Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Loxone Grabber. Ich überschreibe die aktuelle Temperatur von VisualCrossing mit der Temperatur meiner Wetterstation (per w4l_cur_tt als virtueller Eingang).
Leider wird diese Temperatur in der Wettervorhersage nicht dargestellt sondern die Temperatur von VisualCrossing.
Das Ganze fiel erst auf, als ich die Wettervorhersage auf VisualCrossing wechseln musste (aus bekannten Problemen)
Ja es gibt ein Problem mit der Timezone. Bei dir sieht man, dass die aktuellsten Daten von Visual Crossing von 7 Uhr stammen. Da wurde dann auch mit Wunderground überschrieben (vermutlich, sehe ich ja hier nicht). Loxone nimmt aber korrekterweise die Daten von 8 Uhr und da passt das auch zusammen mit -9,1 Grad.
Ich hatte das hier auch schon mehrfach geschrieben. Wir arbeiten gerade an LoxBerry 3, danach kümmere ich mich hierum. Vorher wird das nichts. Zeit ist endlich.
Hello zusammen,
seit einiger Zeit werden die Daten nicht mehr in Loxone angezeigt, wobei der Bezug und die Anlieferung zu Loxone sauber laufen.
Allerdings nutze ich Loxone Config Beta und hatte den Hinweis gesehen, dass ich zusätzlich weather-beta.loxone.com in DNSMasq eintragen muss.
Ich nehme an, dass ich dann DNSMasq ausnahmsweise doch installieren und mit den Values für Weather4Loxone eintragen muss, da ich das im intergrierten DNSMasq des W4L Plugins nicht konfigurieren kann, korrekt?
Wäre es möglich, dass für Beta die URL für den Bezug auch im DNSMasq eingefügt wird, oder gibt es hier evtl. Probleme?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
EDIT:
Über das DNSMasq-Plugin separat installiert und konfiguriert mit den beiden URLs für Prod und Beta hat das funktioniert. Die beiden innerhalb DNSMasq im W4L wäre aber ein Feature Request für die Zukunft, wenn es die Zeit einmal hergeben sollte.
Kann man es korrigieren oder die API Version setzen lassen?
LOG:
Code:
INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_vmware.cfg is_x64.cfg )
INFO: Weather 4 Loxone Version 4.10.0.1
INFO: Loglevel: 7
This is /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_openweather.pl Version 4.10.0.1
INFO: Fetching Current Data for Location lat=XXXXX&lon=XXXXXX
URL: https://api.openweathermap.org/data/2.5/3.0/onecall?appid=XXXXXXXX&lat=XXXXXX&lon=XXXXXX&lang=de&units=metric
Status: 404 Not Found
CRITICAL: Failed to fetch data for lat=XXXXXX&lon=XXXXX. Status Code: 404
19.12.2022 17:36:26 TASK FINISHED
svethi es wäre super, wenn du hier nicht solche negativen Kommentare lässt. Helfen wäre einfacher. In der Version 4.10.0.1 ging es nicht. Das ist die aktuell offiziell verfügbare Version. Es gibt aber hier im Forum die Möglichkeit die Datei für 4.10.0.2 herunterzuladen. Danach geht es
Zuletzt geändert von VinceEb; 21.12.2022, 20:30.
Grund: Ich versuche zu hefen ;)
Nun, ich lasse hier keine negativen Kommentare, ich ermahne nur die Einhaltung der Forumsrichtlinien, die ein jeder hier mit der Anmeldung explizit bestätigt hat. Und das die Lösungen bereits mehrfach im Thread enthalten sind, hast Du ja jetzt erst wieder bewiesen
ich würde gerne ein paar Wetterdaten aus meiner Sensoren in das Wetter plugin mit dem Grabbe einbinden.
Im Wiki wird beschrieben, das man folgende Sachen in dem loxone anlegen soll.
seit dem letzten MS Update hatte ich auch einige Problemchen mit der Anzeige, die alle lösen konnte. Leider besteht aber noch ein Problem mit Wunderground® Grabber. Der Abruf der Wetterdaten einer Sttion in meiner Nähe schlägt mit Fehler 500 fehl, obwohl die Im Fehlertext angegebene Adresse im Browser einwandfrei funktioniert.
in der Logdatei zu Grabber steht leider nix weiter drin, so dass ich ein wenig Ratlos bin.
Loglevel auf Debug stellen unter Logfiles, dann Wetterdaten abholen und das gesamte Logfile des Grabbers hier als Datei anhängen. Mit den Schnipseln kann ich nichts anfangen.
Bei mir geht die StationID ohne Probleme.
Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 20.12.2022, 19:19.
Jepp, stimmt schon. Mit dem Schnipsel ist nicht viel anzufangen... Ging mir ja auch so. Aber der Debug sagt auch nicht wirklich viel mehr.
20.12.2022 22:50:05 TASK STARTED
Weather4Lox GRABBER_WUNDERGROUND process started
INFO: LoxBerry Version 2.2.2.2 ( is_raspberry.cfg )
INFO: Weather 4 Loxone Version 4.10.0.1
INFO: Loglevel: 7
This is /opt/loxberry/bin/plugins/weather4lox/grabber_wu.pl Version 4.10.0.1
INFO: Getting public API key from Wunderground Website
URL: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IERFUR93
Status: 500 Can't connect to www.wunderground.com:443 (Network is unreachable)
CRITICAL: Failed to fetch data. Status Code: 500
20.12.2022 22:50:38 TASK FINISHED
Update: nachdem ich meinen DNS manuell im Loxberry angeben habe und nicht die Adresse des Gateways (welcher eigentlich an den DNS übergeben sollte) nutze, funktioniert auch Wounderground wieder. Die Stations ID konnte es nicht sein, denn die funktioniert seit Jahren... Dennoch lieben Dank für den gedanklichen Anschub
Grüße Stephan
Aber eine - vielleicht blöde - Frage hätte ich dennoch: Wie kann ich denn in der Loxone App die Mondphasen mit anzeigen lassen, die mir auf der Webseite deines Plugins angezeigt werden? Dort steht eine momentane Sichtbarkeit des Mondes von 10%. Das ist doch die Mondphase oder?
Gruß Stephan
Das sollte die "Timezone"-Probleme mit VisualCrossing beheben (hatte letztendlich nichts mit der Timezone zu tun, sondern damit, dass VisualCrossing nur alle 30 Minuten ca. die Wetterdaten aktualisiert und unser Grabberskript das nicht berücksichtigt hat) und auch die kaputten Icons bei OopenWeatherMap beheben.
Nach wie vor benötigt ihr eine Freischaltung der OneCall API für OpenWeatherMap. Und nein, ich kann das nicht ändern!
Das beste aufgrund der Datenmenge oder auch aufgrund der Genauigkeit? Meist sind die amerikanischen Dienste hierzulande doch nicht so zuverlässig oder?
DarkSky, Weatherbit, OpenWeatherMap. Keiner von hier, maximal aus UK. Alle gleich gut oder schlecht, je nachdem ob du eine Wetterstation in deiner Nähe hast oder nicht (Flughafen). Wunderground ist von der Qualität er mit den ganzen billig China Wetterstationen auch miserabel geworden.
Mal ne Frage als Neuling zu dem Emulator. Wenn ich den Loxone Wetterdienst bereits abonniert habe, klappt das dann trotzdem mit dem Emulator und das die Daten dann vom Plugin übernommen werden oder ist das dann Unsinn?
Das klappt schon - aber warum sollte man das tun, wenn Du für den Service schon bezahlst? Die Wetterdaten sind qualitativ von Loxone sehr hochwertig - zumindest bei mir in der Region.
Ich nutze Weather4Loxone in der Version 4.10.0.2 und nutze dort Visual Crossing als Wetter Service.
Zudem habe ich den Loxone Grabber aktiv. Dafür habe ich in der Config einen Merker mit der Bezeichnung -> w4l_cur_tt -> angelegt und füllen diesen mit dem Wert von einem 1Wire Sensor.
(Zum einfacheren Testen, hab ich hier einfach den Wert vom Sensor mit Wert X addiert, damit der mehr vom Wert vom Wetterservice abweicht.)
In der App wird mir aber weiterhin die Temeratur vom Wetter Service angezeigt.
Wenn ich im Plugin unter "Weather Service Emulator" und dann dort die "Webpage" Url öffne, dann wird mir der Wert vom Sensor "richtig" angezeigt.
Was mache ich den falsch, was muss ich den ändern, damit der Wert vom Sensor auch in der App angezeigt wird?
Ich hab dieses Thema schon öffter hier im Verlauf gelesen, aber keiner der Hinweise dazu, haben bei meinem Fall jetzt geholfen (wahrscheinlich mache ich einfach noch was falsch?!).
Genau - wir waren eher als Loxone 😀 Im Prinzip hätte er bei dir dann natürlich aktualisieren müssen. Wenn du die Emulator Test aufrufst, findest du da deinen angepassten Wert in der ersten Zeile?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar