Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waidlerbua
    Dumb Home'r
    • 27.12.2015
    • 17

Hallo Chris R,
    ich hab heute den Loxberry mit einem Backup vor diesem Problem geladen, und siehe da, Weather4Lox funktioniert wieder. Daher würde ich empfehlen entweder auch ein vorhandenes Backup zu verwenden oder das Plugin neu aufzusetzen. schöne Grüße Stefan Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-05-18_08h51_51.png
Ansichten: 768
Größe: 91,6 KB
ID: 347715

Kommentar

• ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ahhh…cool! Danke für den Tip 🙏
  • offenbacher
    Dumb Home'r
    • 31.07.2020
    • 10

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass seit ca. Mitte März die Wetterdaten eingefroren sind. Leider (für die Fehlersuche) habe ich im selben Zeitraum einen neuen Router von Liwest bekommen. Jetzt kann ich nicht sagen von welcher Seite das Problem gekommen ist. Der Zugriff von außen über die App am Telefon funktioniert einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass es eher an der Software hängt.

Ich habe jetzt versucht W4L neu zu installieren, bei der Auswahl der Wunderground Grabber Wetterstation kam die Meldung: URL: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/xxxx STATUS CODE: 500

zusätzlich ist mir aufgefallen, dass
    1) bei der Loxberry "Updates" Seite bei der Überprüfung der Version auch eine Fehlermeldung kommt: Error: Abrufen der Release-Liste ist fehlgeschlagen: 500 Can't connect to api.github.com:443 (Temporary failure in name resolution)

2) bei der Plugin Verwaltung wenn ich auf das Pluginarchiv klicke, dann wird versucht die Seite "loxwiki.eu/..." aufzurufen. Ich habe aber gesehen, dass die URL jetzt "loxwiki.atlassian.net" lautet.

3) und auch der Button "auf neue Updates prüfen" wirft eine Fehlermeldung aus. (nach ca 10min) "Unglücklicherweise ist ein Fehler aufgetreten :-("

Loxberry Verison: (Deine Version: 2.2.1.2)
    W4L Version: Version 4.9.0.4
    Ich habe mal das Logfile angehängt, nur da steht selbst im Debug Level nicht viel drinnen. (Ich habe meinen Api key und die Positionsangaben verändert.)

@waidlerbua: auf welche Version von Loxberrry bzw. W4L bist du mit deinem Backup zurückgegangen?

Zitat von waidlerbua
    ich hab heute den Loxberry mit einem Backup vor diesem Problem geladen, und siehe da, Weather4Lox funktioniert wieder.

Danke im Voraus!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• waidlerbua
      waidlerbua kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo offenbacher, der LB lief vor dem Einspielen des Backups auf 1.4.3 und jetzt auch wieder, das Weather4Lox Plugin lief vor dem Problem auf 4.8.0.1 und jetzt auch wieder, wie gesagt ich war im Zeitraum wo das Problem aufgetreten ist auf Dienstreise und kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Zeit irgend ein Update selbständig durchlief, da ich alle Plugins auf "Nur Benachrichtigen" gestellt habe. Ich hoffe ich konnte dir nochmal helfen, schöne Grüße Stefan
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4590

Du hast ein Netzwerkproblem - steht im Logfile: Status: 500 Can't connect to api.openweathermap.org:443 (Temporary failure in name resolution)

Der Loxberry hat keinen Nameserver und kann Namen nicht auflösen.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• offenbacher
      Dumb Home'r
      • 31.07.2020
      • 10

Zitat von Prof.Mobilux
      Du hast ein Netzwerkproblem - steht im Logfile
      Danke für den Hinweis.

Die Netzwerk Einstellungen im Loxberry sind unverändert, die im Miniserver auch. Ich habe W4L ca. 2 Jahre ohne Probleme genutzt, bis der neue Router kam.

Wie gesagt ich kann mit dem Handy alles machen. Ich kann auch Daten mit Mqtt und FHEM->UDP empfangen.
      Die Anleitung https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...tor%2FWebseite
      habe ich gerade nochmal geprüft, scheint alles zu passen.

Ich dachte ich habe den neuen Router richtig/ausreichend konfiguriert. Mir fehlt jetzt alledings die Idee wo ich am Router noch Einstellungen ändern muss. D.h. ich muss dem Loxberry (192.168.1.2) am Router erlauben aufs Internet zuzugreifen. Kann das sein?

(Miniserver hat Ip adresse x.70, Router 1, Loxberry 2)

nochmals Danke
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von offenbacher; 26.05.2022, 12:13.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4590

Ich weiss nicht was du am Router machen musst. Auf jeden Fall bekommt der Loxberry von deinem Router keinen NameServer mitgeteilt. Auf DHCP steht alles?
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4590

DarkSky wurde vor längerer Zeit von Apple gekauft und nimmt seit dem keine neuen Accounts mehr an. Jetzt wird die API endgültig auch für Bestandskunden zum 31.03.2023 abgedreht:

We wanted to let you know about a change coming to Dark Sky. Beginning on March 31st, 2023 the Dark Sky API will no longer be available. To prepare, we encourage you to learn more about WeatherKit, a new Apple API available on iOS, iPadOS, macOS, tvOS, and web that provides access to the new Apple Weather forecast data.

Kommentar

• m.haunschmid
            m.haunschmid kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jupp, habe gestern eine mail von apple. Bekommen, dass die API eingestellt wird. In Zukunft gibt es für Apple ein WeatherKit
        • Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3500

Danke für die Info.

Wie sieht es aus www.awekas.at ins Plugin einzubinden?
          Österreichischer Wetterdienst.
          FG
          Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4590

Prinzipiell wäre das schon möglich. Aber die API bietet keinen Forecast und nur Zugriff für Pro-Accounts. So richtig attraktiv klingt das nicht...

Kommentar

• dj82atwork
              Smart Home'r
              • 14.12.2019
              • 49

Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen stimmen die Wetterdaten von Openweathermap absolut nicht. Aktuelles Beispiel für Dornstadt: leichter Regen, aber mir brutzelt es die Birne weg und es ist keine Wolke am Himmel!

Passen bei euch die Wetterdaten?

Viele Grüße
              Rene

Kommentar

• wosi
                Dumb Home'r
                • 06.03.2022
                • 18

Hallo zusammen,
                ich möchte eigentlich lediglich die Windgeschwindigkeit und die aktuelle Temperatur meiner Wetterstation auslesen, aber ich schaffe es nicht, die richtigen Werte zu übertragen. Ich nutze dazu den Wunderground Grabber (NICHT "WU Upload Catcher Plugin Grabber", sonder über die Wunderground Seite) sowie OpenWeatherMap.
                Dabei habe ich bereits alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft:

UDP: Daten kommen laut UDP-Monitor an, haben auch plausible Werte. Wenn ich einen Wert über den UDP Eingangsbefehl in der Config nutzen will, zeigt er mir allerdings immer den Wert 0.0 an. Die Adressierung lautet z.B. cur_tt@\v

HTTP: Hier kann ich keine Aussage treffen ob Daten übertragen werden. Allerdings erhalte ich über die Adressierung cur_tt@\v ebenfalls den Wert 0.0

Emulator: Der Test des Emulators im Loxberry war erfolgreich, der Aufruf der eigenen Website mit der Visualisierung klappt auch. Nur die Übertragung in die Config funktioniert nicht. Hier erhalte ich zu allen Daten ebenfalls die Werte 0.0. Außerdem erhalte ich im Log die Mitteilung: "weather authentication exception: user ist not activ". Die DNS Adresse läuft aber bereits zu meinem Loxberry.
                Das "DynDNS" Plugin habe ich nicht installiert.

Laut Logfile (s. Anhang) von Weather4lox wurden aber wohl alle Daten übertragen.

Mache ich hier einen klassischen Anfängerfehler? Mir ist die Visualisierung etc. tatsächlich egal, ich möchte nur meine Rolläden steuern.

Achja, alle Geräte wurden natürlich während meiner Fehlersuche mehrfach neu gestartet, alle Updates sind ausgeführt und die Plugins aktuell.

Wenn ihr hier eine Lösungsidee habt, würde ich mich echt freuen!

Danke und Grüße,
                Simon
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4590

Screenshot was am UDP MOnitor reinkommt. Und Screenshot Deines Virtuellen Eingangs und des Virtuellen Eingangsbefehls bitte.

Kommentar

• wosi
                    Dumb Home'r
                    • 06.03.2022
                    • 18

Hallo Prof. Mobilux,

anbei die Daten.
                    Auf Leerzeichen, Slash/Backslash habe ich schon alles geprüft. Diese Themen habe ich bei meiner Suche schon gefunden und gleich geprüft.

Update HTTP: Die Website kann ich im Browser erreichen und sie ist mit den korrekten Daten gefüllt.

Irgendwo hakt es bei der Übernahme der Daten in die Config.

Grüße,
                    Simon
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• wosi
                      Dumb Home'r
                      • 06.03.2022
                      • 18

Hallo zusammen,

es ist mir etwas peinlich, aber ich will die "Lösung" doch teilen: Ich hatte statt der Live-View die Simulation an und mich gefragt, warum alle Werte 0 sind... Bei der Live View passt alles mit UDP.

Grüße,
                      Simon

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Na, da ist ja jetzt alles klar :-)
                    • Seb4stian
                      Azubi
                      • 21.07.2022
                      • 1

Moin moin!
                      Bin ich eigentlich der einzige, bei dem der Wetterservice über Loxberry seit dem letzten Loxone Update nicht mehr funktioniert?

Danke und viele Grüße!
                      Sebastian

Kommentar

• Noschvie
                        Noschvie kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Bei mir ist das Wetterservice ok... hast du den DNS Eintrag überprüft ?

• Seb4stian
                        Seb4stian kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, den DNS Eintrag hab ich gecheckt…

Aber wenns bei dir geht, dann liegt das Problem ja definitiv bei mir. Dann muss ich wohl noch einmal etwas gründlicher auf die Suche gehen…

Danke für die Info!
                    • Fuxi
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 255

Siehst du in der App irgendwelche Wetterdaten ? Wenn nicht dann klicke mal auf "Wetterservice abonnieren" und klicke alles durch.Wenns nicht beim ersten Mal funktioniert dann mach das öfters.
                      Solange in der App nichts kommt, kommt auch in der LiveView nichts.

Kommentar

Lädt...