Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mlackinger
    Dumb Home'r
    • 14.02.2020
    • 22

Hallo, ich bekomme keine Werte in der loxone App angezeigt, sind Probleme bekannt? Laut Log Datei werden die Daten gesendet, über Port 7000 bekomme ich keine Werte in der config, wenn ich auf 7001 umstelle sehe ich die Werte im Udp Monitor angezeigt, aber in der App sind sie trotzdem nicht. Danke

Kommentar

• edipseamm
      Smart Home'r
      • 03.02.2020
      • 38

Did you configure your network to use the loxberry as the primary dns?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1215135900.png
Ansichten: 393
Größe: 26,5 KB
ID: 398436

Kommentar

• mlackinger
        Dumb Home'r
        • 14.02.2020
        • 22

Ja, es hat auch bisher immer funktioniert, plötzlich nicht mehr, ich hätte auch schon den loxberry neu aufgesetzt und das Plugin neu installiert, leider ohne Erfolg

Kommentar

• meteo88
          Smart Home'r
          • 06.03.2020
          • 32

Bei mir dasselbe Phänomen, Loxone übernimmt keine Werte mehr vom Loxberry...

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3500

Hallo mlackinger
            Hallo meteo88

Welche Versionen verwendet ihr?
            14er?
            Funktioniert bei mir einwandfrei auf Gen 1 und Gen 2.

Zeigt mal Screenshots von den Plugin Einstellungen her bitte.

Verwendet ihr DarkSky?
            Das funktioniert nicht mehr.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• mlackinger
              Dumb Home'r
              • 14.02.2020
              • 22

Ja loxone 14, loxberry v3.0.0.6, weather4loxone 4.10.0.2
              ich verwende visual crossing

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Wenn Ihr die Wetteranzeige in der Loxone Visu meint, dann seid Ihr bei der Suche mit UDP schonmal falsch. Das hat damit rein gar nichts zu tun. Es gibt hier fast unerschöpflich viele Informationen, was man alles tun und testen kann wenn es nicht funktioniert. Was sind die Ergebnisse dieser Überprüfungen/Tests? Habt Ihr das alles gemacht?
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• mlackinger
                  Dumb Home'r
                  • 14.02.2020
                  • 22

Hier meine Einstellungen
                  ​​​​​​
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So rein aus Interesse … Du hast Visual Crossing als Wetterdienst konfiguriert. Dann hast Du explizit den alternativen Wetterdienst für die Tagesvorhersage aktiviert und dort ebenfalls Visual Crossing angegeben. Und dann hast Du weiterhin für die Stundenvorhersage wieder explizit einen alternativen Wetterdienst aktiviert und auch hier wieder Visual Crossing angegeben. Warum? Geht das sonst nicht? Ich denke eher Du bekommst hier Probleme, da jetzt wahrscheinlich alle 5 Minuten VC 3-Mal abgefragt wird.
                • mlackinger
                  Dumb Home'r
                  • 14.02.2020
                  • 22

Habe es nur aktiviert zum testen, aber auch ohne zeigt es leider nichts an, wurde wieder deaktiviert. ich habe das Plugin schon am laufen gehabt bisher ohne Probleme, auf einmal funktioniert es jedoch nicht mehr

Kommentar

• DaCro
                    Extension Master
                    • 25.05.2018
                    • 141

Habe gleiches Problem bei mir. Anbei ein paar Screenshots die auf Loxone Probleme hinweisen. Denn die Daten kommen teilweise an - habe auch Visual Crossing in Nutzung. Da ich nichts geändert habe, dachte ich zuerst, es läge an Visual Crossing, das keine Daten kommen. Dem scheint nicht so zu sein. Loxone zeigt die Werte nur nicht richtig an - warum auch immer. Habe den Gen 1 und Loxberry alles auf aktueller Version.

Ansicht in der Loxone App:
                    Unter Favoriten: Nur Wolken
                    Unter Zentral: 0 Grad
                    Klicke ich auf Wolken oder 0 Grad und komme in die Detailansicht, stimmen zwar die groben Werte aber nicht die Vorhersage.

In der iOS App auf dem Smartphone gleiches Phänomen

Name: Bildschirmfoto 2023-07-31 um 14.41.53.png
Ansichten: 353
Größe: 21,4 KB
ID: 398594 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-07-31 um 14.41.43.png
Ansichten: 305
Größe: 31,5 KB
ID: 398595 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-07-31 um 14.42.14.png
Ansichten: 313
Größe: 98,0 KB
ID: 398596 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-07-31 um 14.44.18.png
Ansichten: 312
Größe: 63,2 KB
ID: 398597

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4590

Solche Phänomene hatte ich immer nur, wenn die Daten im Emulator nicht mehr aktuell waren oder zuwenig Vorhersagedaten zur Verfügung standen. Wenn ihr im Plugin mal auf "Test Enulator" klickt, kommen da aktuelle Daten und mindestens 72h Vorhersagedaten?
                      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• DaCro
                        Extension Master
                        • 25.05.2018
                        • 141

Sieht nach fehlenden Werten im Emulator aus, wobei die Testseite alle 4 Tage korrekt anzeigt.

Name: Bildschirmfoto 2023-07-31 um 17.01.00.png
Ansichten: 315
Größe: 316,4 KB
ID: 398607
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-07-31 um 17.05.12.png Ansichten: 0 Größe: 76,3 KB ID: 398606
                        Zuletzt geändert von DaCro; 31.07.2023, 17:06.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4590

Da ist alles kaputt was kaputt sein kann.

den Emulator habt ihr ja sicherlich aktiv.

In der ersten Zeile mit den aktuellen Daten fehlt einiges. Irgendwelche anderen grabber wie Loxone, Wubderground, FOSHK aktiv? Dann alles deaktivieren und nur Visual Crossing aktivieren.

Die Vorhersagedaten sind auch veraltet. Vermutlich stirbt irgendwann zwischendurch ein Skript. Log auf debug und Daten abholen. Dann hier das grabber log und das data2loxone log hier anhängen.
                          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• DaCro
                            Extension Master
                            • 25.05.2018
                            • 141

So, es lag am "Alternativen Wetterservice". Habe diesen deaktiviert. und schon gehts.

Kommentar

• meteo88
                              Smart Home'r
                              • 06.03.2020
                              • 32

Hallo,

ich benutze Loxone 14.2.6.16 und Loxberry Version 3.0.0.6, Weather4Loxone 4.10.0.2.

Ich habe eine eigene Wetterstation eingebunden, welche mir u.a. den aktuellen Temperaturwert der Station im Loxone neben dem Wettericon angezeigt hat.
                              Seit etwa 1-2 Monaten etwa funktioniert das nicht mehr, es zeigt mir nicht mehr den aktuellen Temperaturwert der Wetterstation (Werte kommen vom FOSHK - Plugin) an.

Interessant ist, dass der T-Wert der Wetterstation im Emulator mit dem Button "Teste Emulator" korrekt angezeigt wird, allerdings schaut es so aus, als ob die Uhrzeit um 1h zu früh startet.
                              Im angehängten Screenshot sieht man, dass die Tabelle mit der Uhrzeit 21 (:00) Lokalzeit startet (Die Screenshots bzw. die Ausgaben in den Screenshots wurden nach 22:00 Lokalzeit erzeugt) mit dem korrekten Temperaturwert der Wetterstation, der nächste Wert in der Tabelle beinhaltet dann die in Loxone gerundeten 16 Grad (Im Testemulator in der Zeile mit der Uhrzeit 22 ersichtlich mit 15,9°C)

Eventuell liegt hier das Problem, dass Loxone nicht die aktuellen Werte in der App anzeigt?

lg
                              Dominik
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                                Prof.Mobilux kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ah, Du hast das als Screenshot angehängt. Da sieht man schon wo das Problem liegt. Die letzten aktuellen Daten vom Wetterdienst sind von 21:20. Ausschlaggebend ist nicht wann du die Daten abrufst sondern der Timestamp des Wetterdienstes. Und die Daten sind von 21:20, auch wenn es zum Zeitpunkt des Abrufes schon 22:20 war. Die Zeit in deinem FOSHK Plugin stimmt nicht (oder in deiner Wetterstation), das ist aber egal. Er holt die Daten vom FOSHK Plugin und schreibt sie über die aktuellen Wetterdaten des Wetterdienstes. Der Timestamp bleibt aber richtigerweise auf 21:20. Loxone wiederum sucht sich aber - weil es schon 22:20 ist, nicht die erste Zeile mit den aktuellen Daten aus dem Emulator, sondern die Zeile für 22 Uhr. Da dein Wetterdienst aber noch keine neueren Daten hat, stammt die Zeile für 22:00 des Emulators noch aus dem Forecast. Wenn du also immer die aktuellsten Daten in der App haben möchtest, musst du die Systemvariablen in LoxoneConfig mit den cur-Daten des Plugins füttern. Die nimmt Loxone immer und überschriebt damit die Daten aus dem emulator.
                                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 03.08.2023, 08:04.

• meteo88
                                meteo88 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Super, danke für den Hinweis, hab die Systemvariable jetzt überschrieben, jetzt passt es wieder!!:-) Komisch halt, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert hat ohne eine Änderung...

• Prof.Mobilux
                                Prof.Mobilux kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Vielleicht hat Visual Crossing hier das Update Intervall seiner Daten geändert? Ich meine mich zu erinnern, dass früher öfter als stündlich Neuengagements reinkamen.
                            Lädt...