Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4605

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• KeLa
      KeLa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was ist damit?

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Weil ich so intelligent bin, würde ich mal schlußfolgern, dass beim Aufruf des Link eine Webseite erscheint, auf der man etwas nachlesen kann.

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da steht wie Du Dein Problem lösen kannst. Genau darüber habe ich es auch schon kommentiert. Lesen musst Du dann schon selbst einmal...
  • Kverb
    Dumb Home'r
    • 05.05.2022
    • 26

Ich habe einen Feature-Wunsch...
    Eine genaue Vorhersage der Sonneneinstrahlung ist ein großer Vorteil für viele energiebezogene Programmierungen. Dies ist mit PVsolcast möglich, aber dann ist viel manuelle Implementierung erforderlich. Ist es möglich, Daten von PVsolcast in den Wetterdienst-Emulator einzubinden?​

Kommentar

• Kverb
      Kverb kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Übrigens bedeute ich, dass man eine "Dummy-Solaranlage" und diese für eine genaue Vorhersage der Sonneneinstrahlung verwenden kann.
      Zuletzt geändert von Kverb; 26.10.2022, 19:29.
  • Kverb
    Dumb Home'r
    • 05.05.2022
    • 26

Ich muss hier meinen Fehler zugeben, die Solcast-API-Daten können nicht zurück in die Bestrahlung übersetzt werden, da es einen versteckten Algorithmus gibt, der viele andere Parameter enthält.

Es gibt jedoch noch eine weitere großartige Option: Visualcrossing bietet eine kostenlose API mit 1000 Aufrufen/Tag und stündlicher Vorhersage für 14 Tage im Voraus, einschließlich aller Datentypen, die Loxone erwartet.
    Da Darksky veraltet ist, wäre dies eine sehr willkommene Ergänzung zum Weather4Loxone-Plugin.​

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4605

Kverb you can use the SolCast Plugin. https://wiki.loxberry.de/plugins/pv_solcast/start The data from the weather services are solaration in Watt per Squaremeter. So if you define a PV with 1 squaremeter in size, it should be pretty the same as solaration.

https://www.visualcrossing.com looks promising. I will give it a try.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Kverb
        Kverb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So you noticed I'm not a native German speaker and instead using Google Translate? Thanks for replying in English! ;-)
        I would love to easily integrate the solar radiation data into my logic. I could indeed make some virtual inputs for that, but the most seamless way is to use your weather service emulator.
        Regardless of my request for solar radiation data, I do think that visualcrossing will be a good addition to your plugin, because it provides the most data out of all the free weather API's that I could find. I really appreciate you looking into this and will gladly help testing if needed.

• Kverb
        Kverb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        The problem with PV Solcast for this case is that you don't give the panel size, only the total peak power kWp. Solcast uses a complicated algorithm to calculate the solar power, it includes solar radiation but also snow thickness, temperature and maybe many more. It is thus very difficult if not impossible to translate this to a real solar radiation value that could be useful for other logic than electricity production, e.g. delaying the heating if a lot of solar heating is expected.

• Kverb
        Kverb kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Do you have a concrete plan to include visualcrossing as a weather data source? Just to know whether it's worth waiting on it or whether I have to start looking at an alternative :-)
    • Kurti
      Extension Master
      • 18.10.2015
      • 117

Steh bischen auf dem Schlauch,da man die Sonnenstrahlung von den Wetterstationen kaum noch bekommt,möchte ich mir die Sonnenstrahlung Watt/m2​ von meiner Photovoltaik berechnen.habe eine 9,12 kwpk Anlage,24 Module zu 380 Watt Leistung,Wechselrichter Fronius Gen24 8 kw,müsste doch mit dem Formelbaustein zu berechnen sein?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4605

Der Wert wird nie vergleichbar zu den nach bestimmten Normen und Vorgaben erfassten echten Strahlungswerten sein. Aber zur eigenen Steuerung z. B. Deiner Beschattung brauchst du das ja auch nicht. Im Endeffekt brauchst du die Fläche deiner ganzen Module im m2 und teilst im ersten Schritt die gemessene Leistung durch die Fläche. Dann bist du bei W/m2. Und dann musst du noch den Wirkungsgrad der Module (liegen irgendwo zwischen 20-30%) und die des Wechselrichters (95-98%) mit einrechnen. Damit solltest du einen strahlungswert bekommen, der dem der Sonnen Strahlung ungefähr nahe kommt.

Kommentar

• Kurti
          Extension Master
          • 18.10.2015
          • 117

Habs jetzt mit einem Formel Baustein berechnet,also meine Leistung derzeit 460 Watt durch 44 m² Fläche,​ durch Richtungstoleranz 0,5 (da ich 2 Himmelsrichtungen habe) und durch die Paneel Effizienz 350 Watt/m² ergibt dann 59,740 Watt/m².verglich die Werte im Wundermap meiner Wetterstation,hab 3 Watt Unterschied,also für meine Automatikbeschattung reicht es aus
          Quelle hab ich hier gefunden https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...lage+ermitteln
          ​​​

Kommentar

• LoxMunich
            Extension Master
            • 29.12.2016
            • 146

Gibt es eigentlich irgendwo eine downloadbare und dann importierbare .xml Datei um die ganzen Eingänge nicht selbst manuell anlegen zu müssen?

Kommentar

• TheHarryer
              Azubi
              • 15.02.2022
              • 6

Hallo zusammen. Ich nutze das FOSHKplugin. Die Werte werden anfangs alle richtig angezeigt. Allerdings passen die Werte nach ein paar Tagen nicht mehr bzw. es werden keine neuen Werte abgefragt. Erst wenn ich im Plugin auf: "Daten manuell abrufen - Jetzt Wetterdaten anrufen" klicke, funktioniert es wieder eine paar Tage. Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Abruf automatisieren kann? Vielen Dank!

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

Musst Du mal das Logging auf "Debug" stellen und dann im Grabber-Log schauen was da passiert, wenn die Werte nicht mehr kommen. Kann am FOSHKPlugin oder auch am Weather4Lox liegen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Es muss ein Wetterservice konfiguriert sein. Wenn sich die Werte erst nach 2-3 Tagen nicht mehr aktualisieren, musst Du das Logging solange laufen lassen.

• TheHarryer
                  TheHarryer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe nun den den Service OpenWeatherMap und das FOSHKplugin aktiv. Im Menüpunkt Logfile habe ich den Log-Level auf Debug gestellt. Ich werde es nun ein paar Tage beobachten. Werden dann die Werte von OpenWeatherMap mit denen vom FOSHKplugin überschrieben?

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja. Das steht auch so im Wiki.
              • Deepflash
                Extension Master
                • 08.06.2021
                • 192

hallo zusammen,

ich trau mich fast nicht zu fragen aber ich würde gerne den Wetter-Emulator nutzen, was mit meiner aktuellen Mini-Server-Version 13.1 wohl grundsätzlich möglich sein soll.
                Der Wetter-Emulator läuft und die Webseite ist auch erreichbar.
                Der DNS-Server ist im Miniserver eingetragen (2mal) aber ich habe nach wie vor das Abo-Logo in der App und keine Wetterdaten.
                Diese hier erwähne Log-Datei http://MINISERVER/dev/fsget/log/def.log​ funktioniert bei mir nicht (mit angepasster IP natürlich), muss man das erst aktivieren?
                Im Log von Weather4Loxone scheint alles grün zu sein.
                Bin für jede Hilfe dankbar.
                Ich hatte den Loxberry zwischenzeitlich mal als WLAN-AP konfiguriert hat, jetzt aber nicht mehr - nicht dass da noch irgendwelche Um- oder Weiterleitungen aktiv sind.
                In der HOSTS Datei ist nichts verdächtiges und DNSMASQ sollte ja ohnehin automatisch konfiguriert werden und ein entsprechender Hinweis wie im Wiki erwähnt, erscheint bei mir auch nicht.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Wenn Du DNSMASQ früher für Deine Zwecke mal selbst installiert hattest, wird für den W4L das nicht mehr automatisch konfiguriert.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Deepflash
                    Deepflash kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ja daran lags. Hab die dnsmasq aufgeräumt und den in der Wiki erwähnten Befehl eingetragen, jetzt gehts.
                    Hab aber komischerweise keinen Hinweis im Plugin bekommen..
                • Kurti
                  Extension Master
                  • 18.10.2015
                  • 117

für die,die Daten von Wounderground abrufen,gibt es einen neuen api key:
                  Zuletzt geändert von Kurti; 13.11.2022, 21:45.

Kommentar

• fjoi
                    Smart Home'r
                    • 04.05.2017
                    • 61

Hallo zusammen,
                    ich hab nach frischer Installation des Loxberry (v2.2.2.2) Probleme mit dem Wetterserver, denn im Loxone krieg ich die Daten nicht visualisiert. Im Plugin (v4.9.0.4) funktioniert alles tadellos. Wetteremulator liefert Daten, die ich mir auch anschauen kann, Logs sind grün, Daten kommen auch an und werden regelmäßig und erfolgreich abgeholt. Alles prima, DNS Einstellungen hab ich auf den Loxberry umgebogen, Wetterserver aktiviert. Vor der Neuinstallation des Loxberry hatte das Plugin auch funktioniert (alte Version).
                    Im Dev-Log finde ich die Fehlermeldung
                    Code:
                    weather error authentication exception: user is not activ
                    Hat jemand eine Idee wo es klemmt?

Kommentar

• fjoi
                      fjoi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Miniserver DNS Einstellungen nochmal angepasst, sodass in beiden DNS Servern der Loxberry drin steht. Nach Reboot steht dennoch die Meldung von oben im Log

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hast Du dnsmasq selber installiert oder angepasst? Dann geht das nämlich auch nicht genau über Deinem Post wurde das Thema auch schon behandelt

• fjoi
                      fjoi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Nee. Loxberry frisch installiert und dort lediglich alex2lox und mqtt sowie das Wetter-Plugin drauf, sonst clean.
                  • TheHarryer
                    Azubi
                    • 15.02.2022
                    • 6

Zitat von Prof.Mobilux
                    Musst Du mal das Logging auf "Debug" stellen und dann im Grabber-Log schauen was da passiert, wenn die Werte nicht mehr kommen. Kann am FOSHKPlugin oder auch am Weather4Lox liegen.

Hallo Prof.Mobilux

nun habe ich wieder das Problem, dass keine Daten aktualisiert werden. Die Anzeige war jetzt drei Tag in Ordnung und nun passt es wieder nicht mehr (siehe Screenshot).
                    Laut Log wir auch nach meiner manuellen Daten Aktualisierung am 11.11. - 8:41 nichts mehr automatisch abgerufen. (siehe Screenshot2)

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich einen automatischen fetch der Daten ermöglichen?

Bitte um Unterstützung - das Feature an sich ist super. Wenn es denn läuft..

Gruß Harryer
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...