Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Danke für den Hinweis! Ist nach einem Miniserver Neustart behoben. Habe mit dem neu aufgesetzten loxberry schon 2 mal aus unerklärlichen Gründen ein Speicher (RAM) überlauf gehabt. Daher könnte es schon gut sein, dass der Miniserver dann auf den zweiten Nameserver geschaltet hat. Muss das RAM Thema weiterhin beobachten.-
Es gibt aktuell einen Kernel-Bug, der den Raspberry einfriert wenn eine gewisse (größere) Menge an Daten über die Ethernetschnittstelle gegangen ist. Anfällig sind die Raspi3 mit der Gigabit-Schnittstelle, ich selbst habe es aber auch auf einem Raspi2 gehabt (mit 4 Webcams, die er streamt).
Die nächste LB Version 1.4 hat ein Kernelupdate, der das Problem behebt. Dauert nur noch ein paar Tage denke ich, dann kommt das Update. Wir sind in den Endzügen.
-
-
Moin,
da ich eine Froggit Wetterstation habe benutze ich bis jetzt noch Weatherunderground. Wie erkenne ich denn, dass Weatherunderground nicht mehr funktioniert?
Wenn ich jetzt zu Dark Sky oder Weatherbit wechsel, kann ich dann trotzdem die Daten meiner Wetterstation mit einbinden?
Gruß
StefanKommentar
-
Hallo Weather4Lox Team,
habe gestern mal das Plugin installiert, den Loxberry auf die aktuelle Version 1.4.02 hochgezogen und dennoch kommt prompt die Fehlermeldung sobald ich das Plugin öffnen möchte. Ich hab mir mal die beschriebene Zeile angeschaut kann aber den Fehler nicht finden, lösche ich die Zeile aus der index.cgi kann ich das Plugin öffnen, aber läuft nicht, ich meine alle Einstellungen gemacht zu haben > DarkSky Key, Emulator aktivieren usw. wenn ich dann auf die URL der Webseite klicke kommt die Default Webpage von Prof. Mobilux von 2016. Kene Ahnung was da falsch läuft, CALDAV4Lox läuft auch ohne Probleme...
5 BilderKommentar
-
Wie kommst Du denn auf die Idee, dass ein Programm noch funktioniert wenn man eine Codezeile daraus entfernt?
So wie das aussieht ist Dein Loxberry doch nicht auf aktuellem Stand. Vielleicht gab es ja Fehlermeldungen?Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Hallo Leute, nu bin ich dahintergekommen was bei meinem Berry falsch lief, all die geplanten auto Updates sind nicht durchgelaufen, weil bei GitHub die Datei nicht geladen werden konnte und dadurch blieb die Version bei 1.04.2 und nicht bei mittlerweile 1.40.2, puh Mann.
Nach dem Update fix ist auch das Update vom Berry durch und aktuell, und siehe da, das Plugin geht auch, also bitte seht es mir nach das ich da schon wieder auf den Busch geklopft habe. Danke für das tolle Plugin, und vielleicht bin ich nicht der Einzige gewesen dem es nicht auffiel das seit einiger Zeit kein Update mehr stattfand.Kommentar
-
1.0.4.2 und 1.4.0.2, ist ja auch besonders fies!
Wer denkt sich denn so verwechselbare Versionsnummern aus?! 😂
Schön, dass es jetzt geht.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo,
ist es möglich, dass die Temperaturwerte bei Abfrage von DarkSky nicht korrekt übernommen werden?
Die Vorschau in DarkSky zeigte mir für heute -3 bis 0 Grad (vgl. Screenshot). Die HTML-Seite vom Plugin zeigte mir -7,5 bis -4,8 Grad (vgl. Screenshot).
Eine manuelle API-Abfrage (https://api.darksky.net/forecast/xxx...y,alerts,flags) ergab "temperatureHigh":-0.78," und "temperatureLow":-3.72".
Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?
Wer kann helfen.
Vielen Dank.
Plugin-Version: 4.4.3
LoxBerry-Version: 1.4.0.2Zuletzt geändert von arohwer; 13.01.2019, 22:09.Kommentar
-
Hallo,
ist es möglich, dass die Temperaturwerte bei Abfrage von DarkSky nicht korrekt übernommen werden?
Die Vorschau in DarkSky zeigte mir für heute -3 bis 0 Grad (vgl. Screenshot). Die HTML-Seite vom Plugin zeigte mir -7,5 bis -4,8 Grad (vgl. Screenshot).
Eine manuelle API-Abfrage (https://api.darksky.net/forecast/xxx...y,alerts,flags) ergab "temperatureHigh":-0.78," und "temperatureLow":-3.72".
Oder verstehe ich hier etwas nicht richtig?
Wer kann helfen.
Vielen Dank.
Die Ist-Werte stimmen, jedoch die Werte für Tageshöchst- und Minimumtemperatur weichen ab - sie sind ein paar Grad zu niedrig.
Laut DarkSky Wetterdienst liegen der Temperaturen zwischen 5 und 7 Grad. Das Plugin liefert mir jedoch 1,9 bis 3,2 Grad. Im Moment sind es gerade 6,9 Grad.
Kommentar
-
Könnte es sein, dass die gefühlten Temperaturen angezeigt werden? Ich hab mal in der Datei "grabber_darksky.pl" in dem Abschnitt "# Saving new daily forecast data..." die Werte "apparentTemperatureHigh" und "apparentTemperatureLow" durch "temperatureMax" bzw. "temperatureMin" ersetzt. Ich glaube, jetzt passt es besser.
-
-
also bei mir funktioniert das EMU für das Wetter seit einigen Tagen nicht mehr... vorher lief es ohne Probleme... es wurde nix verändert.Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
PV: Fronius Symo 17.5.3Kommentar
-
Bei DarkSky gibt es auch die offiziellen Unwetterwarnungen der nationalen Wetterdienste. Die holen sich das europaweit über Meteoalarm.eu z.B. vom Deutschen Wetterdienst oder MetoSwiss.
Klasse wäre, wenn das Plugin diese Warnungen auch in den Miniserver einspeisen könnte. Einerseits um die Warnung in der App auszugeben andererseits um ereignisabhängige Schutzmaßnahmen auszulösen (Hitzeschutz, Sturmschutze etc) . Das läuft über das Array Alerts, siehe https://darksky.net/dev/docs#response-alerts
Oder geht das schon uns ist nur nicht dokumentiert?
(hatte ich so ähnlich auch schon mal im Wiki-Kommentar hinterlassen)Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe heute auch das Weather4Lox Plugin eingerichtet. Lief einwandfrei wie beschrieben. Vielen Dank für die tolle Arbeit.
Habe mich gleich daran gemacht, das meine Raffstore bei hoher Windgeschwindigkeit oder bei Böen automatisch rauf fahren bzw. garnicht erst runter.
Eine Frage habe ich dazu aber trotzdem noch. Ein weiterer Fall wäre ja Hagel. Das mögen die Raffstores ja überhaupt nicht. Im den Wettercodes konnte ich Hagel nicht finden. Gibts evtl. doch noch eine Variable, die Hagel irgendwie abbildet?Kommentar
-
Schau mal im Bereich FAQs hier im Forum! Da wird gerade etwas realisiert was für dich von Interesse sein könnte. Aktuell zwar nur in der Schweiz verfügbar, aber die Verantwortlichen sind hier aktiv und wollen das ausweiten.
Wäre genau das was du suchst. Quasi ein Wetterdienst der aktuell nur bei Hagel eine Meldung raushaut. Einbindung in Loxone ebenfalls dokumentiert. Falls du also wie ich ebenso, Schweizer bist, kannst du direkt loslegen. Ansonsten wirst du noch warten müssen.
Liebe Grüsse
ChrisKommentar
-
Kommentar
-
Im Prinzip ist das nicht so schwer. Aber es wäre für jede Wetterstation eine Einzellösung, die ich implementieren müsste. Dazu würde ich mindestens Testhardware benötigen, die ich aktuell nicht habe.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
Kommentar