Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davejje
    Extension Master
    • 24.11.2017
    • 173

For a couple of weeks i got a problem with the Weather4Lox emulator. Before it was running for a long time without any problem.
    But in Loxone config i got a "weather erro authentication exception: user is not activ" message.
    I see a post of this problem in this topic aswell but ther is no reply about a sollustion.

The DNS and Alternetiv DNS are both setup to the loxberry ip.
    The weather emulate test is showing correct data with the correct time and date.
    I recieve UDP data from the weather4loxone inside the loxone config.
    De log is setup on "debug" but there is noting showing a error message.

Somebody knows a next step?

Loxberry : 2.0.4
    Weather4Lox: 4.9.0.1

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoxoneWeather.png Ansichten: 0 Größe: 5,1 KB ID: 289631
    Zuletzt geändert von Davejje; 03.02.2021, 13:06.

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hopefullY not on purpose. and why only on gen2?

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      The reason is simple, V2 is Linux based and much much more easier to implement this. For the V1 they need to write more code.

We will see if this is only a Bug.
      Hopefully yes.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Well, to be honest, I had expect this much earlier... If I were Loxoxe, I would do the same.
  • Gast

Hallo Zusammen,
    ich habe leider das Problem das ich in der APP den Wetterdienst nicht mehr angezeigt bekomme. DNS Einträge nach wie vor unverändert und pointen beide auf den loxberry.
    In der WEB UI sieht alles super aus.
    Habt Ihr die gleichen Probleme? Was kann ich noch machen bzw. gibt es spezielle Logs die da weiterhelfen?
    Kann das mit dem Update auf die W4L Version 4.9.0.3 zusammenhängen?
    Danke vielmals

Kommentar

• StoRmtec
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 346

In der aktuellsten Alpha funktioniert es wieder. Also abwarten bis die Beta da ist dann habt Ihr das Wetter wieder.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klasse Danke. Dann weiß ich das ich nicht weiter nach dem Fehler suchen muss.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        wie bist du an die Alpha gekommen?

• Gerrit
        Gerrit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        bei mir gehts leider noch nicht mit der aktuellen Alpha von heute (Miniserver 2):
        Miniserver: 11.3.2.3
        Webinterface: 12.1.0 (2021.02.02) und App 12.0
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11204

Alle, die hier jetzt rätseln: Geht der Emulator noch oder nicht?
      Ohne eurer Angabe "GEHT" oder "GEHT NICHT" und der Miniserver-Generation und des genauen Miniserver-Firmware-Standes, wird das ein heiteres Raten bleiben.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Christian gerne liefere ich alle Informationen von meiner Umgebung.
        Über die WEB UI in dem W4L Plugin sehe ich alle Wetetr Daten korrekt. Ich habe in der APP kein Wetterservice mehr.

MS Generation 2
        Firmware 11.1.9.14
        W4L Version 4.9.0.3
        DNS Einträge nach wie vor unverändert und pointer beide auf den loxberry.

Benötigt Ihr noch Logs etc. Gebt einfach Bescheid
        Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2021, 15:31.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerade upgedatet auf:

keine Funktion

MS Generation 2
        Firmware 11.3.1.27 (Beta)
        W4L 4.9.0.3
        Zuletzt geändert von hme0354; 04.02.2021, 17:39.

• Davejje
        Davejje kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Not Running

MS Generation 2
        Firmware 11.3.2.3 (Beta)
        W4L 4.9.0.3
    • simon_hh
      Lox Guru
      • 18.09.2015
      • 2659

selbst, wenn es mit der Alpha wieder ginge, gehe ich mal stark davon aus, dass hier gerade etwas entdeckt wurde...
      Etwas, das man auch gerne wieder einbaut.

Es ist ja nicht so, dass andere Dinge davon auch betroffen waren.
      Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
      Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
      Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Guten Morgen Christian Fenzl so wie es ausschaut ist das ja nun bei meheren "zeitnah" aufgetreten.
        W4L hat sehr gut und stabil funktioniert.
        Der MS Server hat bei mir definitiv kein Update bekommen in letzer Zeit. Die einzige Variable wo sich verändert hat ist das W4L Plugin.

Interessant wäre zu erfahren bei wievielen das nun nicht mehr funktioniert? Haben es einige noch gar nicht bemerkt?
        Wenn es wirklich einige sind dann ist doch die Frage wie wahrscheinlich ist es dass bei "sovielen" die DNS auflösung plötzlich nicht mehr wie gewünscht funktioniert, oder?
        Seitens Loxone gab es wie oben beschrieben bei meinem MS Server kein Update daher kann ich dies bei mir komplett ausschließen das über ein neues OS es Änderungen seitens Loxone gab.

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles, was ich geschrieben habe, bezieht sich auf den Test von Michael mit der letzten Loxone Public Beta.
        Alle Meldungen von Benutzern beziehen sich auf die letzte Loxone Public Beta bzw. Alpha.
        Du hast dich mit „Bei mir geht’s auch nicht mehr“ bei einem Benutzer angehängt, der die Beta installiert hat.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja das stimmt. Da habe ich im "eifer" nicht darauf geachtet. Also wie beschrieben bei mir hat das nichts mit der neuen Beta zu tun.
        Daher meine "Laien" Vermutung dann doch mit dem neuen W4L Plugin?
        Die oben genannten Gemeinsamkeiten der anderen User welche das gleiche Problem haben sind MS Server 2 und W4L 4.9.0.3
        Wenn ich behilflich sein kann mit Logs etc. lasst es mich einfach wissen
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 957

schön, dass du unsere Hoffnungen bzw. Zuversicht bremst 😩😰🤗
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11204

Gast

Du hast keine Alpha oder Beta-Firmware installiert, und der Emulator geht nicht.
        Schau dir nochmal diesen Artikel durch (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=70353523) und restarte den Miniserver.

​​​​​​lg, Christian

PS: Ich bin nicht der Plugin-Autor. Ich habe nur erklärt, was bei der Beta-Firmware anders ist, und, dass es (insbesondere zur Beta, aber auch allgemein) nicht hilfreich ist, "geht nicht" zu melden ohne Details zur Umgebung.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

mir ist heute was aufgefallen:

Hatte am gegen 5 mal mein ganzes netzwerk abgedreht (hatte ein Problem mit meinen Accesspoints). Nach dem alle Geräte wieder online waren, hatte ich trotz Beta aufeinmal wieder die Daten aus dem Plugin auf der Visu links oben. ca. 1,5h später war alles wieder weg.

Komisches Verhalten, oder?
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• bluemevo
            bluemevo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das ist reproduzierbar - hab in der FritzBox mal das Internet für den MS gesperrt. Ein Neustart und die Wetterdaten sind wieder da.
            Wie zu erwarten war, ist der MS dann nicht mehr von außerhalb erreichbar. Schalte ich das Inet für den MS wieder frei, bleiben auch nach dem Neustart des MS die Wetterdaten erstmal wieder vorhanden.

MS V2 - Beta 11.3.1.27
            Zuletzt geändert von bluemevo; 06.02.2021, 11:07.
        • Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 936

EDIT Geht doch nicht (s.u.) Keine schöne Lösung und potentiell gibt es noch andere Geräte die den google DNS verwenden und dadurch nicht mehr korrekt funktionieren, aber man kann die Aufrufe im lokalen LAN ins leere laufen lassen durch statische IP Routen, so z.B. in der FritzBox:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-02-06 um 16.53.38.png Ansichten: 0 Größe: 30,0 KB ID: 290190

Danach funktioniert der Wetterservice wieder, da als Fallback dann wohl die tatsächlichen DNS Einstellungen am Miniserver verwendet werden

EDIT: eventuell muss es eine gültige IP-Adresse sein, hatte erst die loxberry IP drin, bis ich dann festgestellt hab, dass man dafür dann noch Dinge am Loxberry ändern müsste, damit er wirklich antwortet und hab dann eine nicht verwendete IP genommen. Aber jetzt plötzlich geht es doch nicht mehr. Hab jetzt nochmal Miniserver neugestartet und zurück auf loxberry IP die statischen Routen. Zu allem Überfluss hab ich noch festgestellt, dass mit den Vodafone Kabel Fritz Boxen kein Netzwerkmitschnitt möglich ist um nachzuschauen was genau passiert (bin noch nicht lang Kabelkunde). Melde mich nochmal die nächsten Tage ob sich etwas ändert. Oder jemand kann es mit nem Mitschnitt verifizieren was genau passiert. Theoretisch könnte er noch auf andere öffentliche DNS gehen wie 1.1.1.1 o.ä.

EDIT 2:
          Nach ein paar Stunden kam doch wieder die Logzeile inactive user und Wetteranzeige ging nicht mehr. D.h. entweder cached er die DNS Anfragen über den Neustart hinweg oder geht sowieso gegen eine feste IP oder nimmt noch einen anderen DNS. Müsste man nochmal genauer analysieren, aber das gibt mein aktuelles Netzwerk Setup nicht her
          Zuletzt geändert von Gerrit; 07.02.2021, 22:03.

Kommentar

• bluemevo
            bluemevo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Kunden versteckt dazu zwingen den DNS von Google zu nutzen und die Netzwerkeinstellungen vollständig zu ignorieren?
            Ich weiß nicht ob das zur Art von Loxone passt - man betont ja immer wieder, dass man sich nicht auf fremde Online-Services stützen will und die Daten ausschließlich dem Kunden gehören.
            Außerdem greift der eingestellte DNS wenn Google nicht erreichbar ist - für mich sieht das schon sehr nach einem Bug aus. Andernfalls würde Loxone hier wohl auch einiges zu erklären haben - warum gerade Google und kein eigener DNS wenn man den Kunden schon übergeht...

• Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Servus
            auch in der Aktuellsten Version (11.3.2.9) funktioniert es nicht.
            Wir werden sehen obs ein BUG oder gewollt ist.

• BSiege
            BSiege kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich lasse seit jeher den Miniserver nicht aus dem LAN raus. Mittels Firewall unterbunden. Und es fehlt mir an gar nichts. Bei Gen2 müsste IPv6 konsequenterweise auch noch blockiert werden.
        • hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 957

weiß jemand schon was neues zu berichten zur neuen Beta?

Kommentar

• madito
            Extension Master
            • 03.07.2017
            • 130

We continue in the same conditions. Not work.

Kommentar

• Gast

Hallo,
              kann ich auch 2 Miniserver mit einem Weather4Loxone "versorgen" ? Oder muss ich vom 1sten Miniserver die daten an den 2ten senden?

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Klar, warum soll das nicht gehen?
            • frankenhooker
              Extension Master
              • 07.03.2016
              • 129

Hat jemand neue Erkenntnisse bzgl. neuer Config Release?
              Unterschiede MS V1 oder MS V2?

Kommentar

• madito
                Extension Master
                • 03.07.2017
                • 130

In the latest version of the config (12.0.2.23), the same thing happens too, so it seems that loxone uses name resolution (DNS) forcibly

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7160

Zitat von madito
                  In the latest version of the config (12.0.2.23), the same thing happens too, so it seems that loxone uses name resolution (DNS) forcibly
                  Dislike for this approach of Loxone....
                  Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...