Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
habe mal Update gemacht und auf Weatherbit umgestellt - das lief alles Problemlos durch - kann es sein da es da noch ein Zeitzonen Problem gibt
bekomme im Loxone nach Umstellung auf der Wetterseite 11 Uhr statt 10 Uhr (updatezeit) angezeigt
Hallo zusammen,
wie einige ja mitbekommen haben gibt es bei Wunderground keine kostenlosen API-Schlüssel mehr für "Neukunden". Bestehende API-Keys
Hallo,
OK hier scheint doch was nicht zu stimmen, hab es gerade am Mac getestet und komplett untschiedliche Zeiten.
Aber geht mir wie den anderen, schlimm ist es nicht.
LoxBerry 1.2.5.4
Weather4Lox 4.4.1 mit Weatherbit
3Bilder
Zuletzt geändert von t_heinrich; 13.11.2018, 20:57.
Grund: Versionen hinzugefügt.
Guter Punkt, hatte das noch von DarkSky so übernommen.
Hab es mal auf 15 Minuten hochgesetzt, so kommt man dann mit den 250 Abfragen pro Tag hin.
Danke für den Hinweis.
Interessant, jetzt bekomme ich vom Loxberry auch eine Fehlermeldung, dass keine Daten geholt werden können - und ich somit die Wertänderung auf 15 min noch nicht speichern kann.
Da muss ich mich voll noch paar Stunden gedulden. ;-)
Bzgl. der unterschiedlichen Zeiten: Könnt ihr bitte noch einmal die Webpage-Ansicht und die Rohdaten des Emulator vergleichen? Die Rohdaten kann man sich im Browser anschauen: http://IPLOXBERRY:6066/forecast/
Bei mir ist das hier identisch: die 3. Spalte in den Emulatordaten ist die Stunde.
Guten Morgen,
heute Nacht war der Emulator plötzlich komplett verschwunden und es stand wieder „Wetterservice abonnieren“ in den Einstellungen.
Habe dann kurz auf Darksky umgestellt und Miniserver neu geladen - Emulator mit Darksky Daten funktionierte.
Nun habe ich wieder auf Weatherbit umgestellt und Miniserver neu geladen - Emulator funktioniert nun auch mit Weatherbit und die Uhrzeit passt momentan komischerweise auch.
Habe mir wie du geschrieben hast auch die Rohdaten im Browser angeschaut, dort wird mir auch die richtige Uhrzeit „05“ angezeigt.
Nur bei „Mond“ und bei „Böhen“ zeigt es mir -99999 an. Scheint wohl Weatherbit nicht zu übertragen was ich aber nicht schlimm finde.
Mmhh, vielleicht ist er auch durch das Umschalten irgendwie durcheinander gekommen. Um zu Testen schaltet mal bitte alle auf Weatherbit um, LoxBerry rebooten. Anschließend Miniserver rebooten und dann mal so laufen lassen.
Mond und Böen wird von Weatherbit nicht übertragen.
Ich habe zwischen DarkSky und Weatherbit auch exakt eine Stunde Zeitverschiebung, man sieht es sehr gut am Sonnenuntergang, laut DarkSky heute 16:35, deckt sich mit Google bei mir.
Weatherbit zeigt 15:35 Uhr an.
Habt ihr noch das Problem im Weatheremulator mit den Zeitsprüngen? Ich habe das bei mir jetzt über Tage beobachtet und kein einziges Problem festgestellt. ich kann das nicht nachstellen.
im Emulator wird die falsche (Abfrage?) Zeit angezeigt 13:00 Uhr statt 12:00 Uhr
wie oben schon angemerkt wenn ich auf DarkSky umschalte kommt die richtige Zeit
Auch hier scheint alles jetzt sauber zu laufen.
Mal wieder Chapeau!!!
Und da ja bald Weihnachten ist, möchte ich als Idee, Wunsch, Feature Request noch mal in den Raum schmeißen, dass eine Unterstützung von Variablen klasse wäre, sprich wenn man den Winterdienst mit eigenen Werten kombinieren kann (zB mit der Wetterstation WH2600).
So hätte man zB im Emulator die aktuellen Echt-Werte von der eigenen Wetterstation, kombiniert mit der Wetterprognose des jeweiligen Dienstes.
Ob das überhaupt technisch (und aufwandstechnisch) umsetzbar ist, musst du sagen.
Achtung! Weatherbit bietet zwar 1000 kostenlose API-Calls pro tag an, aber ich brauche pro Abruf alleine 4 API-Calls, da man bei Weatherbit die Calls nicht zusammenlegen kann. Heisst also maximal 250 Abrufe am Tag = 10 Minuten Intervall.
funktioniert bei euch die Sonnenscheinerkennung, per Emulator und Weatherbit?
Habe das Sonnenscheinbit mal im Tracker beobachtet, siehe Anhang.
Macht es sich Weatherbit da etwas einfach, oder hab ich wo nen Fehler?
Das kommt auf die Logik von Loxone an. Wenn "Sonnenstrahlung EIN" heisst, dass der Strahlungswert > 0 sein muss, dann unterscheiden sich einzelne tage wohl recht wenig. Schau doch mal, welche echten Strahlungswerte an den Emulator übergeben werden. Du findest die Daten unter folgender URL: http://IPLOXBERRY:6066/forecast/
Ich werde die Strahlungswrte auch mal im Tracker mitverfolgen.
Im Sommer nutzte ich den Testzeitraum des Loxone Wetterservice, da war die Sonnenscheinbestimmung gar nicht mal so schlecht. Zumindest wurden Wetterveränderungen wie Bewölkung, Regen und so weiter beim Sonnenscheinbit berücksichtigt.
Vielleicht hat Weatherbit auch keine gescheite Station für meinen Standort.
Hallo zusammen, aufgrund eines SD-Karten defekts habe ich letzte Woche mein loxberry neu aufesetzt. Grundsätzlich funktioniert der Emulator für das Loxone Wetter bei mir. Aber nach einigen Tagen zeigt Loxone keine Wetterdaten mehr an. Das Icon in der App ist dann weg. Scheinbar können keine Daten mehr abgerufen werden. In den weather4lox Logfiles sind keine Fehler zu sehen. Welche Daten werden für eine Analyse benötigt? Die Daten in der weatherdata.html haben auf jeden Fall ein aktuelles Datum. Am abrufen scheint es nicht zu liegen. Ich habe darksky und wheaterbit ausprobiert.
Hallo challo,
hatte ich auch schon hin und wieder. Lag aber meistens daran, das ich viel mit meinem neuen "Spielzeug Loxberry" am Anfang experimentiert hatte und er deshalb auch für den MS nicht mehr erreichbar war. Ich habe dann immer in der Lox-Config unter Wartung < Geräte Konfiguration die IP-Adressen (DNS etc.) neu übertragen und dann wurde die Wetter-Emulation wieder erkannt und richtig angezeigt.
LG Hesch@
Ist es nach einem Miniserver Neustart behoben? LoxBerry dabei bitte nicht neustarten.
Hintergrund: wenn der LoxBerry für den Miniserver einmal nicht erreichbar ist, schaltet der Miniserver auf den zweiten Nameserver um. Dort ist der Emulator aber nicht erreichbar. Der Miniserver schaltet nicht automatisch wieder zurück. Erst nach einem Neustart.
Kann mal dann nicht für den zweiten DNS auch einfach den LoxBerry eintragen?
Oder anders herum gefragt: Was hat es für Konsequenzen wenn der MiniServer keinen (zweiten) DNS hat den er erreichen kann?
Dann kann er Namen nicht auflösen für die Zeit, in der der LoxBerry down ist. Was das für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen. Zumindest kann er dann externe Webseiten nicht erreichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar