Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Automatisierer
    Smart Home'r
    • 04.10.2018
    • 60

Du hast beim API Schlüssel eine URL drin stehen.
    Da muss der Schüssel selbst rein.
    Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• MrFox
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 59

Klasse, klarer Fall von mal richtig lesen...
      Danke für die schnelle Antwort.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• superflausch
        Azubi
        • 30.11.2018
        • 1

Hallo zusammen

Ich habe auch seit einiger Zeit (Loxone Update) keine Wetter-Daten mehr in der Loxone-App.

Hab mir die Tips und Hinweise hier im Thread durchgeschaut und bin nun auf folgendes gestossen. Wenn ich alles korrekt verstanden habe sollte mir ein Aufruf von
        Code:
        http://weather.loxone.com:6066/forecast/
        die aktuellen Daten liefern. Das scheint nicht zu klappen und stattdessen erhalte ich ein Perl-Script als Plain-Text zurück:

Code:

#!/usr/bin/perl use warnings; use strict; use lib '/opt/loxberry/libs/perllib';  use LoxBerry::System; use LoxBerry::Log;  my $log = LoxBerry::Log->new (     package => 'weather4lox', 	name => 'Emulator', 	filename => "/opt/loxberry/log/plugins/weather4lox/emu-access.log", 	append => 1, 	addtime => 1, );  LOGSTART("Request from $ENV{REMOTE_ADDR}"); my $requestinfo = "$ENV{'REMOTE_ADDR'} $ENV{'REQUEST_METHOD'} $ENV{'REQUEST_URI'} $ENV{'QUERY_STRING'} $ENV{'HTTP_USER_AGENT'}";  print "content-type: text/plain\r\n\r\n";  if ( -e "index.txt" ) { 	print LoxBerry::System::read_file("index.txt"); 	LOGOK ("$requestinfo: Response sent"); } else { 	LOGWARN ("$requestinfo: Data currently not available"); } LOGEND();
        Stimmt hier was mit dem Plugin oder sogar mit dem gesamten Loxberry nicht? Oder übersehe ich hier was anders? Danke für eure Tips.

Kommentar

• superflausch
          superflausch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nach dem ich nun ewig das Script erhalten habe scheint das posten hier im Forum geholfen zu haben und ich sehe nun Wetter Daten als Antwort. Leider habe ich aber immer noch keine Daten in der Loxone-App. Auf dem Server-Log sehe ich
          Code:
          weather error authentication exception: user is not activ
          Hab ich hier im Thread auch schon gesehen, aber eine Lösung hab ich noch nicht.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ob diese Meldung beim Einsatz des Plugin weg ist, kann ich gar nicht sagen. Wenn die weg sein sollte, dann ruft Dein Miniserver wohl den original Wetterserver auf und nicht den Loxberry

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meist hilft dann ein Restart des Miniservers.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4690

Ich habe gerade ein weiteres PreRelease 4.6.0 veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...Lox-V4.6.0.2.zip

Änderungen seit der letzten Stable:
        • Access to the Emulator is directly shown in the Logfiles / Log Manager, in Weather4Lox group "Emulator" (from PreRelease 4.5.2)
        • Loxone Grabber: If value is -9999, it is ignored by the grabber and the data from weather service is used
        • Wunderground Grabber: You can use a (local) station from Wunderground near to you and replace the weather service data with this station data. Will also work in combination with Loxone Grabber
        • Fixed error handling if weather services are not reachable
        Mit diesem Release ist es möglich eine Wunderground-Wetterstation ohne API-Key in Weather4Loxone zu integrieren. Die Funktionalität ist identisch zum Loxone Grabber: Zunächst werden die Daten vom Wetterdienst (DarkSky oder WeatherBit) geholt, anschließend werden diese Daten mit den verfügbaren Daten der Wunderground-Station überschrieben. Danach werden diese Daten wiederum mit den lokalen Sensordaten aus dem Miniserver überschrieben (Loxone Grabber).

So kann man die (teilweise ungenauen) Wetterdaten der Wetterservices zunächst mit einer in der nähe befindlichen Wetterstation von Wunderground aufbessern (Wunderground hat immer noch ein sehr dichtes Netz an PersonalWeatherStations) und anschießend kann man diese Daten noch mit eigenen Sensordaten (z. B. Temperatur) aufbessern.

Der Zugriff auf Wunderground erfolgt per Web, sodass kein API-Key notwendig ist!

Nochmal der Hinweis, dass der Emulator nur noch mit DarkSky korrekt funktioniert, WeatherBit bietet leider nicht mehr genügend stündliche Vorhersagedaten an.
        Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.05.2019, 21:42.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Hesch@
          Hesch@ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab es gerade getestet. Schaut alles gut aus. Danke Dir aber schon mal recht herzlich für Deine Arbeit.
          Zuletzt geändert von Hesch@; 24.05.2019, 21:56.

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe gerade noch einmal ein PreRelease nachgeschoben. Die verwendete URL im Wunderground-Grabber hat nicht mit allen Wetterstationen zusammengearbeitet. Wunderground hat seine Webseite kürzlich überarbeitet und dabei auch die URL geändert. Nun sollte es mit allen PWS funktionieren.
      • chrisu159
        Dumb Home'r
        • 27.07.2017
        • 16

Hallo,

kann es sein das WU zumindest für PWS Besitzer wieder API anbietet? Ich habe in den "Member Settings" auf wunderground.com einen Reiter "API KEYS". Dort kann ein API Key generiert und kopiert werden

LG Chrisu

Ergänzung:
        Leider schaffe ich es nicht mit der Station-ID zu arbeiten. Ich bekomme jedesmal den Status Code: 401. Wenn ich die Adresse "URL: https://api.weather.com/v2/pws/observations/current?format=json&station=IWIMPASS9" in den Browser eingebe kommt die Meldung:
        {"metadata":{"transaction_id":"##############"},"s uccess":false,"errors":[{"error":{"code":"CDN-0004","message":"Missing apiKey."}}]}

Habe folgende Versionen im Einsatz:
        Weather4Lox: 4.6.0.1
        Loxberry: 1.4.1
        Zuletzt geändert von chrisu159; 28.05.2019, 15:16.

Kommentar

• d3k1d
        Extension Master
        • 10.03.2018
        • 108

Kann ich irgendwo feststellen woher meine Daten in der Visualisierung schlussendlich kommen? Also ob Dark Sky, Wunderground oder Loxone Grabber?

Kommentar

• Jedrek
        Smart Home'r
        • 22.06.2016
        • 52

Hallo,

Danke erstmal für das Plugin.

Habe es bei mir mit Darksky da ich die Emulation nutzen möchte aktiviert.
        Über das eigene Webfrontend werden die aktuellen Daten angezeigt -> ok
        Habe den Weather Service Emulator aktiviert.
        Hinterlege ich den Loxberry bei meinem Notebook als DNS funktioniert die Auflösung des weather.loxone.com auf die IP des Loxberry
        gehe ich auf weather.loxone.com:6066 erhalte ich ein XML Anzeige - ist vermutlicih korrekt?
        Doch auch nach einem Miniserver Neustart sehe ich keine Wetterdaten in der Weboberfläche des Miniservers.
        Auch finde ich in der Config keinen Punkt wo ich den Wetterservice überhaupt aktivieren kann?

Zur Info:
        Nutze das Hyper-V Image und normalerweise meinen eigenen internen Windows DNS

Nachtrag:
        Hab jetzt auch schon versucht die Emulation zu aktivieren - den DNSMasq am Loxberry zu deaktivieren und weather.loxone.com über meinen Windows DNS als eigene Forward Zone umzuleiten - ebenso kein erfolg
        An eine Laptop funktioniert die Auflösung zu weather.loxone.com zur internen IP des Loxberry einwandfrei

Beste Grüße
        Zuletzt geändert von Jedrek; 05.06.2019, 15:23.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11226

Der Emulator erzeugt ein Logfile in der W4L-Log-Gruppe "Emulator". Dort kannst du sehen, ob und welche Anfragen an den Emulator hereinkommen.
          Aktivieren muss man im Miniserver dafür nichts, außer dass der DNS des Miniservers auf den LoxBerry zeigen muss.

lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jedrek
            Smart Home'r
            • 22.06.2016
            • 52

Hi,
            Hab bei den Gruppen nur "Dataloxone" - "Fetch" und "Grabber_darksky"
            Hab das Plugin mittlerwele auch schon neu installiert.
            Im Apache-Log vom Loxberry ist mir noch folgendes aufgefallen:
            /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/weather4lox/index.cgi: LoxBerry::Web::readlanguage was moved to LoxBerry::System::readlanguage. The call was redirected, but you should update your program.
            [Wed Jun 5 15:38:58 2019] index.cgi: couldn't open /opt/loxberry/templates/plugins/weather4lox/lang/help_en.ini: No such file or directory at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/plugins/weather4lox/index.cgi line 840.

EDIT: HAb jetzt noch den Loxberry neu gestartet - jetzt passt alles :-)
            Zuletzt geändert von Jedrek; 05.06.2019, 15:50.

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2046

Prof.Mobilux vielen Dank für das super Update - Chapeau.

Ich visualisiere momentan gerade die Daten meiner eigenen Wetterstation (WH2600) und die die über den Grabber (DarkSky und Wundergroundstation in der Nähe) reinkommen und beobachte jetzt mal ne zeitlang, wie die Daten sich verhalten bzw. unterscheiden.

Auf jeden Fall hast du somit ein Maß an maximaler Flexibilität geschaffen, welche Daten man wo verwenden möchte - einfach nur klasse.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Der Dank gebührt Christian Fenzl, der den LoxoneGrabber gebaut hat. Den habe ich dann für Wunderground einfach kopiert :-)

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK ich korrigiere: Prof.Mobilux vielen Dank für das super PlugIn und Christian Fenzl vielen Dank für den LoxoneGrabber ;-)
            • GünWün
              LoxBus Spammer
              • 28.04.2016
              • 272

Mahlzeit zusammen,
              ich habe meinen Loxberry erneuert.
              Der "alte" auf einem Pi3 IP-ADRESSE xxx.xxx.0.21 habe ich - noch nicht abgeschaltet, aber das funktionierende PlugIn deinstalliert.
              Der neue Loxberry IPADRESSE xxx.xxx.0.22 habe ich eingerichtet. und die Daten kommen auch im Loxberry und Miniserver an.

Loxberry und Miniserver habe ich neu gestartet. Der Emulator ist aktiviert.

Jetzt habe ich das Problem dass in der Konfiguration der Wert "Wettertyp" aus dem Wetterserver = 0 ist.

Miniserver 10.2.3.26
              Weather4Loxone V4.6.0.2
              LoxBerry V1.4.2.2
              1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
              1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
              Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
              Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Sendet er denn den korrekten Wert im UDP-Monitor?
            • GünWün
              LoxBus Spammer
              • 28.04.2016
              • 272

Eigentlich ja! und in der Konfig kommt komischerweise nix an.
              Die Daten kommen ja auch am Loxberry an.
              1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
              1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
              Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
              Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

Kommentar

• GünWün
                GünWün kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Guten Morgen,
                der Wert cur_we_code@\v aus dem Virtuellen UDP Eingang geht auch.
                Der Wettercode aus dem Wetterserver funzt leider nicht.
                Screenshot "Wettertyp" aus #371
                Gruß

• GünWün
                GünWün kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi, Fehler 40 war es!
                Cloud Weather Emulator / Webseite
                IP-Adresse im Miniserver beim DNS geändert, jetzt geht´s.
                Hab nur Nebel bei klarem Sonnenschein :-)

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Jau, Nebel hatte ich heute auch bei 34 Grad :-) da kann aber das Plugin nix dafür.
            • Buluk
              Azubi
              • 20.11.2018
              • 2

Hallo zusammen
              Ich versuche seit Tagen die Wetter Daten in mein Loxone Miniserver zu bekommen.
              Der Loxberry und das Plugin Weather4lox laufen ordnungsgemäss.
              Der Emulator liefert die Daten auch an das Loxone.

Bin ich nun richtig, dass ich zum Beispiel die aktuelle Temperatur über UDP einslese?
              Diese Konfiguration habe ich ebenfalls gemäss Anleitung eingerichtet.

Der Virtuelle Eingang «aktuelle Temperatur» bleibt bei 0.00.

Beim UDP Monitor bekomme ich folgenden String:
              cur_date@329696403; cur_day@13; cur_month@6; cur_year@2019; cur_hour@22; cur_min@20; cur_loc_lat@47.461022; cur_loc_long@8.2065703; cur_loc_el@-9999; cur_tt@20.8; cur_tt_fl@20.8; cur_hu@42; cur_w_dir@68; cur_w_sp@7.8; cur_w_gu@10.5; cur_w_ch@21; cur_pr@1016.17; cur_dp@7.5; cur_vis@7.84; cur_sr@-9999; cur_hi@-9999; cur_uvi@0; cur_prec_today@-9999; cur_prec_1hr@0.000; cur_we_code@1; cur_moon_p@74; cur_moon_a@-9999; cur_sun_r@329635860; cur_sun_s@329693160; cur_ozone@329.35; cur_sky@18; cur_pop@0; cur_snow@;

Dies auf einer Zeile...

Was habe ich übersehen?

Herzlichen Dank jetzt schon für die tolle Unterstützung hier im Forum
              Viele Grüsse aus der Schweiz
              buluk
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11226

Du hast auch sicher „Im Miniserver speichern“ gemacht?
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Buluk
                  Buluk kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, habe mehrfach gespeichert...
                  Macht ein kompletter reboot von Miniserver und Loxberry sinn?

Ist dieser lange UDP String normal oder müsste es da nicht jeder parameter einzeln kommen?
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11226

Hast du im Plugin an den Ports was gedreht?
                Absender steht Port 80, das wird nicht funktionieren.
                Mach mal Standardport des Plugins, und beim UDP-Eingang den gleichen Port.

Kommentar

• Buluk
                  Buluk kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  WOOW... so gut!!
                  Habe den Port auf Loxberry auf 7000 und beim Miniserver UDP Empfangsport ebenfalls auf 7000 eingestellt und es wird nun tatsächlich korrekt eingelesen.

Ganz herzlichen Dank für die TOP Unterstützung und schnelle Hilfe
                  Viele Grüsse buluk
              Lädt...