Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Ich nutze Weatherbit und das passt ebenfalls (fast) immer. Lediglich Regen wird teilweise falsch angezeigt.
Bei mir ist der Dresdner Flughafen mit der "offiziellen" Wetterstation aber auch nur 5 km entfernt. Die Station des Flughafens ist ins DWD Netz eingebunden, und die Daten nutzt sowohl DarkSky als auch WeatherBit. Von daher wundert mich das jetzt auch nicht so dolle.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Korrekt, die Solarstrahlung wird von DarkSky NICHT bereitgestellt. Zumindest nicht in der kostenlosen Variante. Eventuell dass du bei einer bezahlten API den Wert bekommst. Gab hier drin, oder wo anders, mal irgendwo einen Ersatzwert den man sich basteln konnte. Mit UV-Index und Wettercode war das. Aber DarkSky selber stellt die Solarstrahlung leider nicht bereit.Kommentar
-
Hol dir die Sonnenstrahlung einfach per HTTP-Eingang: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/W...g+ohne+API-Key🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Werd ich mal probieren. Danke für die schnelle Rückmeldung. -
Ich kann direkt zu diesem Thema keinen Thread finden, ich hoffe daher das du mir aushelfen kannst. Ich versuche die Strahlung von einer Station anzuzeigen die In der Wundermap angezeigt wird, und auch Daten anzeigt (Temperatur ändert sich bspw. passend zum Tagesverlauf). Wenn ich allerdings versuche die URL aufzurufen kommen hier keine Daten zurück. Ist das auch bekannt und gibt es eine Lösung? Die Website muss die Daten ja auch irgendwo herbekommen. Die nächste Station wäre ein ganzes Stück weg.
-
-
Hallo Prof.Mobilux
Ich würde auch gerne den "Cloud Weather Emulator" nützen. Meine Frage ist, ob ich zwingen dazu das DNSmasq nutzen muss?? Ich habe für die Fritzbox eine Anleitung (siehe Link) wie man eine Umleitung einer externen Adresse auf eine Interne Adresse durchführen kann. Die Frage hierzu ist, auf welchen Port muss ich denn die Umleitung an den Loxberry schicken, bzw. welche Kommandos müssen an die Loxberry IP angehängt werden, dass die Umleitung beim Plugin ankommen
Ich denke das könnte für andere auch interessant sein.
Vielen Dank,
viele Grüße,
MaxSchritt 1 Der Computer, auf den die Verbindungen umgeleitet werden sollen, muss im Netzwerk angemeldet sein. Er benötigt jetzt eine feste IP-Adresse. Das geht im Fritz-Box-Interface über das Menü Heimnetz und den Bearbeiten-Button neben dem ausgesuchten Gerät. Hier muss das Häkchen bei Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen. gesetzt werden. Abspeichern und IP-Adresse merken - diese brauchen wir im nächsten Schritt.Kommentar
-
Hallo Prof.MobiluxIch habe für die Fritzbox eine Anleitung (siehe Link) wie man eine Umleitung einer externen Adresse auf eine Interne Adresse durchführen kann. Die Frage hierzu ist, auf welchen Port muss ich denn die Umleitung an den Loxberry schicken, bzw. welche Kommandos müssen an die Loxberry IP angehängt werden, dass die Umleitung beim Plugin ankommen
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Irgendwie werden die Wetterdaten über den Emulator nur alle 30min aktualisiert, ist das so gewollt? Ich habe eigentlich eingestellt, dass alle 3min abgerufen wird. ???Kommentar
-
Am besten stellt derjenige, der gefragt hat, die Infos danach ins Wiki, so als eine Art Gegenleistung Denn derjenige weiß potentiell auch schon, wo er nach dieser Info gesucht hätte...aber zu deiner Frage, man kann es nicht umstellen bzw. musst dafür beim Loxone Support Featurewunsch einreichen. -
@Gerrit: Danke - ich habe auch zwischenzeitlich mit dem Loxone Support gesprochen, Antwort:
"(...) Das Abfrageintervall vom Wetterservice kann nicht umgestellt werden. Die Daten werden von dem Wetterdienst selber in dieser Zeit zur Verfügung gestellt. (...)
Ist bereits erledigt und als Anmerkung eingefügt. Schade nur, dass es da keine andere Lösung gibt.
Trotzdem Danke!Zuletzt geändert von MGoth; 21.03.2019, 14:03.
-
-
Hallo zusammen,
ist hier in den letzten 22 Seiten wohl schon mal beantwortet worden, aber habe leider keine definitive Aussage dazu bekommen.
Funktioniert die Datenabfragen über WU noch über die alten API. Ich nutze das seit 2 Jahren erfolgreich und habe jetzt festgestellt, dass die Daten seid Anfang März nicht mehr aktualisiert werden. Das Plugin findet auch meine ausgewählte Station nicht mehr, obwohl sie auf der WU Homepage zu sehen ist.
Bin ich jetzt also gezwungen umzusteigen oder funktioniert etwas anderes (was auch immer) nicht?
Vielen Dank schon mal.
BG ChristianKommentar
-
Das Thema wird in diesem Thread behandelt: https://www.loxforum.com/forum/small...C3%A4nderungen
Kurz gesagt, die alte API ist deaktiviert und du musst auf jeden Fall etwas umstellen.
Entweder du hast eine eigene Wetterstation und kannst dir einen neuen Key für die etwas abgeänderte neue API besorgen oder natürlich gegen den Einwurf kleiner Münzen ;-) Andere Möglichkeit, weatherbit oder dark sky über das Plugin.
-
-
-
Hallo zusammen,
ich finde das Plugin wirklich genial. Ich habe deswegen meinen Rasberry von Rasbian+FHEM auf loxberry umgestellt, um dieses Plugin nutzen zu können. Bei mir sind die Weatherunderground-Stationen deutlich näher als Darksky (17km) und Weatherbit (21km)... und ich wohne nicht in der Pampa, sondern im Großraum München. Die Abdeckung der beiden Dienste scheint mir schon eher schlecht zu sein im Vergleich zu Weatherunderground. Wäre es möglich den Scraper von Weatherunderground auf die angeregte Nutzung ohne API-Key umzustellen? Klar, die Website kann schnell verschwinden, allerdings ist - glaube ich - Weatherunderground immer noch um Längen besser als die anderen beiden Dienste...
Ich will eigentlich keine Wetterdienste mehr direkt in Loxone anbinden, da die Emulation perfekt ist und alles sich so deutlich besser in die App integriert.
Viele Grüße
JoKommentar
-
Bei Wunderground gibt es aber auch viele private Stationen, die teils doch sehr starke Abweichungen haben. Da ist es manchmal fraglich ob die nächste Station wirklich besser ist ;-) auch sind oft auch nicht aller Daten an der privaten verfügbar -
@svethi: Das stimmt schon. Konnte passieren, dass die Station weg war. Ich hatte dann eine gefunden, die z.b. Solar radiation auch hatte und stabil erreichbar war... und dann schalten die die API ab.
@Gargamel: du musst mal selber die API aufrufen. Bei Weatherbit kommt die Station ID mit. Mann kann dann eine Abfrage mit der Station machen (angeblich Pro Feature, ging bei mir aber) und sieht dann an Long lat wo die ist. Bei darksky steht ziemlich am Ende eine distance.
-
-
Das geht nicht so einfach, da bei Wunderground wichtige Daten fehlen, wenn du ohne API darauf zugreifst. Z. B. der aktuelle Wettercode, Vorhersagen etc. So geht das leider nicht.
Aber du kannst mit der neuen Funktion im Plugin ja eigene Werte einschleusen. Nutze doch den Zugriff ohne API und schleuse die verfügbaren Werte von Wunderground ein. Des Rest nimmst du von Darksky/Weatherbit. So mache ich das mittlerweile auch.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Ich finde es top, dass Ihr sogar mehr als einen Wetterdienst eingebaut habt. Prinzipiell könnte man auch mehr als eine Quelle anbinden. Der Weg Darksky / Weatherbit + Einrichtung Miniserver um Daten von WU zu holen und sie dann per Loxone Grabber zu holen um sie dann per Emulator wieder zurückzuspielen ist OK. Einfacher wäre es, wenn man sagen könnte, WU mit Station X (oder per Regex wie beim Miniserver von beliebiger Quelle) ist eine Datenquelle und man kann konfigurieren welcher Wert von Welcher Quelle genommen wird.
Bitte nicht falsch Verstehen: Ist nur ein Feature-Wunsch, keine Kritik.. Euer Projekt ist wirklich top. Bin auch sehr vom loxberry insgesamt beeindruckt. Da ist schon viel Arbeit reingeflossen, das sieht man.Kommentar
-
Ich verweise hierher https://www.loxforum.com/forum/proje...717#post192717
mit der gleichen Frage, wie du das umsetzen würdest? -
Naja, bzgl. der "Fusion" von mehren Quellen könnte man eine Reihenfolge festlegen oder pro Attribut sagen, welches hergenommen werden soll. Dann könnte man eine abgestrippte Variante von den WU-Attributen auch reinnehmen und z.B. sagen 1) WU 2) Darksky 3)Weatherbit.
Prinzipiell dient für mich der Rasberry Pi ein wenig zur Entlastung des Miniservers und sollte bei mir möglichst viel Arbeit abnehmen.
Bzgl. Deiner Frage nach einem Universal-Grabber wäre es denkbar, es relativ ähnlich zu lösen wie bei Loxone, d.h. man kann eine Website angeben und dann einen einfachen Regex-Ausdruck pro Attribut. Perl ist ja sehr dankbar was Regex angeht.
-
Ein Punkt ist mir beim Loxgrabber noch aufgefallen: Es wäre gut, wenn auf ungültige Werte geprüft wird (meinetwegen auf sehr ungültige Werte, z.B. -9999). Es wird - soweit ich das ohne Studium der Loxberry-Util-Funktion sagen kann - aktuell nur geprüft, ob Loxone das Ding definiert hat.
Das würde es ermöglichen, in Loxone Ersatzwerte zu definieren, die dann von Loxgrabber zuverlässig als ungültig erkannt werden und dann nicht zum setzen des Wertes führen.
Beispiel: Grabbing von Weatherunderground mit maxage. Fällt die Wetteranlage aus, gibt es keine Ergebnisse, Loxone schickt ungültige Ersatzwerte, Loxgrabber erkennt das und Darksky-Werte werden nicht überschrieben.
Ich hab mal ein Issue in github angelegt, falls ihr das auch so seht, könnt ihr das ja dort tracken oder - falls nicht - das Ding wieder schließen.
Kommentar
-
Zu den Feature Requests:
1. Universal-Grabber:
Einen Universalgrabber werde ich definitiv nicht integrieren. Das ist ein Faß ohne Boden und (mir) zu kompliziert. Wer das benötigt muss den Weg über Miniserver und zurück ins Plugin gehen. Ich werde das Rad da nicht neu erfinden.
2. Ersatzwerte
Mittlerweile gefällt mir die Idee ganz gut ;-) Für mich gäbe es zwei Umsetzungen:
a) Kompliziert: Ich kann wirklich bei jedem Wert entscheiden, von welcher Quelle dieser genommen werden soll. Das wird sehr kompliziert und langwierig in der Umsetzung. Das Plugin ist dafür heute nicht aufgebaut.
b) Einfacher: Ich definiere vorne einen Default-Wetterdienst. Von dem wird grundsätzlich erst einmal alles genommen. Dann kann ich entscheiden, von welchem Dienst der gesamte Daily-Forecast genommen wird und auch separat der Hourly Forecast. Anschließend implentiere ich noch den Wunderground-Grabber ohne Api von hier und ich kann entscheiden, welche dieser Werte per Korrektur ersetzt werden sollen. Ganz zum Schluss würde dann noch der Loxone Grabber drüber laufen, wo ich lokale Werte einschleusen kann
Variante b) ist recht einfach ähnlich dem Loxone Grabber umsetzbar. Hat allerdings eine nicht ganz so hohe Flexibilität (ich kann z. B. die aktuelle Temperatur von Weatherbit nicht durch die von DarkSky ersetzen, sondern nur durch die von Wunderground). Da aber meines Wissens Wunderground der einzige Dienst mit einem großen Netz an privaten Stationen ist, hat man eine gute Chance hier eine Station in seiner Nähe zu finden und so die wichtigsten Werte von dort ohne Umweg über den Miniserver verwenden zu können.
Würde das so für Euch passen?Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 25.03.2019, 08:33.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
Kommentar