Wer hat da eine Idee ?? Werde aber auch mal eine andere Station testen.
Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
So, habe den Loxberry mal neu aufgesetzt. Sieht gut aus. Nur habe ich bei Sonnenschein und Strahlung immer noch 0 bzw. aus stehen. Somit kann ich die Funktion Sonnenschein im Miniserver nicht direkt nutzen. Bei den Wetterdaten von Darksky bekomme ich aber eine 5 als Sonneneinstrahlung. Kann damit natürlich auch arbeiten, quasi über Bausteine in der Loxone Programmierung. Aber warum bekomme ich da keine Werte für Sonnenschein ??? Habe als Station die IDREN120 genommen, die sollte das eigentlich übermitteln. Bei absoluter Strahlung habe ich ja jetzt auch Werte.
Wer hat da eine Idee ?? Werde aber auch mal eine andere Station testen.
-
Mhm, Sonnenschein steht laut Loxone auf Null, aber die Rolladen fahren in die Beschattung. Habe auch den Button Sonnenschein in den Bausteinen der Raumregelung angehackt. Also würde es funktionieren. Ich sag schon mal danke an alle !! Selten so gute Foren erlebt. Mal sehen ob es morgen auch noch klappt !!
Aber noch eine Frage zum Verständnis.
Habe ja einmal die Werte über den Wetterserver, die ja über den Wunderground Grabber abgefragt werden.
Die anderen Werte, angelegt als Virtuelle Eingänge kommen doch von Darksky ? Ist das so korrekt ?
Woher bezieht meine Loxone den nun den Wert Sonnenschein, den ich in den Raumregelung aktiviert habe ??
Zuletzt geändert von tottia79; 10.04.2020, 15:21.Kommentar
-
Kann man irgendwo sehen, wo die Wetterstationen sind, von der z. B. Darksky, Weatherbit und OpenWeathermap die Daten beziehen? Momentan verwende ich Darksky, aber vielleicht liefern die anderen Anbieter ja genauere Wetterdaten.Kommentar
-
Hat von euch auch wer das Problem, dass der Name des übernächsten Tages falsch in der Loxone Webconfig mit dem Emulator angezeigt wird?
Also da steht statt Sonntag → heute. Ich verwende Weatherbit da DarkSky keine neuen Anmeldungen mehr zulässt. Wurde im Jahr 2018 schon einmal hier im Forum erwähnt.
1 BildKommentar
-
bei darsky ist alles korrekt.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Ja, deswegen steht im Wiki ja auch, dass der Emulator mit WeatherBit nicht funktioniert... WeatherBit sendet nicht genügend Daten für den übernächsten Tag mit.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 4.7.0.0 als PreRelease veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-V4.7.0.0.zip- Enhancement: OpenWeatherMap added as weather service
- Enhancement: It is possible to select Current Weather, Daily- and Hourly-Forecasts from different weather services now
- Enhancement: Spanish language added; Thanks to madito!
Bugfix: Weatherbit.io removed access to hourly forecast data with the free API keys
OpenWeatherMap bietet neben DarkSky die besten Vorhersagedaten an. DarkSky vergibt ja aber leider keine neuen API-Keys mehr. Bei beiden Diensten reichen die Daten auch zeitlich soweit in die Zukunft, dass sie mit dem Weatherservice-Emulator genutzt werden können.
Bei den aktuellen Daten muss jeder selbst entscheiden, welcher Dienst die besten Daten liefert. Hier habe ich mit WeatherBit in Dresden ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese Daten überschreibe ich mit dem Wunderground-Grabber mit Daten einer Station in meiner Nähe sowie mit eigenen Temoeraturdaten (Loxone Grabber). Damit passt das sehr gut und ich habe auch die Sonnenstrahlung als Wert.
Viel Spaß beim Testen! Bei keinen negativen Rückmeldungen wird das PreRelease in 7 Tagen zum Release.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hallo,
danke erstmal für das Plugin!
Ich habe mich bei OpenWeatherMap angemeldet. Den API-Key habe ich im Plugin eingetragen, es wird aber ein Error 401 von OWM zurückgegeben. Ich denke es liegt daran, das der API-Key noch nicht freigeschalten wurde:
Vielleicht kann man in der Hilfe darauf hinweisen, wenn dem so ist.
Edit: Jetzt ein paar Minuten später hat es funktioniert.Zuletzt geändert von Brainbug; 19.04.2020, 21:51.Kommentar
-
Hallo, danke für die neuen Funktionen und die Einbindung des neuen Dienstes. Ich hatte schon die Befürchtung meine Bewässerung wieder auf manuell umzustellen :-)
Mir ist aufgefallen, eventuell ist das gewünscht oder bekannt, dass die Regenwahrscheinlichkeit bei allen Diensten immer min. 0% bis 100% war. Bei OpenWeatherMap fängt diese nun bei -9999% an. Das führte bei mir zu einem Validierungsfehler bei den verschiedenen Eingängen im Programm. Ich hab den nun ausgeschaltet und stört nicht weiter, nur zur Info falls das nicht gewünscht ist.
Nachtrag:
Die Werte mit -9999% sind auch in der Wetter Webseite ersichtlich:
Zuletzt geändert von chrisu159; 20.04.2020, 12:10.Kommentar
-
OpenWeatherMap übermittelt keine Regenwascheinlichkeit, deswegen ist der Wert -9999 (=ungültig). Du kannst das umgehen, in dem Du die Tagesvorhersage z. B. von WeatherBit nimmst.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.04.2020, 17:14.
-
-
Danke für das neue Plugin! Darksky als Dienst fand ich schon länger unbefriedigend.
Auffälligkeiten:
Ja, wenn man sich bei owm registriert, dauert es ein wenig bis der API funktioniert. ist aber kein Fehler m.E.
Ja, ich hatte auch schon mal den -9999% Fehler. Das ist aber glaube ich ein Fehler der vorher schon war. Bei mir kam er immer sobald die Sonne weg war - und somit keine Solarradiation- dann ging der Wert nicht auf 0 sondern auf -9999%.
(Ich nutze zusätzlich den WU Grabber, da weder Darksky noch owm für meinen Standort die Daten für Solarradiation liefert.)
Kommentar
-
Hi @Prof.Mobilux
Whit Weatherbit´s Free API I get;
{"error":"Your API key does not allow access to this endpoint."}
I can access: "https://api.weatherbit.io/v2.0/current?" but not "http://api.weatherbit.io/v2.0/forecast"
I just sent an email to support for confirmation, according to the documentation:
This API returns an 2-5 day (48-120 hours) forecast in 1 hour intervals for any point on the planet. For non-premium users, this API will return a maximum of 48 hours. For Advanced/Enterprise users the maximum is 120 hours.
PD: forecast/hourly not work but forecast/daily yes!
Thanks!Zuletzt geändert von madito; 20.04.2020, 20:09.Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 4.7.0.3 als Release veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-V4.7.0.3.zip- Enhancement: OpenWeatherMap added as weather service
- Enhancement: It is possible to select Current Weather, Daily- and Hourly-Forecasts from different weather services now
- Enhancement: Spanish language added; Thanks to madito!
- Enhancement: Test Button for cloud emu
- Enhancement: Detecting own IP now with LoxBerry::System function
- Enhancement: Detecting DNSMasq Plugin now with LoxBerry::System function
- Bugfix: Weatherbit.io removed access to hourly forecast data with the free API keys
- Bugfix: Disabling cloud emu did not work - Thanks to gahujipo
- Bugfix: Moonphase without commas in DarkSky grabber
Damit steht jetzt auch OpenWeatherMap als Wetterserivce zur Verfügung. Zudem kann man jetzt die aktuellen Wetterdaten und Tages- und Stundenvorhersage jeweils von unterschiedlichen Wetterservices verwenden!
OpenWeatherMap bietet neben DarkSky die besten Vorhersagedaten an. DarkSky vergibt ja aber leider keine neuen API-Keys mehr. Bei beiden Diensten reichen die Daten auch zeitlich soweit in die Zukunft, dass sie mit dem Weatherservice-Emulator genutzt werden können.
Bei den aktuellen Daten muss jeder selbst entscheiden, welcher Dienst die besten Daten liefert. Hier habe ich mit WeatherBit in Dresden ganz gute Erfahrungen gemacht. Diese Daten überschreibe ich mit dem Wunderground-Grabber mit Daten einer Station in meiner Nähe sowie mit eigenen Temoeraturdaten (Loxone Grabber). Damit passt das sehr gut und ich habe auch die Sonnenstrahlung als Wert.
Wer das AutoUpdate aktiviert hat, bekommt die neue Version automatisch!
Viel Spaß!Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 25.04.2020, 13:06.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
Kommentar