Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3517

Miniserver konfigurieren
    DNS Server IP des Loxberry eintragen und auf "Übernehmen und an Miniserver senden" drücken.
    Anschließend ist welche DNS Adresse vorhanden?

SD Karte möglicherweise ein Problem?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      also ich gebe die 192.168.178.10x ein und nach dem Neustart den er dann ja macht nach "Übernehmen und Senden", ist es wieder sie 192.168.178.x (Gateway bzw. die vorher schon dort stand).

SD Karte ist 1 Woche drin.
      Zuletzt geändert von AlexW; 29.03.2020, 13:41.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Wenn der MSv6 ne IPv6 hat und der LB auch ne IPv6 hat, könnte es unter Umständen zu Problemen kommen. Müsste man in die Config reinsehen, ob der Apache auch auf v6 reagiert
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn du die von Loxone meinst, nein. Ist die Version 10.3.11.27

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist es auch gerade an der Stelle egal was im Loxberry los ist, weil die Übernahme der DNS IP Adresse im MS hat ja damit primär nichts zu tun.

Letzte Möglichkeit wäre SD Karte tauschen, die ich noch testen kann.

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Neue SD Karte selber Fehler.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6289

Zu der DNS IP gab es doch letztens schonmal eine Meldung. Die musst Du wohl über das Admin Interface des MS direkt setzen. Sonst funktioniert das wohl nicht
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja das hatte ich auch gefunden hier im forum, aber auch mit dem hinweis, dass es nicht mehr geht. Bei mir kommt auch im Browser nix....

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      okay, habs:

also mit port und nach folgender Eingabe: http://192.168.xxx.xxx:<Port>/admin/index.asp

Danke, teste mal
      Zuletzt geändert von AlexW; 29.03.2020, 16:13.

• AlexW
      AlexW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Abschliessende Rückmeldung: Es ist tatsächlich in dem Admin Interface richtig angegeben, es mag wohl in der Config nicht richtig anzeigen.

Es geht jetzt problemlos, danke für die Hilfe.
  • Gast

Ich häng mich hier mal dran... Wollte gerade auch etwas weiter konfigurieren und dazu die Wetterdaten per Emulator weitergeben, die Daten kommen aber nie beim Miniserver an. DNS Konfig auf dem Miniserver habe ich natürlich auf den Loxberry verwiesen, den Tipp mit dem "buchen" unter Settings mehrfach ausgeführt etc. Rein informativ für euch: Ich habe aktuell die 10.5.25 Beta auf nem Miniserver V1. Nachdem ich jetzt online die 30 Tage-Testversion aktiviert habe werden mir die Daten sofort angezeigt. Also meine Vermutung: a) für die Onlinedienste greift er auf nen ganz anderen DNS zu und kommt trotzdem raus; b) mein DNSmasq (Nicht das Plugin, das hab ich nicht selbstständig installiert) funktioniert nicht auf dem Loxberry; c) es wird Probleme mit der 10.5er Version und dem Plugin geben.

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3517

Habe die 10.5.2.25 installiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
      MS und MS Go.
      Auf zwei unterschiedlichen Loxberry.
      DNS vom loxberry eingetragen, ganz normal über den Miniserver Konfig Button in der Config.
      Das Wetter in der App aufgerufen.
      Gewartet und die Daten wurden angezeigt.
      Zuletzt geändert von Lightpicture; 30.03.2020, 14:28.
      FG
      Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir funktioniert es auch und ich hab sogar die 10.5.1.27 Beta laufen.
    • Gast

Zitat von Lightpicture
      Habe die 10.5.2.25 installiert und es hat auf Anhieb funktioniert.
      MS und MS Go.
      Auf zwei unterschiedlichen Loxberry.
      DNS vom loxberry eingetragen, ganz normal über den Miniserver Konfig Button in der Config.
      Das Wetter in der App aufgerufen.
      Gewartet und die Daten wurden angezeigt.
      Danke Dir für deine Antwort, das schließt dann nämlich a) und c) aus ;-) Jetzt muss ich nurnoch herausfinden warum er trotzdem noch die "offiziellen" Wetterdaten erreicht und nicht die vom Loxberry.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Du hast geschrieben, dass Du dnsmasq selber installiert hast. Hast Du denn Dein dnsmasq richtig konfiguriert?

Kommentar

• Gast

Zitat von svethi
          Du hast geschrieben, dass Du dnsmasq selber installiert hast. Hast Du denn Dein dnsmasq richtig konfiguriert?
          Dann ist das falsch rübergekommen. Ich habe ihn NICHT installiert. Daher habe ich da laut Beschreibung auch nichts konfiguriert :-)

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Ah, alles klar, dann habe ich das jetzt auch verstanden ;-)

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 1986

INFO Apple übernimmt DarkSky

YAHOO! lieferte für die ersten sieben iOS-Jahre alle Wetter-Informationen an Apples vorinstallierte App. Mit iOS 8 bekam The Weather Channel seine Chance; sechs Jahre später kauft Apple das hervorragende Dark Sky. Today we have some important …

Kommentar

• TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 433

Dark Sky’s API will continue to function “through the end of 2021,” but Grossman says Dark Sky won’t be accepting new signups to use the API.

https://www.theverge.com/platform/am...id-wear-os-ios
                .
                Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• tottia79
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 149

Hallo. Mein Loxone Wetterservice ist auch abgelaufen. Nun möchte ich das ganze über Loxberry machen. Nutze seit Tagen die Werte über virtuelle Eingänge. Nun möchte ich aber das ganze als Ersatz für den Miniserver nutzen. Hab das so wie in der Anleitung durchgeführt, aktuell kann ich auch das Wetter in der Loxone App nutzen und über das Menü Wetter aufrufen. Leider funktioniert aber mein Sonnenschein nicht mehr, das ist sehr schlecht für die Beschattung. Bis gestern Abend, als ich den Loxone Wetterservice beendet habe, funktionierte es. Gestern hatte ich teilweise bei Sonnenschein eine 3 stehen. Seit dem wechsel zum Loxberry als Wetterdienst steht da eine Null, alle anderen Werte klappen aber. Ich würde sowieso lieber mit m²/w arbeiten, aber da erscheint auch kein richtiger Wert. Hab diesen bei den virtuellen Eingängen probiert (cur_sr@\v), aber leider ohne Ergebnis. Kann mir da mal einer Tipps geben, wie ich das mit der Verschattung am besten löse ??

Sind die Werte der virtuell angelegten Eingänge eigentlich anders, als die der Werte, die der Miniserver als Wetterdienst abfragt.

Übringens zeigt der Loxone Wetterdienst meiner Eltern nebenan bis eben beim Wetter in der App 40-60% an, bei mir mit der Wetterdienstabfrage über Loxberry 0-20% Sonnenstrahlung. Ort ist der gleiche. Auch in der Wettervorhersage zeigt er bei meinen Eltern morgen über Tag 60-100% Sonnenstrahlung, bei uns immer wieder nur 0-20%

Hab mal Bilder angehängt. Alles was mit Sonne zutun hat, funktioniert nicht richtig.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von tottia79; 06.04.2020, 20:47.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Dann bietet Deine Wetterstation keine Sonnenstrahlung an. Welcher Wetterdienst? Welche Koordinaten?
                • Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4605

Tipps für weitere Wetterdienste?

Moin zusammen,

nachdem nun auch DarkSky seine API schließt, werde ich in der nächsten Version OpenWeatherMap integrieren. Ich habe mir die API gerade angeschaut und es gibt hier auch genügend Forecast-Daten für den Weather Emulator (das ist leider bei Weatherbit.io nicht der Fall).

Habt ihr noch weitere Tipps für gute Wetterdienste, die auch eine kostenlose (JSON)-API bieten? Dann würde ich mir die auch gleich noch anschauen.

VG
                  Micha
                  🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Haidy
                    Haidy kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mir fallen jetzt nur die Wetterdienste die die Add-ons in Kodi nutzen ein, da wäre zum Beispiel:
                    - Gismeteo: https://www.gismeteo.com/api/
                    - Yahoo: https://developer.yahoo.com/weather/
                    Vermutlich haben die beide eine halbwegs gute API, weil sonst würden die Add-ons auch nicht laufen, genau geprüft hab ich das aber noch nicht. Auch weiß ich nicht wie die Qualität der Daten ist.

• Blindfisch
                    Blindfisch kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Evtl. noch https://developer.weatherunlocked.com/ Vorhersage bis 7 Tage
                    oder https://www.weatherapi.com/
                    Zuletzt geändert von Blindfisch; 07.04.2020, 12:36.

• McLossi
                    McLossi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Meine Antwort passt zwar nicht zu deiner Frage, aber ich find es großartig wie schnell hier versucht wird zu reagieren. Top! Werde sobald OpenWeatherMap integriert ist auf diesen Service umstellen.
                • tottia79
                  Extension Master
                  • 31.08.2015
                  • 149

Nutze Dark Sky
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4605

Zitat von tottia79
                    Nutze Dark Sky
                    Ok, DarkSky übermittelt die Sonnenstralung nicht. Du musst den Wunderground Grabber aktivieren und suchst Dir auf der Wundermap eine Wetterstation in Deiner Nähe aus, die die Sonnenstrahlung mit erfasst. z. B. diese hier: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IDREN120

Die StationID trägst Du beim Wunderground Grabber ein. Also in diesem Fall: IDREN120

Damit werden die aktuellen Wetterdaten von Darksky mit denen der Station bei Wunderground überschrieben. Forecast etc. werden weiterhin von Darksky genommen.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexW
                      AlexW kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      tolle Erklärung, danke.

Woran erkennt man ob die Station die Sonne ausstrahlt?

Die nächste Station wäre bei uns IKRIFT3...

• Prof.Mobilux
                      Kommentar bearbeiten
                      Einfach die Station anklicken und schauen, ob Du einen Strahlungswert siehst :-)

• Prof.Mobilux
                      Kommentar bearbeiten
                      Die IKRIFT3 erfasst keine Strahlung. Aber diese hier: IHOFHE3
                  Lädt...