Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11199

07:00 MESZ ist im USA-Zeitzonenspektrum zwischen 22:00 und 01:00 Uhr. Würd mich nicht wundern (Wunderground), dass dort mal ein Server rebootet.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• king-rulez
      Dumb Home'r
      • 04.12.2017
      • 21

Es scheint tatsächlich an Wunderground zu liegen, ich habe heute Mittag mal auf Darksky umgestellt und habe seitdem keine Probleme mehr.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich um eine private Station handelt und diese halt nicht korrekt sendet
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• king-rulez
          king-rulez kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe vorher mehrere Stationen getestet und bei allen gab es das Problem

Momentan sind die Daten aber auch bei Darksky nicht aktuell, seit 16 Uhr wurde nichts mehr aktualisiert

• StoRmtec
          StoRmtec kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist meine eigene Station und die Daten sind in WU aktuell nur nicht am LoxBerry. Aber ich werde evtl auch auf Darksky umsteigen. Nur hat man dann die Möglichkeit oder kann man es im Plugin reinmachen das man sich den Sonnenschein selber ausrechnen kann und das dieser dann auf Ein stellt. Hätte schon viele Vorteile wenn man diesen Baustein verwenden kann. Vor allem müsste ich nicht die ganze Heizung jetzt wieder umbauen in der Config.
          Danke
      • Fuzzy1983
        LoxBus Spammer
        • 25.01.2017
        • 241

StoRmtec

Benutze auch DarkSky und habe mir den Sonnenschein nun selbst zusammen gebastelt...
        Dafür nehme ich den UV INDEX und den WETTERTYP. Wenn der UV INDEX über 3 ist und der Wettertyp kleiner gleich 2 dann geht der Sonnenschein auf EIN.

Angehängte Dateien

Kommentar

• loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Auch bei mir aktualisiert das Plugin die Daten (Darksky) nicht. Nach einer Deaktivierung des Emulators und anschließender Reaktivierung geht es eine Zeit, um dann wieder irgendwann keine Daten mehr zu liefern.

Grüße

Kommentar

• king-rulez
          king-rulez kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          In der Loxone App wird nach 3- 4 Stunden nicht mehr aktualisiert
          Unter IPADRESSE:6066/forecast sind die Daten dann auch nicht aktuell

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst Du mir einen Teamviewer oder SSH-Zugang einrichten? Dann schaue ich mir das an.

• loxnoob
          loxnoob kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ganze WE über waren keine Wetterdaten zu sehen. Heute, als ich weitere Info liefern will, läuft alles wieder. Sobald ich das Verhalten wieder sehe, gibt es detailliertere Info (ich nutze Wetter in LoxoneAPP / UDP und Webseite), sowie den SSH Zugang. Danke für die Hilfsbereitschaft,
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich habe meine Loxberry auf v1.2.4.3 (mit Update Fix Plugin) aktualisiert.

Dies führte zu einem Bruch von Weather4Lox (war bei v4.3.2). Es zeigt den Dresdner Bug ohne Emulatordaten. Ich habe dann Weather4Lox auf v4.3.4 aktualisiert, aber immer noch keine Daten.

Beim Durchsehen der Protokolldateien von Loxberry Update sehe ich folgendes -

"Deine URL enthält keinen Logfile-Parameter." Die Dateigröße ist ebenfalls 0,0B. Das Download-Protokoll erzeugt einen Fehler 500 - Interner Serverfehler.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 255

Hab mal ne blöde Frage !
        Muss ich das Weatherunderground Plugin deinstallieren und dann das "neue" Weather4Lox von Grund auf neu konfigurieren oder gibt es blöd gesagt eine Art Importieren der Einstellung des "alten" Plugins.
        Habe mich noch nicht getraut auf das neue umzusteigen, da das alte noch 1A läuft.

Danke !

Kommentar

• loxnoob
          loxnoob kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Gibt nur blöde Antworten Du musst Weather4Lox neu konfigurieren. Aber ist ja recht überschaubar. Gruß
      • loxnoob
        Extension Master
        • 22.09.2016
        • 110

Hi Prof. Mobilux,

wäre es möglich bei einem der nächsten Updates das Dezimaltrennzeichen bei Verwendung von DarkSky den deutschen Gegebenheiten anzupassen, also Punkt durch Komma zu ersetzen?
        Während das visuell gar nicht ins Gewicht fällt, hört sich das Ganze über Sonos4Lox echt gemein an, wenn die Temperatur als Datum vorgelesen wird.
        Also statt 17 Komma 4 Grad kommt dann: Siebzehnten, vierten Grad heraus......

Grüße
        John

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab das mal an Liver_64 weitergegeben. Wäre besser, wenn er das gleich in seiner TTS anpasst.
      • twimon
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 25

Hallo in die Runde, ich würde gerne die Wetterdaten die ich selbst im / am Haus ermittle in der Loxone Wetter Emu nutzen. Wie könnte ich diese per http/udp auf den Loxberry schicken und damit die Werte von Dark Sky überschreiben? Das schöne daran wäre bzw. dass ich die eigenen Wind / Regen / Sonne ... Werte mit denen die ich nicht selbst ermittle auf einen Blick habe.

Viele Grüße
        Timon

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da steckt jedenfalls Potential drin. Der Professor hat ja selbst eine Wetterstation - Eigennutz ist immer ein guter Motivator für neue Features :-)

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Oh das fände ich auch eine richtig coole Weiterentwicklung.

• twimon
          twimon kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mit der neuen Loxone 10 geht es ja inzwischen, dass ich zumindest die intern verwendeten Werte mit meinen eigenen überschreibe.
      • Gast

Hallo zusammen,

Das Plugin funktioniert tadellos. Jetzt habe ich erstmals folgendes Problem:

/etc/cron.daily/logrotate:
        error: Compressing program wrote following message to stderr when compressing log /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/weather4lox.log.1:

gzip: stdout: No space left on device
        error: failed to compress log /opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/weather4lox.log.1
        run-parts: /etc/cron.daily/logrotate exited with return code 1

Blöde Frage, was kann ich tun. Es gibt ein Problem mit dem Speicherplatz so wie ich es lese...

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche LB-Version, welche Plugin-Version?
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11199

Ich muss mich hier mal bezüglich von Fehlerberichten einmischen - weil das nervt und verschwendet unnötig unsere Zeit:

Gast ist definitiv auf einer LoxBerry-Version kleiner 1.2.1, weil das haben wir längst gefixt, und am Pfad (cron.daily) seh ich, dass das ein alter Stand ist.

Viele machen das - Danke! - und an die, die das noch nie gehört haben:
        Wenn ihr Fehlerberichte macht, dann versichert euch, dass eurer Plugin (ob das W4L oder sonst was ist) und auch LoxBerry auf dem aktuellsten Release ist (muss nicht Prerelease oder letzter Entwicklungsstand sein). Es ist für uns reine Zeitverschwendung, dass wir den Fehlern aus alten Versionen hinterherlaufen, statt dass wir richtige Fehler behandeln, die in der aktuellen Version passieren.

Und wenn jemand bei einem Fehlerbericht weder Plugin- noch LoxBerry-Version angibt, dann ist offenbar die eigene Zeit, diese zwei Sachen nachzuschauen, wertvoller als die Zeit des Entwicklers, genau das wieder und wieder nachzufragen.

Feature-Vorschläge, Fehlermeldungen aus der aktuellen Version --> alles in Ordnung! Immer gerne!
        Aber dann wirklich mit der aktuellen Version, und nicht mit einem Stand, wo x Versionen dazwischen liegen.

Das ist so, als würde ich bei Loxone einen Bug in Version 7 melden. Dort würden sie über mein Ticket nur
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genau das wurde ja bereits auch vielfach geschrieben. Aber nicht nur das. Oft kommen auch Meldungen, wo die Antwort einen Post drüber steht. Da ist die eigene Zeit auch wertvoller als die anderer, schade.
          Man dürfte einfach nicht mehr drauf reagieren bis die notwendigen Info‘s kommen.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, warum in einigen Installationen nach einer gewissen Laufzeit die Daten nicht mehr aktualisiert werden. Das Problem ist eine Funktion im LoxBerry Core und nicht im Plugin. Bitte aktualisiert Euren Loxberry auf die letzte Version 1.2.4 - dort sollte der Fehler behoben sein!

Wer testen möchte:

Wenn Daten nicht mehr aktualisiert werden, auf der Konsole einloggen und das Holen der Daten manuell antriggern: /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/fetch.pl -v

Code:
        <LOGEND> Exit.
        <LOGEND> 14.09.2018 05:26:06 TASK FINISHED
        DBD::SQLite::db do failed: cannot start a transaction within a transaction at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 668.
        DBD::SQLite::st execute failed: database or disk is full at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 686.
        DBD::SQLite::st execute failed: database or disk is full at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 686.
        DBD::SQLite::db do failed: database or disk is full at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 690.
        log_db_logend: commit failed: database or disk is full
        Issuing rollback() due to DESTROY without explicit disconnect() of DBD::SQLite::db handle dbname=/opt/loxberry/log/system_tmpfs/logs_sqlite.dat at ./fetch.pl line 95.
        Das bedeutet, dass die Ramdisk voll ist und daher die Wetterdaten (die auch in die Ramdisk gespeichert werden) nicht mehr abgespeichert werden können. Die Ramdisk wird von der Datei /log/system_tmpfs/logs_sqlite.dat vollgeschrieben (25 MB). Das ist die Systemdatenbank, die alle Daten über erzeugte LogFiles auf dem LoxBerry speichert.

Christian Fenzl hat das im LoxBerry Update 1.2.4 behoben. Daher unbedingt updaten!
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• GünWün
          LoxBus Spammer
          • 28.04.2016
          • 272

Hallo zusammen,
          für mich jetzt nich so dramatisch, aber vlt für euch zur Info wegen der Übersetzung?

LoxBerry V1.2.4.5
          Weather4Loxone V4.3.4

Bei 30 Grad schneit es ;-)

der erste Screenshot kommt von LOXBERRY/plugins/weather4lox/webpage.hfc.html
          der zweite Screenshot aus der APP
          1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
          1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
          Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
          Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• king-rulez
            king-rulez kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nutzt ihr Darksky oder WU?

Nachdem ich jetzt auf Darksky umgestellt habe, zeigt er mir auch Schneefall an

• PeterChrisben
            PeterChrisben kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Darksky

• king-rulez
            king-rulez kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir wird nach 2 Stunden trotzdem nichts aktualisiert
        • king-rulez
          Dumb Home'r
          • 04.12.2017
          • 21

Bei mir besteht der Fehler weiterhin , in der App werden die Daten nicht aktualisiert.

LoxBerry V1.2.4.5
          Weather4Loxone V4.3.4

Update 19.09.18:

Ich habe die Daten per Konsole manuell angetriggert, aber auch das bringt keine Änderung.
          Nach 2-3 Stunden werden die Daten nicht mehr aktualisiert.
          Zuletzt geändert von king-rulez; 19.09.2018, 17:48.

Kommentar

• nori007
            Smart Home'r
            • 18.03.2018
            • 59

Hallo.

LoxBerry V1.2.4.2
            W4L: V4.3.4

Ich habe wirklich schon viel ausprobiert, aber ich bekomme das Plugin leider nicht ans laufen. In der Log-Datei des MS steht immer
            weather error <station> ;Dresden;13.76722240;51.13277817;70.104;Germany;CE ST;UTC+02.00;6:01;20:07; obwohl ich definitiv andere Koordinaten eingegeben habe. Auch die Funktion des Emulators haut bei mir nicht hin. Für eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar. MS Neustart, Emulator deaktivieren, speichern, wieder aktivieren bringt auch nichts. Wenn ich die Webseite aufrufe: wird ebenfalls die "Dresden-Seite" angezeigt. Falls ich etwas überlesen haben sollte, nicht gleich schimpfen, dann entschuldige ich mich schon im Voraus.

Funktioniert, ich weiß aber nicht warum. Ich kann auch nicht auf die neueste LoxBerry Version updaten, aber das ist ein anderes Thema (löschen der Datei logs_sqlite.dat hat leider nicht geholfen, aber wie gesagt, ein anderes Thema)
            Zuletzt geändert von nori007; 18.09.2018, 20:10. Grund: Funktioniert, warum? Keine Ahnung, sorry.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Die letzte LB Version ist 1.2.4.5

Nutzt der MS den LoxBerry als DNS?
          Lädt...