Daten passen zusammen. Hab grad gesehen, der Tag übermorgen, wird komischerweise auch mit Heute bezeichnet, hat aber die richtigen Daten.
Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Da hat er scheinbar zwischendrin aktualisiert...
Daten passen zusammen. Hab grad gesehen, der Tag übermorgen, wird komischerweise auch mit Heute bezeichnet, hat aber die richtigen Daten.
Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display -
Du hast nicht genügend stündliche Vorhersagedaten. Welcher Grabber? WeatherBit? Steht im Wiki, dass das mit dem Emulator nicht geht. Nimm für die stündliche Vorhersage OpenWeatherMap. Schalte zudem für die ersten Tests den Wunderground Grabber ab.
Dann warten bis im Plugin die Wetterdaten aktualisiert sind (Wetter-Website), dann Miniserver neu starten. Dann schauen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Danke, hab jetzt mal alles auf Openweathermap - umgestellt - ohne den Wunderground-Grabber. "Übermorgen" wird richtig angezeigt. Mein Temperaturproblem bleibt... die aktuelle Temperatur in der App ist immer 0,0°C. Wo kann ich da noch suchen?Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-DisplayKommentar
-
Hallo,
seit dem aktualisieren der Loxone SW auf 11.0.4.29 funktioniert bei mir der Emulator leider nicht mehr. Ich habe schon LB und MS mehrfach neu gestartet, den Emulator getestet (Werte in dem Aufruf sind alle da) nur irgendwie will in der App, als auch im Webinterface der Werbeblock für den Loxone-Wetterservice nicht verschwinden. Vor dem Update hat alles problemlos funktioniert.
Irgendeiner eine Idee wo ich anfangen könnte das Problem zu suchen?
Vielen Dank und beste Grüße
NegropoKommentar
-
Selbsttest vom Loxberry
Test im Plugin:
sorry gerade gelesen den hast du schon gemacht
Log:
Die aktuelle Config braucht auch die aktuelle App!
Hab gerade noch einen ganz tollen Wikibeitrag von Christian gesehen:
https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=70353523Zuletzt geändert von AlexAn; 05.05.2020, 19:32.Grüße AlexKommentar
-
AlexAn, das mit dem Selbsttest kannte ich noch gar nicht. Probiere ich mal aus. Die Webpage mit den Wetterdaten funktioniert. In dem Wiki-Eintrag habe ich zudem noch etwas gefunden, was ich ausprobieren könnte. Ich habe bisher nur den DNS Server 1 mit der IP des LB versehen und Server 2 mit der IP des Routers. Mal sehen, ob es vllt. schon daran liegt.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal von mir!
-
-
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal auch den zweiten DNS Server in der LoxConfig auf die IP des Loxberry gesetzt. Leider hat das auch nichts gebracht. Den Selbsttest, sowie den Webseitenaufruf, als auch den Test des Emulators habe ich durchgeführt (Screenshots anbei). Irgendwie will das Ding trotzdem nicht. Plugin-Version die ich benutze ist die 4.7.0.4, also auch die aktuelle.
Kommentar
-
den Haken bei Wetterservice verwenden hast du drin? Der Haken ist bei mir beim Update nämlich verschwunden.Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)Kommentar
-
Moin,
ich möchte gern für meine Beschattung die Option "Sonnenschein verwenden" nutzen. Ist das mit dem Plugin möglich? Im Wiki habe ich dazu keine Variable gefunden. Bzw. wo kann ich denn schauen, ob mein Wetterdienst (OpenWeatherMap) den Wert bereitstellt?
Danke und GrußKommentar
-
Ja, das ist schon klar. Der Miniserver setzt das Sonnenschein Bit aufgrund der Sonnenstrahlung. Diese bekommst du über den Wettersevice oder aber über den Emulator des PlugIns.
Du kannst die Sonnenschein Variable aber auch selber in der Config beschalten. Unter Systemvariablen. -
Loxone selbst hat da eine Formel aus Sonnenstand usw. woraus die Sonnenschein = 1 machen (Die Formel haben die natürlich nicht rausgerückt). Ich hab es mir daher auch so gebastelt. Wenn z.B. Sonne Höhe > 18° UND Sonnenstrahlung >200W/m² DANN Sonnenschein = 1. Gibt bestimmt bessere und genauere Lösungen, für mich ist es so ok.
-
-
Nein, weiß ich nicht. Aber schau mal bei Loxone in der Doku. Mann kann die Schwelle irgendwo in mehreren Stufen anpassen.Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe einen FOSHKplugin Grabber in Weather4Loxone integriert, der die Daten vom FOSHKplugin abholt und damit die Daten des Wetterdienstes überschreibt. Damit ist ein patchen wie im FOSHKPlugin-Wiki beschrieben nicht mehr nötig.
PreRelease gibt es hier: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-V4.8.0.0.zip
Einfach den FOSHKplugin Grabber aktivieren und Hostname/IP und Port angeben.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 10.05.2020, 20:48.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich muss nochmal auf mein Problem (#514) mit dem Emulator zurückkommen. Entsprechend der Vorgaben zur Fehlersuche bzw. Fehler-Posting im Wiki anbei die gewünschten Screenshots und Logfiles. Falls noch etwas fehlt bitte um kurze Rückinfo. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe auch schon in der dnsmasq.conf geschaut, da hat das W4L-Plugin den richtigen Eintrag erzeugt.
Vielen Dank
NegropoKommentar
-
Und hier noch die restlichen Log-Files, da ja nur 5 Anhänge pro Post erlaubt sind.
Gruß NegropoKommentar
-
Ist 192.168.178.27 dein Miniserver oder dein PC?
Im Emu sind nur zwei Resquests dieser IP.
Wenn das nicht dein MS ist, kommt er nicht durch zum LB.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich vermute hier auch das Problem, dass die eingestellten DNS Server gar nicht genommen werden und ein externer als Fallback genommen wird.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Habe gerade mal in der Logdatei des Miniservers geschaut. Seit dem 01.05., als ich das Update auf die 11.0.4.29 gemacht habe erscheint wieder der Eintrag "weather error authentication exception: user is not activ"
2020-05-01 09:47:34.000;Update Miniserver /update/11000429_F2DE2A42CBBE36993AAF9BB8C2582498.upd (force)
2020-05-01 09:48:46.236;Update Miniserver /update/11000429_F2DE2A42CBBE36993AAF9BB8C2582498.upd erfolgreich
2020-05-01 09:48:46.710;Reboot Loxone Miniserver
2020-05-01 07:48:54.378;Read network config: IP: 192.168.178.28, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.178.1, NTP: Autoselect
2020-05-01 09:49:34.212;PRG Reboot 11.0.4.29
2020-05-01 09:49:38.102;Loading sps_new.zip - Remove old custom changes
2020-05-01 09:49:52.148;PRG start program
2020-05-01 09:49:53.332;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem77.xml and /sys/rem/rem177.xml OK, /sys/rem/rem1098.xml for Messagecenter OK
2020-05-01 09:49:54.494;Rename program /prog/sps_0185_20200501094953.zip
2020-05-01 09:49:54.796;PRG start Extension (Extension KG rechts oben) serial 014800c1 version 10.3.11.7
2020-05-01 09:49:57.395;weather error authentication exception: user is not activ
Davor war es nur sporadisch mal der Fall. Sehr seltsam...
-
-
Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
Kommentar
Kommentar