehr Spaß und ist nicht so viel Arbeit! 😛
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ToNKeY
      Smart Home'r
      • 20.01.2016
      • 49

Jajaja, leider ist es so, dass nur weil ich mich mit Netzwerktechnik auskenne, ich nicht automatisch auch ein Linux-Spezi bin. Natürlich findet man meist auch auf eigene Faust im Netz eine Lösung - manchmal geht es aber auch einfach wesentlich schneller jemanden zu Fragen, der das Problem vielleicht auf Anhieb zu beheben weiß, als alles noch einmal neu zu erfinden.

DNSmasq läuft jetzt auch - die Umleitung funktioniert tadellos ... nur leider gibt es jetzt das nächste Problem

Wenn ich die Wetterdaten über die Stations-ID abrufe bekomme ich korrekte Daten, aber die Emulation funktioniert trotzdem nicht - trage ich hingegen GPS-Koordinaten ein bekomme ich Wetterdaten vom 19.04.2018. In beiden Fällen habe ich folgenden Fehler im Loxone Log:

2018-07-21 14:22:10.343;meteoblue error <station>
      ;Dresden;13.76722240;51.13277817;70.104;Germany;CE ST;UTC+02.00;6:01;20:07;
      19.04.2018;Thu;04; 9.0; 9.0; 4; 0; 0; 0; 0; 0; 0.0; 0;0.0;1031; 87; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;05; 8.0; 8.0; 5;138; 5; 29; 29; 29; 0.0; 0;0.0;1031; 89; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;06; 9.0; 9.0; 5;140; 5; 25; 25; 25; 0.0; 0;0.0;1031; 86; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;07; 10.0; 10.0; 5;143; 5; 21; 21; 21; 0.0; 0;0.0;1031; 84; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;08; 12.0; 12.0; 3;145; 3; 18; 18; 18; 0.0; 0;0.0;1031; 78; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;09; 15.0; 15.0; 3;124; 3; 0; 0; 0; 0.0; 0;0.0;1031; 69; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;10; 18.0; 18.0; 3; 89; 3; 0; 0; 0; 0.0; 0;0.0;1031; 62; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;11; 19.0; 19.0; 5; 70; 5; 1; 1; 1; 0.0; 0;0.0;1032; 56; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;12; 21.0; 21.0; 6; 70; 6; 3; 3; 3; 0.0; 0;0.0;1031; 49; 0; 1; 0;
      19.04.2018;Thu;13; 21.0; 21.0; 8; 68; 8; 6; 6; 6; 0.0; 0;0.0;1031; 47; 0; 1; 0;
      19.04.201

Dazu sei gesagt, dass "Dresden" und die GPS-Koordinaten weder den Standortinformationen des MS, noch der Wetterstation oder den Koordinaten bei WU entsprechen - keine Ahnung wo das herkommt. Bin im Moment am überlegen DarkSky mal auszuprobieren - muss nur erstmal schauen ob mein Nachbar die Daten seiner Wetterstation auch dort zur Verfügung stellt.

EDIT: Nach Umstellen auf Stations-ID und Rückstellen auf Koordinaten bekomme ich auch damit jetzt aktuelle Daten - Fehlermeldung im Log bleibt die gleiche. Es hat den Anschein als ob das Plugin die aktuellen Daten nicht für die Emulation bereitstellt und stattdessen irgend einen alten Datensatz überträgt, womit die Loxone dann nicht ganz glücklich ist.
      Zuletzt geändert von ToNKeY; 21.07.2018, 14:44.
      Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Nachdem Du Dich hier so gut eingeführt hast ... Viel Spaß
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ToNKeY
          ToNKeY kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Scheint dich ja doch nicht so zu stören, dass du mit mir hier deine Zeit verschwendest xD

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich halte es wie Christian und ergötze mich von meinem Ross herunter. Er hat Recht. Das macht viel mehr Spaß

• ToNKeY
          ToNKeY kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mach nur ... und fall nicht runter
      • thesaint976
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 29

Hallo Prof!

Erstmal herzlichen Dank für deine tolle Arbeit!
        Lt. der Anleitung sollten die Geokoordinaten auch ausgelesen werden können. Bei mir kommen aber im Monitor keine Werte. Was mache ich da falsch?

Danke im voraus,

Jürgen

Kommentar

• ToNKeY
          ToNKeY kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du verwendest DarkSky, oder? Da kommen bei mir auch keine Geokoordinaten mit - bei Verwendung von Wunderground kommen welche. Wozu brauchst du die Geokoordinaten?
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Das muss ich mir anschauen. Normalerweise sollten die Koordinaten mit übertragen werden.

Welchem Dienst verwendest du und welche Station bzw. welche Koordinaten?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• thesaint976
          thesaint976 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich verwende Darksky. Koordinaten habe ich die von der OSM-Suche vorgeschlagenen verwendet. Wenn ich die Koordinaten in Google eingebe, stimmen diese mit meinem Wohnort überein.
          Ich wollte diese nur auslesen um sichersein zu können das das richtige Wetter angezeigt wird.

mfg

Jürgen
      • s_filmoff
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 53

Hallo zusammen,

hmm. Ich denke bei mir tritt auch das "Dresden" Problem auf
        Ich möchte auf die neue Loxberry Version 1.2.1.5 umsteigen und teste daher gerade Weather4Lox Version 4.3.2.
        In der Logdatei von Weather4Lox finde ich:
        Code:
        [COLOR=black][B]INFO:[/B] Creating Webpages...[/COLOR]
        /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.html created.
        /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.map.html created.
        /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.dfc.html created.
        /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/webpage.hfc.html created.
        [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Webpages created successfully.
        [COLOR=black][B]INFO:[/B] Creating Files for Cloud Weather Emulator...[/COLOR]
        [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Files for Cloud Weather Emulator created successfully.
        [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] We are done. Good bye.
        Wenn ich mir die Dateien im Log Verzeichnis ansehe, wurden diese mit den Wetterdaten aus meiner Umgebung aktualisiert. Wenn ich mir aber die Daten aus data/plugins/weather4lox/webpage.html bzw. http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html ansehe, sehe ich auch die Dresden Daten vom 19.04.2018.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank!
        Liebe Grüße

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

Loglevel mal auf "Debug" stellen und das Logfile gezippt hier posten (API-Key vorher unkenntlich machen).
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• miqa
            miqa kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da ich auch gerade das Dresde-Problem habe: Wie stellt man das Log-Level auf Debug? In den Log Einstellungen des Plug In steht nichts. Oder sehe das vielleicht nicht weil ich mir das am Smartphone ansehe? Da wird die Loxberry Seite leider nicht komplett angezeigt. Kann erst heute Abend einen Desktop Rechner zu Rate ziehen.

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Den Loglevel eines Plugins kannst du in der Pluginverwaltung umstellen.
            lg, Christian
        • s_filmoff
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 53

Jetzt scheints zu funktionieren. Weiß nicht was ich gemacht hab. Werds weiter beobachten.

Vielen Dank ;-)

Kommentar

• ToNKeY
            ToNKeY kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hast du denn garnichts verändert?

Alles parallel neu aufgesetzt - diesmal im gleichen Netz wie der MS - gleiches Problem wie vorher ("Dresden" Problem, wie du es so schön nennst).
        • ToNKeY
          Smart Home'r
          • 20.01.2016
          • 49

Mittlerweile nochmal recherchiert: viele hatten bisher das Problem (scheinbar werden die neuen Daten einfach nicht in die Datei geschrieben, die Quelle für die Emulation ist) - Lösung bisher immer: bisschen hier neu starten, bisschen da neustarten ... hups, geht.

Hab mittlerweile alles zichmal neugestartet, ein, aus, hin, her ... und scheinbar bin ich mal wieder der einzige, bei dem es einfach nicht funktionieren will. (und dann wundern sich die Leute, wenn man irgendwann angepisst ist, aber bei wem es funktioniert, der hat natürlich leicht reden).
          Miniserver, 2x 1-Wire-Extension (iButtons, RFID, Temperatur- und Helligkeitssensoren, Fensterkontakte), DMX-Extension, KNX (Aktoren, Eingänge, BWM), Wassermelder inkl. Grünbeck GENO-STOP, Homematic, Hue, Netatmo, 4x Loxberry (Hardware + VM), FHEM, Zehnder Q350, Grünbeck SoftliQ SC:18, CalDAV-Anbindung, WLAN-Anwesenheit (Ubiquiti), Füllstandsmessung Zisterne, halbautomatische Rasenbewässerung, Sprachsteuerung via Alexa (HA-Bridge)

Kommentar

• challo
            challo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielleicht dem Vorschlag von Prof.Mobilux folgen: "Loglevel mal auf "Debug" stellen und das Logfile gezippt hier posten (API-Key vorher unkenntlich machen)."

Mit Logdaten kann das Problem meistens besser analysiert werden.
        • ToNKeY
          Smart Home'r
          • 20.01.2016
          • 49

Eben noch etwas rumgespielt:

- unter Loxberry 1.0.2 funktioniert der Abruf der Wetterdaten und das übertragen in die Datenquelle für die Loxone-Emulation. Was nicht geht ist die Autokonfiguration von DNSmasq (musste ich von Hand erledigen) und das bereitstellen der Wetterdaten (Loxone findet nichts, http://192.168.178.3:6066/forecast/ wird nicht gefunden)

- nach einem Update auf 1.2.1.5 funktioniert die Autokonfiguration von DNSmasq und die Bereitstellung der Daten für die Emulation - diese werden jedoch nicht mehr aktualisiert und bleiben auf dem letzten Stand stehen ("Dresden", wenn zuvor nie ein Abruf erfolgte oder bei einer Neuinstallation, ansonsten der letzte Stand vor dem Update)

Andere Versionen konnte ich noch nicht testen, da ich bis gerade eben nur Zugriff auf meine virtuelle Spielwiese hatte. Das Ganze kann man auch schön testen: Unter "Weather Service Emulator / Website" zeigt der Link unter "Link" die Daten an, die die Loxone per Emulation bekommt, während die Preview-Buttons für Theme und Iconset zu eine Ansicht mit den Daten führt, die auch per UDP verteilt werden (man beachte dabei den Zeitstempel von "Last update" unter dem Ortsnamen).

Ich versuche mal eine Kombination zu finden, in der alles funktioniert. Wer auf die aktuelle 1.2.1.5 updaten möchte sollte vorher wohl besser ein Backup machen.

Ein Log der 1.2.1.5er Installation bei der alles funktioniert, bis auf die Aktualisierung der Daten für die Emulation hängt an.

Man möge mir bitte meine möglicherweise etwas überzogene Ausdrucksweise von neulich verzeihen. Ich entschuldige mich dafür, möchte aber gleichzeitig auch anregen, dass jeder einmal in sich geht und überlegt, ob er nicht auch manchmal die Schnauze voll hat, wenn etwas nicht funktioniert und eventuell ähnlich aus der Haut fahren könnte - wir sind schließlich alle nur Menschen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ToNKeY; 26.07.2018, 18:47.

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ach guck mal. Ja, jeder hat sicher mal die Schnautze voll und möchte alles hinschmeißen, doch da können doch die Anderen nichts dafür. Dein Fall war ja auch gleich noch wieder das beste Beispiel dafür, dass es Dir selbst gelegen hat. Da sollte man vorher schon abchecken. Naja, Neuanfang.
            Gleich zu Beginn. Bei mir gingen die Emu Daten auch nicht gleich. Es kam kein Fehler und nichts. Da Dateien wurden angeblich neu erstellt, war aber nicht so. Schlechte Nachricht ... bei mir gingen dann auch auf einmal. Keiner weiß warum, doch auf einmal ging es. Du sagst, der Miniserver findet die Adresse nicht? Kannst Du die denn im Browser aufrufen? In einem aus dem gleichen Netz? Wenn das auch nicht geht und Du den LB schon neu gestartet hast, dann wird wohl die Konfiguration für den Webserver nicht richtig abgeschlossen worden sein. Dann müsste man weiter in die Tiefe suchen.

Ähm, gleich am Anfang des Logs steht, dass die Daten für ISACHSEN25 geholt werden sollen. Ist das denn richtig?
            Zuletzt geändert von svethi; 26.07.2018, 13:55.
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ToNKeY
              ToNKeY kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Naja, lag ja nicht nur an mir - das Problem, das die Emu noch nicht geht liegt definitiv nicht an meiner Netzwerkstruktur.

Ja, die Wetterstation ist die Richtige.

Ich habe jetzt insgesamt 5 Loxberrys aufgesetzt:

1.2.2 (physisch): Daten werden abgeholt, DNSmasq funktioniert, Emu funktioniert theoretisch, aktuelle Daten werden nur per UDP, nicht aber für die Emu bereitgestellt ("Dresden")
              1.0.2 -> Update auf 1.2.1.5 -> W4Lox installiert (virtuell): gleiches Verhalten wie Versuch 1
              1.0.2 -> W4Lox installiert und konfiguriert -> Update auf 1.2.1.5 (virtuell): Daten werden abgeholt und für Emu bereitsgestellt; seit dem Update werden die Emu-Daten nicht mehr aktualisiert, DNSmasq funktioniert nicht
              1.0.2 -> W4Lox installiert und konfiguriert -> DNSmasq installiert -> Update auf 1.2.1.5 (virtuell): Daten werden abgeholt, DNSmasq funktioniert, Daten wurden bis zum Update auch für Emu aktalisiert aber nicht via http://192.168.178.3:6066/forecast/ bereitgestellt - auch nicht nach dem Update
              1.2.0.2 -> W4Lox installiert und konfiguriert -> Update auf 1.2.1.5 (physisch): alles klappt scheinbar auf Anhieb (Daten werden abgerufen und auch für die Emu zur Verfügung gestellt), DNSmasq scheint zu funktionieren, Emulation konnte nicht vollständig getestet werden, da der Loxberry hier auf meinem Schreibtisch liegt und die Loxone zuhause ist. Keine Aktualisierung der Emu-Daten seit Update.

Meine Lust, das zu testen ist ersteinmal erschöpft. Scheinbar gibt es in 1.0.2 Probleme mit der automatischen DNSmasq-Konfiguration, zudem gibt es in manchen Fällen Probleme mit der Bereitstellung der Emu-Daten. In 1.2.1.5 wiederum kommt bei mir bei allen Versuchen die Aktualisierung der Emulationsdaten zum Erliegen; ebenso mit den Versionen der Linie 1.2.2.

Mit Loxberry Version 1.2.0.2 funktioniert scheinbar alles - werde ich zuhause aber noch einmal vollständig ausprobieren.

Gibt es eine Möglichkeit, den virtuellen Loxberry (1.0.2) gezielt auf 1.2.0.2 zu updaten? In der Oberfläche wird ja minimal die 1.2.1.5 angeboten, mit der dann die Emu-Daten nicht mehr aktualisiert werden.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Bei mir läuft der auf dem aktuellen System ohne Probleme. Ich bin aber auch nicht zu Hause um jetzt genauer nachsehen zu können. Der MiniServer aktualisiert die Daten aber nur stündlich. Bist Du sicher dass das nicht geht? Oder prüfst Du das immer über den Webbrowser?

Kommentar

• ToNKeY
              ToNKeY kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Über den Webbrowser. War noch nie soweit, dass es mit dem MS mal funktioniert hätte.
          • ToNKeY
            Smart Home'r
            • 20.01.2016
            • 49

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Alles fertig gemacht - es hat alles top funktioniert -> ab nach hasue, Loxberry angesteckt, fix Netatmo-Plugin installiert, damit der MS nicht meckert -> Daten für Emu werden nicht mehr aktualisiert -.-

EDIT: Netatmo-Plugin deinstalliert inkl. Neustart -> mehrere Zyklen gewartet und weiterhin keinerlei Aktualisierung der Emu-Daten; halbe Stunde später gehts auf einmal -> Netatmo-Plugin wieder installiert -> geht immernoch

Bei mir jetzt vollständig funktionstüchtig unter Loxberry 1.2.0.2 mit DNSmasq-Plugin und in einem anderen Netz als der MS.
            Zuletzt geändert von ToNKeY; 26.07.2018, 19:23.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Kann das netatmo plugin zu Problemen führen?

Kommentar

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dachte ich auch erst, scheint aber nicht der Fall zu sein -> haben oben noch etwas ergänzt (hat sich mit deinem Beitrag überschnitten)

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist eigentlich auch unlogisch da sich die Plugins alle in unterschiedlichen Verzeichnissen befinden.
                Brauchst nicht immer neu installieren. Irgendwas ist bei Dir nicht „normal“ und das gilt es zu finden. Mit Deinem Netz kann es nicht zu tun haben?? Nö, eigentlich nicht. Wenn die Werte per UDP in Ordnung sind, müssten die auch in der EMU stimmen

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Funktioniert ja jetzt. Und am Ende ist der einzige Unterschied die Loxberry-Version. Mit was neueren als 1.2.0.2 will es bei mir einfach nicht - egal ob virtuell oder physisch, mit oder ohne andere Plugins und egal ob im gleichen Netz oder in der DMZ.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11199

In der Regel bin ich derjenige, der funktionierenden LoxBerry-Core Code shreddert, und die anderen flicken ihn wieder zusammen ;-)
              Dummerweise ist da eine Ladung Commits drin, wo das nicht so leicht herauszufinden sein wird.
              https://github.com/mschlenstedt/Loxb...2.0.2...master

Ich hab jetzt nicht alles mitverfolgt, aber als einzige Möglichkeit sehe ich es, dass nochmal genau ermittelt wird, was mit der aktuellen LB-Version alles genau funktioniert und nicht funktioniert, dann hat man einen Ansatz zum Debuggen. Ich selbst verwende das Plugin nicht, und wenn es nur bei dir reproduzierbar ist, gibt's eigentlich nur die zwei Möglichkeiten: Du bleibst auf 1.2.0.2 oder es muss eine Debug-Session mit deinen Logs geben.

Wenn sich dabei herausstellt, dass ich tatsächlich was im LoxBerry-Core gekillt habe, bessere ich das natürlich aus.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Naja, so gut wie der neuste ... auf jeden Fall ging esit genau dem bei mir ja auch nicht. Und mit dem niedrigeren 1.2.1.5 konnte ich es in einer ganz gewöhnlichen, neutralen Testumgebung immer wieder reproduzieren.

Wenn ich lange Weile hab mach ich Mal ein Backup und dann ein Update auf 1.2.2.

Wenn's ja auf dem virtuellen gehen würde wäre es egal extra einen loxberry nur für WU abzustellen ...

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du hast immer von 1.2.0.2 gesprochen. Ich habe das Prerelease 1.2.2.0 laufen. Aktuell ist 1.2.2.1

• ToNKeY
                ToNKeY kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jaja, hab ich schon verstanden. Allerdings war mein erster Versuch ebenfalls mit 1.2.2 und später mit 1.2.2.1 - und da hatte ich das gleiche Problem wie unter 1.2.1.5 wobei es natürlich auch sein kann, dass da noch was anderes durch die ursprünglichen Probleme mit DNSmasq schon kaputt gespielt war. Deshalb will ich es ja nochmal mit der Version testen.
            Lädt...