Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hofi90
    Azubi
    • 23.05.2021
    • 9

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Rollos im Schlafzimmer sollen zu gewissen Mondphasen schließen (damits dunkel ist im Raum).

Bisher habe ich mir die Wetterdaten von VisualCrossing geholt. Seit kurzem bin ich auf OpenWeatherMap gewechselt.

Hier musste ich feststellen, dass die Werte cur_moon_p, dfc0_moon_p usw. leider alle auf -9999 stehen, obwohl die API von OpenWeatherMap Werte für die Mondphase liefert ("moon_phase")

Warum übernimmt das Plugin die Werte aus der API nicht, ist hier evtl. das Mapping der Datenfelder falsch oder veraltet?!

Eine weitere Überlegung, die sich mir noch stellt: OpenWeatherMap sowie VisualCrossing lieferen auch Unwettermeldungen der jeweiligen Wetterdienste aus. Könnte man dich nicht auch in das Plugin integrieren?

Achja: Plugin: V4.10.0.2
    Loxberry: V3.0.0.6

Danke

Grüße

Andreas
    Zuletzt geändert von Hofi90; 02.08.2023, 14:17.

Kommentar

• cmonty14
      Smart Home'r
      • 13.02.2019
      • 71

Hallo,
      ich verwende das Plugin in der aktuellen Version.

Für die automatisierte Steuerung verwende ich u.a. "Wettertype", der in Loxone als Virtueller UDP Eingang "cur_we_code" konfiguriert ist.
      Allerdings stimmt dieser Wert nicht oder zumindest selten mit dem tatsächlichen Wetter überein.
      (Wie fast überall in Deutschland regnet es, aber der Wert 1 wird angezeigt.)
      Insgesamt habe ich 30 Virtuelle UDP Eingänge im Kontext Wetter definiert.

Ich habe mir das aktuelle Log "Weather4Lox DATATOLOXONE process started" angesehen; darin sind sehr viele Daten enthalten, u.a. auch "cur_we_code".

Im UDP Monitor werden aber nur 2 Datensätze angezeigt:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-08-02_19-47.png Ansichten: 7 Größe: 131,3 KB ID: 398928

Wie kann ich die Ursache hierfür ermitteln?

Gruß
      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von cmonty14; 03.08.2023, 19:08.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du musst den Wert als Analogeingang konfigurieren. Digitaleingang hat nur 0 oder 1…
    • t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 1986

Hallo zusammen,

mein Loxberry (und das Plugin) läuft in einer VM. Diese sichere ich wöchentlich, dafür wird die VM kurzzeitig runtergefahren.

Ich nutzte den Weather Emulator, muss dann aber immer nach dem Starten der VM nochmal manuell in der Loxone.app in die Wetterübersicht gehen, dass der Weather Emulator wieder funktioniert.

Hat ja vermutlich irgendwas mit dem Netzwerk zu tun.
      Jmd eine Idee, was ich tun muss, damit ich nicht jedes Mal manuell eingreifen muss?

Danke euch!

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11204

Loxone macht einen Fallback auf den Google DNS, wenn dein DNS (den mit Weather Emulator der LoxBerry macht) nicht mehr erreichbar ist.
        Es gibt wahrscheinlich keine Lösung, höchstens evt. woanders einen DNS betreiben, der die Loxone Wetter-Requests auf den LoxBerry umleitet, und diesen DNS-Server im Miniserver eintragen.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hagor
          Extension Master
          • 25.02.2017
          • 181

Je nach verwendetem Router könnten auch einfach alle vom Miniserver ausgehende Requests an Port 53 umgeleitet werden dann kommt der Miniserver auch per Fallback nicht raus.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

Oder nach dem LoxBerry noch den Miniserver neu starten. Keine schöne Lösung, aber wenn man es eventuell nachts macht...
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Von der Umsetzbarkeit erscheint mir das (für mich) am Einfachsten.
              Spricht denn etwas dagegen, den Miniserver planmäßig einmal die Woche nachts Neustarten zu lassen?

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Nö, sofern Du Deine Programmierung sauber aufgesetzt hast und es dabei nicht zu unerwünschten Schalthandlungen oder sonstigen Effekten kommt.
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 1986

Prof.Mobilux gibt glaube ich noch einen kleinen Schönheitsfehler und zwar bekomme ich jetzt eine Meldung, dass der Miniserver manuell neugestartet wurde.

Verwendet habe ich folgenden Befehl:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-08-08 um 22.10.34.png
Ansichten: 477
Größe: 16,2 KB
ID: 399748

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja das ist unschön, mein Ziel war ja nach dem Backup eben nicht automatisch nochmal was machen zu müssen.
              So muss ich die "blöde" Meldung quittieren.
              Aber zumindest hab ich in der Visu jetzt einen Neustart-Button. :-)

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Mach ein Ticket bei Loxone auf. Dieses ganze Meldungsspam ist mehr als unschön. Loxone weiß das, verspricht seit Jahren Verbesserung. Passieren tut nichts.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 11.08.2023, 21:16.

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja guter Punkt. Mach ich!
          • manu6613
            Dumb Home'r
            • 11.12.2017
            • 21

Hi,

mal folgendes, hat wer das Plugin auf einer VM installiert, (proxmox) jedoch scheint das Plugin nicht an Loxone anzukommen, hat wer einen Tipp dafür?

Danke

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              irgendwie stimmt bei deinen Angaben was nicht.
              Das Plugin läuft auf dem Loxberry und den Loxberry kannst du in einer VM laufen lassen. Als Host-System kann man zB Proxmox nutzen.
              Erstmal sollte dann nach der Installation dein Loxberry auf der VM im Netzwerk erreichbar sein. Wenn das alles passt, kannst du Plugins installieren.

• manu6613
              manu6613 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi, ja ich hätte mich besser ausdrücken sollen. also das Plugin ist bereits erfolgreich installiert, per udp kommen die Werte auch an Loxone an, jedoch werden die Wetterdaten im Icon Links oben nicht angezeigt.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11204

Du musst die DNS-Server des Miniservers auf die VM zeigen lassen, wie hier beschrieben:

lg Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• manu6613
              manu6613 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du meinst ich soll den Dns-Server der VM beim Miniserver eintragen?
              lg Manuel

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Die IP-Adresse der VM kommt in die DNS-Einstellungen des Miniservers.

• manu6613
              manu6613 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hab ich auch schon versucht, klappt auch nicht. Lg
          • mac338
            Extension Master
            • 22.09.2015
            • 142

WETTERDIENST

welcher Wetterdienst liefert denn die besten Ergebnisse
            Visual Crossing oder Open Weather Map ?

Kommentar

• hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein, am besten mal beide eine Zeit lang ausprobieren und beobachten welcher Dienst die passendsten Vorhersagen liefert
          • mlackinger
            Dumb Home'r
            • 14.02.2020
            • 22

Visual Crossing Problem behoben!
            Nach langer Fehlersuche hab ich endlich das Problem lösen können, ich habe einen neuen virtuellen Eingang mit Port 7000 angelegt, gespeichert und Mini Server neu gestartet, Werte werden wieder normal angezeigt. Ich hoffe das ich noch den einen oder anderen weiter helfen kann. lg

Kommentar

• Negropo
              Smart Home'r
              • 10.10.2015
              • 90

Hallo zusammen,

ich nutze das W4L-Plugin schon seit geraumer Zeit und bisher problemlos. Jetzt musste ich meinen Loxberry neu aufsetzen und bin dabei, wie für V3.0 dargestellt über Dietpi etc. vorgegangen. Es hat soweit auch alles funktioniert und er läuft. Lediglich beim W4L-Plugin und dem Emulator gibt es Probleme. Es kommen keine Abrufe des Miniservers laut Log an, obwohl ich an den Einstellungen des MS zum DNS-Server (IP des Loxberry) nichts geändert habe. Auch habe ich kein DNSmasq-Plgin o.ä. eingestellt bzw. konfiguriert. Ein manueller Test des Emulators funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. einen Ansatz für eine Problemsuche?

Vielen Dank!

MS: Version 14.3.8.3
              Loxberry: 3.0.0.6
              W4L: 4.10.0.2

Kommentar

• mlackinger
                mlackinger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                teste das mal, hat bei mir geholfen:

Visual Crossing Problem behoben!
                Nach langer Fehlersuche hab ich endlich das Problem lösen können, ich habe einen neuen virtuellen Eingang mit Port 7000 angelegt, gespeichert und Mini Server neu gestartet, Werte werden wieder normal angezeigt. Ich hoffe das ich noch den einen oder anderen weiter helfen kann. lg

• Negropo
                Negropo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das ist leider nicht mein Problem. Die Daten aus dem Loxberry bekomme ich problemlos in den MS. Der Abruf des MS (umgeleitet) an den Loxberry kommt offenbar nicht an bzw. wird irgendwo geblockt.
            • Eimerkind
              Smart Home'r
              • 05.05.2020
              • 61

Hallo zusammen,

die Suche hat mich hier leider nicht weiter gebracht:
              Ich bekomme über das PlugIn beim Wettercode immer mal wieder eine 5. Ich nutze OpenWeatherMap.
              Laut Wiki gibt es die 5 da gar nicht, sondern nur bei WeatherBit, wo es "dunstig" bedeuten soll. Aktuell zeigt es mir auch die 5, obwohl es regnet.

Stimmt die Liste in der Wiki nicht mehr und wenn nein, woher finde ich die Quelle?

Finde bisher nur folgendes

Beste Grüße
              Sascha

Kommentar

• Hofi90
                Hofi90 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                ich hänge mich hier mal mit drann, wie von mir in Post # 1081 erwähnt, habe ich auch ein "Matching Problem", und zwar mit der Mondphase. Obwohl von OpenWeatherMap korrekt geliefert, gibt das Plugin leider nur -9999 aus...

Kann es sein, dass OpenWeatherMap seine Datenausgabe angepasst/erweitert hat und das Plugin mit den Daten (teilweise) nicht korrekt umgehen kann?

Grüße

Andreas

• Prof.Mobilux
                Kommentar bearbeiten
                Macht doch bitte eigene Postings auf - Unterschiedliche Fragestellungen über die Kommentarfunktion hinterherzuschieben ist zum Antworten sehr unhandlich...
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4605

Eimerkind Wir übersetzen die Codes, die vom Wetterdienst kommen, damit sie bei allen Wetterservices gleich sind. Eine "5" bekommst Du, wenn OpenWeatherMap eine 721 sendet. Die Übersetzung ist "Hazy". Das stimmt aus meiner Sicht mit der von Dir verlinkten Übersicht zusammen.

Edit: Habe gerade gesehen, dass wir auch für Code 804 (Clouds) die 5 gesetzt haben. Das ist falsch - 804 muss in "4" bei uns übersetzt werden (Overcast). Ist im nächsten Prerelase gefixt.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.08.2023, 18:57.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Eimerkind
                Eimerkind kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah ok, versteh ich!
                Ja eventuell war es bei mir dann öfters die 804, die falsch übersetzt wurde, würde passen.
                Dann schon Mal Danke fürs Fixen und für das geile PlugIn. =)

Edit: Laut Wiki gibt es bei OpenWeather allerdings keine 5. Dann fehlt dort das Haken oder? Ist aber ja auch recht egal, wenn alle "gleich" übersetzt werden.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4605

Hofi90 OPenWeatherMap liefert die Mondphase leider nur in der Tagesvorhersage, nicht aber in den Current Conditions. Damit die Mondphase in den Current Conditions erscheint, müssten wir die Daten erst aus den Daily Forecast Daten kontruieren. Das macht der Grabber aktuell nicht.

Ich baue das heute Abend noch mit ein - wir sind eh kurz davor ein neues PRE-Release zu bauen.
              Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.08.2023, 18:41.

Kommentar

• Hofi90
                Hofi90 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dazu kann ich nichts weiter sagen als ein riesengroßes DANKE!
            Lädt...