Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Hallo,

Danke für das Update

habe mal Update gemacht und auf Weatherbit umgestellt - das lief alles Problemlos durch - kann es sein da es da noch ein Zeitzonen Problem gibt
    bekomme im Loxone nach Umstellung auf der Wetterseite 11 Uhr statt 10 Uhr (updatezeit) angezeigt

Kommentar

• Fuzzy1983
    LoxBus Spammer
    • 25.01.2017
    • 241

Hier der Unterschied Webpage-Emulator...
    Aber wie gesagt, spielt für mich keine Rolle..
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fuzzy1983; 13.11.2018, 20:56.

Kommentar

• Fuzzy1983
      Fuzzy1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      LoxBerry 1.2.5
      Weather4Lox 4.4.1 mit Weatherbit
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1973

Hallo,
    OK hier scheint doch was nicht zu stimmen, hab es gerade am Mac getestet und komplett untschiedliche Zeiten.
    Aber geht mir wie den anderen, schlimm ist es nicht.

LoxBerry 1.2.5.4
    Weather4Lox 4.4.1 mit Weatherbit
    Zuletzt geändert von t_heinrich; 13.11.2018, 20:57. Grund: Versionen hinzugefügt.

Kommentar

• Fuzzy1983
      Fuzzy1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hat zwar nichts mit der Uhrzeit zu tun aber du hast die Abfrage auf 3 Minuten gestellt was 480 Abfragen pro Tag bedeutet.

Laut loxwiki sind bei Wetherbit maximal 250 Abfragen pro Tag möglich.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guter Punkt, hatte das noch von DarkSky so übernommen.
      Hab es mal auf 15 Minuten hochgesetzt, so kommt man dann mit den 250 Abfragen pro Tag hin.
      Danke für den Hinweis.

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Interessant, jetzt bekomme ich vom Loxberry auch eine Fehlermeldung, dass keine Daten geholt werden können - und ich somit die Wertänderung auf 15 min noch nicht speichern kann.
      Da muss ich mich voll noch paar Stunden gedulden. ;-)
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Bzgl. der unterschiedlichen Zeiten: Könnt ihr bitte noch einmal die Webpage-Ansicht und die Rohdaten des Emulator vergleichen? Die Rohdaten kann man sich im Browser anschauen: http://IPLOXBERRY:6066/forecast/

Bei mir ist das hier identisch: die 3. Spalte in den Emulatordaten ist die Stunde.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14-11-_2018_05-18-37.jpg
Ansichten: 785
Größe: 22,0 KB
ID: 176464Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 14-11-_2018_05-18-57.jpg
Ansichten: 741
Größe: 136,3 KB
ID: 176465

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Fuzzy1983
      Fuzzy1983 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Guten Morgen,
      heute Nacht war der Emulator plötzlich komplett verschwunden und es stand wieder „Wetterservice abonnieren“ in den Einstellungen.
      Habe dann kurz auf Darksky umgestellt und Miniserver neu geladen - Emulator mit Darksky Daten funktionierte.

Nun habe ich wieder auf Weatherbit umgestellt und Miniserver neu geladen - Emulator funktioniert nun auch mit Weatherbit und die Uhrzeit passt momentan komischerweise auch.

Habe mir wie du geschrieben hast auch die Rohdaten im Browser angeschaut, dort wird mir auch die richtige Uhrzeit „05“ angezeigt.

Nur bei „Mond“ und bei „Böhen“ zeigt es mir -99999 an. Scheint wohl Weatherbit nicht zu übertragen was ich aber nicht schlimm finde.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mmhh, vielleicht ist er auch durch das Umschalten irgendwie durcheinander gekommen. Um zu Testen schaltet mal bitte alle auf Weatherbit um, LoxBerry rebooten. Anschließend Miniserver rebooten und dann mal so laufen lassen.

Mond und Böen wird von Weatherbit nicht übertragen.
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Es gibt noch einen Bugfix auf Version 4.4.2 - bitte nochmal updaten! https://github.com/mschlenstedt/LoxB...Lox-V4.4.2.zip

Das Update fixt einen Bug bei der Erstellung der Datei weatherdata.html (für den HTML-Eingang).
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Fuzzy1983
      LoxBus Spammer
      • 25.01.2017
      • 241

Jetzt passt die Zeit wieder nicht, plötzlich zeigt es 14.00 Uhr obwohl gerade 6.55 Uhr ist...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Fuzzy1983; 14.11.2018, 08:11. Grund: Zeit für Sonnenuntergang stimmt auch um 1Std. auf der Webpage nicht.

Kommentar

• andylox
        Smart Home'r
        • 23.08.2018
        • 51

Ich habe zwischen DarkSky und Weatherbit auch exakt eine Stunde Zeitverschiebung, man sieht es sehr gut am Sonnenuntergang, laut DarkSky heute 16:35, deckt sich mit Google bei mir.
        Weatherbit zeigt 15:35 Uhr an.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Das muss ich anpassen.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Habt ihr noch das Problem im Weatheremulator mit den Zeitsprüngen? Ich habe das bei mir jetzt über Tage beobachtet und kein einziges Problem festgestellt. ich kann das nicht nachstellen.

Kommentar

• Fuzzy1983
          Fuzzy1983 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bei mir läuft der Emulator seit gestern auch stabil und die Zeiten passen nun.

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Dann scheint das irgendetwas mit dem Umstellen zu tun gehabt zu haben. Ich habe trotzdem noch einige Fehlerqeuellen bereinigt.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Release Version 4.4.3:
        • FIX: Weatherbit: Sunset and Sunrise now in local time and not UTC
        • FIX: Weatherbit do not use local TZ of LoxBerry anymore
        • ENHANCEMENT: Weatherbit has now Moon Phase in current conditions
        • ENHANCEMENT: Weatherbit and DarkSky have some more TZ information in current conditions

Download hier: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...Lox-V4.4.3.zip Wer das Autoupdate aktiviert hat bekommt die neue Version automatisch in den nächsten Tagen installiert.

Kommentar

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin,

bei mir kommt noch die falsche Zeit + 1Std

• Prof.Mobilux
          Kommentar bearbeiten
          Wo denn? Sonnenauf- und Untergang? Im Emulator? auf der Webpage? Per UDP? Oder wie? Mit der Aussage kann ich nix anfangen.

• ledchab
          ledchab kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          im Emulator wird die falsche (Abfrage?) Zeit angezeigt 13:00 Uhr statt 12:00 Uhr
          wie oben schon angemerkt wenn ich auf DarkSky umschalte kommt die richtige Zeit
      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1973

Auch hier scheint alles jetzt sauber zu laufen.
        Mal wieder Chapeau!!!

Und da ja bald Weihnachten ist, möchte ich als Idee, Wunsch, Feature Request noch mal in den Raum schmeißen, dass eine Unterstützung von Variablen klasse wäre, sprich wenn man den Winterdienst mit eigenen Werten kombinieren kann (zB mit der Wetterstation WH2600).

So hätte man zB im Emulator die aktuellen Echt-Werte von der eigenen Wetterstation, kombiniert mit der Wetterprognose des jeweiligen Dienstes.

Ob das überhaupt technisch (und aufwandstechnisch) umsetzbar ist, musst du sagen.

Kommentar

• Gast

hi bei mir kommt seit heute immer der folgende Fehler raus
          Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Steht doch in der Meldung: Du hast das tägliche Limit überschritten

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Achtung! Weatherbit bietet zwar 1000 kostenlose API-Calls pro tag an, aber ich brauche pro Abruf alleine 4 API-Calls, da man bei Weatherbit die Calls nicht zusammenlegen kann. Heisst also maximal 250 Abrufe am Tag = 10 Minuten Intervall.

Wiki lesen :-)
        • Automatisierer
          Smart Home'r
          • 04.10.2018
          • 60

Hallo zusammen,

funktioniert bei euch die Sonnenscheinerkennung, per Emulator und Weatherbit?
          Habe das Sonnenscheinbit mal im Tracker beobachtet, siehe Anhang.
          Macht es sich Weatherbit da etwas einfach, oder hab ich wo nen Fehler?

Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Automatisierer Da musst du dich schon bei Loxone beschweren. Die „berechnen“ das Bit anhand des Strahlungswertes.

Kommentar

• Automatisierer
              Automatisierer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, das ist mir Bewusst.
              Aber das jeden Tag zu den gleichen Zeiten, die Strahlungwerte dementsprechend vorhanden sind, ist doch komisch.

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Das kommt auf die Logik von Loxone an. Wenn "Sonnenstrahlung EIN" heisst, dass der Strahlungswert > 0 sein muss, dann unterscheiden sich einzelne tage wohl recht wenig. Schau doch mal, welche echten Strahlungswerte an den Emulator übergeben werden. Du findest die Daten unter folgender URL: http://IPLOXBERRY:6066/forecast/

• Automatisierer
              Automatisierer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich werde die Strahlungswrte auch mal im Tracker mitverfolgen.
              Im Sommer nutzte ich den Testzeitraum des Loxone Wetterservice, da war die Sonnenscheinbestimmung gar nicht mal so schlecht. Zumindest wurden Wetterveränderungen wie Bewölkung, Regen und so weiter beim Sonnenscheinbit berücksichtigt.
              Vielleicht hat Weatherbit auch keine gescheite Station für meinen Standort.
          • challo
            LoxBus Spammer
            • 21.09.2016
            • 372

Hallo zusammen, aufgrund eines SD-Karten defekts habe ich letzte Woche mein loxberry neu aufesetzt. Grundsätzlich funktioniert der Emulator für das Loxone Wetter bei mir. Aber nach einigen Tagen zeigt Loxone keine Wetterdaten mehr an. Das Icon in der App ist dann weg. Scheinbar können keine Daten mehr abgerufen werden. In den weather4lox Logfiles sind keine Fehler zu sehen. Welche Daten werden für eine Analyse benötigt? Die Daten in der weatherdata.html haben auf jeden Fall ein aktuelles Datum. Am abrufen scheint es nicht zu liegen. Ich habe darksky und wheaterbit ausprobiert.

Kommentar

• Hesch@
              Hesch@ kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo challo,
              hatte ich auch schon hin und wieder. Lag aber meistens daran, das ich viel mit meinem neuen "Spielzeug Loxberry" am Anfang experimentiert hatte und er deshalb auch für den MS nicht mehr erreichbar war. Ich habe dann immer in der Lox-Config unter Wartung < Geräte Konfiguration die IP-Adressen (DNS etc.) neu übertragen und dann wurde die Wetter-Emulation wieder erkannt und richtig angezeigt.
              LG Hesch@
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Ist es nach einem Miniserver Neustart behoben? LoxBerry dabei bitte nicht neustarten.

Hintergrund: wenn der LoxBerry für den Miniserver einmal nicht erreichbar ist, schaltet der Miniserver auf den zweiten Nameserver um. Dort ist der Emulator aber nicht erreichbar. Der Miniserver schaltet nicht automatisch wieder zurück. Erst nach einem Neustart.

Kommentar

• miqa
              miqa kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann mal dann nicht für den zweiten DNS auch einfach den LoxBerry eintragen?
              Oder anders herum gefragt: Was hat es für Konsequenzen wenn der MiniServer keinen (zweiten) DNS hat den er erreichen kann?

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Dann kann er Namen nicht auflösen für die Zeit, in der der LoxBerry down ist. Was das für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen. Zumindest kann er dann externe Webseiten nicht erreichen.
          Lädt...