Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo.
Ich verwende W4L und frage eine Wetterstation über ihre ID mit dem Wunderground Grabber ab - funktioniert generell alles sehr gut. Bei den Werten cur_sr@\v und cur_uvi@\v ist mir zufällig aufgefallen, dass sie am Abend in der Seite .../plugins/weather4lox/weatherdata.html auf 1 stehen bleben, an der Wetterstation und in WU aber auf 0 sind. Wenn die Werte am morgen wieder rauf gehen, passen sie auch wieder.
Danke
Hier am Beispiel UV:
Zuletzt geändert von smooty1970; 15.02.2022, 09:08.
Ein Wert 0 wird vom if übersprungen. LoxBerry-Plugin-Weather4Lox/bin/grabber_wu.pl Line 205 in 7317d65 if($wu_response{$resp} and $wu_response{$resp} ne "-9999") { if(defined $wu_response{$resp} an...
Gute Besserung!!!
DIese Nullwertproblematik trifft scheinbar auf alle im verlaufe eines Tages auf 0 gehende Werte zu. Auch die Regenmenge (PRECIP RATE) lt. WS 0mm bleibt beim letzten Wert 1,08mm stehen
@Prof.Mobilux Grüß dich. Habe mir heute die Daten/Werte der letzten 24-36 Stunden angesehen und alles passt. 0-Werte werden nun richtig dargestellt...DANKE
Hallo, über Wunderground frage ich eine Station in der Nähe ab, für die Ermittlung von "Sonnenschein" ja/nein. Das läuft doch über den Wert "cur_sr" oder?
Leider scheint die Station ab Mittag im Schatten zu sein, weil die dann immer auf einen ganz kleinen Wert fällt.
Jetzt habe ich selber einen Helligkeitssenor am Laufen, der zeigt "lux" an. Man kann ja per "Loxone Grabber" den Wert überschreiben, mit einem eigenen. Allerdings muss der Wert dann ja in "W/m²" vorliegen, oder? Weiß jemand, ob ich von lux zu W/m² komme, also ob man das umrechnen kann? So richtig habe ich dazu nichts gefunden.
Zweite Frage wäre, es gibt ja auch noch "Erwartete Sonnenenergie" + "Erwartete Sonnenenergie12 und 24h" - dort werden bei mir minus Werte angezeigt. Sind das errechnete Werte? Weil ich finde diese im Plugin garnicht. Mich wundert nur, warum die mit minus angegeben werden, und so extrem hoch sind (zB -229 925WH/m2)
Loxone aktualisiert die Werte vom "Wetterserver" nur einmal die Stunde oder? Das kann man nicht im Standard optimieren, dass das öffter abgefragt wird? Weil ob Sonne ja/nein, wäre ja schon schön, früher zu wissen, bzgl. Verschattung ja/nein (vielleicht sehe ich das aber auch übertrieben).
Umrechnung von Lux in Strahlung ist nicht möglich. Du kannst auch nicht ohne zusätzliche Werte von Stromstärke auf Leistung umrechnen. Du könntest aber versuchen über eine Korrelation zu gehen (mit der Wetterstation) und diese dann in einem Formelbaustein zu hinterlegen. Wird aber eine gewisse Ungenauigkeit ergeben.
zu 2)
Die ist definitiv errechnet. Wie genau das Loxone macht weiß ich nicht. Vermutlich aus den Vorhersagedaten. Ich vermute, dass dein Wetterdienst diese Daten nicht liefert. Daher die negativen Werte. Es gibt aber ein Loxberry Plugin welches die erwartete Ausbeute einer PV Anlage errechnet. Diese Werte könntest du herausziehen. Ich weiß aber nicht genau was das Plugin da genau liefert. Müsstest du dir einmal anschauen.
Zu 3)
Das Abfrageintervall kannst du nicht ändern. Aber die kannst doch die Werte vom Plugin per UDP oder HTTP Eingang in die Config holen.
Die Hobbystationen etwa von Fine Offset/Ecowitt messen ohnehin nur die Helligkeit und rechnen diese mit 126,7 zur gemeldeten Solarstrahlung um. Insofern kannst Du das eigentlich auch selbst rechnen.
Siehe https://wetterstationsforum.info/viewtopic.php?t=120
Ok, das mit dem Umrechnen ist interessant. Wobei ich mir die Frage stelle, welche Richtung sollte der Helligkeitssensor dann ausgerichtet sein? Je nachdem hat man doch komplett andere Ergebnisse?! Meiner ist Richtung Westen aktuell. Da habe ich jetzt gerade 6380lux. Das müsste ich dann durch 126,7 rechnen? Wären also ca. 50 W/m²? Die Station über Wunderground zeigt 150... Ist das jetzt eine hohe Abweichung, oder ist das eigentlich "gleich"? Weiß leider garnicht wie man diesen Wert einschätzen muss.
Blöd gefragt, oder kann ich einfach die aktuelle Wattzahl meiner PV nehmen und diese durch die m2 der PV Fläche Teilen und habe dann Watt pro m2? Das wären dann aktuell 85Watt pro m2 (Südausgerichtet). Kommt jetzt zu 150 auch nicht hin, aber gut sind auch ca. 10km aus einander.
Müsste man diese Messung nicht in alle 4 Himmelsrichtungen machen? Also wenn man das für eine automatik Beschattung nutzen möchte? Oder denke ich das alles zu genau?
So ganz blicke ich durch das Thema noch nicht durch, sorry!
Der Sensor meldet einen Helligkeitswert x lux an die Station. Fuer die Anzeige in W/m² rechnet die Station nun x/126,7. Der Wert kann offenbar auch in fc (footcandle) angezeigt werden. Dazu rechnet die Station schlicht x/10,764.
Diese Werte eignen sich jedoch nur bedingt zur Beschattung weil es eben nicht himmelsrichtungsabhaengig ist. Ich nutze dazu hier tatsaechlich Helligkeitssensoren pro Haeuserwand um die jeweiligen Rolllaeden zu steuern.
Magst du mir noch verraten, was du für Helligkeitssensoren für die 4 Hausseiten nutzt?
Und wie steuerst du damit die Beschattung? Triggerst du ab Wert X von den jeweiligen Sensoren dann "S" der Rollläden an? Nur woher weiß man dann, ob die Sonne schon beim Fenster angekommen ist? Oder schaltest du damit "AS" ein? Vielleicht magst du da deine Logik teilen?
Hallo, ich hoffe ich bin in dem Thread hier richtig für meine Frage.
Ich hab hier auch das Weather4Loxone Plugin auf meinem Loxberry installiert. Hat jetzt auch wochenlang super funktioniert. Seit einigen Tagen zeigt mir die Loxone App jedoch keine Wetterdaten mehr an, also wie wenn ich keinen Wetterdienst abonniert hätte. Ich muss also auf Wetterservice abonnieren klicken, dann verbindet er sich meistens wieder mit dem Loxberry. Passiert gerade mehrmals am Tag, hat jemand ähnliche Probleme ?
Hallo, ich habe dasselbe Problem, bereits schon länger. Ein Klick auf "Wetterservice abonnieren" reicht, damit sich der Loxberry wieder verbindet. Ich würde auch eine Lösung des Problems brauchen.
Hi, vielleicht hat jemand eine Idee - Weather4Lox - läuft am Loxberry einwandfrei - Http Abfrage OK, alle Werte vorhanden - Wetterserver emuliert Daten zeitweise nicht! Trotz Neustart beider Server
ich bekomme den Emulator leider auch nicht ans laufen :\
Plugin läuft, es scheinen laut Plugin Logfile auch alle 2 Minuten Anfragen "Gruppe 'Emulator'" rein zu kommen, aber wenn ich in der App auf "Wetterservice abonnieren" klicke, kommt nur Werbung mit einem Link auf die Loxone Website :\
DNS Server in der Netzwerkkonfig des Miniservers steht auf LoxBerry IP
Bin auhc hin und wieder mit diesem Phänomen "Wetterservice abonnieren" konfrontiert, obwohl das Umfeld soweit ok ist. Ein Reboot vom MS macht's wieder gut, zumindest meiner Beobachtung nach.
das Plugin verwendet ja dnsmasq um den Loxone Wetterserver zu emulieren. Ich würde gerne auf dem selben Raspberry einen PI-hole Docker Container laufen lassen aber dieser verwendet ebenso dnsmasq.
Ich habe versucht den “Weather4Lox dnsmasq“ zu deinstalleren und die Config auf den Container zu übertragen. Es funktioniert zwar aber nur für ca 1 Stunde. Anschließend muss ich den Miniserver neustarten und die Stunde startet wieder von vorne. Hab auf dem Miniserver den Raspberry auch als alternative DNS source konfiguriert.
Hat vielleicht wer eine Idee wie man es korrekt konfigurieren kann bzw was das Problem sein könnte?
Also der Emulator scheint zu laufen, aber die Werte sehen nicht wirklich korrekt aus :\
Hat mal jemand einen Screenshot, wie es eigentlich aussehen müsste? Insbesondere auch die Systemvariablen (als Quelle ist bei allen der Wetterserver hinterlegt)
Hallo an alle Forum Experten,
ich habe seit letzter Woche das Problem, dass mir auf der Wetterservice Seite der App/Webinterface nicht mehr die aktuellen Wetterdaten angezeigt werden sondern die Werte seit letzter Woche eingefroren sind, inkl. der Sonnenaufgang/untergang Zeiten, das Symbol passt allerdings meines Erachtens mit dem aktuellen Wetter, die Forecast Werte für die nächsten Stunden/Tage sind wieder richtig. Da ich letzte Woche auf Dienstreise war ist es mir erst am Freitag aufgefallen. Ein Phänomen welches mich nun an meine Konfigurationsgrenzen gebracht hat. Was ich bereits versucht habe seht ihr hier: - FOSHK Plugin Update
- Weather4Lox Plugin Update
- FOSHK einzeln deaktiviert/reaktivert > Grabber
- Systemzeit Loxberry und Miniserver angepasst und wieder auf original zurückgeändert
- Wetterservice deaktiviert >Neustart>aktiviert >Neustart(auch mal länger(ganzer Tag) gewartet
- Miniserver auf Gen2 hochgezogen
- UDP Monitor geprüft
- Emulator deaktiviert>aktiviert(auch mal länger(ganzer Tag) gewartet
- Webpage geprüft> ok
- MIniserver Netzwerk Config geprüft > DNS Loxberry ok
- Loxberry Neustart
- Logfiles im Loxberry auf DEBUG gestellt > ok
Im Anhang findet ihr zugehörige Logfiles und Screenshots, die IP Adressen habe ich ausgegraut bzw. im Logfile mit Dummy getauscht, man will ja nicht alles öffentlich machen.
Wenn zu meinem Problem jemand eine Lösung hat, bin ich jetzt schon dankbar, da viele Automatisierungen mit den Wetterdaten ablaufen und ich möchte nicht alles dazu in der Config ändern müssen und auf meinen Tablets sollte halt auch wieder alles richtig dargestellt werden. Schöne Grüße Stefan
Hallo Stefan
Ich habe das gleiche Problem wie du - schon seit einigen Wochen. Ich habe die gleichen Lösungsansätze wie du probiert und bin auf kein Ergebnis gekommen.
Das Einzige was ich nicht gemacht habe, ist das Plugin zu deinstallieren und neu zu installieren. Ich hab mich davor gescheut die ganzen Einstellungen wieder von vorne zu machen.
Hallo zusammen. Ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Die Werte werden anfangs alle richtig angezeigt. Allerdings passen die Werte nach ein paar Tagen nicht mehr bzw. es werden keine neuen Werte abgefragt. Erst wenn ich im Plugin auf: "Daten manuell abrufen - Jetzt Wetterdaten anrufen" klicke, funktioniert es wieder eine paar Tage. Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Abruf automatisieren kann? Vielen Dank!
Hallo Chris R,
da bin ich jetzt echt überrascht! ich dachte das wär nur bei mir so ein Thema dass sich da was aufgehängt haben könnte....danke schon mal für dein Feedback dazu. Vielleicht hat ja Prof. Mobilux ne Idee, schaun ma mal. schöne Grüße
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar