Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMurks
    Azubi
    • 16.02.2018
    • 1

Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung erscheint bei mir immer im Log, wenn versucht wird, die aktuellen Wetterdaten von DarkSky zu holen:

INFO: LoxBerry Version 1.2.4.5 ( is_raspberry.cfg )

INFO: Weather 4 Loxone Version 4.3.4
    INFO: Loglevel: 3
    CRITICAL: Failed to fetch data for 49.3799,11.3516. Status Code: 500

Wenn ich die Daten manuell hole, geht es (auch mit meinem API-Schlüssel). Auch das Speichern der Einstellungen (im Plugin) schlägt fehl:

Konnte leider keine Daten holen.

URL: https://api.darksky.net/forecast/<API-Key>/<Koordinaten>
    STATUS CODE: 500

Vor ein paar Tagen habe ich meinen alten Raspberry (Modell 1) mit einem neuen (3B+) ersetzt und alles nochmal neu eingerichtet, aber auch ein Reboot etc. bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Stelle den Loglevel mal auf Debug und schicke mir das Log per PN (bitte nichts schwärzen).

Danach Loglevel wieder zurück auf Error stellen!
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Zitat von DerMurks
        Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung erscheint bei mir immer im Log, wenn versucht wird, die aktuellen Wetterdaten von DarkSky zu holen:

INFO: LoxBerry Version 1.2.4.5 ( is_raspberry.cfg )

INFO: Weather 4 Loxone Version 4.3.4
        INFO: Loglevel: 3
        CRITICAL: Failed to fetch data for 49.3799,11.3516. Status Code: 500

Wenn ich die Daten manuell hole, geht es (auch mit meinem API-Schlüssel). Auch das Speichern der Einstellungen (im Plugin) schlägt fehl:

Konnte leider keine Daten holen.

URL: https://api.darksky.net/forecast/<API-Key>/<Koordinaten>
        STATUS CODE: 500

Vor ein paar Tagen habe ich meinen alten Raspberry (Modell 1) mit einem neuen (3B+) ersetzt und alles nochmal neu eingerichtet, aber auch ein Reboot etc. bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Für alle anderen, die eventuell ein gleiches Problem haben: es lag an einem nicht korrekt konfigurierten DNSMasq, sodass die gesamte Namensauflösung auf dem LoxBerry nicht mehr funktionierte.

Für das Plugin ist keinerlei manuelle Anpassung der DNSMasq Konfiguration notwendig, es wird alles Notwendige automatisch konfiguriert,
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 408

Hallo
          habe folgendes Problem: der Miniserver zeigt "Schneefall" an, was definitiv "nicht korrekt" ist, Temperatur von 11,9 wird korrekt angezeigt.
          http://192.168.1.70/plugins/weather4lox/webpage.html zeigt es korrekt an, siehe Screenshots.
          Grundsätzlich funktiert das Plug-in problemlos, einfach super!

Wie kann ich das debuggen ?
          Danke, Norbert

LoxBerry Version v1.2.4.5

Weather 4 Loxone, Version 4.3.4

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehe ein paar Beiträge weiter oben... ist bekannt.
        • Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 408

Danke, habe "nicht gut genug" gesucht ...
          Zuletzt geändert von Noschvie; 24.09.2018, 14:54.

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2657

äh?
            Prof.Mobilux hast Du eine Ahnung, warum in der App/Webinterface auf einmal keine Symbole und auch nur Temperatur, aber alle anderen Daten nicht mehr angezeigt werden?

diese Ansicht
            http://<LOXBERRY>/admin/plugins/wu4lox/show.cgi
            zeigt alles richtig an

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.PNG
Ansichten: 1065
Größe: 47,6 KB
ID: 169182

Im Webinterface sieht es aber so aus. Ist mir heute zum ersten mal aufgefallen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.PNG
Ansichten: 1028
Größe: 613,5 KB
ID: 169183

Keine Symbole und keine Daten (ausser der Temperatur)
            Hast Du eine Idee?

Loxberry 1.2.4.5
            Loxberry Wunderround V 4.1.1

Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Hatte ich auch schon mal. MS neu starten hat geholfen.

• simon_hh
              simon_hh kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              jo, das hätte ich eigentlich auch mal probieren können, bevor ich das schreibe
              Neustart hat geholfen.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Hmm, bei mir wird alles angezeigt
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• simon_hh
              Lox Guru
              • 18.09.2015
              • 2657

Wwerte Kollegen,

welcher Wert ist, dass es aktuell regnet?
              Ich frage alle 3 Minuten ab und sende per UDP.
              Per
              cur_prec_today@\v
              bekomme ich die aktuelle Regenmenge für heute übermittelt, als Beispiel 5. Das kommt auch gut hin.
              Wo bekomme ich aber die Info, dass es aktuell jetzt regnet?

Ich habe z.B.
              cur_prec_1hr@\v
              versucht und Statistik aktiviert, jede Änderung loggen..., es hat gestern zeitweise geregnet, aber in der Statistik ist kein einziger Eintrag.

Gibt es einen anderen Parameter?

Ich möchte das für den Rasenrobbi auswerten.

edit: Quelle Wunderground

Zusatz: in der Webinterface Emulations Anzeige ist auch das Regensymbol, also ist weathertype: Regen, aber Niederschlag ist dauerhaft auf null.
              Kann es ein, dass es an der Wetterstation liegt? Prof.Mobilux Welchen Parameter wertest Du dafür aus?
              Zuletzt geändert von simon_hh; 02.10.2018, 11:39.
              Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
              Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
              Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
              Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                cur_prec_1hr@\v ist richtig für den aktuellen NIederschlag. Wenn der Wert auf 0 ist, sendet ihn Deine Wetterstation nicht aktuell. Das Symbol kommt von übergeordneten (offiziellen) Wetterstationen oder der Vorhersage.

• simon_hh
                simon_hh kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                DANKE!
                Ich habe eine andere Station probiert und über Nacht kamen jede Menge Werte.
                Danke für die Rückmeldung, dann weiß ich jetzt wo das Problem lag.
            • Gast

Hallo zusammen

Ich habe ein wenig mitgelesen, habe aber aktuell keine Lösung für das Problem herauslesen können.

Ich habe vor einigen Tagen das Update von Wunderground4Loxone zu Weather4Lox gewechselt.
              Die Einstellungen habe ich dementsprechend übertragen. Leider funktioniert der Emulator nun nicht mehr.
              Habe den Loxberry sowie den Miniserver bereits einige Male neugestartet, leider ohne Abhilfe.
              Die Werte beim UDP Port kommen wie gewohnt alle 3 Minuten herein.

Loxberry Version 1.2.4.6, zuvor 1.2.4.5
              Weather4Lox Version 4.3.4

Ich weiß nicht, ob dies bereits jemandem aufgefallen ist:
              - Netatmo sendet alle drei bis fünf Minuten an Wunderground
              - Wunderground erhält diese und zeigt diese euch aktuell an (z.B. aktualisiert vor 2 Minuten)
              ABER:
              - In die Tabelle werden alle 10 min Logs geschrieben (was OK ist), dies Werte werden mit eine Verzögerung (teilweise bis 15 Minuten) geschrieben
              - Der Loxberry erhält die Tabellendaten, dementsprechend kommen die Werte verzögert an. Das Maximale was ich beobachten konnte, war eine Verzögerung von 25 Minuten

Aufgefallen ist mir dies mit der Loxberry-Seite bei welcher die HTML Werte bereit gestellt werden.
              z.B. Systemzeit 20:00, Zeit HTML cur_hour@19; cur_min@45

Nochmals kurz die Frage:
              - Wo könnte das Problem liegen, dass der Emulator nicht mehr funktioniert?
              - Ist Darksky besser als Wunderground? Ich benütze den Wetterstatus zur automatischen Beschattung.

Grüsse Bongo

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe eine andere Station ausgewählt. Auch bei dieser erhalte ich unter http://192.168.0.6:6066/forecast keine Homepage.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2018, 14:42. Grund: IP Loxberri angepasst

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Bongo Sorry, das ist jetzt eine Frage „for dummy’s“: Was genau schreibst du in deinen Browser hinein? Also ohne hier fürs Furum was zu ändern? (egal was du dort stehen hast, das ist nicht geheim)
                Mit "IP_LoxBerry" wird’s jedenfalls nicht gehen.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe die IP im oberen Kommentar angepasst.
                Ich meinte die IP des Loxberrys.
                Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
            • pioneersteffen
              Smart Home'r
              • 10.12.2016
              • 57

Hallo Zusammen,

seit gestern nutze ich auch das Plugin, vielen Dank erstmal für die Mühe dies zu erstellen.

Mit der Config V10 sind ja die Systemvariablen eingeführt wurden. Nun scheinen Sonnenschein und erwartete Sonnenenergie über das Plugin nicht mitzukommen, zumindest wird für Sonnenschein gar kein Wert angezeigt und für Sonnenergie immer null. Ich nutze Wunderground als Basisdienst.

Ist das Verhalten bekannt bzw. gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Viele Grüße
              Steffen

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4590

Sonnenschein wird von Loxone berechnet anhand der Strahlung.

Dass die Sonnenstrahlung vom Plugin nicht übertragen wird liegt an der Wetterstation und am Dienst

Dazu musst die Wunderground verwenden und dort eine Wetterstation auswählen, die die Strahlung auch erfasst.

Kommentar

• svethi
                  svethi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab ich das nicht alles schon hundertfach hier gelesen??

• pioneersteffen
                  pioneersteffen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank für die Hilfe. Habe ich dann wohl leider über die Suche übersehen, dass es schon mal beschrieben wurde! Sorry dafür!
              • Gast

Zitat von Bongo 1st
                - Wo könnte das Problem liegen, dass der Emulator nicht mehr funktioniert?
                - Ist Darksky besser als Wunderground? Ich benütze den Wetterstatus zur automatischen Beschattung.
                Kann es sein, dass es eventuell bei der Installation des neue Plugins ein Problem gegeben hat?
                Ich habe dieses bereits deinstalliert und nochmals neu installiert über den Loxberry.
                Eventuell sind noch Reste von Wunderground4Loxone vorhanden, welche das neue Plugin "stören"?

Kommentar

• andylox
                  Smart Home'r
                  • 23.08.2018
                  • 51

Bei mir weiterhin mit der neusten Version von Loxberry und W4L hört das Plugin irgendwann auf die Daten für die Zukunft zu speichert. Aktuell zeigt die aktuelle Temperatur den 7.10 an und im Forecast geht es nur noch bis heute Nacht.

Kommentar

• stefan.schmidhuber@sbg.at
                  Smart Home'r
                  • 23.05.2017
                  • 60

Hallo Zusammen,

könnte ich auf diesem Weg ein Anliegen äußern?
                  Ist es Möglich eine Wetterkarte für Österreich zu hinterlegen? (mit Auswahl in der Konfig: DE,AT...)

Wäre für uns Österreicher bestimmt auch eine super Sache!

Alles andere funktioniert seit dem neuen Update ohne Probleme bei mir - Vielen Dank an die Entwickler!!!

sG. Stefan

Kommentar

• andylox
                    Smart Home'r
                    • 23.08.2018
                    • 51

Zitat von Prof.Mobilux
                    Wenn Daten nicht mehr aktualisiert werden, auf der Konsole einloggen und das Holen der Daten manuell antriggern: /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/fetch.pl -v
                    Das löst bei mir genau das Problem der veralteten Daten. Sollte das Plugin diesen Befehl selbständig jeden tag ausführen oder kann ich mir hier einen cronjob einrichten?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Kommentar bearbeiten
                      Der Befehl wird automatisch ausgeführt. Speicher mal deine Konfig nochmal, dann wird das Cron file neu erzeugt.
                  Lädt...